Div. Elektrowerkzeuge auf Festool Plug-It umrüsten

Diskutiere Div. Elektrowerkzeuge auf Festool Plug-It umrüsten im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Jeder der einige Festool-Werkzeuge verwendet kennt das. Kaum hat man ein Gerät eines anderen Herstellers ist der Vorteil des Plug-It Kabels dahin...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Wohnort/Region
UpperAustria -WL-
Jeder der einige Festool-Werkzeuge verwendet kennt das.
Kaum hat man ein Gerät eines anderen Herstellers ist der Vorteil des Plug-It Kabels dahin.
Und schon geht der Kabelsalat los, ein Kabel für dies, ein Kabel für das, etc.

Gerade beim Absaugen mit einer geschalteten Steckdose am Sauger ist das doppelt ärgerlich da man hier immer umstecken muß.

Hier zeige ich euch zwei Umbauten die sich mit ein wenig Geschick ganz ohne größere Herausforderungen realisieren lassen.
Umgebaut wurde eine DeWalt Flachdübelfräse DW682K und der neue Multimaster FMM350.

Benötigt wird nur jeweils ein PlugIt Adapter.

Plugit.jpg

Plugit2.jpg

DeWalt:

- Originalkabel entfernen
- Bund am Gehäuse hinten eben schneiden (der FMM bietet sich dafür an)
- die Öffnung im Gehäuse auf das Maß des Plug-It Steckers erweitern (geht auch mit dem FMM).
- die beiden Ringösen am Stecker im 45 Grad Winkel halbieren
- neues Steckergehäuse einsetzen
- zusammenschrauben
Das Steckergehäuse wird bei der DeWalt automatisch fixiert sobald man die Gehäusehälften zusammenschraubt.

ACHTUNG: Die Kabellänge der Stecker ist bei der DeWalt absolut grenzwertig.
Wirklich nur den Ringstecker abzwicken, es fehlt jeder Millimeter.
Schlimmstenfalls kann man aber auch problemlos die Kabel ein wenig verlängern.

dw1.jpg

dw2.jpg

dw3.jpg

dw4.jpg

dwfertig.jpg


Multimaster:
Der ist schon beinahe unverschämt einfach umzurüsten.
Als hätte er auf den Plug-It Stecker gewartet, ein Schelm wer da einen Hintergedanken zum Vecturo erkennt. :mrgreen:

- Originalkabel abnehmen
- die beiden Schraubösen passen PERFEKT in die Nut im Gehäuse
- Kabellänge ist optimal
- man muß nur minimal die Zugentlastung nachfeilen

ACHTUNG: Hier muß man sich was einfallen lassen wie man ein Mitdrehen des Steckers beim Montieren des Kabels unterbindet.
Dadurch das die beiden Ösen so klasse in die Führung passen drehen sie sich mit.
Entweder verschweissen, verkleben oder wie ich einen kleinen Blechstreifen eines ausrangierten Ohrringes der besten Ehefrauen von allen :wink: mit einlegen.
Der verklemmt sich und schon hat sichs ausgedreht.

mm1.jpg

mm2.jpg

mm5.jpg

mm3.jpg

mm4.jpg

mmfertig.jpg

Fertig:

fertig1.jpg
 
Der eingestöpselte Stecker ist aber schon ein ziemlicher Klumpen, der dann hinten am Gerät hängt. :shock:
 
Das ist der normale Plugit-Stecker eines Festool-Kabels.
Sieht auf den ersten Blick vielleicht plump aus, ist aber vielleicht zweimal so dick wie die Gummitülle die original ums Kabel war.
Zudem ist das Plugit-Kabel im Vergleich zum Serienkabel enorm leicht.

Dafür paßt die Maschine jetzt auch in den Koffer ohne das Kabel auf Bauchschmerzniveau umzubiegen:

20150124_182122.jpg

20150124_182131.jpg

20150124_182327.jpg

20150124_182337.jpg
 
Zudem ist das Plugit-Kabel im Vergleich zum Serienkabel enorm leicht.
Das ist dann mit Sicherheit aber auch nur leichte Gummischlauchleitung H05RN-F.
Übrigens die Schnellwechselkabel von AEG/Atlas-Copco sind am Kupplungsmodul genau so klobig. Macht die Überwurfhülse/Verriegelung
 
Stimmt, das Originalkabel war ein H07RNF.
Marke superstörrisch und eigentlich viel zu dick.
 
Super umbauten !

Hast du die Festool Nummern zu den Stecker ?

und was kosten die pro Stück ?
 
Eine Sache darf man bei dem Umbau nicht völlig außer Acht lassen:
Sollte ein Gerät zur Reparatur geschickt werden müssen, so besteht die Gefahr, daß das Gerät vom Hersteller hierbei unabhängig von der erforderlichen Reparatur automatisch auf normalen Zustand zurückgerüstet wird. Die Durchführung dieser Maßnahme ist in der Regel auch nicht verhandelbar.
Da hierfür neue Gehäuseschalen benötigt werden, kann das verhätnismäßig hohe Zusatzkosten verursachen.
 
Schönes Projekt, aber leider nicht ganz unproblematisch.

1. Dass die Herstellergarantie bei einem solchen Umbau entfällt, sollten eigentlich allen klar sein.

2. Im Reparaturfall beim Service des Herstellers können zusätzliche Probleme und Kosten entstehen. Chevyman hat darauf bereits hingewiesen. Der Kundenservice des Herstellers versetzt die Maschine wieder in den Originalzustand zu und berechnet die dafür erforderlichen Teile.

3. Für den ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb der veränderten Maschine ist eine Hochspannungsprüfung erforderlich. Das erforderliche Equipment sollte eigentlich jeder Elektriker zur Verfügung haben.
 
Hochspannungsprüfung, gutes Stichwort, danke.
Werd ich meinen Elektriker mal anrufen deswegen. :top:
 
Auf so einen Umbau mache ich aber so was von Blind mal eben einen Bepper drauf! Wenn moto die Plugit Stücke an den vorhandenen Anschlüssen abgeklemmt hat, hat sich für das Nicht bestehen einer Hochspannungsprüfung meiner Einschätzung nach nix geändert. Anders sähe es aus wenn die Maschinen, wie früher üblich, Metallgehäuse gehabt hätten.
Bei einer möglichen Reparatur, denke ich, wird wenn das notwendige Netzkabel beiliegt auch nix um oder zurückgebaut.Auch kann man so was im Reparaturfall mit auf dem Auftrag vermerken.
Eine Autowerkstatt baut den vorhandenen illegalen Spoiler auch nicht weg wenn sie den Motor repariert. :crazy:

PS
 
powersupply schrieb:
Eine Autowerkstatt baut den vorhandenen illegalen Spoiler auch nicht weg wenn sie den Motor repariert. :crazy:
Eben. Und wenn, passiert es illegal, denn die Maschine ist Eigentum des Einsenders und nicht der Werkstatt. Auch das ist "nicht verhandelbar", wie es hier an anderer Stelle so schön hieß.
 
Garantie geht da nicht verloren. Nur wenn man dadurch den Defekt verursacht. Sonst dürfte ja an Maschinen nur noch vom Hersteller geschraubt werden. Auch wird nicht alles zwangsläufig in den Originalzustand versetzt :crazy:
Aufpassen aber beim Kabel, da beachten ob man das Gerät auch am dünneren Betreiben darf (bzgl. Leistung, Gewicht ..)
 
Das Kabel vom Multimaster ist das gleiche wie das von Festool.
Das von DeWalt ist eine Nummer dicker gewesen, aber wenn ich mir die Drähtchen ansehe die auf der anderen Seite des Schalters rauskommen... :roll:
 
Hmmm, ich weiss nicht, wie andere Hersteller das handhaben, aber z.B. bei Hilti gibt's da keinerlei Option. Dort verlassen die reparierten oder durchgesehenen Maschinen das Werk nur mit der (typgeprüften) Original-Anschlußleitung, egal, was seitens des Kunden dranmontiert war...

Hilti erklärt das mit der Produkthaftung, da die Geräte nur mit der Original-Anschlußleitung typgeprüft wurden und somit "geduldete" Umbauten ein Haftungsrisiko für den Hersteller darstellen.

Alternativ könnte Hilti sich natürlich unterschreiben lassen, dass man eine ungeprüfte Maschine zurückerhält, aber ob das sinnvoll und zielführend wäre, belibt dahingestellt...

Im Übrigen gefallen mir motos Umbauten gut..! :top:
 
Lightyear schrieb:
z.B. bei Hilti gibt's da keinerlei Option. Dort verlassen die reparierten oder durchgesehenen Maschinen das Werk nur mit der (typgeprüften) Original-Anschlußleitung, egal, was seitens des Kunden dranmontiert war...
Beim Besuch bei DeWalt in Idstein wurde uns damals genau das Gleiche gesagt. Die Kundenteile werden zwar nicht entsorgt, sonden ggf. beigelegt, die Rücksendung erfolgt jedoch ohne wenn und aber im Originalzustand.
 
Beim Umbau auf Plugit würd ich das sogar noch verstehen.
Der Hersteller muß das Gerät ja testen und man kann nicht von jedem Hersteller verlangen das er ein Plugitkabel bereit hält nur weil mal eine Maschine mit diesem Anschluß hereinschneien könnte.

Wobei da gerade DeWalt wohl das geringste Problem wäre.
Die haben ALLES von der Konkurrenz im Testcenter stehen... :wink:
 
Lightyear schrieb:
Alternativ könnte Hilti sich natürlich unterschreiben lassen, dass man eine ungeprüfte Maschine zurückerhält, aber ob das sinnvoll und zielführend wäre, belibt dahingestellt...
Alternativ könnte Hilti auch einfach die Maschine mit dem Umbau auf Spannungsfestigkeit prüfen, ich bin mir ziemlich sicher, daß dabei keine Probleme auftreten. Es gibt keine berührbaren Teile, es wurden keine nicht-spannungsfesten Teile verwendet, ein anderer Hersteller verwendet die Teile an seinem Original. Besser kann man es nicht bekommen.
 
Sicherlich richtig, könnte...

Machen sie aber nicht, weil es so "blöde" Dinge gibt, wie Produkthaftungsgesetze und es noch blödere Leute gibt, die nur darauf warten, einem Hersteller eins 'reinwürgen zu können...

Somit tun Hersteller gut daran, sich diesbezüglich auf nichts einzulassen und keine Maschinen mit markenfremden Teilen aus dem Werk zu geben.
 
Moin Moin,

:thx: für den Gedankenanstoß
 

Anhänge

  • 20150218_094334 (Large).jpg
    20150218_094334 (Large).jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 152
  • 20150218_094306 (Large).jpg
    20150218_094306 (Large).jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 149
Thema: Div. Elektrowerkzeuge auf Festool Plug-It umrüsten
Zurück
Oben