Schlorg´s neuer Couchtisch...

Diskutiere Schlorg´s neuer Couchtisch... im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, ich möchte gerne an dieser Stelle über mein Projekt, einen neuen Couchtisch für unser Wohnzimmer zu bauen berichten. Wir hatten bis...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.232
Ort
Lk. Erding
Wohnort/Region
Erding
Hallo Leute,

ich möchte gerne an dieser Stelle über mein Projekt, einen neuen Couchtisch für unser Wohnzimmer zu bauen berichten.

Wir hatten bis vor einem halben Jahr einen schönen Couchtisch aus Holz und Glas. Leider war die Platte nur aufgelegt und hatte auch noch recht spitze Ecken, was uns für unseren kleinen Sohn Josha zu gefährlich erschien. So haben wir das Teil verschenkt, als er grad zum Krabbeln anfing und uns temporär einen Tisch "Lack" von IKEA geholt.

Jetzt wollte ich gerne einen Tisch nach meinen Vorstellungen selbst bauen. Nachdem ich mir über die Maße im Klaren war und eine Zeichnung angefertigt hatte, ging es an den Bau des Gestells.

Ich wollte das Tischgestell aus 40x40x2mm und 25x25x2mm Stahlprofilen bauen. Die Tischplatte soll 120x80cm groß sein. Es soll unter der Tischplatte eine Ablage für Zeitschriften und Notebook etc. geben.

Nachdem ich recht stolz auf mein bis jetzt geschaffenes bin (Erstes größeres Projekt MIG/MAG geschweißt :wink: ) und aber gerne auch eure Meinungen und Ideen hören möchte, fang ich jetzt mal an das bisher gebaute zu zeigen.

Begonnen habe ich mit dem Zuschnitt der Stahlprofile. Im Bild zu sehen sind die Teile für den großen und den kleinen Rahmen, sowie die Füße.

029.jpg


Um den kleinen, unteren Rahmen mit den Füßen zu verbinden habe ich noch 4 Stücke 25x25er Profil abgelängt und gleich entsprechend angerissen und vorgebohrt um sie rechtwinklig ausklinken zu können.

Um die Verbindungsstücke im richtigen Winkel mit dem kleinen Rahmen verschweißen zu können, habe ich mir aus Multiplex eine passende Schablone gesägt. :saegen:

Die beiden langen Flacheisen werden in den kleinen Rahmen eingeschweißt, darauf soll dann die Platte oder die Bretter aufliegen.

001.jpg


Mittels Flex und 1mm Trennscheibe hab ich die Teile freihand ausgeklinkt. :flex:

004.jpg


Auf meinem "Schweißtisch für Arme" habe ich dann die 40x40er Profile für den ersten Rahmen aufgespannt, geheftet und verschweißt. Gleich im Anschluss das selbe mit dem kleinen Rahmen.

024.jpg


Auch wenn die Schweißnähte für meine Verhältnisse echt super geworden sind, habe ich alles bis auf die Kehlnähte verschliffen um die Füße bzw. die Tischplatte plan aufliegen zu lassen.

025.jpg


Hier mal eine erste Stellprobe mit den Füßen.

027.jpg


Bevor ich die Füße an mit dem Hauptrahmen verbunden habe, hab ich erstmal die 4 Verbinder an den kleinen Rahmen geschweißt und verschliffen.

006.jpg

007.jpg


Nachem das erledigt war, merkte ich recht schnell, dass ich mich irgendwo ganz leicht verrechnet hatte.... Aber lieber zu lang als zu kurz ne? :D :crazy:

008.jpg


Daraufhin wollte ich erstmal die Füße anschweißen und die richtigen Maße im Anschluß direkt am Werkstück anreißen. Mittels Spanngurt ließen sich die Füße schön in den richtigen Winkel rücken.

010.jpg
 
Nachdem alle Füße angeschweißt und gerichtet waren, verschliff ich ringsrum die Nähte. Die Kehlnähte habe ich wieder so belassen wie se sind.

011.jpg


Als nächstes hab ich die Flacheisen mit Bohrungen versehen, angesenkt und dann mittels ein paar Schweißpunkten im inneren Rahmen fixiert.

013.jpg

014.jpg


Jetzt konnte ich den inneren Rahmen mit den zu langen Verbindungsstücken einmal aufspannen und die korrekten Schnittkanten übertragen.

017.jpg


Mittels zurechtgesägter Dachlatte, konnte ich den Rahmen überall auf die gleiche Höhe zwischen den Tischbeinen fixieren und mit viel drehen und wenden ringsrum verschweißen. :weld:

020.jpg

021.jpg

022.jpg
 
Genau soweit bin ich jetzt im Moment.

Jetzt stehen noch folgende Überlegungen im Raum:

1. Wie die Tischbeine unten verschließen? Meine Idee: 4 Platten aus 5mm Stahl in den Maßen 60x60 anfertigen, die Ecken mit einem etwas größeren Radius abrunden und anschweißen. Darunter Filzpads.

2. Welches Holz für die untere Ablageplatte? Meine Idee: mehrere Bretter aus einer alten HT behandelten Europalette einlegen. Würde ich vermutlich auf die passende Höhe hobeln (-lassen) und dann mit dem Festool Surfix HD Öl behandeln.

3. Welches Holz für die Tischplatte? Ich und meine Freundin haben uns hier noch nicht entschieden. Wir wollten erstmal das Gestell komplett fertig machen, mal ins Wohnzimmer stellen und dann überlegen was man nehmen könnte.

Mir persönlich würde eine Platte aus recyceltem Eichen-Altholz gut gefallen. Ich weiß jedoch noch nicht wie dick und ob das praktikabel ist. Wir essen gern auch mal zu Abend an dem Couchtisch und sicherlich wird auch noch das ein oder andere Glas Saft etc. umgeschüttet. Insofern wäre wohl eine komplett ungerissene und versiegelte Platte geschickt.


4. Die Frage, über die ich mir im Moment am meisten Gedanken mache: Welche Oberflächenbehandlung für das Tischgestell?

Wir sind uns einig, dass wir das Teil nicht lackieren wollen. Es darf ruhig metallisch und etwas unruhig aussehen. Prinzipiell hätte mir die Optik der Walzhaut gut gefallen. Allerdings weiß ich nicht, wie haltbar die auf dauer ist, an den Ecken ist sie natürlich bereits verschliffen und irgendeinen Schutz vor korrosion braucht er ja doch.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, den Stahl zu ölen?


Das wars erstmal von mir, jeder darf sich hier gerne mit einbringen.

Viele Grüße aus Erding,

Dave
 
Schlorg schrieb:
Wie die Tischbeine unten verschließen? Meine Idee: 4 Platten aus 5mm Stahl in den Maßen 60x60 anfertigen, die Ecken mit einem etwas größeren Radius abrunden und anschweißen. Darunter Filzpads.
Kann man natürlich machen. Einfach, ordentlich und preiswert geht es mit Lamellenstopfen.
http://stores.ebay.de/BSB-Befestigu...21407271&_sid=129012211&_trksid=p4634.c0.m322
Hat jemand von euch Erfahrungen damit, den Stahl zu ölen?
In Holz zieht Öl ein, in Stahl eher nicht. Wer mit den Klamotten gegen das Tischgestell kommt, der hat dann Ölflecken drin. Der Rostschutz ist auch nicht so super. Also besser nicht.

Ich würde den Rahmen pulverbeschichten lassen.

Zur Wahl des geeigneten Holzes sollte sich jemand anderes aüßern. :oops:
 
Hi Schlorg,

Schlorg schrieb:
...ganz leicht verrechnet hatte.... Aber lieber zu lang als zu kurz ne
Mein Junior hat mit knapp 3 Jahren festgestellt: Absägen geht immer, dransägen nicht :)

Schön geworden!

Schlorg schrieb:
Wie die Tischbeine unten verschließen
Ich würde auch die Version Stahlplatte mit Filz nehmen, wobei 2mm Dicke reichen...

Das Festool Surfix HD Öl haben wir auf dem Küchentisch. Eine klare Empfehlung! :)
 
Klarlack fertig, siehe mein Referenzbild:

Die Konstruktion wurde für einen Geschäftspartner erstellt, passend zu den Stühlen.
Nach dem Zusammenschweißen und Verschleifen bin ich über die komplette Oberfläche mit einer Topfbürste, um eine gleichmäßige Optik zu erreichen, Flugrost wegzubekommen und die blanken Stellen anzupassen.

Danach habe ich es von einem Stammkunden aus der Autolackiererei klar lackieren lassen.

So behälts die Walzoptik und ist trotzdem geschützt.

