PC Tisch

Diskutiere PC Tisch im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe mir nun auf die neuen räumlichen Gegebenheiten zugeschnittenen Rechner-Arbeitsplatz gebaut (siehe Bild). Die Unterkonstruktionen...
H

HAL242

Guest
Hallo,

ich habe mir nun auf die neuen räumlichen Gegebenheiten zugeschnittenen Rechner-Arbeitsplatz gebaut (siehe Bild).

Die Unterkonstruktionen sind soweit fertig, bis auf eine Thematik für die ich noch keine Fertiglösung gefunden habe.

Und zwar geht es um einen Hochschwenk-/Parallelschwenk-Mechanismus, ähnlich wie bei Hochschränken, der gedachte Kurvenverlauf müsste nur genau andersherum sein.

Da ich momentan einfach weder Zeit noch Nerv habe, mir selber etwas zusammenzubauen, hätte ich gerne auf Fertigteile zurückgegriffen.

Nach diversen Grübeleien mit Geschäftspartnern, welche sich grob in dem Bereich bewegen und mir Hettich oder Häfele Beschläge vorschlugen, ist dort leider auch nicht der passende dabei.

Die Thematik ist, daß der Tastaturauszug um ca. 400 mm nach vorne und 120 mm nach oben gebracht werden muss (da die Tastatur durch Display rd. 115 mm aufbaut).

Die Teile für bspw. Allesschneider schwenken zu tief.

Vielleicht hat irgendwer noch eine Idee, ansonsten wäre die letzte Option mit Teilauszügen zu arbeiten und nach dem Auszug parallel hoch- und rückzuschwenken, die Arretierung müsste dann wohl mittels Magneten an der Tischplatte stirnseitig erfolgen.

Also Platte aus Position Rot muss nach Position Blau verbracht werden un umgekehrt, an den Punkten arretiert.

Leider ist bei den bis dato gefundenen der gedachte Kurvenverlauf degressiv, der geplante müsste progressiv erfolgen.
 

Anhänge

  • Computertisch.jpg
    Computertisch.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 268
Für die Tastaturschwenkmechanik fällt mir im Moment nichts ein. Falls der Ständer in der Ecke für den Monitor ist: Ich würde den Monitor hinter die Tastatur und nicht neben dran stellen, das ist echt unergonomisch.
 
Hinsichtlich des Monis stimme ich dir zu, der Ursprungsentwurf resultierte aus der Nutzung von 2 Monitoren, die Idee wurde aufgrund der aktuellen Situation von 2 örtlich voneinander unabhängigen Rechnern wieder verworfen (der zweite wird im Nachbarort am CAD-Rechner gebraucht).
Dazu muss ich aber sagen, daß einer die letzten Jahre aufgrund des Naturlichteinfalls ähnlich stand, ich bin damit gut zurecht gekommen, auch wenns nicht optimal ist.
Wenn man etwas schräg an Tastatur und Maus sitzt, diese kann man sich ja zurechtrücken, geht das schon.

Ich habe letzten Endes eine Arbeitsplattentiefe von 500 mm (+Mitte Tastatur zwischen 150 und 200 mm, räumlichkeitbedingt - 700 wären angenehmer), wenn ich diesen also gerade (Fußplatte muss bedacht werden bzw. was der Monitor dann in den Raum ragt) hinstelle, ist der Abstand schon recht gering.
Breitere Tischplatten wollte ich nicht nehmen, da es sonst im Winkel wieder Freiheit einschränkt bzw. nutzbare Fläche (Arbeitsfläche ist 1500X1500 in der Spitze/Aussenecke), zusätzlich muss ich mit der Raumfläche "haushalten".

Alternativ bestünde die Option: Vesa-Halterung und an die Wand.
Da der genutzte keine Höhenverstellbarkeit hat (und ich den mit Höhenverstellbarkeit am CAD-Rechner nutze) sollte der Sockel eventuell weiterhin dazu dienen, entsprechende Kabel unsichtbar nach unten zu führen innerhalb des Hohlprofils (dann muss natürlich die Position eindeutig definiert werden).

Unterdessen habe ich mich, aufgrund der fehlenden Zeit, fast damit abgefunden, einfach nur Teilauszüge zu verwenden (einen selbstgebauten Hochschwenkmechanismus, nach dem Asuzug, zu verwerfen) und mit der recht tiefen Tastaturhöhe zu leben.
Da der Tisch auf Arbeitshöhe 750 mm (+ max 30 mm höhenverstellbare Füße) käme ich dann bei der Tastaturauflage bei einer Oberkante von 610-640 an, + Tastatur von 30-40 mm (OK Tasten) - aktuell ist die Auflage bei rd. 660 (am CAD-Arbeitstisch), kann aber nicht eingefahren werden, mit der Beinfreiheit wirds angewinkelt bei 610 schon eng.
 
Morsche HAL, hab grad mal auf der Arbeit gemessen: Von Tischkante vorne bis Monitorrückseite sind es 60cm. Da hat man großzügig Platz.

Mit 4 Abschnitten C-Profile könnte man doch je eines rechts und links an den Monitor (VESA-Löche) schrauben und 2 Stück an die Wand .... und dann mit Flügelschraube & Gleitmutter eine einfache Höhenverstellung stricken?

Das mit dem schrägen Monitor ist einfach Mist. Ich hab einen zum arbeiten vor mir und den Laptop-Monitor seitlich davon (für Manuals usw). Wenn ich da viel auf dem Laptop lesse und dabei den Kopf dauernd leicht gedreht habe ist das schnell unangenehm....
 
Hallo,
stelle mal ein Bild zum ergonomischen Sitzen ein.
Lage des Monitors:
ergo-online sagt dazu: "...Wird die Blicklinie entsprechend um ca. 35° aus der Waagerechten abgesenkt, so werden ermüdende und gesundheitsschädliche Körperhaltungen (Nackenverspannungen) vermieden und optimale Sehbedingungen erreicht. Der Bildschirm sollte dann so nach hinten geneigt sein (max. 35°), dass der Blick 90° auf die Bildschirmoberfläche fällt.
(Allgemein gilt, der Abstand zwischen Bildschirmunterkante und Tischoberfläche sollte so gering wie möglich sein.)..."
Tischhöhe:
Du solltest die Tischhöhe nach deinen individuellen Körpermaßen gestalten, normal ist so 70-75cm.
Tastatur:
Wäre das Herausziehen (Kugellager in seitliche Schienen) eine Option?
Gruß
waulmurf
 

Anhänge

  • Bildschirm.png
    Bildschirm.png
    99,4 KB · Aufrufe: 168
Naja, wieder was gelernt - ich hatte immer gedacht, das die Monitormitte auf etwa Augenhöhe sein sollte.

Bzgl. der angesprochenen Kugellager - ja das ist mit den Teilauszügen gemeint, finde halt die Tastaturhöhe dann zu tief/hatte auch mal über eine schiefe Ebene nachgedacht mittels Auszug, aber das würde auch nicht klappen, da eben das Touchdisplay anstoßen würde.
 
Thema: PC Tisch

Ähnliche Themen

V
Antworten
28
Aufrufe
3.990
Alfred
Alfred
S
Antworten
15
Aufrufe
2.758
Drehmomentapostel
D
Zurück
Oben