Burger-Patty-Presse / Frikadellen-Presse

Diskutiere Burger-Patty-Presse / Frikadellen-Presse im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Da ja der Frühling vor der Türe steht und somit das Grillen wider los gehen kann muss eine neue Burger Presse her. Irgendwann muss ich dann nur...
M

mirk

Registriert
02.11.2006
Beiträge
912
Wohnort/Region
MYK
Da ja der Frühling vor der Türe steht und somit das Grillen wider los gehen kann muss eine neue Burger Presse her.
Irgendwann muss ich dann nur noch einen Vernünftigen Grill bauen.

Meine Idee ist eine Presse zu bauen mit Wechselformschlitten und Voratsbehälter. Ich hatte bis jetzt eine einfache Presse (Hack-Kugel in die Form rein legen und drücken) die jetzige soll Frikadellen in Masse Produzieren können. :mrgreen:
20150205_165703.jpg

Das ist so mein Plan


20150205_155048.jpg
Das weiße ist PE-Kustoff mit Lebensmittel Zulassung aus dem wird der Schlitten gebaut. Der dünne Rundstab wird die Führung werden damit es Sauber läuft.
Das Rundmaterial ist POM auch Lebensmittel echt.

Was auf dem Bild fehlt ist die VA Tafel aus der ich die Kleinen Platten gesägt habe und der Bandstahl.

2mm VA Blech mit der Stichsäge zu schneiden ist auch eine Qual, 2 Bosch Metall Sägeblätter gehimmelt und eine Taube Hand war das Resultat für 80cm Schnitt Länge.

Ich warte noch auf die 102mm und auf die 140mm Löchsäge dann geht es weiter, diese sollten nächste Woche Kommen.



20150204_173036.jpg
POM Klotz Passend geschliffen, so das er Saugend in das Rohr geht.


Dieses mal wird es kein Kleines kurzes Projekt (hoffe ich zumindest)
 
*gespanntbin*

Was machst Du mit dem Fleischsaft?
Kommen da Löcher unten rein?
 
Verdammt den Saft habe ich nicht bedacht, wobei bei der alten Presse hatte ich keine Probleme mit dem Saft (Link siehe unten)

Ich gehe derzeitig davon aus das es stark auf dem Pressdruck ankommt ob Saft Austritt, wollte sie nur "Handfest" pressen und nicht mit 2t Kraft. Werde sie ohne Löcher bauen die Kann ich nachrüsten falls es doch sehr Saftig wird.



http://www.amazon.de/Sagaform-5015152-Hamburger-Presse/dp/B0016N1QVW
 
Warum nimmst Du eigentlich nicht den Stempel deiner alten "Presse" und baust diesen an die Spindel? Dann bekommst Du auch gleich das Muster auf den Burger. :lichtauf:

PS
 
Ich habe die alte Presse verschenkt vor ca. 1/2 Jahr letzte Woche kam mir die Idee für den Eigenbau.
Darum ist nicht mehr viel mit Schlachten des Altbestandes, ich gebe dir recht es wäre einfacher gewesen als mit 180Korn Sandpapier das Rundmaterial um ca. 1,5mm zu verkleinern.

Das andere ist das Zuführrohr was auch als Zwischenpuffer dient ist 100mm.
Ich werde mehrere Einsätze bauen um Frikadellen in 140mm und in 50mm Pressen zu können somit kann ich auch die kleinen Party Frikadellen selber Pressen. Es kann sein das auch noch die Standard Größe von 110-125mm kommt. Das ganze soll halt sehr variabel sein darum muss ich noch Anschläge bauen damit ich nicht den Stempel komplett in die Form drücke.

Klingt vielleicht etwas verwirrend aber ich habe mir schon recht viele Gedanken um den Aufbau gemacht. Das soll jetzt nicht in irgendeiner Form abschmetternd sein nach dem Motto ich will nicht eure Ideen, nur kann ich das was ich mir vorstelle nicht so in Worte fassen wie ich es gerne gerade hätte (könnte an sehr wenig Schlaf liegen). Ich finde es immer interessant wenn man hier liest und sieht das eine Idee die einer hat mit 1000 Ideen verbessert wird, das schätze ich auch so an dem Forum. Deshalb macht es mir immer Spaß bei Größeren Projekten hier was zu schreiben denn der Ideen Reichtum hier ist gigantisch.

