Umbau/Neubau von Mig Mag Drahtvorschubkoffern

Diskutiere Umbau/Neubau von Mig Mag Drahtvorschubkoffern im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Ich beschäftige mich derzeit mit dem Bau bzw Umbau von Drahtvorschubkoffern. Eingesetzt werden sie später an meinen beiden Mansfeld G500 VC/S und...
E-Schweißer

E-Schweißer

Registriert
12.01.2016
Beiträge
165
Ort
WIL
Ort
Trier
Beruf
Metallbauer
Ich beschäftige mich derzeit mit dem Bau bzw Umbau von Drahtvorschubkoffern.
Eingesetzt werden sie später an meinen beiden Mansfeld G500 VC/S und einem Reichenbach Compakta 315 aus DDR Produktion.

Der Postbote hat mir heute einen Euro Zentralanschluss und 2 Nagelneue Dinse 4 Rollen Vorschubeinheiten mit Wechselrollen für 0,8mm 1mm 1,2mm und 1,6mm Draht vor die Tür gestellt.

Die meisten Schwierigkeiten bereitet mit momentan die Steurung.
Als Drehzahlegler möchte ich eine PWM Steurung benutzen , aber ich würde auch gerne zwischen 2/4 takt umschalten können und eine Gasvorströmzeit wäre auch von vorteil.

Also wer sich mit sowas auskennen (@ Glenn,MSG und Powersuply) kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. :bierchen:
 
Erstmal will ich den ZIS Halle Zwischenvorschubkoffer umbauen.
Heute habe ich den Euro Zentralanschluss Nachgerüstet.
Das war ganz eine ganz schöne Frickelei ,dafür sieht es orschinal aus :mrgreen:
Ob sich damit gut Schweißen lässt wird noch ausprobiert.
Die Platine steuert leider nur die Drahtgeschwindigkeit und das Magnetventil.
Außerdem läßt sich der Drahtvorschub von Vorwärts auf Rückwärts Umschalten :crazy:
 
Perfekt, wenn man ziehend schweißen möchte - Draht auslegen und los geht's. :rotfl:

Gruß,
Phil
 
Heute habe ich die Aufnahme für die Drahtrolle zusammengeschweißt und Steuerkabel angeschlossen.
Laufen tut der Vorschub , aber das Hauptschütz vom Schweißgleichrichter wird noch nicht geschaltet... :?

Der Neubau von dem anderen Vorschub ruht erstmal, weil die PWM Steuerung in Rauch aufgegangen ist :mrgreen:
 

Anhänge

  • 2016-01-24 18.33.24.jpg
    2016-01-24 18.33.24.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 209
Das ist der kleinste Euro Zentralanschluss den ich gefunden habe, alle anderen waren zu groß.

Die Halterung habe ich mit Elektrode geschweißt :D
Ging mit dem Fronius Transpocket auch super.
 

Anhänge

  • 2016-01-24 18.43.50.jpg
    2016-01-24 18.43.50.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 204
Das Getriebe wurde mit Bremsenreiniger ausgespült und die Lager neu gefettet.
Morgen besorge ich noch Hylomar und dichte das Ölbadgetriebe ab.
 

Anhänge

  • 2016-01-24 19.13.47.jpg
    2016-01-24 19.13.47.jpg
    832,4 KB · Aufrufe: 195
Links der 8 kilo Schwere Mansfeld Vorschub :respekt:
Rechts ein Moderner Dinse 4 Rollen Vorschub
Und in der Mitte der Profi Granaten 1Nm Spielzeug motor aus einem Tip mig 210 Kombi.
(Dieser billig Vorschub mit dem Blechhebel ist auch in diversen Güde Schweißgeräten verbaut)

Ein anderer Mansfeld 1 Rollen Vorschub hat mir mal den Draht durch die Hülle vom Schlauchpaket geschoben :shock:


Nächste Woche geht es weiter mit der Aufarbeitung eines Cloos CK 68 Vorschubkoffers.
 

Anhänge

  • 2016-01-24 19.16.19.jpg
    2016-01-24 19.16.19.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 206
Habe den Koffer provisorisch verdrahtet, die Bleche neu Lackiert, das Vorschubgetriebe abgedichtet und Probegeschweißt. Hat Bestens Funktioniert bis Plötzlich nichts mehr ging :evil:
Die Relais schalten alle und am Vorschub liegen auch 48 volt an , aber der Motor bekommt keinen Strom. :crazy: wird wohl irgendwas auf der Platine Hinüber sein.
 
Mit dem DDR Zwischenvorschub bin ich noch nicht weiter gekommen und ehrlich gesagt fehlt mir auch die Motivation.
Zwischendurch habe ich den Cloos CK 68 Z Vorschubkoffer zerlegt, die Frontplatte neu Lackiert und wieder Bestückt.
Den Motor habe ich zerlegt , gereinigt und das Gehäuse neu Lackiert. :D
Nächste Woche bringe ich das Blechgehäuse zum Sandstrahlen und dann geht es auch schon fast wieder ans Zusammenbauen.
 

Anhänge

  • 2016-02-02 19.45.50.jpg
    2016-02-02 19.45.50.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 125
Thema: Umbau/Neubau von Mig Mag Drahtvorschubkoffern

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.380
MSG
Mr.Ditschy
Antworten
10
Aufrufe
824
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
74
Aufrufe
6.300
MäänzerBub
M
M
Antworten
11
Aufrufe
1.215
malocher
M
Zurück
Oben