Eigenbau 800 Grad Steakgrill

Diskutiere Eigenbau 800 Grad Steakgrill im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Servus liebe Leute, nachdem ich momentan aufgrund des Wetters am Pizzaofen eh nicht bauen kann, bin ich im Netz auf einen 800 Grad Steakofen...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Wohnort/Region
Sauerland
Servus liebe Leute,

nachdem ich momentan aufgrund des Wetters am Pizzaofen eh nicht bauen kann, bin ich im Netz auf einen 800 Grad Steakofen gestoßen.
http://beefer.de/geratbeefergrill.html
bzw. ein Video:
http://beefer.de/Resources/Beefer How to Beef_Final.mp4

Da ich momentan viel mit dry aging experimentiere ( http://www.55grad.biz ) und in letzter Zeit des öfteren Steaks aus 800 Grad Öfen gegessen habe steht fest: Ich will auch so ein Teil.

Wenn man sich den "beefer" mal genau anschaut ist das nichts besonderes: Ein Gasheizstrahler, ein Rost, eine Höhenverstellung - und ein Gehäuse. Fertig ist der 800 Grad Grill..
Ich hab mir mal ein Budget von ca. 120€ auf die Fahne geschrieben, das sollte kein Problem sein.

Einzig die Höhenverstellung mit Drehrad (also stufenlos) habe ich noch nicht verstanden, evtl. hat da ja jmd. noch eine Idee.

Ich mache mir mal Gedanken und teile sie hier dann mit euch :wink:

Grill on!
 
Evtl. wird das über ne Gewindestange geregelt sein, die vertikal verläuft. Der Rahmen, der den Rost aufnimmt wird über Bleche rechts und links im Gehäuse geführt. Vom Prinzip her ähnlich ner Hebebühne...

Damit der ganze Krams nicht klemmt, wenn die Bude 800 Grad hat alles fein mit ordentlich Luft zu allen Seiten ausgeführt. Könnte mir vorstellen, das das funktioniert. Stellt sich nur die Frage, ob man das Ding, wenn man es schon selber baut, nicht gleich aus vernünftigen VA-Blech 2,5 bis 3 mm macht und nicht aus diesem Dosenblech, das die da nehmen.

Und vielleicht auch etwas größer...weil das Teil, mit dem der Melzer da im Video rumbruzelt ja schon recht mickrig aussieht, zumindest für über 700 €.

So kompliziert dürfte das eigentlich nicht sein...

Und mal ne andere Frage: Sind die Temperaturen in einem Smoker nicht auch zu erreichen wenn der ordentlich angefeuert wird?
 
Also ich weiß ja nicht wie du dein Steak so magst, aber ich hab dafür ne sehr coole lösung. Leider kam ich noch nicht dazu es selbst zu probieren aber gegessen habe ich es schon und es war einfach nur gut.

Man nehme einen Brenner (jeh nach dem wie viel zeit du hast würde auch eine Lötganitur reichen) ein stück Blech (vorzugsweise VA, das lässt sich besser reinigen :wink: so 2-3mm Stärke) erwärme dises dann mit dem Brenner auf ca 700-800°C darauf das Steak kurz beidseitig anbraten und dann ab in den Backofen. So schließen sich die Poren sofort, und das Fleich wird anschließend sowas von zahrt... Wenn es abends mal n bisschen länger hell ist, dann wird es getestet.
Also ne günstige alternative wenn man in der Werkstatt eh mit sowas ausgestattet ist :wink:

Ich freu mich schon drauf :feuer:
 
Tim0001 schrieb:
Also ich weiß ja nicht wie du dein Steak so magst, aber ich hab dafür ne sehr coole lösung. Leider kam ich noch nicht dazu es selbst zu probieren aber gegessen habe ich es schon und es war einfach nur gut.

Man nehme einen Brenner (jeh nach dem wie viel zeit du hast würde auch eine Lötganitur reichen) ein stück Blech (vorzugsweise VA, das lässt sich besser reinigen :wink: so 2-3mm Stärke) erwärme dises dann mit dem Brenner auf ca 700-800°C darauf das Steak kurz beidseitig anbraten und dann ab in den Backofen. So schließen sich die Poren sofort, und das Fleich wird anschließend sowas von zahrt... Wenn es abends mal n bisschen länger hell ist, dann wird es getestet.
Also ne günstige alternative wenn man in der Werkstatt eh mit sowas ausgestattet ist :wink:

Ich freu mich schon drauf :feuer:



Ich halte da auch schon mal direkt mit dem Brenner drauf funktioniert bei der Grillscheibe ausm Discounter jedenfalls prima. Würsten kann man damit den letzten Schliff geben die werden damit überall und rundherum perfekt gebräunt.
Alles ne Frage der Einwirkzeit.
 
RobMX246 schrieb:
Ich halte da auch schon mal direkt mit dem Brenner drauf funktioniert bei der Grillscheibe ausm Discounter jedenfalls prima. Würsten kann man damit den letzten Schliff geben die werden damit überall und rundherum perfekt gebräunt.
Alles ne Frage der Einwirkzeit.

Ja das Geht aber auch nur für den letzten Schliff :lol:

Aber das ist mir denn doch zu aufwändig, da meine Werkstatt auf der anderen Seite des Hofes ist wie die Terasse :lol:
 
Schau mal hierhttp://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=35&t=39817

Man sollte sehr vorsichtig mit solchen normalen Baumarktgasheizstrahlern sein. Den für Überkopf sind die Gasführenden Teile definitiv nicht ausgelegt. :!:
Wird auch in diesem Thread beschrieben.

Ich hab mal ein Thermometer an die Brennerplatte gehalten, siehe da um die 800Grad. :idea: ...
 
Steakofen! Einfach geile Idee, echt :)
 
SchwarzeSonne schrieb:
Und mal ne andere Frage: Sind die Temperaturen in einem Smoker nicht auch zu erreichen wenn der ordentlich angefeuert wird?

Ein Smoker ist für das Low & Slow Grillen konzipiert.
Da Gart man bei Temperaturen zwischen 110 - 130°c

In der Brennkammer kommen natürlich höhere Temeraturen zustande.


PS:
Man kann ein Steak auch Rückwärtz Grillen.
Erst die Ruhephase und anschließend ein Branding aufziehen.

*Hust* Ein Stück Fleisch hat keine Poren *Hust*
 
Wer mal so einen Brenner auseinandergenommen hat, der weiß auch, dass die "gasführenden Teile" total egal sind, egal welche Lage der Brenner hat.
Aber ich hab erst noch ein Projekt am Hintern was fertig muss.. :D
 
henniee schrieb:
Wer mal so einen Brenner auseinandergenommen hat, der weiß auch, dass die "gasführenden Teile" total egal sind, egal welche Lage der Brenner hat.
:D

Zitat vom BBQ Forum:
...Aber eine Überkopfmontage führt nicht nur zu einer Überhitzung des dann so gesehenen Deckels.
In diesem, einigen wir uns ab jetzt mal auf den Begriff Deckel, ist die eigentliche Gasgemischverteilung.
Was das letztendlich bedeutet, ist dir scheinbar nicht eindeutig klar.

Die Hitze im Deckel führt auch dazu, dass angeschlossene Gas-Regler ( zur Leistungsregulierung ) und direkt angeschlossene Schläuche, eben dieser Hitze ausgesetzt werden,
mit den einhergehenden Folgen der Beschädigung, weil sie dafür nicht ausgelegt sind.
Und es ist nicht die Strahlungswärme, die i.d.F. wesentlich ist.

Wie Daniel schon schrieb, sind die dafür ausgelegten Hellstrahler nicht um sonst so teuer, weil die technische Auslegung zum sicheren Überkopfbetrieb, halt seinen Preis mehr als wert ist.


Es ist auch eine Frage der zulässigen sicheren Betreibung.
 
Hmmm, ich bin ja stolzer Besitzer eines Napoleon mit Sizzle-Zone - letzlich das gleiche Prinzip, wie dieser "Steakofen".
Ob ich wirklich noch ein zusätzliches Trumm brauche, lasse ich mal dahingestellt... Gut, bei mir kommt die Hitze von unten durch den Gußrost und nicht von oben, aber ob das einen schmeckbaren Unterschied ergibt???
Auch dry-aged-beef wird auf der Sizzlezone übrigens WUNDERBAR... :top:
 
Mal dazwischen gefragt: Ein Smoker sind diese amerikanischen Barbeque-Dinger, richtig?
 
henniee schrieb:
Wer mal so einen Brenner auseinandergenommen hat, der weiß auch, dass die "gasführenden Teile" total egal sind, egal welche Lage der Brenner hat.

Hallo Hennie,
das war ein Zitat vom BBQ Forum. Aber es trifft auch auf dich zu.
Ich würde mal meinen, deine Behauptung ist so nicht richtig, wie im BBQ Forum deutlich erklärt wird.
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=35&t=39817
 
Du solltest evtl. Zitate so kennzeichnen, dass man Deinen Text vom Zitat unterscheiden kann.

Im übrigen entwickelt sich das hier zu einer Grundsatzdiskussion (siehe http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=46&t=31634).

Aber gut, wenn Du das schon nachplapperst was die Experten da schreiben...
In diesem, einigen wir uns ab jetzt mal auf den Begriff Deckel, ist die eigentliche Gasgemischverteilung.
Es sollte jedem klar sein, dass hinter dem Brenner nicht mehr viel ist.
Ein Betrieb eines solches Heizstrahlers ist auch stark nach vorn gekippt möglich, nicht mal lt. BDA verboten.
Schaut man sich mal den Beefer an, so haben die auch nichts anderes gemacht als die Venturidüse mit einem Messingrohr etwas nach hinten gesetzt.
Stellt man den Strahler horizontal etwas schräg sehe ich überhaupt keine Probleme was eine Überhitzung betrifft.
 
Mmh, halt noch mal: Smoker gleich (US)Barbeque? Kleine Info (ja oder nein) wäre supi, danke!
 
henniee schrieb:
Es sollte jedem klar sein, dass hinter dem Brenner nicht mehr viel ist.
Ein Betrieb eines solches Heizstrahlers ist auch stark nach vorn gekippt möglich, nicht mal lt. BDA verboten.
Schaut man sich mal den Beefer an, so haben die auch nichts anderes gemacht als die Venturidüse mit einem Messingrohr etwas nach hinten gesetzt.
Stellt man den Strahler horizontal etwas schräg sehe ich überhaupt keine Probleme was eine Überhitzung betrifft.

Zitat ist angegeben.
Zur Grundsatzdiskussion gebe ich Dir Recht.
Ich plappere nichts nach, sondern habe es zitiert.
Wer solche Aussagen hier macht, stiftet ja gerade zu Experimenten an.
Das sehe ich als sehr gefährlich, vor allem wenn man mit der Materie nichts zu tun hat und fröhlich dies dann so ausprobiert, wie man es hier von Dir lesen kann. Da wäre ich sehr vorsichtig :roll:
Nur weil du keine Probleme siehst, ist das kein Freifahrschein.

Hast du den Beefer schon mal auseinander genommen oder woher kommt dein Fachwissen? Stell dann doch mal Fotos ein, dann können wir vergleichen, wie die Strahler aufgebaut sind. :thx:
 
Thema: Eigenbau 800 Grad Steakgrill

Ähnliche Themen

Zurück
Oben