Wandhalterung für Bandschleifer...

Diskutiere Wandhalterung für Bandschleifer... im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Servus, seit ein paar Tagen nenne ich einen Metallkraft MBSM 100-150-2 mein Eigen. Endlich mal ein Bandschleifer mit etwas mehr Power...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.232
Ort
Lk. Erding
Wohnort/Region
Erding
Servus,

seit ein paar Tagen nenne ich einen Metallkraft MBSM 100-150-2 mein Eigen. Endlich mal ein Bandschleifer mit etwas mehr Power... :mrgreen:

20160112_112116.jpg

Da bei mir Platz in der Werkstatt nur in begrenztem Maße zur Verfügung steht, musste ich mir etwas einfallen lassen, wie ich den Bandschleifer möglichst Platzsparend unterbringe, mich dabei aber nicht einsperre und möglichst variabel bleibe.

Geliefert wird der Bandschleifer im Set mit einer Montageplatte für die Tischmontage oder zusammen mit dem Unterbau für die stehende Montage am Boden. Beides schied für mich von vornherein aus.

Da ich den Platz unter dem Schleifer benötige, kam nur die Wandmontage in Frage.
Also den Schleifer erstmal auf einem Stapel L-Boxxen ungefähr da platziert wo er schlussendlich montiert werden soll.

20160113_100808.jpg

20160113_100815.jpg

Der Schleifer sollte um 90° Drehbar gelagert sein, so dass er bei Nichtbenutzung möglichst wenig in den Raum hineinsteht. Ausserdem sollte der Zugang zum Bänderwechseln möglichst leicht gemacht und auch das Schleifen von Werkstücken die länger sind als der Bandschleifer ermöglich werden.

Da die unten am Bandschleifer angeschweißte Halterung nur aus einem gekanteten 1,5mm oder 2mm Blech besteht, begann ich zuerst damit mir ein Stück 12mm Flachmaterial mit den Maßen 10x22cm als Aufnahmeplatte herzuschneiden.

Die ursprüngliche Halterung wäre zwar sicherlich ausreichend um die Kräfte bei einer vollflächigen Montage mit 4 Schrauben auf einer festen Halterung aufzunehmen, wenn der Bandschleifer aber nur mittig über den Drehpunkt fixiert wird und die Kraft so nur von der Drehachse auf das Blech übertragen wird, hatte ich sorgen, dass die Sache evtl. zu labil wird.

Nachdem ich die Bohrungen auf der Platte angerissen und gekörnt hatte, bohrte ich alle Löcher und senkte die äußeren 4 mit einem Flachsenker passend für die Aufnahme von M8 Zylinderschrauben. Die Bohrung in der Mitte wurde im Durchmesser von 21mm angefertigt um die Aufnahme einer M20 Schraube zu ermöglichen.

20160113_102249.jpg

20160113_104927.jpg

20160113_105636.jpg


Als nächstes musste auch noch das Loch für die M20 Schraube in die Halterung des Bandschleifers gebohrt werden. Mit ein bisschen Improvisation ging das mit der Fein KBM32Q ganz gut.

20160113_110704.jpg

Als nächstes fertigte ich die Aufnahme und Drehplatte für die Wandhalterung an. Aus einer 10mm S235 Platte schnitt ich mir ein Stück mit ca 25x25cm heraus und bohrte ebenfalls ein Loch für die Aufnahme der M20er Schraube ins Zentrum.

20160113_122950.jpg

Das man sich das ganze mal etwas besser vorstellen kann, hier mal ein Foto von der Testmontage.


20160114_000432.jpg
 
Als nächstes hab ich dann mal alle benötigten Stahlteile für die Wandhalterung hergeschnitten. Es kamen Profile mit 50x50x4mm zum Einsatz... 40x40x3er hätte es wohl auch getan, da ich aber nicht in der Lage bin irgendwas zu berechnen, lege ich meine Konstruktionen einfach immer etwas großzügiger aus. :mrgreen: :crazy:

20160113_223716.jpg

Außerdem fand sich im Lager ein Stück Rundrohr mit 4 mm Wandstärke, das gerade 18,5mm Innendurchmesser hatte. Quasi wie gemacht um ein M20 Gewinde reinzuschneiden. :)

Das Rohr soll quasi von unten her die Mutter ersetzen und zum festziehen des Bandschleifers in der jeweiligen Position dienen. Man sieht es später noch, wie genau des geplant ist.

20160113_224224.jpg

20160113_224519.jpg

Anschließend noch 2 Stücke aus 40x5er Material geschnitten und gebohrt. Die sollen dann für das anschrauben der Halterung an der Wand dienen.

20160114_000912.jpg


So vorbereitet konnte es dann ans verschweißen der einzelnen Teile gehen.


20160114_103617.jpg

20160114_105158.jpg

20160114_105216.jpg

20160114_113236.jpg

Geschweißt habe ich das ganze mit einem 1,0er G4Si1 von ISAF. Des erste mal, dass ich den Draht ausprobiert habe, lässt sich schön verschweißen!

20160114_120302.jpg

20160114_120307.jpg


Ich denke, jetzt kann man schon erkennen, wie des ganze mal funktionieren soll.
 
Wieder zurück im Keller...

Geschwind 6 Stück 12er Löcher in die Wand gebohrt. Dort sollen die angedachten 10x70er Schrauben halt finden und den Bandschleifer stabil an der Wand halten. Hier sieht man auch schön, dass sich die Halterung hinter die Wasserleitung muss. Das ganze durfte also nicht zu breit bauen.

20160114_131704.jpg


Nachdem die Halterung das erste mal an die Wand geschraubt war, montierte ich das erste mal den Bandschleifer.

Sehr fett! Genau so hab ichs mir vorgestellt! Arbeitshöhe perfekt und quasi 0 Platzverbrauch wenn weggeklappt!

20160114_231725.jpg

20160114_231751.jpg

20160114_234000.jpg


Das rote Stück Rohr wurde mittig durchgebohrt und mit einem 8mm Knebel versehen... Des Teil war, meine ich, ein alter abgebrochener Schwaderzinken. Meine Herren, was für ein Material... des war frei ein ganz schöner Kampf, bis da die beiden Gewinde für die Hutmuttern draufgeschnitten waren... :evil:

20160114_231554.jpg

Dass sich die Mutter in der Halterung beim festziehen nicht mitdrehen kann, habe ich einfach ein Stück Flacheisen auf die passende Breite geschnitten. So stützt sich das Teil mit den Flanken an den Seiten der Bandschleiferhalterung ab. Der Sechskantkopf der Mutter sitzt zwischen zwei aufgeschweißten Klötzen.

20160114_231644.jpg



Nachdem die Passprobe bestanden war, hab ich alles wieder demontiert um es noch zu grundieren und lackieren. Auch, wenn die Halterung in nem Jahr bestimmt schon einigermaßen derhaut ausschaut, sollte es zumindest nicht direkt nach blankem Stahl aussehen.

20160118_215413.jpg

20160119_232821.jpg

20160119_234958.jpg


Genau... jetzt schleife ich schon ein paar Tage damit und bin echt sehr zufrieden... Nix wackelt, nix vibriert. Der Schleifer lässt sich in jeder beliebigen Position fixieren und nimmt kaum Platz weg.

Leider habe ich gerade festgestellt, dass ich kein Foto im fertig montierten Zustand habe. Das reiche ich bei Gelegenheit nach.

Vielleicht inspiriert es ja den ein oder anderen etwas ähnliches zu bauen. Würde mich freuen, wenn mein kleiner Bericht irgendwem dazu dienliche sein könnte und Ideen adaptiert werden.

Viele Grüße aus Erding,

der Schlorg
 
Hi,

Sehr schönes Projekt!!
Sowohl für die Planung als auch die Umsetzung gibt von mir :respekt: :top: :top: :top:

Gruß Neat
 
Wow, das Gestell ist sehr schön geworden! :respekt:

Da ich auch so einen Schleifer habe ist mir natürlich gleich was aufgefallen: Was machst Du mit dem Schleifstaub?
Hinten beim "Auspuff" kommt beim harten Einsatz ganz schön Material an und vor allem auch Funken, die weisse Wand dahinter wird in kürzester Zeit furchtbar aussehen.
 
Bei mir in der Firma haben wir an manchen so ne Art Auffangbox dran, wenn du sowas in der Art machen willst denk dran das das Zeug "zusammenbäckt"/sintert, also dass du zum rauskratzen gut rankommst
 
Ich seh grad, dass ich hier überhaupt nicht mehr geantwortet habe... sorry.. :oops:

Des erste halbe Jahr hats den Schleifstaub einfach hinten auf die Wand geklatscht und ich hab halt alle paar Tage mal zusammengekehrt... Irgendwann hatte ich dann jedoch die Muße und habe mir eine Auffangbox für den hinteren Anschluß gebaut... dort backt das Zeug zum Glück nicht so fest zusammen und lässt sich idr. recht einfach wieder rauschütten.

Des weiteren habe ich mir für die vordere Auflage ein klappbare Abdeckung aus Alu und Blech gebaut, so dass die Späne schön in die vordere Spänebox geleitet werden, wenn ich auf der Oberseite des Bandschleifers arbeite.

Hab leider nur paar Fotos in loser Reihenfolge von den beiden Modifikationen...
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    273 KB · Aufrufe: 210
  • 002.jpg
    002.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 205
  • 004.jpg
    004.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 205
  • 003.jpg
    003.jpg
    270 KB · Aufrufe: 213
  • 005.jpg
    005.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 211
  • 003.jpg
    003.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 207
  • 004.jpg
    004.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 206
  • 007.jpg
    007.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 201
  • 008.jpg
    008.jpg
    272 KB · Aufrufe: 207
  • 010.jpg
    010.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 204
  • 012.jpg
    012.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 211
  • 013.jpg
    013.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 204
Des Ding ist doch ganz zu.
Da gibts gar keinen Luftstrom mehr der den langsamen Staub wegbefördert womit nun viel mehr in der Maschine zurückbleibt.Oder?

PS
 
Servus PS,

darüber habe ich mir damals, nein eigentlich bis zu deinem Post, tatsächlich gar keine Gedanken gemacht... Es ist auf jeden fall so, dass die Box sehr gut funktioniert... Ich schleif ja jetzt nicht weltbewegend viel mit dem Bandschleifer, denke so alle 4-6 Monate wird ausgeleert, einmal war die vollgepackelt, bis oben hin, aber meist jedoch zumindest so etw 3/4 voll. Dabei bleibt jetzt auch nicht mehr Schleifstaub in der Maschine zurück als es vor der Montage der Auffangbox der Fall war... :)
 
Thema: Wandhalterung für Bandschleifer...

Ähnliche Themen

B
Antworten
63
Aufrufe
5.743
Ein_Gast
E
chevyman
Antworten
53
Aufrufe
15.400
moto4631
M
M
Antworten
8
Aufrufe
10.244
Alfred
Alfred
T
Antworten
4
Aufrufe
3.255
dolmar-sammler
D
Zurück
Oben