Festool MFT zum Frästisch erweitern

Diskutiere Festool MFT zum Frästisch erweitern im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Haben fertig! :mrgreen: Geplant war in den Festool MFT/3 eine Oberfräse mittels des Jessem Fräsliftes einzubauen. Hat ein klein wenig gedauert...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Wohnort/Region
UpperAustria -WL-
Haben fertig! :mrgreen:

Geplant war in den Festool MFT/3 eine Oberfräse mittels des Jessem Fräsliftes einzubauen.
Hat ein klein wenig gedauert und ich hab die Planung zwischendrin auch mehrmals umgeworfen, aber so ist das halt bei einem Projekt das wächst während dem Bau.

Plan war einen vollwertigen Frästisch aus dem MFT zu machen.
Dazu habe ich einen Jessem R-Plate II Oberfräsenlift nebst diversem Zubehör erstanden und wollte ursprünglich meine Festool OF1400 darin montieren.
Schnell hat sich aber rausgestellt daß das nicht von Dauer sein wird.
Die OF1400 ist einfach viel zu schade um unter einem Tisch zu versauern.
Abgesehen von dem vielen guten Zubehör und der Lochreihengeschichte die ich ja auf die OF1400 zugeschneidert habe, wäre alles plötzlich umsonst gewesen.
Die schon vorhandene Makita RT07000 ist defintiv zu schwach auf der Brust, also wurde es Zeit für die obligatorische Drittfräse :oops:
Eine Casals zog ein...

Der Ausschnitt am MFT für den Lift ist ein Kinderspiel, die Montage der OF1400 an demselben absolut kein Problem da die Löcher dafür schon gebohrt sind.
Wesentlich schwieriger gestaltete sich der Einbau der Casals, nicht ein einziges Loch wollte passen, und hab ich mal einen Lochkreis entdeckt der sich anbot war nacher sicher ein Griff oder der Stutzen der Absaugung im Weg. :roll:

Nach ewigem Rumsuchen und Probieren dann die Entscheidung zwischen "ich schneid den Griffzapfen einfach auf einer Seite ab" oder "ich bohr alle Löcher neu".
Es wurden neue Löcher gebohrt, das Rumschneiden am Gehäuse war mir dann doch zu heavy.
Die Casals hat eine sehr große Bodenplatte welche viele ebene Flächen aufweist, da bietet sich gleich mal die eine oder andere Stelle an um dort ein Loch in den Aluguß zu bohren, und so war die OF recht schnell an den Fräslift montiert an den sie eigentlich gar nicht passen sollte.

Zusätzlich hab ich noch einen Sicherheitsschalter montiert welcher sich verfahren läßt damit er nicht im Weg ist, und einen Fräsanschlag gebaut der auf dem Anschlaglineal des MFT aufsitzt.
Damit kann ich jegliche Winkel (sofern benötigt) direkt am MFT einstellen und der Fräsanschlag folgt diesem auf Schritt und Tritt.

Weiters wurde eine Zweipunktabsaugung montiert, ich sauge durch den Anschlag und von unten direkt an der Fräse ab.
Diese Art der Absaugung wurde bei der Casals schon in vielen Beiträgen mehrfach gelobt und ich kann nur sagen, es stimmt.
Die Absaugrate ist einfach bombastisch. Hab zwar noch nicht alle Fräsertypen durchprobiert, aber die ersten Probefräsungen stimmen schonmal sehr zuversichtlich.

Ein paar Bilder hab ich natürlich auch gemacht, zuerst der Fräsanschlag:

20150203_185612.jpg

20150203_185653.jpg

Der Einbau des Lifts:

20150204_173448.jpg

20150204_174930.jpg

20150204_175039.jpg

20150204_182638.jpg

20150204_183504.jpg

20150204_183843.jpg

Die eingebaute Oberfräse:

20150206_164603.jpg

20150217_200059.jpg

20150217_203832.jpg

20150217_204855.jpg

20150217_204909.jpg

20150217_204932.jpg
 
Sieht sehr gut und sehr durchdacht aus !
Mal ne blöde frage... die "gelben Kämme" sind das Niederhalter ?

Gruß
Thomas
 
Es gibt keine blöden Fragen. :wink:

Ja das sind Niederhalter.
Derer noch zwei sind mittlerweile in eine weitere Schiene eingezogen.

20150220_171330.jpg
 
Warum hast du die C Schiene nicht mit versenkten Senkkopfschrauben hingeschraubt? Ist die Schiene zu dünnwandig dafür?
Könnte mir vorstellen, daß du mit versenkten Schrauben einfacher den Dreck rausbekommst.
 
Die Schrauben sind bei der Incra Schiene dabei und passen perfekt.
Diese haben in der Schiene eine eigene Nut wo sie drinsitzen, sind also auch nicht im Weg.

Dreck? Sägespäne hast Du in jeder Schiene und die gehen überall mit Blasen wieder raus. :wink:
 
Hier sieht mans ganz gut:

20150220_171347.jpg
 
Thema: Festool MFT zum Frästisch erweitern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben