Projekt: Bau eines 20 Zoll Smokers (Zwitter)

Diskutiere Projekt: Bau eines 20 Zoll Smokers (Zwitter) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, aus einer Bierlaune heraus, wurde zum Anfang des Jahres die Idee gebohren, einen Smoker zu bauen :crazy: Da mir durch das...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Wohnort/Region
Mittelhessen
Hallo zusammen,

aus einer Bierlaune heraus, wurde zum Anfang des Jahres die Idee gebohren, einen Smoker zu bauen :crazy:

Da mir durch das derzeitige Maschinenbaustudium sowieso der praktische Teil fehlt und ich mich handwerklich fit halten möchte, kommt der Bau eines Smokers natürlich gerade recht.
Viel heavy Metall und meterlange Schweißnähte, also genau mein Ding :mrgreen:

Da das Smoken ja eher eine langwierige Sache ist, muss die Zeit bis zum Essen natürlich irgendwie sinnvoll überbrückt werden.
Was liegt da näher als neben dem Grillen das ein oder andere Kaltgetränk zu sich zu nehmen :mrgreen:
Das geht bekanntlich nirgendwo besser als an einem schönen Stehtisch.
Und da man ja auch im Winter mal den Smoker anwirft und dann bei der Zusichnahme diverser Kalt- oder Warmgetränke nicht frieren möchte, soll es ein beheizbarer Stehtisch werden :bierchen:

Beim Smoker habe ich mich für einen 20 Zöller entschieden, damit auch mal ein 30kg Spanferkel drauf geht 8)
Um größtmögliche Flexibilität zu haben, werde ich einen Zwitter aus normaler und reverse-flow Bauart bauen.
Die beiden Bauarten werden aber während des Baufortschritts noch deutlich :wink:

Los gings vor längerer Zeit schon mit einer Kleinformat- und einer Mittelformattafel 5mm Stahlblech
20140220_145632.jpg


Letzte Woche konnte ich die Tafeln bei meinem alten Arbeitgeber zuschneiden und die drei Mäntel für Smoker und Stehttisch walzen
IMG-20140424-WA0009.jpg


Heute habe ich die Deckel für den Smoker und den heizbaren Stehtisch ausgebrannt.
Ist mit dem Schneidbrenner bei dem dünnen Blech nicht ideal, da man sehr viel Wärme einbringt und es dadurch zu Verzug kommt.
Geht aber deutlich schneller und genauer als mit Flex oder Stichsäge :lol:
IMG-20140429-WA0004.jpg


IMG-20140429-WA0009.jpg


Das wird die Sidefirebox (Feuerbox), der Deckel passt auch :top:
20140429_192153.jpg


Alle großen Blechteile und die Mäntel sind damit schon mal grob fertig
20140429_210424.jpg


Die "Tonne" hinten links auf dem Schweißtisch wird der Ofen, der später unter dem Stehtisch sitzt und so für warme Beine und Füße sorgt. Im Sommer lässt man ihn dann natürlich aus :allesgut:
20140429_211049.jpg


Das Projekt wird noch die nächsten Monate in Anspruch nehmen, da der Bau immer mal wieder durch Klausuren und Projektarbeiten unterbrochen werden wird.
Auch wenns ab jetzt wahrscheinlich nur langsam voran gehen wird, halte ich euch immer mit Bildern auf dem Laufenden.

Mit henniee seinem Hauruckprojekt kann ich da leider nicht mithalten, bei mir ist der Termin für die erste Versmokung für den 30.08.2014 geplant :feuer:
 
:respekt:
Geiles Projekt!!!
Hab leider ne andere Baustelle...
Aber danach...
Hast du mal gefragt was es kostet die Teile zu lasern?
Imho; Man kann auch direkt 3 bauen...

PS: Ich weiß gar nicht was hier "hauruck" ist .. 8)
 
chevyman schrieb:
henniee schrieb:
Hast du mal gefragt was es kostet die Teile zu lasern?
:rotfl: :rotfl: :rotfl:
Die Frage wird Janik bekannt vorkommen. :roll:
Stimmt :mrgreen:

Über Laserteile habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht.

Bei den Scharnieren für die Klappen werde ich eventuell Laserteile verwenden.
Es bedarf dann aber einer genauen Vorausplanung und das gibts bei meinen Projekten ja eher selten :oops:

Wenn man sich die Teile selbst auf die bestehenden Maße anpasst, ist man einfach flexibler :wink:
 
Heute nur mal ein bisschen Material geholt :wink:

16mm Betonstahl für die Feuerroste und Rohr 140x4mm für die Schornsteine.
Hier wäre mir ausnahmsweise eine etwas geringere Wandstärke lieber gewesen :oops:
20140502_093319.jpg


20140502_093344.jpg


Und dann hab ich noch ein bisschen im Schrottcontainer gewühlt :mrgreen:
Für große Konstruktionen taugen die Abschnitte zwar nichts aber man hat immer mal ein Stück da, wo man sich was raustrennen / ausbrennen kann :wink:
20140502_093436.jpg


Aus diesem zarten U-Stahl werde ich die Kochplatte anfertigen 8)
20140502_092635.jpg


Mal sehen, wann es weiter geht...
 
Jupp. Und transportiert werden kann er nur mit'm Gabelstapler und 'nem 7,5-Tonner. :mrgreen:
 
Aus diesem zarten U-Stahl werde ich die Kochplatte anfertigen 8)
Kann dann auch gleich als Gegengewicht zum Schornstein fungieren. :wink:
Wenn du so weiter machst, wird das der erste Smoker, bei dem man die Tragfähigkeit des Untergrundes beachten muß
Je nach Art der Räder würde ich vielleicht nicht über den Rasen fahren. Aber der erste mit dem Problem wird Janik sicher nicht. Dafür war er bei dem Material für den Körper viel zu zurückhaltend. Im Grillsportforum habe ich schon von einem Smoker mit 12 mm Wandstärke gelesen.

Glücklicherweise ist Janik über den Thread vermutlich zumindest nicht vor der Materialwahl gestolpert. :roll:
 
MSG schrieb:
Wenn du so weiter machst, wird das der erste Smoker, bei dem man die Tragfähigkeit des Untergrundes beachten muß :wink:
Dirk schrieb:
Jupp. Und transportiert werden kann er nur mit'm Gabelstapler und 'nem 7,5-Tonner. :mrgreen:
Mein bevorzugtes Bauschema sollte doch mittlerweile bekannt sein :rotfl:

chevyman schrieb:
Im Grillsportforum habe ich schon von einem Smoker mit 12 mm Wandstärke gelesen.

Glücklicherweise ist Janik über den Thread vermutlich zumindest nicht vor der Materialwahl gestolpert. :roll:
12mm Wandstärke finde ich dann doch etwas "großzügig".
So viel Krombacher können wir gar nicht trinken, bis das Ding mal auf Betriebstemperatur hochgeheizt ist :crazy:
 
Dafür kannst Du das Feuer dann auch guten Gewissens nach der Hälfte der Garzeit wieder ausmachen.
 
chevyman schrieb:
Je nach Art der Räder würde ich vielleicht nicht über den Rasen fahren. Aber der erste mit dem Problem wird Janik sicher nicht. Dafür war er bei dem Material für den Körper viel zu zurückhaltend. Im Grillsportforum habe ich schon von einem Smoker mit 12 mm Wandstärke gelesen.
Achwooo
Wofür gibts denn geländgängige Unterbauten die das Gewicht gleichmäßig verteilen.
Gibts grad günstig bei Technikbörse.de :mrgreen:
phpFMP5Im_0x0.jpg


PS
 
Guten Abend zusammen,

mein angedachter Zeitplan für die Fertigstellung des Smokers ist leider total durcheinander geraten.
Am Freitag konnte ich dann aber endlich wieder an dem Projekt arbeiten :D

Da die Kamera leider nicht geladen war, gibts diesmal nur ein paar Handybilder aber ich gelobe Besserung :oops:

Dann mal los...

