Drumstick-Halter für den Grill

Diskutiere Drumstick-Halter für den Grill im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hier eine kurze Vorstellung meines ersten Schweißprojekts. Nachdem einige Elektroden auf Übungsbleche gewandert waren, wollte ich auch mal was...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Wohnort/Region
TR
Hier eine kurze Vorstellung meines ersten Schweißprojekts.
Nachdem einige Elektroden auf Übungsbleche gewandert waren, wollte ich auch mal was "richtiges" schweißen... und da meine Grillsaison vom 1.1. - 31.12. geht sollte es was nützliches für den Grill werden.

Die bei uns beliebten Drumsticks (Hähnchenunterschenkel, Flügel funktionieren natürlich auch) grille ich an einem Spieß hängend, damit das Fett rausbrät und sie rundherum knusprig werden. Bisher lagen die Spieße auf einem Edelstahl Deckelhalter des schwedischen Möbelhändlers, der ist allerdings besser für Spareribs geeignet. Etwas stabileres musste her, zwei kleine Böcke auf die man Spieße zum grillen legen kann, sie sollten zerlegbar und einigermaßen gut zu reinigen sein.

Gebaut wurde mit 40x4 Flacheisen. Wahrscheinlich könnte man ein ganzes Schwein an der Konstruktion aufhängen, ich hab halt benutzt was ich da hatte. Außerdem ist alles recht schwer und neigt so weniger zum Umfallen.
An Werkzeug wurde benutzt ein Winkelschleifer zum Zuschneiden, Schleifbock zum Entgraten, meine noch nicht ganz fertig restaurierte Tischbohrmaschine und ein alter Schweißtrafo mit antiken Elektroden :mrgreen: .

Nun weniger Worte und mehr Fotos...

Der Bau
20150606-123927_800.jpg
20150606-135511_800.jpg
20150606-141958_800.jpg
Zum ersten mal hab ich 1mm Trennscheiben benutzt. Am Anfang mit etwas mumigem Gefühl, aber die dünnen Scheiben halten. :)
20150606-175117_800.jpg
20150606-175251_800.jpg
20150606-193308_800.jpg


Das gewünschte Endergebnis:
20150606-193420_800.jpg
20150606-193438_800.jpg


Und der erste Test:
20150607-171456_800.jpg
20150607-175058_800.jpg
 
Wann darf man denn probieren?

Sieht gut aus, welchen Grill benutzt Du?
 
Meineoma schrieb:
Wann darf man denn probieren?
Sieht gut aus, welchen Grill benutzt Du?

Sorry, kein Testobjekt übrig geblieben... :)

Der Grill ist ein Santos Eden 5011. Ein China Edestahl-Gasgrill, den es bestimmt auch unter anderem Namen zu kaufen gibt.
Ist jetzt 5 Jahre alt. Wird einmal im Jahr mit dem Hochdruckreiniger saubergemacht und ansonsten viel benutzt. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
 
Das sollte auch halten, wenn der Supermarkt um die Ecke mal zufälligerweise Flugsaurier im Angebot hat. :top:
 
Warum hast du die 5mm Stahlplatte drunter gemacht ?

Gute Idee wenn man auf Keulen steht :top: :top:
 
mirk schrieb:
Warum hast du die 5mm Stahlplatte drunter gemacht ?

Die "Füße" aus dem gleichen 4mm Material?
Das größte Ärgernis (neben dem Reinigungsaufwand) bei der vorherigen Konstruktion war, dass das Ganze manchmal umgekippt ist während man am heißen Grill hantiert hat.
Das sollte mit dem neuen "Spieß-Rack" definitv nicht passieren. :)

Außerdem hat der Grill neben der Gußplatte auch einen Gitterrost. Ohne Füße würde die Konstruktion evtl. in die Ritze rutschen...
 
Vielleicht machst Du noch Sicherungssplinte in die Querstreben, damit die nicht rausfallen können
 
Keine schlechte Idee! :top:
Könntest du eine kleine Zeichnung machen wo die genau hin sollen?

Ich wollte bei den nächsten Einsätzen einfach etwas Speck oder eine dünne Bratwurst rumbinden und verknoten. Aber Splint hört sich stabiler an.
 
Ah das ich die Guss Grillplatte, für mich sah es so aus als wenn du auf das Rost eine 5-10mm Platte gelegt hättest und darauf dann den Halter gestellt.
 
mirk schrieb:
Ah das ich die Guss Grillplatte, für mich sah es so aus als wenn du auf das Rost eine 5-10mm Platte gelegt hättest und darauf dann den Halter gestellt.

:crazy: Sorry, das war wohl mißverständlich beschrieben.

Ich hab Platte und Rost nebeneinander, und die "Böckchen" sollen mal hier mal da stehen.
 
Du könntest auch kleine Vertiefungen in die "Stabhalter" fräsen, dann kannst Du die auch bei geeignetem Fleisch mit der Spirale drehen, das ist besser als mit Sicherungssplinten.
 
Thema: Drumstick-Halter für den Grill

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
1.586
Senkblei
S
L
Antworten
5
Aufrufe
1.419
Dieter K
Dieter K
Mr.Ditschy
Antworten
14
Aufrufe
2.088
Ente3000
E
Zurück
Oben