Holzzaun - handmade in Austria

Diskutiere Holzzaun - handmade in Austria im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Da unser alter Billig-Jägerzaun nach 10 Jahren seinen Dienst verweigerte mußte ich Anfang des Jahres feststellen daß es wohl heuer so weit sein...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Wohnort/Region
UpperAustria -WL-
Da unser alter Billig-Jägerzaun nach 10 Jahren seinen Dienst verweigerte mußte ich Anfang des Jahres feststellen daß es wohl heuer so weit sein wird.

Nach eingehender Planung und Budgeterstellung wurde dann also im Frühling eingekauft.

Gebaut und montiert wurde ein Lattenzaun aus Lärche.
Alles was nicht Lärche ist ist Edelstahl nur die Fundamenteisen sind verzinkt (die spinnen ja komplett was sowas in VA kostet :roll: ).

Insgesamt hat der Zaun jetzt 68 Meter Länge eine Höhe von einem Meter (mein Grundstück liegt einen guten halben Meter höher als Straßenniveau also reicht auch ein Meter Zaun damit keiner mehr im Vorbeifahren reinschauen kann).

Das Holz wurde allesamt im Sägewerk bestellt und zuhause selbst bearbeitet, nur die kleinen Latten kamen gleich fertig gehobelt, das war mir dann doch zuviel des Guten um es selbst zu machen.
Zuschnitt der zwischen vier und fünf Meter langen Latten dann wieder zuhause.

Die Einkaufsliste:

- Erdlochbohrer (Chinakracher) 170,-
- Fertigbeton
- 27 Stück H-Pfostenträger
- 200 Stück 10x50er Sechskantschrauben
- 2800 Stück VA-Senkkopfschrauben TX25 4,5x50
- 3000 Stück VA-Unterlagscheiben M6
- 30 Stück VA-Pfostenkappen
- 200 Stück VA-Senkkopfschrauben TX15 3x35
- 100 Stück VA-Holzbauwinkel mit Rippe 70x70x50
- Senkbohrerset
- Metabo KGS254M (gebraucht)
- Metabo Feinsägeblatt Precisio
- Holzmann Maschinenbank mit Schraubstock und ausfahrbaren Rollenlagern

Holz (Lärche):

- 25 Stück Pfosten 100x100x1000
- 48 Stück 5/8er Staffel oben und unten 15 Grad schräg gehobelt
- 660 lfm 25/45er Latten

Die Pfosten wurden auf Hochglanz geschliffen :mrgreen: und die Kanten abgerundet.

Für den Zusammenbau der einzelnen Zaunfelder habe ich mir eine Vorrichtung gebastelt in die ich die Querriegel einstecken konnte und dann "gemütlich" von oben die Latten einlegen, vorbohren und verschrauben konnte.
Aus den Verschnittresten der Latten hab ich mir dann nach dem dritten Zaunfeld eine weitere Schablone gemacht (sozusagen ein "Negativ") womit ich dann nicht immer um den gleichen Abstand zu bekommen eine Latte umsonst eingelegt habe sondern die Negativform oben drauflege und die Latten einfach dazwischen reinschob.
Alles vorgebohrt und verschraubt, Schablone wieder nach oben rausgezogen, tadaaa fertiges Zaunfeld.

Sämtliche Latten sind vierseitig gehobelt und oben sowie unten 45 Grad abgeschrägt.

Da ich stellenweise mehrere Wochen auf das Holz warten mußte hat sich das Projekt über gut 2 Monate gezogen, was bin ich froh daß ich jetzt endlich fertig bin.

Gesamtkosten incl. der angeschafften Maschinen und Werkzeuge unter 2.500,-

Fotos von aussen kommen noch.

C_DSC8135.jpg

C_DSC8139.jpg

C_DSC8140.jpg

C_DSC8136.jpg

C_DSC8133.jpg

C_DSC8137.jpg

C_DSC8138.jpg

C_DSC8141.jpg
 
Saubere Arbeit, schaut gut aus! :top: Dafür war also der Schrauben-Großeinkauf.

Der Gestrüpp Haufen im Hintergrund: wenn du zufällig den Hacker erwischst, der den in Hackschnitzel verwandelt, würde ich mich, als Baumaschinen-Fan, über paar Fotos freuen. :)
 
Danke, danke!

Der Haufen Mist im Hintergrund gehört einem nahen Bauern.
Alle können hier ihre passenden Holzabfälle hinschmeissen und im Herbst kommt ein Lohnhäcksler der das mal an einem Tag alles weghäckselt.

Ist eher unspektakulär, ein etwas größerer Anhänger halt mit einem Häcksler drauf. :wink:

ICH darf da übrigens nichts hinwerfen weil ich mich mit ihm mal gestritten habe, dafür darf ich mir den Mist das halbe Jahr lang anschauen. :allesgut:
 
Sehr schön !
Bin auf weitere Bilder gespannt !!!

Gruß
Thomas
 
Nicht schlecht!

Alle waagrechten Flächen sind abgeschrägt, somit bleit kein Wasser stehen, und der Zaun hält (fast) ewig!

Durchdacht, und eine menge Arbeit!
Sieht toll aus
 
Sieht echt klasse aus! :top:
Verfärbt sich Lärche auch irgendwann oder bleibt die Farbe relativ konstant erhalten?
 
Nicht irgendwann mal sondern eigentlich schon nach wenigen Wochen.
Mittlerweile ist er schon leicht lichtgrau und spätestens nächsten Sommer ist er komplett grau.
 
Grau?
Was hast denn Du für ne Frau?
Meine würde mir Beine machen und wenn ich nicht reagiere selber streichen :wife:

PS
 
Dann darf SIE das auch alle paar Jahre wiederholen. :twisted:


mfg JAU
 
In Würde gealterte Lärche ist schön grau und nicht hässlich.
Lärche streicht man nicht, wenn dann lasieren und das darf man dann zweimal im Jahr wiederholen.

:crazy:
 
Lasieren ist doch auch ein Anstrichvorgang. Oder? :kp:
Aber Du hast schon Recht: Lärche sieht, wie Frauen auch, natürlich gealtert besser aus. Da hilft alles Botox nicht. :mrgreen:

PS
 
Nunja es gab da schon so gewisse Diskussionen drüber mit der Regierung.

Nachdem ich ihr aber mal grob vorgerechnet hatte wieviel Arbeit das ist war grau auch ok. :zunge:
 
Thema: Holzzaun - handmade in Austria

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
10.160
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben