Projekt: Bau eines 20 Zoll Smokers (Zwitter)

Diskutiere Projekt: Bau eines 20 Zoll Smokers (Zwitter) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, aus einer Bierlaune heraus, wurde zum Anfang des Jahres die Idee gebohren, einen Smoker zu bauen :crazy: Da mir durch das...
Uiiii Janik... sandstrahlen und Chevy´s Klarlack drauf.

Das rockt! :top:
 
Danke für den Tipp mit dem Klarlack, hätte ich nicht gedacht, dass es sowas gibt :shock:
chevyman schrieb:
Was werden die Klappen eigentlich für Griffe bekommen?
Ich dachte an Spiralfedergriffe :wink:

Zur Oberflächenbeschichtung kann ich wirklich noch nichts sagen.
Da ich beim Thema Lacke und Farben so gar kein glückliches Händchen habe, lasse ich ihn vielleicht auch irgendwo auswärts lackieren.
Gefühlte 1000 Arbeitsstunden und mit dem Anstrich verhunze ich dann alles, nee nee, das riskiere ich wahrscheinlich nicht :ducken:
 
Hallo zusammen,

das Projekt lief in den letzten Wochen / Monaten leider etwas schleppend doch gestern sind wir einen großen Schritt weiter gekommen :D

Kleinigkeiten wurden noch in der Werkstatt erledigt

Griffe an den Klappen
P1050399.jpg


P1050400.jpg


P1050401.jpg


Türverriegelung an der Feuerbox
AA.jpg


Obwohl noch Kleinigkeiten fehlen, wurde gestern Smoker-Hochzeit gefeiert und die ganzen Einzelteile zusammengebaut :bierchen:

Voller Körpereinsatz
KK.jpg


Während dem Zusammenbau
LL.jpg


Endstand Samstag Nachmittag :D
HH.jpg


20150502_181729.jpg


JJ.jpg


II.jpg


20150502_181635.jpg


EE.jpg


FF.jpg


GG.jpg


BB.jpg


Der Zusammenbau wurde im Zeitraffer festgehalten :mrgreen: (in HD ansehen :wink:)

Was noch zu tun ist:

- Auflagen für die Roste einbauen
- Roste bauen --> vorerst nehme ich die Topfuntersetzer vom schwedischen Möbelhaus dafür. Die Roste baue ich dann über den Winter
- Muffen für den Ablauf und die Thermometer einschweißen
- Thermometer einbauen
- Mechanik an der Luftregelung von der Feuerbox fertig machen
- Schornsteine etwas kürzen und die Abluftregelung anfertigen
- Klappen richten
- Noch ein paar Schleifarbeiten für ein schönes finish
- Lackieren bzw. die Oberflächenbeschichtung (leider immer noch unklar wie genau)

Die nächsten Wochenenden sind also noch gesichert :wife:
 
Das Teil ist einfach nur endgeil Janik, sorry für den Ausdruck, was anderes fällt mir nicht ein. :top:
 
Wenn er am Ende so da steht sieht man ihm den riesen Aufwand gar ncht an. :?
Geiles Gerät :top: :weld: :top:

PS
 
Danke für euer Lob :D :bierchen:

powersupply schrieb:
Wenn er am Ende so da steht sieht man ihm den riesen Aufwand gar ncht an. :?
Das habe ich mir auch gedacht :?
Wenn man sich aber mal das erste Bild auf Seite 1 und das bis jetzt letzte Bild auf Seite 7 ansieht und vergleicht, dann wars doch verdammt viel Arbeit :shock:
 
Janik schrieb:
Wenn man sich aber mal das erste Bild auf Seite 1 und das bis jetzt letzte Bild auf Seite 7 ansieht und vergleicht, dann wars doch verdammt viel Arbeit :shock:

Dafür sieht er nun auch perfekt aus und wirkt nicht nur "irgendwie hingebastelt"

West Du was: Da machst Du noch ne Anhängekupplung dran. Dann fahren wir alle zusammen zu Henniee und verköstigen uns an Gesmoktem (oder wie sagt man dazu?) und Flammkuchen. :ducken:

PS
 
Einfach ein Saugeiles teil geworden :top: :top:

Jetzt muss ich meinen Schatz davon überzeugen das ich auch sowas brauche (haben will) :mrgreen:
 
MSG schrieb:
Warum hast du das eigentlich alles WIG geschweißt? Weil du es kannst :wink: oder weil es hübscher aussieht als MAG?
Die Nähte in Zwangslage lassen sich mit WIG einfach besser beherrschen und sehen auch besser aus.
Außerdem ging das WIG Gerät leichter die Treppe hoch :mrgreen:
 
Ganz großes Tennis! Tolles Teil, übersteigt meine Fähigkeiten leider bei weitem.

Gruß Max
 
Hallo zusammen,

ich bin euch mal wieder ein Update schuldig :oops:

Eins vorweg, der Smoker ist noch immer nicht ganz fertig, es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten :ducken:
Dennoch hat er mittlerweile sein schwarzes Kleid bekommen (außer Schornstein und Luftregelscheibe, da muss noch was dran gemacht werden :wink: )

20160206_171515.jpg


20160206_120258.jpg


Heute gab es Ribs vom Smoker, deswegen ist er beim zweiten Bild oben auch schon angefeuert.
Als kleine Ergänzung habe ich heute morgen noch schnell eine Wassertasche gebaut.
Diese wird mit Wasser gefüllt in der Feuerbox platziert und gleicht Temperaturschwankungen ein bisschen aus.
Außerdem soll der entstehende Wasserdampf dem Austrocknen des Fleisches entgegenwirken.

Ein Stück vom Schornsteinrohr halbiert und zwei Bleche dazwischengesetzt:
20160206_103533.jpg


20160206_104602.jpg


Anprobe, passt!
20160206_105949.jpg


Dann alles wasserdicht verklebt :mrgreen:



Fertig :wink:
20160206_113254.jpg


Die Ribs wurden bereits am Freitag abend vorbereitet. Silberhaut entfernt.....
IMG-20160205-WA0015.jpg


......und mit Marinade eingestrichen, danach über Nacht ab in den Kühlschrank
IMG-20160205-WA0017.jpg


Smoker ist auf Temperatur, also die Ribs bei 110°-120° aufgelegt
20160206_130950.jpg


Drei Stunden wurden sie so gesmoked und zwischendurch zweimal etwas mit Marinade eingepinselt
20160206_154850.jpg


Dann umlagern in eine Gastrowanne, in der unten drin schon ein Liter Apfelsaft erhitzt wurden
20160206_155040.jpg


Alles schön Dampfdicht verpacken, denn jetzt werden die Ribs weitere zwei Stunden bei 130°-150° gedämpft
20160206_155336.jpg


Das Ergbnis überzeugt für den erste Versuch sehr :D
IMG-20160206-WA0018.jpg


Es darf außnahmsweise klassisch mit den Fingern gegessen werden :mrgreen:
IMG-20160206-WA0017.jpg


Fazit: Der Bau hat sich definitiv gelohnt. Die Ribs waren der Auftakt, möge das Jahr 2016 genug Fleisch, Bier und Holz bereithalten :mrgreen: :bierchen:
 
Und das habe ich erst jetzt endeckt...

Tierisch gut! Mir gefällt die handwerkliche Ausführung aber sogar noch eine Ecke besser als das eigentliche Ergebnis. :mrgreen: :wink:

Gruß,
Phil
 
Wahnsinn! Als Neuling hier bin ich echt beeindruckt!! Und das Fleisch sieht so verdammt lecker aus. Großes Kino. :D Und der Smoker ist echt schön geworden. Gefällt mir richtig gut!
 
Thema: Projekt: Bau eines 20 Zoll Smokers (Zwitter)

Ähnliche Themen

J
Antworten
55
Aufrufe
32.955
NijA
N
M
Antworten
19
Aufrufe
16.377
Guest
G
L
Antworten
0
Aufrufe
1.368
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
15.845
Paul1231
P
Zurück
Oben