Ich baue mir einen Drahtvorschubkoffer und beginne mit...

Diskutiere Ich baue mir einen Drahtvorschubkoffer und beginne mit... im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - einem Holzbrett :mrgreen: Zuerst einmal die Vorgeschichte: Mir stehen seit geraumer Zeit zwei Mansfeld MAG Schweißgleichrichter vor den Füßen...
Heute ging es weiter mit unsichtbaren Kleinigkeiten, die dennoch einiges an Zeit verschlingen. Zuerst einmal ein paar kurze M4 Schrauben besorgt und die Front fertig gestellt (witzigerweise ist mein Schrank voll mit M8, M10, M12, M16) Schrauben, sogar mit Inbuskopf. Aber ich habe schlichtweg nix kleines da :crazy:

20258371og.jpg


Dann hat die Inventur ergeben, dass ich das bisher verbaute Drahtvorschubgetriebe mir lieber für ein späteres Projekt aufheben möchte, bei dem ich mehr Wert auf Optik lege. Daher hab ich es inkl. Motor ersetzt gegen ein baugleiches Getriebe mit ein paar mehr Macken im Guss und Betriebsstunden, dass daher auch noch neu gelagert werden musste. Hiervon hab ich blöderweise versäumt Bilder zu erstellen. Ich erinnere mich noch an den Thread von RST Driver, bei ihm waren es Bronzelager in denen die Zahnräder liefen. Bei meinen Cooptim Getrieben sind normale Rillenkugellager 6000 2Z verbaut, deren Ersatz ich irgendwann schonmal besorgt hatte. Ein und ausgepresst hab ich im Schraubstock mit Alubacken, ein bisschen Holz und einem zum Durchmesser passenden Aludorn.

20258372bk.jpg


Anschließend habe ich noch ein Kabel für den Schweißstrom gemacht. Natürlich hatte ich wieder mal kein zum Querschnitt der Kabelschuhe passendes Kabel da (Kabelschuh: 70mm^2, Kabel 90mm^2, dass sollte locker reichen für anvisierte 300A). Also zuerst den Kabelschuh in der Mitte aufgesägt (Kupfer sägt sich blöd!). Anschließend aufgebogen, Abisoliertes Kabel rein und ab in den Schraubstock zum verpressen.

20258373yo.jpg


Aus Symmetrie und Montagegründen kommt hier

20258374jx.jpg


demnächst noch ein Stück Pertinax hin, auf dem das Schütz und irgendwelche Kabelverbinder montiert werden. Mal sehen entweder mir fallen bis nächste Woche noch ein paar Reihenklemmen bzw. Durchgangsklemmen und ein Stück Hut Schiene in die Hand oder ich schraube einfach eine 8er Reihe aus Lüsterklemmen hin.

Als nächstes muss ich unbedingt erstmal den Rahmen fertig machen, schleifen und ordentlich durchschweißen. Ich kann die Punktanhäufungen, die ich da teilweise hingebraten hab nicht mehr sehen.

Hier noch ein Bild eines der Schweißgleichrichter, für die ich das Teil baue.

20258485xo.jpg


Diese Trümmer werden mir langsam echt zu Plage. Da ein Großteil der Menschen in meiner Region sie als DDR Relikte verabscheut, kann man sie einfach viel zu oft unter Rohstoffpreisen erstehen. Wenn man sie dann zu Hause stehen hat tuen sie einen natürlich leid und man bringt es aufgrund ihres oft ausgezeichneten Zustands nicht fertig sie abzuwracken, also lagert man sie für schlechte Zeiten, was bei einer Hand voll echt zum Problem wird :mrgreen: Aber ich versteh das schon, wer will und kann schon mit einem Trafo (Schweißgleichrichter) schweißen, der ungefilterten Schleifstaub zum Frühstück verträgt :flex: Der praktisch nie ausgeblasen werden muss. Bei denen in der Regel nichts außer den Stufenschaltern (Korrosion!) und der Kontrolllampe nach 30 Jahren Nutzung kaputt geht und dessen Drossel mehr Kupfer enthält als ein komplettes Trafo MigMag Gerät der Einsteiger bzw. Semiprofiklasse heute. Ich möchte damit sagen, dass die RGSa 315.x bzw. Compakta 315.x oft unterschätzt sind. Aber sobald mam jemanden fragt, der ernsthaft damit arbeiten musste bzw. durfte, der bekommt ein Funkeln in die Augen. Gerade auch weil die Geräte ziemlich die einzigsten MAG Anlagen der DDR gewesen sein dürften, die auch sinnvoll im Dünnblechbereich einsetzbar waren. Leider gilt meiner Meinung nach die Robustheit nicht für die seiner Zeit verfügbaren Drahtvorschubgeräte. Ein großes Anliegen in diesem Thread ist es mir aufzuzeigen, wie man diese alten Schätze erhält und sie einer ansatzweise zeitgemäßen Benutzbarkeit zuführt, mit der man im Privatbereich glücklich werden kann.
 
Heute drehbare Kofferhalterung gebaut+grundiert.

20333487dx.jpg


20333488yu.jpg


Außerdem Pertinax Platten zugeschnitten, gefräst und Kabelbaum gebastelt. Nächste Woche wird hoffentlich montiert.

20333489ou.jpg
 
Na das sieht doch absolut vielversprechend aus :top:

Bin auf das Endergebnis sehr gespannt :bierchen:
 
Hallo liebe Gemeinde

Super Arbeit !

wie schauts den aus ? Fertig ?

Mal eine Frage ich hab ein Compakta 315.1 mit Mansfeld MSH 6F Mag Gerät und Mansfeld WSHE. Zum WSHE habe ich Schaltpläne. .. stelle ich auch gerne zur Verfügung... aber zum Compakta hab ich keinen ... kann mir irgendeiner weiterhelfen ?

Gruß
 

Anhänge

  • 1450455529902761413140.jpg
    1450455529902761413140.jpg
    811,4 KB · Aufrufe: 117
Hallo Forengemeinde
Kurz zu mir Ich heiße Daniel , werde in ein paar Tagen 17 Jahre alt und Lerne Metallbauer.
Meine Hobbys sind Land und Baumaschinen und eben Werkzeug (Besonders Schweißgeräte und kleine Flexen wovon ich jeweils auch 20 Stück besitze) :mrgreen: :flex: :weld:

Ich verfolge das Projekt mit großem Interese , da ich selber dabei bin mir einen Drahtvorschubkoffer für ein Compakta 315 und ein Mansfeld G500VC/S zu bauen

@Nilszange oder Glenn

Kann evtl mal jemand beim Compakta nachsehen wie die Typenbezeichnung vom Hauptschütz lautet?
(ID xx)
Der Vorbesitzer hat bei mir das Schütz ausgebaut :brech:

Nils Funktioniert das WSHE auf dem Compakta gut?
Das hat doch eine Horizontale Kennlinie und dürfte daher nur zum Mig Mag Schweißen zu gebrauchen sein!

Gruß Daniel
 
Thema: Ich baue mir einen Drahtvorschubkoffer und beginne mit...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben