Softschaum Auskleidungen für Elektrowerkzeug-Schubladen

Diskutiere Softschaum Auskleidungen für Elektrowerkzeug-Schubladen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo Werkzeug Liebhaber, ein lang gehegter Wunsch waren Aufbewahrungsschubladen für Elektrowerkzeug mit einer Softschaum-Auskleidung, um...
D

Dietrich

Moderator
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.443
Wohnort/Region
MTK
Hallo Werkzeug Liebhaber,

ein lang gehegter Wunsch waren Aufbewahrungsschubladen für Elektrowerkzeug mit einer Softschaum-Auskleidung, um wertvolles Gerät vor Kratzern zu schützen und wichtiges Zubehör schnell greifbar zu haben und natürlich sollte es auch optisch etwas ansprechend sein.
Die letzten Tage habe ich mir mal 2 wichtige Schubladen unter der Hobelbank vorgenommen, zum einen meine Oberfräsen-Schublade mit OF E 1229 Signal und OF E 728 mit Kantenfräsfuß-Wegoma, zum anderen die Schublade el. Handbohrmaschinen, genau daneben beinhaltet sie die leichte Bankmaschine BE 530 R-L sowie die drehmomentstarke Kraft-Bohrmaschine BE 75-16 und die Akkubohrmaschine BSP 15,6 (NiCd Akkus 2,4 Ah).

Zum Einsatz kam sog. PU-Schaum in 30mm und in 25mm Stärke, außerdem farbig sortierte Moosgummi-Platten in DIN A3 Größe und 3mm Stärke, ein Alleskleber ähnlich Uhu.
Entsprechende Lieferanten oder Bezugsmöglichkeiten nenne ich gerne per PN.
Wie auf den folgenden Bildern zu sehen wurde das grüne Moosgummi auf die jeweiligen Schaumplatte geklebt und über Nacht mit leichtem Flächendruck getrocknet. Auf der Rückseite wurden die Konturen übertragen, achtung spiegelverkehrt arbeiten, dies mittels Edding Filzstiftes. In jeden Umriss wurde ein 30mm Loch gebohrt um das Sägeblatt der Feinschnittsäge Hegner Multicut SE ein zu führen.
Die Bohrungen wurden mit sehr scharfem Topfbohrer von Famag ausgeführt, Maschine auf volle Drehzahl, Bohrvorschub sehr langsam, sonst besteht Gefahr des Ausreissens.
Holzunterlage beim Bohren nicht vergessen.

Das weiche Material mit der Hegner zu sägen geht fast "zu leicht", man muß sehr aufpassen in der vorgegebenen Spur zu bleiben, mit zunehmender Übung fällt es dann leichter.

So und nun die Bilder, die sprechen eigentlich für sich selbst, falls noch Fragen auftauchen, gerne hier im Anschluß:

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Bild4.jpg

Bild5.jpg

Bild6.jpg

Bild7.jpg

Bild8.jpg

Bild9.jpg

Bild10.jpg

Bild11.jpg

Bild12.jpg
 
:respekt:

Wie hast du die Form der Ausschnitte gezeichnet?
 
Hallo DubaiDrift,

mit dem Filzstift die Konturen abgemalt.
 
Sieht sehr luxuriös aus. Super! :respekt: :bierchen: :respekt:
 
Der Wahnsinn, SO muss das aussehen! :respekt:
 
Hallo Heiko, Dirk und Moto,

vielen Dank für die Blumen!

Übrigens, ein Nachteil dieser Einlagen ist, man möchte sie in allen Werkzeugschubladen haben und das artet schnell in Arbeit aus :wink:
 
Machst Du auch Auftragsarbeiten?
Ich hätte da noch zwei Schubladen mit Beta Ringratschenschlüsseln... *tüdelüü*

Hättest auch bis zum Modtreffen Zeit dazu... :ducken:
 
Dietrich schrieb:
Übrigens, ein Nachteil dieser Einlagen ist, man möchte sie in allen Werkzeugschubladen haben und das artet schnell in Arbeit aus :wink:

:respekt:
Dürfen wir nun daraus ableiten, dass Du mittlerweile eingearbeitet bist und dir die Arbeit mit den Platten Spaß macht recht flott von der Hand geht? :wink:

PS
 
Hallo,

mit meinem bebilderten Beitrag wollte ich eigentlich Anregungen für andere Teilnehmer bezüglich der Unterbringung von Elektrowerkzeug schaffen, und nicht meine, durch innerfamiliäre Aufträge völlig überlastete Werkstatt, mit Aufträgen be-lasten.

Dennoch danke für das Vertrauen.

Keine Sorge die Elektrowerkzeuge werden alle regelmäßig verwendet, aber Holzarbeiten sowie regelmäßige Pflege setzt den Geräten eben nicht so zu wie Metall oder Rohbau-Arbeit.
 
Hallo Dietrich,

die Einlagen sind wirklich absolut gelungen.

:top:

Weiter so :)

Gruß Oliver (Team Metabo)
 
Hallo Dietrich,

wirklich tolle Idee, und vor allem super umgesetzt !
Da bekommt man selber Lust so etwas nachzuahmen.
 
Äußerst ordentliche Umsetzung, klasse!

Gruß,
Phil
 
Bei uns auf Arbeit werden die Schubladen auch so ähnlich bestückt (S5 lässt grüßen). Der Schaumstoff erinnert mich stark an Armacell.

Allerdings werde die bei uns nicht mit der Dekupiersäge sondern mit der Oberfräse bearbeitet.


mfg JAU
 
Mit der Oberfräse? Gibt das nicht eine fürchterliche Sauerei?
 
Seit der Staubsauger an der Fräse hängt nimmer. :mrgreen:
Aber das Zeug müffelt beim Bearbeiten.


mfg JAU
 
Thema: Softschaum Auskleidungen für Elektrowerkzeug-Schubladen
Zurück
Oben