Kräuterhochbeet mit Natursteinmauern

Diskutiere Kräuterhochbeet mit Natursteinmauern im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Servus, dann will ich auch mal ein Projekt vorstellen. Meine Mutter plante schon lange, unser altes Kräuterbeet (Trockenmauer) mit einer...
W

wink

Guest
Servus,

dann will ich auch mal ein Projekt vorstellen.

Meine Mutter plante schon lange, unser altes Kräuterbeet (Trockenmauer) mit einer betonierten Rasenkante zu versehen. Im Zuge dieser Planungen wurde irgendwann die Entscheidung gefällt, dass das alte Beet aufgelöst wird und an einer neuen Stelle größer und gemauert errichtet wird.

Also gings nach langen Überlegungen über Form und Größe dann im Juli endlich los.

Da im Laufe der Entscheidungsfindung mehrmals sowohl die Form als auch die Größe verändert wurde habe ich erst mal alles in 1:1 aufgemalt, um mir von der Bauherrin das finale ok geben zu lassen:
IMG_20140702_194655.jpg


Im nächsten Schritt hab ich dann die Kantenlinien schön mit Maurerschnur abgesteckt, da die aufgesprühten Linien ja später nicht mehr sichtbar sein werden.
IMG_20140703_094420.jpg


Der geplante Aufbau sah als Fundament einen Streifen Magerbeton auf Split als Sauberkeitsschicht vor.
Zusätzlich sollte außen eine Rasenkante angegossen werden.
Deswegen musste der Fundamentgraben natürlich ein wenig breiter werden, als die Außenkante der Mauern.
IMG_20140703_102100.jpg


Nachdem dann der Handbagger gemäß Schmierplan abgeschmiert wurde gings los mit Grasnabe abstechen (Die wurden anderweitig im Garten noch benötigt)...
IMG_20140703_120028.jpg


...und fertig:
IMG_20140703_134215.jpg


Bevors dann in die Tiefe ging musste erst noch das alte Fundament der Wäschespinne weichen:
IMG_20140703_140058.jpg

IMG_20140703_144451.jpg

Dank dem Protool ging das recht fix.

Also nun in die Tiefe...
Fix die Bauherrin an den 2. Handbagger gesetzt und los gehts:
IMG_20140703_164000.jpg

IMG_20140703_191120.jpg


Dann war erst mal Baumaterial beschaffen angesagt...Leider haben die umliegenden Baustoffhändler eine Mindestabnahme von 1m³, was allerdings nur beim Sand problematisch war.
IMG_20140712_085803.jpg

Hinten also der Sandhaufen für den Mörtel, vorne das 0-16er Gemisch für den Beton.

Den Split haben wir gleich verteilt:
IMG_20140712_091731.jpg


Nun kam die Betonorgie...der komplette Beton und Mörtel wurde mangels Maschine von Hand angerührt. Eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat...:brech:
IMG_20140723_134043.jpg

Der Erdfleck hinten vor der Badewanne war übrigens das Vorgängerbeet.

Nachdem das Fundament soweit abgebunden hatte gings dann zum gemütlichen Teil über...dem Bruchsteinmauern. Nachdem weder meine Mutter noch ich große Erfahrung im Bruchsteinmauern hatten, mussten wir uns erstmal an die Materie herantasten und einen gewissen Blick für die passenden Steine entwickeln.
IMG_20140728_184918.jpg


Deswegen war auch das das Ergebnis nach 3 Tagen Feierabend werkeln, wobei wir die Steine auch noch säubern mussten.
IMG_20140729_180805.jpg


Da zwischendurch etwas Panik ausbrach, dass die Steine nicht reichen, wurden an unauffälligen Stellen der ganze Kleinmist verbaut:
IMG_20140902_182933.jpg


Bzw. dann andere Steine mit verbaut.
Außerdem im Bild die Schalung für die spätere Rasenkante.
IMG_20140904_115917.jpg


Da wir dann nach fast 2 Monaten doch irgendwann fertig werden wollten haben zum Schluss meine Schwester, meine Mutter und ich gleichzeitig gearbeitet.
Die eine hat verfugt, die andere gemauert, und ich die Rasenkante gegossen
IMG_20140904_144801.jpg

IMG_20140904_170057.jpg


Die ausgeschalte Rasenkante:
IMG_20140905_103659.jpg


Fast fertig...nur noch ein bisschen verfugen, die Rasenkante und die Beete aufüllen mit Erde...
IMG_20140905_103720.jpg


Und hier der vorläufige Endstand für dieses Jahr.
Bepflanzt wird erst nächstes Jahr.
IMG_20140917_132435.jpg
 
Hübsch geworden - auch wenn ich die Rasenkante evtl. aus Pflastersteinen o.ä. gemauert hätte.

Das Hochbeet ist auf jeden Fall sehr rückenschonend. Die Regierung hat auch schon so etwas für nächsten Frühling angedacht ;(
 
Schön geworden. :top:
Jetzt muss ich nur irgend vermeiden, dass meine Frau die Bilderstory nicht zu Gesicht bekommt. Sonst muss ich nächstes Jahr auch eine machen. :crazy:

PS
 
Find ich auch ganz schick!
Evtl sollte man in den Sohlen der Beete unten noch ein Rohr zum nächsten Beet legen (von oben nach unten )
Grund: manche Pflanzen mögen es sehr feucht - andere weniger.
So kann man auch ein super Kräutergarten anlegen... Oder eben ein abwechslungsreiches Beet.
 
Servus,

erstmal danke für euer feedback.

@henniee: gibt's im Prinzip. Durch die verwendeten Hohlsteine in der Zwischenwand.
 
Viel viel Arbeit aber ein tolles Ergebnis! :respekt:
 
Jep. Gefällt mir auch sehr!!!
 
Thema: Kräuterhochbeet mit Natursteinmauern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben