Schweissübungen,

Diskutiere Schweissübungen, im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Wie ihr vielleicht wisst, bin ich seit Sept. im Besitz eines WIG-Schweissgeräts. Leider konnte ich in der letzten Zeit nicht "üben", aber jetzt im...
M

Maiki

Registriert
26.10.2013
Beiträge
190
Wohnort/Region
Regensburg
Wie ihr vielleicht wisst, bin ich seit Sept. im Besitz eines WIG-Schweissgeräts. Leider konnte ich in der letzten Zeit nicht "üben", aber jetzt im Weihnachtsurlaub konnte ich ein wenig Zeit dafür erübrigen.

Da ich auch was sinnvolles "braten" wollte, habe ich mich an einen Vespa-Heber gemacht. Die Vespa soll über den Winter restauriert werden.
 

Anhänge

  • IMG_0323.jpg
    IMG_0323.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 348
  • IMG_0322.jpg
    IMG_0322.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 346
Hi

Der arme MFT :respekt:

Übung macht den Meister :feuer:

Gruß Mirko123
 
Wie kann man nur einen MFT als Schweißtisch mißbrauchen? :wife:
 
Jaja, der MFT musste jetzt halt herhalten, hat auch schon einige "Brandflecken". Aber so schlimm ist's jetzt auch nicht, da ich den
eh schon sehr stark mit normalen Arbeiten beanspruche, hab bereits die Sägeeinschnitte mehrmals gespachtelt.



Aber ich hab bereits mit dem Bau einer Schweisstischplatte begonnen, allerdings als Auflage auf den MFT, für einen eigenen Schweisstisch hab ich in meiner Werkstatt keinen Platz, da ich eher auf Holzarbeiten eingerichtet bin.
 
Aber ich hab bereits mit dem Bau einer Schweisstischplatte begonnen, allerdings als Auflage auf den MFT, für einen eigenen Schweisstisch hab ich in meiner Werkstatt keinen Platz, da ich eher auf Holzarbeiten eingerichtet bin.

Genau das wollte ich dir vorschlagen.
Und wenn du die Löcher zum Arretieren benötigen solltest, könntest du die Lochmaße gleich mit übertragen.

Würde mir dann aber auch Gedanken über eine Gegenplatte machen, sofern möglich.
 
So hier noch 2 Bilder vom Hebegestell.

Bzgl. der Schweisstischerweiterung (MFT-Schonungsplatte) mach ich mal dann einen eigenen Thread auf. Auf den Bildern weiter oben sieht man hinter dem MFT schon den Rahmen auf dem ich die Platte aufschweissen möchte. Mein Plan ist, eine 15mm-Stahlplatte mit 20mm Löchern im 100er-Raster zu bestellen. Da gibt es einige Laser-Schneide-Anbieter.

Gruß

Maiki
 

Anhänge

  • IMG_0330.jpg
    IMG_0330.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_0327.jpg
    IMG_0327.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 263
Sieht gut aus!

Ich würde die offenen Rohrenden noch mit diesen schwarzen Plastikkappen verschließen, so offen sind sie etwas "gefährlich" wenn man mit dem Fuß dranstößt.
 
Thema: Schweissübungen,
Zurück
Oben