Tipp´s für Stahlbaubalkon

Diskutiere Tipp´s für Stahlbaubalkon im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Ich hoffe ich bin hier im Richtigen Unterforum,wenn nicht bitte verschieben. Nun zum eigentlichen: Ich möchte im Sommer uns einen Balkon in...
H

Holzsammler

Registriert
24.02.2006
Beiträge
91
Ort
Q-Town/nähe Frankreich
Hallo,
Ich hoffe ich bin hier im Richtigen Unterforum,wenn nicht bitte verschieben.
Nun zum eigentlichen:
Ich möchte im Sommer uns einen Balkon in Stahlbauweise errichten.
Der Aufbau usw sollte kein Problem darstellen,da ich selbst als Schlosser und Schweisser im Stahlbau arbeite.
Das einzige für das ich noch keine Lösung gefunden habe,ist der "Boden" des Balkon´s.Ich möchte keine Betondecke,abgedichtet mit Elefantenhaut oder ähnlichem.Der Boden sollte aber trotzdem Dicht sein,da wir den Raum darunter als weiteren Keller nutzen wollen.
Habt Ihr Lösungsvorschläge?
Vielen Dank im vorraus
 
Hallo

Mein Schwager hat auch einen nachträglich in stahlbauweise errichteten Balkon an seinem Haus. Diesen hat er mit Holz beplanken lassen und somit auch das Problem mit der Entwässerung "gelöst". Allerding ist darunter kein Raum den er nutzen möchte.
Ich kann dir ja mal die Tage bilder machen.

PS
 
Hallo
Mein Balkon besteht aus einem Rahmen aus 180x100x8.
Ausfachung ist ein Gitter aus 80x80x irgendwas, Maschen abstand ~500.
Der Rahmen wurde im oberen Bereich geschlitzt (~15)
Oberkante Schlitz ist auch Oberkante Ausfachung.
Darauf liegen 2 mm Bleche die eine leichte abkantung ( Wassernase)in den rahmen haben.
Dann kommt eine Folie, Füße und dann Betonplatten.
Entwässerung geht über den Rahmen.
Schönes schlichtes Design und ohne störenden Regenrinnen und Fallrohre.
Durch die Mischung von Zink, Pulver und beton dauerhaft und pflegeleicht.
Alles verschraubt , nix geklebt dadurch alles jederzeit zugänglich.
Und jetzt noch ein Gemälde
Gruß Joachim
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 390
Hallo Joachim,
Danke für deinen Lösungsvorschlag.An eine ähnliche Lösung hatte ich auch gedacht.Ein Rahmen aus U-140 mit Ausfachung aus IPE-100 und verdeckter Regenrinne und als Belag WPC.
Jjthiel schrieb:
Hallo
Mein Balkon besteht aus einem Rahmen aus 180x100x8.
Ausfachung ist ein Gitter aus 80x80x irgendwas, Maschen abstand ~500.
Der Rahmen wurde im oberen Bereich geschlitzt (~15)
Oberkante Schlitz ist auch Oberkante Ausfachung.
Darauf liegen 2 mm Bleche die eine leichte abkantung ( Wassernase)in den rahmen haben.
Dann kommt eine Folie, Füße und dann Betonplatten.
Entwässerung geht über den Rahmen.
Schönes schlichtes Design und ohne störenden Regenrinnen und Fallrohre.
Durch die Mischung von Zink, Pulver und beton dauerhaft und pflegeleicht.
Alles verschraubt , nix geklebt dadurch alles jederzeit zugänglich.
Und jetzt noch ein Gemälde
Gruß Joachim
 
Als Metaller sollte doch eine ordentliche Falzung zur Kompensation von Längenänderungen kein Problem sein?!
 
Unser Balkon ist auch nachträglich in Stahlbauweise ans Haus gekommen.

Auf dem Trägergerippe liegt eine 3 Teilige Wanne aus 2-3mm Alublech.

Die überlappungen wurden geklebt und zusätzlich wurde eine lange Schweißbahn über die Wanne gezogen.

40x40 Platten auf einer Splittschüttung bilden den Belag.
 
Vectradamos schrieb:
Auf dem Trägergerippe liegt eine 3 Teilige Wanne aus 2-3mm Alublech.
Wie beständig ist die Kombination Alu / STahl?
An meinem Auto kann ich beobachten, dass die Schrauben mit denen Aluminiumteile an die Karosserie geschraubt sind verstärkt rosten.

PS
 
powersupply schrieb:
Vectradamos schrieb:
Auf dem Trägergerippe liegt eine 3 Teilige Wanne aus 2-3mm Alublech.
Wie beständig ist die Kombination Alu / STahl?
An meinem Auto kann ich beobachten, dass die Schrauben mit denen Aluminiumteile an die Karosserie geschraubt sind verstärkt rosten.

PS

Bei Verzinktem Stahl in kombination mit Aluminium gibt es keine Kontaktkorrosion.
 
Ich schiebe das Thema mal wieder hoch,da ich heute mit der Produktion begonnen habe.

Zum Abdichten des Balkon´s gibt es zuberichten das ich auf WPC von Werzalit umgeschwenkt bin,da es in Nut und Federbauweise verlegt wird und damit Wasserdicht ist.
Beim Vergleichen der verschiedenen Angebote von WPC bin ich auf bis dahin nicht bedachte Probleme gestossen:
Es gibt nur wenige Anbieter die eine Zulassung für den Hochbau haben.
Beim Aufmessen der Terasse die vom Balkon überdeckt werden soll ist mir aufgefallen das ich diese vor 15 Jhren nicht Parallel zum Haus errichtet habe(Kontinentalverschiebung???),das heisst das ich den Balkon mi etwa 3° Verschränkung bauen muss.Am Haus die 3 Grad und zum Garten hin,da Freitragend,im 90° Winkel.
Mehr Info´s gibt es wenn der Bau weiter fort geschritten ist.
 
Dann hoffe ich für dich, daß die Profile gerade sind.
Wir haben die Tage eine Dachteresse mit WPC belegt, die Teile waren rasselkrumm (auch seitlich), waren aber auch nicht mit Nut und Feder, sondern wurden geklammert.
Und hinsichtlich der Zulassung, das ist ein ziemlicher Fakt.
 
Die Werzalit-Teile hatte ich letztens in der Hand. Die kann man mit dem Baumarkt WPC nicht vergleichen. Ist deutlich dicker (ca 30mm), aber auch deutlich teurer. Ob die Nut- und Feder aber 100% dicht ist.... DAS würde ich mir vorher schriftlich bestätigen lassen.
 
MSG schrieb:
Die Werzalit-Teile hatte ich letztens in der Hand. Die kann man mit dem Baumarkt WPC nicht vergleichen. Ist deutlich dicker (ca 30mm), aber auch deutlich teurer. Ob die Nut- und Feder aber 100% dicht ist.... DAS würde ich mir vorher schriftlich bestätigen lassen.
Die Dicke beträgt sogar 38 mm.
Von der Dichtigkeit habe ich mich schon mehrmals selbst überzeugen können.
Die Nut und Feder hat zwei "Einraster",in der ersten Raste sind es 10 mm Abstand und in der zweiten 5 mm Abstand.
 
Hups ... jetzt wo du es sagst kommen die 38mm durchaus hin. Die Muster waren echt mächtig.
Aber ich bin immer noch skeptisch, ob die Nut und Feder Steckverbindung ohne Dichtungen dauerhaft dicht ist.
 
So, nach längerer Zeit krame ich das Thema wieder hoch.
Der Balkon ist in der zwischenzeit fertig gestellt.
Die Ausführung des Bodenbelags wurde ausgeführt wie vorher beschrieben:Werzalit Bodenbelag.
Wobei ich mit jedem Teil (Unterkonstruktion,Schrauben,Abdeckwinkel)des Belag´s im Werzalit-System geblieben bin.Die einzigste Änderung die ich vorgenommen haben war ein Streifen Selbstklender Bautenschutz zwischen den Verz. IPE-Trägern und der Unterkonstruktion.
Der Belag ist nun seit August verlegt und bisher ist kein Wassr durchgekommen.Ich habe aber die Vorgeschriebenen 1,5-2% Gefälle eingehalten.
Das Geländer besteht 42er VA-Rohr K240 und Glasfüllung.
Die Höhe des Geländers habe ich etwas höher (1200mm) gewählt.
Anbei ein paar Bilder:





 
Wieviel Luft hast du unter den Scheiben gelassen?
Diese sitzen ja aussen vor dem Balkon, sofern ich das richtig erkenne.
Sind die Klemmhalter mit Sicherungsstift ausgeführt, mit Sichreungsplatte aufgrund der Position ja eher nicht?
 
HAL242 schrieb:
Wieviel Luft hast du unter den Scheiben gelassen?
Diese sitzen ja aussen vor dem Balkon, sofern ich das richtig erkenne.
Sind die Klemmhalter mit Sicherungsstift ausgeführt, mit Sichreungsplatte aufgrund der Position ja eher nicht?

Die Glasscheiben haben 60mm Abstand zum Belag.
Die Glasklemmen sind mit Sicherungsstift.
 
Die Glasscheiben haben 60mm Abstand zum Belag.
Die Glasklemmen sind mit Sicherungsstift.

OK. Bzgl. der Luft war die Frage dahingehend, daß man gegebenenfalls mit Flaschen oä. rollenden Körpern rechnen muss, die dann bei zu viel Luft runtersausen können, aber das kommt natürlcih auch auf die Situation vor Ort an (wo der Balkon steht, wer darunter lang laufen könnte etc.).
Dies steht wiederrum dem Schnee im Winter entgegen, welchen man bei nicht vorhandener Überdachung doch möglichst wenig aufwendig hinunterbefördern möchte.
Die Löcher in die Scheiben hast du vom Glaser einbringen lassen?
Da war die Frage einfach dahingehend gemeint, weil dies mit Sicherungsplatte natürlich umgangen werden kann.
 
HAL242 schrieb:
Die Glasscheiben haben 60mm Abstand zum Belag.
Die Glasklemmen sind mit Sicherungsstift.

OK. Bzgl. der Luft war die Frage dahingehend, daß man gegebenenfalls mit Flaschen oä. rollenden Körpern rechnen muss, die dann bei zu viel Luft runtersausen können, aber das kommt natürlcih auch auf die Situation vor Ort an (wo der Balkon steht, wer darunter lang laufen könnte etc.).
Dies steht wiederrum dem Schnee im Winter entgegen, welchen man bei nicht vorhandener Überdachung doch möglichst wenig aufwendig hinunterbefördern möchte.
Die Löcher in die Scheiben hast du vom Glaser einbringen lassen?
Da war die Frage einfach dahingehend gemeint, weil dies mit Sicherungsplatte natürlich umgangen werden kann.

Das Glas ist Verbund-Sicherheitsglas,bestehendet aus 2x 5 mm Glas mit einer Folie von 0,76 mm dazwischen.
Ein Durchgang unter dem Balkon steht nicht zur Verfügung,da ich den Raum unter dem Balkon zu einem weiteren Kellerraum,mit 40 Sandwichplatten,umgebaut habe.
 
Thema: Tipp´s für Stahlbaubalkon
Zurück
Oben