So genug geschleimt für den Abend
 
Ich hab da kein Problem damit, wenn Du deine eigene Variante bevorzugst, schließlich kenne ich ja deine Prämissen und Möglichkeiten nicht und meine, manchmal spontanen, Gedanken müssen nicht als das Nonplusultra betrachtet werden. :bierchen:

PS
 
So es ist weitergegangen am Frika-Mopped.

image002.jpg

Ich muss sagen die Bandsäge hat sich schon bezahlt gemacht, so häufig wie ich diese nutze. Möchte sie auch nicht mehr hergeben.
Dry Cutter und Trennständer sind nach meinem Empfinden eher die Qual zumindest wenn man im Keller arbeitet Späne / Funkenregen macht keinen Spaß.


image003.jpg

image004.jpg

Es war mal die bitte da ob ich irgenwann mal einen Gegenüberstellung zwischen den Fein Schleifern mache, ich glaube mittlerweile das es schwer wird da jeder bei mir einen Definierten Einsatzzweck hat. Was auch durch die Drehzahlen etwas vorgegeben ist.

image005.jpg

Die Schweißnaht ist nicht so schön geworden wie sie sollte, irgendwas stimmt mit meiner Gaslinse nicht, hatte ein seltsames Phänomen. Endwerder kommt irgendwie Sauerstoff rein oder das GAS wird Feucht...

image006.jpg
image007.jpg
Bürsten der Naht um die Oxidschicht runter zu bekommen, und verschleifen mit dem HSS/HM ? Fräser


image001.jpg
Innen sauber schleifen mit K150 und K320 Fächerschleifern.
 
mirk schrieb:
Es war mal die bitte da ob ich irgenwann mal einen Gegenüberstellung zwischen den Fein Schleifern mache, ich glaube mittlerweile das es schwer wird da jeder bei mir einen Definierten Einsatzzweck hat. Was auch durch die Drehzahlen etwas vorgegeben ist.

Des war ich. :)

Ich spiel(t)e mit dem Gedanken mir ebenfalls einen kleinen Schleifer zusätzlich zu holen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. :)
 
Ich habe den keinen Schleifer für ca. 90€ auf ebay gebraucht geschossen und muss sagen mit Kabitschleifkörpern ist das teil zum entgraten genial. Dazu sollte ich erwähnen das ich teure marken Schleifkörper gekauft habe die aus dem Bauamarkt taugen nix.
HM Fräser habe ich nicht getestet wegen der Drehzahl >300001/min

Habe damit auch schon Schweißnähte am Auto verputzt ging genau so gut. Der Große mit HM /HSS Fräsern ist da natürlich aggressiver und schneller als der kleine Kompakte.

Ich würde ihn wider kaufen, bis jetzt hat er mich nicht enttäuscht.
 
Falls Du einfach 2 bauen willst: Ich hätte durchaus Bedarf :mrgreen:
 
HM Fräser habe ich nicht getestet wegen der Drehzahl >300001/min
Da ist aber kein Modell bei, welches über 30.000-min dreht.
Der kleine Fein Msh 636 läuft mit seinen 280 Watt 28.000 Leerlauf.
Für HM Fräser kein Problem.
 
Der MSH 636-1 wird laut Fein mit 36000 1/min angeben. Typenschild hat meiner leider nicht mehr, von daher gehe ich davon aus das die Drehzahl identisch ist. (Bild 0004 zu sehen)

Fein 636-1




@henniee
Ich muss erst mal Testen ob Version 1 funktioniert :D
 
Fertigstellung des Pressklotzes und Anbau des Gelenks
image006.jpgimage007.jpg

Erste versuche um die Hebellänge zu ermitteln was für eine scheiß Arbeit...
image008.jpg


Die Stahlschrauben auf dem Bild dienen nur der Probe Montage diese werden dann noch gegen VA Schrauben getauscht.
 
Warum bei der Hebelmechanik nicht mal einen Blick auf die üblichen kleinen Bohrständer werfen ?
 
Habe ich gar nicht dran gedacht das so zu bauen.

Meinst du solche Modelle , dabei sehe ich das Problem das ich einen Weg von Gut 300mm in einem Hub machen muss. Zahnstange wäre noch ne Möglichkeit könnte aber sehr aufwendig/teuer werden.
 
Kann es sein das Du dir damit grade selbst im Weg stehst?
Kenn das, irgendwann sind die leichtesten Sachen plötzlich kompliziert.

Der Hebel der auf den Stempel drückt muss doch gar nicht so schräg stehen?
Dafür muss der eigentliche Hebel der bei Dir grade nach rechts unten zeigt viel weiter nach oben!
 
Ein wenig, deshalb habe ich erst mal gestoppt um den Kopf frei zu bekommen damit ich nicht alles 5x bauen muss.
Wenn der Rote gerade gestanden hätte wäre alles umgekippt ist ja alles nur mit den 2 Zangen befestigt.

Ich denke drüber nach den Roten zu Kürzen damit der Weg kürzer wird, damit kann der Blaue weiter runter und der Grüne muss nicht so lang sein.

image008mit Maßen.jpg
 
Falsch.
Grün passt.
Blau deutlich nach oben, ich würd sagen mind. 30 Grad.
Rot beinahe senkrecht nach oben.
Das muss alles nach oben, ansich stimmt die Richtung, du baust nur seitenverkehrt. :wink:
 
Thema: Burger-Patty-Presse / Frikadellen-Presse

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
7
Aufrufe
3.660
Guest
G
M
Antworten
54
Aufrufe
10.643
steve-bug
steve-bug
S
Antworten
4
Aufrufe
10.429
Sunpoint100
S
Zurück
Oben