12 V per Handy schalten

Diskutiere 12 V per Handy schalten im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Servus, Seit April nix mehr los beiden Kleinprojekten, da wird es Zeit für was Neues: Ein Fernschalter um unser Weidezaungerät aus- und wieder...
L

Leines

Registriert
05.09.2005
Beiträge
113
Servus,
Seit April nix mehr los beiden Kleinprojekten, da wird es Zeit für was Neues:

Ein Fernschalter um unser Weidezaungerät aus- und wieder einzuschalten. Das Gerät Marke 'Bullentod' steht in der Mitte unserer 8-Hektar-Hazienda, und jedesmal ist es eine Riesenlauferei nur um mal kurz auszuschalten...

Auf Grund der Entfernungen musste es mit einem Handy funktioniern.

Also schnell ein Moped gelötet, das das Licht von einem Handydisplay abgreift. Einmal anrufen: Display an -> Zaun ein, noch mal anrufen: Zaun aus. Praktisch.
Und ein Smartphone mir gebrochenem Display gibt es ja heutzutage in jedem Haushalt, der was auf sich hält. Die Karte dazu bei jeder Kafferösterei.

a.jpg


Und weil das ganze ja lichtdicht wohnen soll, noch eine Kiste mit einem Schiebedeckel drumrum gezimmert.

b.jpg

Und weil nix immer störungsfrei funktioniert noch einen Schalter, der die ganze Schaltung überbrückt.
Ja, Ihr seht richtig: Heisskleber zählt zu meinen Lieblings-Problemlösern.

dd.jpg

Mit folgenden Problemen hatte ich zu kämpfen:

- Das Handy so einstellen, dass es nur auf bestimmte Anrufer reagiert. (Bis ich eine whitelist-Funktion im Menü gefunden habe) Somit kann mir kein Werbeanruffuzzi vom anderen Ende der Welt meine Schafe rauslassen.

- Holz schirmt so gut ab, daß das Handy tatsächlich Mühe hat von dem Kästchen aus an Strahlen zu kommen. Erst mit einem 5 mm Sperrholzdeckel hat es geklappt.

- wir wohnen an der Grenze zu Österreich. mindestens fünfmal am Tag hat mir T-Mobule eine Begrüßungs SMS geschickt und unseren Zaun damit munter ein- und ausgeschaltet.

Nachgeladen wird das Handy über eine ganz normales Ladegerät für den Zigarettenanzünder.

Als nächstes baue ich einen Fernschalter für die Standheizung im VW Bus...
Grüße Leines

-
 
Fingers Welt. Sehr cool!
 
Servus
Nicht ganz, eher Reichelt....
ich habe der Einfachkeit halber auf einen fertigen Bausatz zurückgegriffen. Im Grunde ist das ja ziemlich simpel - ein paar Widerstände, einige Zehnerdioden, eine Handvoll Kondensatoren, eine Photodiode und ein bistabiles Relais. Aber für unter 10 Tacken wollte ich mein Hirnschmalz nicht zu sehr quälen. Und bei dem Projekt zählt bei mir das Ergebnis und nicht so sehr das Frickeln.
Im Ernst: jeder, der einen Lötkolben bedienen kann und ein bisschen elektronisches Verständnis hat, kann die Schaltung zusammenbraten.

Grüße Leines
 
Demnächst kriegst Du vielleicht ein zerbrochenes Samsung S5 rein da hält der Akku im Extrem Energiesparmodus 2 Wochen.
Alternativ könntest Du ja eine kleine Solarzelle dranhängen die das Handy permanent lädt.

Nebenbei hat das S5 (auch das Mini) auch eine sehr gute White-List-Funktion, da kommt genau gar nichts mehr rein was nicht rein soll.

Zum Projekt: geile Idee!
 
Thema: 12 V per Handy schalten
Zurück
Oben