Böhrer SB1 Ständerbohrmaschine umbau auf FU

Diskutiere Böhrer SB1 Ständerbohrmaschine umbau auf FU im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Ich habe vor ner ganzen Weile eine SB1 gekauft. Es ist eigentlich die perfekte Maschine für den Hausgebrauch: Drehstrom, Rechts/ Linkslauf...
Z

Zwotausender

Registriert
31.07.2011
Beiträge
395
Ort
Suedhessen
Ich habe vor ner ganzen Weile eine SB1 gekauft.
Es ist eigentlich die perfekte Maschine für den Hausgebrauch:
Drehstrom, Rechts/ Linkslauf, 480-2600 rpm, und vorallem 120mm Pinolenhub.
Also war klar, dass die Böhrer keine Übergangslösung wird sondern dass es durchaus lohnt auch ein wenig Geld zu investieren.

Schon seit längerer Zeit spielte ich mit dem Gedanken, den Rechts,-Linkslauf Schalter an der Maschine durch einen Fusstaster zu ersetzen. Soweit so gut.
Der Fusstaster macht aber bei 480rpm noch keinen Sinn zum Gewindeschneiden. Also begab ich mich auf die Suche nach einem Frequenzumrichter.

Ich habe tatsächlich einen kleinen, gebrauchten FU gefunden und zusammen mit einem Freund letzten Mittwoch den Umbau gemacht.

Jetzt läuft meine 44 Jahre alte Böhrer Frequenzgeregelt. Ich kann nun die Drehzahl auf nahezu null reduzieren, kann mittels Fusstaster die Drehrichtung ändern (sie läuft generell rechts, wenn man den Schalter betätigt läuft sie links bis man loslässt) und habe nun in diesem Zuge einen Not-Aus Schalter in Hüfthöhe montiert.

Bilder reiche ich nach ! ! !

Gruß
Thomas
 
Willkommen im Club :bierchen:
Wie bist Du mit dem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zufrieden? Je nach Motor kann man da nämlich noch ein wenig optimieren. Oder habt Ihr am Motor auch gleich noch was geändert?

PS
 
Das Drehmoment auf den langsamsten beiden Stufen ist durchaus akzeptabel, denke ich.
Verbaut is ja nur ein kleiner 550 Watt Motor, wie könnte man das denn optimieren ? Ich glaube nicht dass wir am Motor was geändert haben.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

Je nach verbauten FU gibt es dafür Kompensation Einstellungen, diese sind in der Anleitung des FU beschrieben, leider können das nicht alle Habe schon einige FU gesehen die eher Simpel gehalten sind und Andere die ein Menü haben wofür man einen Laptop braucht um überhaupt alles einstellen zu können.

Gerade im Bereich unter 20Hz wird es mit dem Drehmomet sehr bescheiden dafür gibt es dann Kompensationen zb. wird die Spannung etwas angehoben. Genaueres kann ich dir dazu nicht sagen (In der Arbeit nutzen wir die FU nicht in den Grenzbereichen und daheim habe ich keinen) sobald meine Bohrmaschine da ist Meine liegt in der Post, werde ich mit damit genauer beschäftigen denn ein FU muss dran.

Gruß mirk
 
Hallo

Wenn Du weiters interessiert bist mache mal ein Bild vom Motorklemmbrett. Ich befürchte aber, dass der kleine Motor kein voll aufgelegtes Klemmbrett hat.
Die von mmirk angesprochenen Einstellungen gibts eigentlich an allen nahezu FUs. Gut, Movimot mal ausgenommen. ABer die haben auch keine Möglichkeit einen Potentiometer anzuschließen.
Die genannten EInstellungen nennen sich meist IxR und Boost.
Erstere hebt die Motorspannung über das ganze Drehzahlband um einen fixen Wert an welcher dem Spannungsabfall am ohmschen Widerstand der Wicklung entspricht. Der Boost hebt gezielt nur den unteren Bereich an und soll beim Schweranlauf unterstützen.

PS
 
Thema: Böhrer SB1 Ständerbohrmaschine umbau auf FU
Zurück
Oben