Und da ich momentan nebenbei an einem eigenen PC Tisch werkle und mir das so gut gefiel, werde ich bei diesem genauso verfahren.

Hier noch ein paar Eindrücke:

http://www.houzz.com/photos/users/schwarzmannkitchens/p/40
 

Anhänge

  • Custom Table - Modern - Küche - other metro - von Schwarzmann European Kitchens.jpg
    Custom Table - Modern - Küche - other metro - von Schwarzmann European Kitchens.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 451
Servus,

Kann man natürlich machen. Einfach, ordentlich und preiswert geht es mit Lamellenstopfen.

Ja, Lamellenstopfen hatte ich auch schon im Sinn, aber ich hätte wegen der Optik gerne noch einen kleinen Absatz am Fußende. Deswegen auch gleich mit 5mm Stahl. Ich werde jetzt demnächst mal ein Probestück fertigen und hinhalten, ob des so aussieht wie ichs mir vorstelle.

Stopfen hab ich sogar ein paar hierliegen und behalt mir die mal in der Hinterhand.

In Holz zieht Öl ein, in Stahl eher nicht. Wer mit den Klamotten gegen das Tischgestell kommt, der hat dann Ölflecken drin. Der Rostschutz ist auch nicht so super. Also besser nicht.

Ich würde den Rahmen pulverbeschichten lassen.

Ich bin deswegen auf die Sache mit dem Öl gekommen, weil ich meinte, evtl. sogar hier einmal, eine mit Leinölfirnis beschichtete Kommode aus Stahl gesehen zu haben. Das hat mir recht gut gefallen und hatte so eine schön dreckige optik. Ich meine, dass der Stahl mittels Brenner heiß gemacht wurde und dann eingepinselt wurde. Das überschüssige Öl wurde dann nach dem abkühlen abgewischt.

Ich weiß nicht wie genau, aber das Öl muss schon irgendwie "eingezogen" sein, denn der Stahl war damit konserviert und hat auch kein Öl mehr abgegeben.

Ich möchte halt nichts haben, was so eine gleichmäßig wie Pulverbeschichtet oder lackiert aussieht, es soll eben die "Stahloptik" in irgendeiner Art und Weiße erhalten bleiben.


@MSG: Dankeschön! :)

Ja, ich denke, dass ich sowohl untere als auch obere Platte mit dem Surfix HD Öl behandeln werde.

@HAL:

Ja, ich werde das Teil mal etwas mit der Topfbürste bearbeiten und schaun ob dabei was rauskommt, des mir gefällt. Problem ist halt, dass die blanken Stellen schon recht groß sind. Weiß nicht, inwieweit sich da noch was "anpassen" lässt.
 
Schlorg schrieb:
Ich möchte halt nichts haben, was so eine gleichmäßig wie Pulverbeschichtet oder lackiert aussieht, es soll eben die "Stahloptik" in irgendeiner Art und Weiße erhalten bleiben.
Beim Pulverbeschichten gibt es auch die Option "Klarlack".
 
Waren bei mir auch recht groß, das Profil war 120X80 - Schweissnähte am Knick, sowie Stirn- und Fußplatte - das geht.
Der Klarlack unterstützt letzten Endes einfach die Gesamtoptik der Walzhaut.
Ich habe noch nichts klar pulvern lassen und wüsste auch bei einer reinen Pulverung, ohne Grundierung, ob das auf der Walzhaut so gut hält - die Thematik hatten wir eben bei jenem Tischgestell und sind deswegen beim Lackieren geblieben (ich habe mit Pulver nicht so die optimalsten Erfahrungen gemacht, auch wenn ich mittlerweile regelmäßig pulvern lasse).
Ob klar gepulvert und klar lackiert optisch ähneln - keine Ahnung?

Das mit der abgebrannten Leinölfirnis kannst du gerne probieren, soweit ich das richtig mitbekommen habe, hält das aber auch nur über einen bestimmten Zeitraum und muss dann erneuert werden, selbst wenn der Tisch im Innenbereich steht.

Am Fußende könntest du, sofern das die Optik nicht stört, auch mit höhenjustierbaren Maschinenfüßen oder ähnlichem arbeiten.
 
Servus Leute,

nachdem jetzt hier recht lang nix weiter gegangen ist, hab ich am Wochenende mal folgendes probiert, nachdem mich mein Schwiegerdad drauf gebracht hat und mir so einen kleinen Rest "Birchwood Cassey Gun Blue" zugesteckt hat:

005.jpg

006.jpg


Ich hab 3 Stück 40x40er Reste behandelt. Des erste mit Grobreinigungsscheibe, des 2te mit Drahtbürste und des 3te mit K100 Fiberscheibe bearbeitet...

001.jpg


CSD Scheibe:

004.jpg

Drahtbürste:

008.jpg

K100:

002.jpg

Nachdem ich den blanken Stahl dann mit Spiritus gereinigt hab, habe ich mit nem alten Baumwolllappen des Zeug aufgebracht... und jo... die gebürstete Oberfläche ist schön geworden... so wie ich mir des vorgestellt hätte... Bei dem gebürsteten wird die Optik nicht durch Schleifriefen getrübt und auch die Kanten bleiben rund... trotzdem schaut die Sache nicht zu gleichmäßig aus.

Was meint Ihr dazu? Wer von euch hat Erfahrungen mit solchen Schnellbrünierungen? Sollte man den Stahl danach nochmal mit Öl bearbeiten? Wenn ja mit welchem?

Ich hab jetzt nur kurz geschaut, ein Liter von dem Zeug kostet ~ 60€... wobei es da vermutlich noch was günstigeres auch gibt.
 
Brunox kostet nur einen Bruchteil und ergibt das gleiche Ergebnis.
Stahl blank schleifen und Brunox aufsprühen.
Praktisch dabei, je mehr Schichten Du aufbringst umso intensiver wird es, Du kannst das also auch noch "steuern".
 
Servus Moto,

vielen Dank! Kannst du mir noch sagen, welches Brunox Produkt genau du verwendet hast?

Wie ist deine Erfahrung bezüglich Haltbarkeit? Hast du den Stahl danach noch geölt?



Am Tisch ist letzte Woche noch bisschen was gegangen..

Ich hab noch 4 vorgebohrte Winkel eingeschweißt... die sollen dann mal die Tischplatte am Gestell fixieren.

Ausserdem habe ich mich jetzt doch dafür entschieden die Fußplatten aus 5mm Flachstahl zu machen. Mittels Bandsäge vom 80mm Streifen runtergeschnitten und dann am Tellerschleifer die Ecken im 45° Winkel abgeschrägt.. hat mir aber dann doch nicht so gut gefallen und ich hab die Ecken vor dem verschweißen dann doch noch am Bandschleifer abgerundet.

Ausserdem habe ich damit begonnen das Holz für die untere Platte zu herzurichten... ich hab dafür eine recht neue HT behandelte Europalette zerlegt...
 

Anhänge

  • 013.jpg
    013.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 230
  • 012.jpg
    012.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 229
  • 009.jpg
    009.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 230
Brunox macht insgesamt sehr gute Produkte, ich habe von denen Schmierstoffe, die im Lebensmitteltechnikbereich zugelassen sind (Lubrifood).
 
In den nächsten Wochen lasse ich ein Bar- und Tresengestelle gasnitrieren, als hoffentlich schlagzähere und korrosionsbeständigere Alternative zu einer Brünierung (lt. Aussage der Härterei), welche sich ein Kunde als finish gewünscht hatte.

Das vorher gestrahlte Muster macht auf jeden Fall schon mal einen guten Eindruck, ich hoffe nur, daß sich der Verzug bei dem Verfahren in Grenzen hält (also bestenfalls wenig Spannung einbringen...).

Ich werde mal berichten.
 
Nachdem die Leute von der Härterei die Teile vor Ort sichteten, stellten sie plötzlich fest, daß diese sich doch extrem verziehen würden (trotz des Fakts schon mehrere Wochen vorher die Zeichnungen bei sich zu haben)... :roll:
 
Das Gasnitrieren selber ist für den Korrosionsschutz meines Wissens relativ wertfrei, das ggf. dem Nitrieren nachfolgende Oxidieren ist der ausschlaggebende Punkt.
 
Bin mir nicht sicher, dachte aber, die hätten gemeint, daß sie zuerst oxidieren, dann nitrieren (vermutlich wg. brünierähnlichen Optik) und abschließend ölen.
Naja, Kind ist sowieso in den Brunnen gefallen...
 
Thema: Schlorg´s neuer Couchtisch...

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.653
JoachimF
J
M
Antworten
10
Aufrufe
1.084
McButsch
M
N
Antworten
2
Aufrufe
1.005
nobbel
N
Zurück
Oben