Noch eine Bohrmaschine mit Frequenzumrichter....

Diskutiere Noch eine Bohrmaschine mit Frequenzumrichter.... im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - So... ich möchte an dieser Stelle mal über mein Frequenzumrichter an Bohrmaschinen Projekt berichten... Ich hoffe, es stört keinen, wenn ich dafür...
Also.... wenns einfach wäre.... dann wärs ja einfach... :crazy:

Neuer Doepke RCD mit SK Kennlinie montiert, FU angesteckt, RCD ausgelößt... Prima! :mrgreen:

Ich komme also zu dem Schluss, dass es wohl eher nicht am FI-Schutzschalter lag und einfach der FU ein Problem hat, irgendwo fließt wohl Strom über den PE ab... aber wie zuvor schon geschrieben, es ist jetzt nix, was irgenwo offensichtlich von einem losen Draht oder ähnlichem kommen könnte. Wie gesagt.. an einem Stromkreis ohne RCD läuft der FU ganz normal.

Diese Erkentniss hab ich mir relativ teuer erkauft... Im Nachhinein denk ich mir, dass es wohl eigentlich offensichtlich war, da die beiden anderen FU´s ja problemlos laufen, der betreffende aber weder an dem Stromkreis mit Allstromsensitiven und auch nicht an einem Stromkreis mit 08/15 RCD funktioniert... und der RCD jeweils sofort beim anstecken auslößt.... aber hilf ja nix.. wir haben jetzt wieder den NK eingebaut und ich schau, dass ich den unbenutzten SK beizeiten wieder verkaufe.

006.jpg

Habe jetzt mal bei dem Händler angefragt ob die noch einen baugleichen FU haben und ihn mir evtl. austauschen.

So viel jetzt dazu... noch jemand eine Idee woran des liegen könnte oder was ich noch probieren sollt?


Des ganze Projekt Frequenzumrichter hat sich jetzt schon zu einem wesentlich Zeit- und kostenintensiverem Projekt entwickelt als ich mir des zu Beginn je gedacht hab... aber jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt und ich möchte es schon irgendwie zu nem vernünftigen Ende bringen.


Noch was wegen dem zerstörten Umrichter und dem FI-Problem:

Bist Du sicher, dass dein Netz nicht von außen durch Störungen verseucht ist?

Das könnte nämlich dazu führen, dass die Entstörelemente im Umrichter versuchen diese abzubauen... :glaskugel:

Laufen vielleicht in näherer Umgebung weitere elektronisch gesteuerte Maschinen oder andere Gerätschaften mit großem Stromverbrauch welche geregelt sind.

Hmm... wir wohnen in einer Wohnsiedlung... die nächsten Industriegebiete und Landwirtschaftlichen Betriebe etc. sind eigentlich alle recht weit entfernt, es tät mir jetzt nix einfallen, was tatsächlich in der näheren Umgebung wäre, aber 100%ig ausschließen kann ichs nicht.

Probier mal folgendes:
P 100 auf [6] Konst Moment ohne Komp
P 101 auf [0] ohne Schlupfkomp
P 102 so wie bisher
P 104 auf 400V [3]
P 105 auf 87Hz [3]
P 106 auf [0]
P107 auf max
P108 auf vorgeschlagenen Wert ggf auch höher
109 bis 113 = [0]


Die von dir gezeigten Parameter betreffen glaube ich nur die Frequenzumrichter vom Typ VLT 3002 mit der erweiterten Steuerkarte. Meine beiden VLT 3002 haben nur die kleine Karte und des Menü geht nur bis zur 42. Ich hab mal die Parameterübersicht im Deckel abfotografiert und angehängt, hab leider gerad erst gesehen, dass des leider recht schwammig geworden ist.

011.jpg

Und Du bist dir ganz sicher, dass der Motor RICHTIG verdrahtet ist so dass er eine Nennspannung von 400V bei 50Hz hat?
Und es gibt keine Stromgrenze die in irgendeiner Form einstellbar und zu knapp eingestellt ist?
Stell do testweise mal eine Motornennspannung von 230V bei 50Hz ein. Dann MUSS der Motor anlaufen! Es sei denn die Maschine läuft zu schwer.

Jetzt muss ich ja leider eh erstmal abwarten, wie es mit dem FU weitergeht... evtl. werd ich aber mal den VLT 2025er zum Testen anschließen um mal zu sehen ob die Problematik da ähnlich besteht... der 2025er ist aber viel Mächtiger von den Funktionen, da muss ich mich erstmal zurechtfinden...

Ich hab mal ein Foto vom Klemmbrett angehängt... der Motor ist Werkseitig im Stern angeschlossen... Ausserdem habe ich mal die Typenschilder vom Motor und dem FU mit angehängt.

008.jpg

007.jpg

010.jpg

Viele Grüße aus Erding,

Dave
 
So... hab heute mit dem Händler telefoniert... der nimmt den FU zurück und erstattet mir mein Geld... des werd ich dann wohl so machen. Schade drum... :?
 
So... der eine FU ist weg, der andere liegt noch als Reserve im Lager... ich hab jetzt gerade nochmal in einen neuen Frequenzumrichter investiert... diesmal allerdings in ein originalverpacktes Neugerät mit Garantie... alles andere ist mir zu blöd... ich möcht so langsam frequenzumgerichtet bohren und nicht mehr basteln... :crazy:

Es ist wieder einer von Danfoss... und zwar ein VLT 5002 mit 1,1Kw Leistung und abnehmbaren Bedienteil.

Hoffentlich nimmt des Projekt damit jetzt ein gutes Ende. :)
 
Thema: Noch eine Bohrmaschine mit Frequenzumrichter....

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1.939
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
807
unicque
U
R
Antworten
72
Aufrufe
4.323
raabrorn
R
Zurück
Oben