Zuerst wurde die spätere Klappe der Garkammer angezeichnet
20141017_162740.jpg


Dann wurden die ausgebrannten Deckel angeheftet
20141017_164824.jpg


Die andere Seite natürlich auch :wink:
20141017_170558.jpg


Alles komplett mit Elektrode verschweißt. Schön sind die Nähte irgendwie nicht :ducken:
20141017_182107.jpg


Dann wurde die Klappe rausgetrennt. Die 1700 Watt des Metabo Winkelschleifers machen sich gut bei solchen Arbeiten :top:
20141018_122703.jpg


Mal testen, ob die Tuningplates passen. Diese werden auf zwei angeschweißten Flachstählen verschraubt, dann ist auch der kleine Spalt am Übergang von der Feuerbox in die Garkammer weg :wink:
20141018_134042.jpg


20141018_134056.jpg


Weiter gehts an der Feuerbox
20141018_135409.jpg


Auch hier werden die Deckel nach dem Ausrichten erst ordentlich geheftet
20141018_150607.jpg


Let´s weld 8)
20141018_150952.jpg


Fertig, geht mit MAG bedeutend einfacher und schneller als mit Elektrode
20141018_160255.jpg


Alle Nähte verschliffen und eine Fase angeschliffen
20141018_165428.jpg


20141018_165417.jpg


In den nächsten Tagen/Wochen gehts weiter :bierchen:
 
Hallo Janik,

für dich vielleicht normal, aber ich bin richtig beeindruckt was die Fase am Schluss angeht, sehr sauber, sehr gleichmäßig :top:
 
Genau das ging mir auch durch den Kopf, die Fase hat mich sehr beeindruckt!
 
Epiphaneia schrieb:
Hallo Janik,

für dich vielleicht normal, aber ich bin richtig beeindruckt was die Fase am Schluss angeht, sehr sauber, sehr gleichmäßig :top:
chevyman schrieb:
Genau das ging mir auch durch den Kopf, die Fase hat mich sehr beeindruckt!
Danke :oops:

Drei Jahre u. a. im Blechbau tätig und ein Ausbilder, der auf das saubere Schleifen sehr viel Wert legt, da lernt man sowas.

Die richtige Scheibe gehört aber auch dazu :wink:
 
Hallo zusammen :D

Heute gings am Smoker ein bisschen weiter und ich hab wieder ein paar Bilder für euch. Diesmal sogar mit der Kamera gemacht :wink:

Dann mal los...

Zuschneiden des 300er U-Profils mittels Brennschneiden für die spätere Kochplatte. Leider ist mir mittendrin das Gas leer gegangen :roll: Für den Rest musste dann der 1700 Watt Metabo Winkelschleifer einspringen
P1050158.jpg


Kochplatte 300x300mm sollte ausreichend groß sein
P1050160.jpg


Wegen einsetzender Mittagsruhe (ich bräuchte sie ja nicht :ducken: ) wurden erst mal ein paar originale thüringer Rostbratwürste vergrillt :mrgreen:
P1050161.jpg


Dann gings weiter und die Tür von der Feuerbox wurde ausgeschnitten. Auch hier wieder perfekte Auslastung für den Metabo :top:
P1050162.jpg


P1050163.jpg


Die Klappe wurde auch noch ausgeschnitten
P1050164.jpg


Dann gings an die Schornsteine. 140x4mm Rohr mit etwas Übermaß zuschneiden
P1050166.jpg


Mal aus einer anderen Perspektive :lol:
P1050170.jpg


Ohne Winkelschleifer geht beim Smokerbau nix
P1050173.jpg


Die Schornsteine sollen abnehmbar sein, dafür werden diese Flansche verwendet. Mit dem Deckel lassen sie sich dann z.B. über den Winter verschließen.
P1050175.jpg


Mit Doppelauspuff 8)
P1050176.jpg


P1050179.jpg


P1050180.jpg


Das wars für heute :bierchen:
 
Geil! :respekt: :respekt: :respekt:

Schweißt Du den zum Schluß in der Garage mit Elektrode fertig, oder im Keller mit Mag?
So von wegen Fertiggewicht und keine Kranbahn... :roll:
 
Thema: Projekt: Bau eines 20 Zoll Smokers (Zwitter)

Ähnliche Themen

J
Antworten
55
Aufrufe
32.879
NijA
N
M
Antworten
19
Aufrufe
16.350
Guest
G
L
Antworten
0
Aufrufe
1.350
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
15.504
Paul1231
P
Zurück
Oben