Wandelschale aus der letzten Holzwerkenausgabe

Diskutiere Wandelschale aus der letzten Holzwerkenausgabe im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Meine erste Wandelschale. Noch aus günstigem Fichtenholz, ist ja der Prototyp und die ersten Verbesserungen zur Version 2.0 hab sich schon...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Meine erste Wandelschale.
Noch aus günstigem Fichtenholz, ist ja der Prototyp und die ersten Verbesserungen zur Version 2.0 hab sich schon während dem Bau ergeben.

Das Holz ist geschliffen und gewachst, es soll ja trotzdem schön bleiben. :wink:

20150104_151353_resized.jpg
 
Hey moto,

wie schaut denn so ungefähr der Zeitaufwand dafür aus?
 
Wenn man die Trockenzeit des Wachses (rund 2 Stunden) nicht mit einrechnet braucht man ungefähr 3 Stunden.
Das zeitintensivste ist das Schleifen (hab ich mit dem Bandschleifer stationär gemacht) und das Wachsen weil es soviele Teile sind.

Grob umrissen:

- Zuschneiden an der Kappsäge 20min.
- Löcher bohren 15min.
- Schleifen 30min.
- Ölen 30min.
- Schleifen per Hand 20min.
- Ölen 30min.
- Polieren 20min.
- Zusammenbauen 10min.

Version 2.0 wird dann ein wenig länger dauern da ich plane die langen Leisten rund auslaufen zu lassen, also nicht so stufig.
Das war auch eher eine Notlösung weil einige der Leisten beim Bohren gebrochen sind und ich sie ganz pragmatisch einfach abgeschnitten habe... :flex:
 
Danke für die ausführliche Einschätzung.

Ich finde das Design interessant und ansprechend, nur etwas sehr groß.
 
Das Bild zeig ich meiner Frau jetzt lieber nicht. :ducken:
Wobei, wenn ich mir so einen Maschinenpark in kurzer Zeit zulegen wollte wie Du, dann schon. :mrgreen:
Aber Frage: Warum hat Du die kurzen Hölzer von links oben nicht in die Mitte gemacht? Das wüder doch dann eher die "Schale" ergeben.
Vielleicht kapier ich halt auch mal wieder nicht was Design ist... :crazy:

PS
 
powersupply schrieb:
Aber Frage: Warum hat Du die kurzen Hölzer von links oben nicht in die Mitte gemacht? Das wüder doch dann eher die "Schale" ergeben.
Vielleicht kapier ich halt auch mal wieder nicht was Design ist... :crazy:
Genau das habe ich beim Betrachten auch gedacht. Gibt's noch andere Bilder in anderer Stellung?
 
Lauter gute Ideen. :top:

Ist ja der Prototyp, alles was euch auf der Zunge liegt, nur her damit.
Die kurzen in der Mitte... auch keine schlechte Idee.
Wobei man halt aufpassen muß wo man kurz wird, denn die Schale kann man ja in jede erdenkliche Lage bringen (jedes Hölzchen kann man einzeln um 360 Grad verdrehen).
D.h. man müßte bei der Planung halt mit einrechnen das die Hölzer in der Mitte kürzer sind.

Man kann die Schale auch stehend platzieren, mit weit gespreitztem Fächer, oder eng und dafür liegend (so wie bei mir) etc.

Die Größe ist jedem selbst überlassen, die Länge der Fächer ist ja nicht zwingend vorgegeben, die Fächer hier sind 50cm lang und die Querfächer 20cm.
Die etwas kürzeren sind etwas kürzer... :mrgreen:

Edit: Hier das Originalbild aus der Zeitschrift Holzwerken

Kleine-Geschenke-zum-Nachbauen_lightbox.jpg
 
Thema: Wandelschale aus der letzten Holzwerkenausgabe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben