Abkantpresse eigenbau

Diskutiere Abkantpresse eigenbau im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Moin Leute, ich hatte noch ein paar reste in der Ecke rumliegen und wollte schon immer mal ein Gerät haben, womit man auch mal etwas dickeres...
T

Tim0001

Registriert
05.08.2013
Beiträge
729
Wohnort/Region
Schleswig Holstein Kreis SL
Moin Leute, ich hatte noch ein paar reste in der Ecke rumliegen und wollte schon immer mal ein Gerät haben, womit man auch mal etwas dickeres Material biegen kann und das auch bei einer relaiv hohen Länge/Breite. Zwar hab ich einen Winkelbieger aber der macht auch irgendwo bei einer Breite von 100mm nichts mehr und wenns dann ein 100x8 ist, sowieso nicht. Also musste was her, was Billig ist und funktioniert.

Als Ausgangsmaterial Lag als allererstes schon ewig ein 200er HEB-Träger in der ecke, wo ich nie so recht wusste, was ich damit anfangen soll. Dazu suchte ich mir noch ein paar stücke Flachstahl 2 Rohre einen 50er U-Stahl winen 100er Winkel ein 80er IPE-Träger und ein stück 12er 4kt.

Ein 15t (geschätzt da nichts mehr draufsteht) Wagenheber hab ich auch also ging das ganze los. Dazu hab ich denn noch in Der ecke ein paar dinge für das untergestell gefunden.

Schrauben waren eh genug vorhanden.
Jetzt fehlt nur noch eine Verstrebung für den Stützfuß und die Farbe. Wenn morgen dann (hoffentlich) die neue Lackierpistole da ist, denn kann auch das losgehen.

Bitte verurteilt mich nicht, ist alles aus Resten/Vorhandnem Material gebaut.

Leider Nur eine Arbeitsbreite von 400mm aber der Träger war nicht Länger und ich wollte die Rohre nicht seitlich anschweißen.

Rein rechnerisch sind so 10mm Blech bei der Öffnungsweite möglich (ob es klappt weiß ich nicht)
Aber seht selbst:
 

Anhänge

  • Gesamt fuß.JPG
    Gesamt fuß.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 557
  • Matritze.JPG
    Matritze.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 533
  • Matritze unten.JPG
    Matritze unten.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 533
  • Winkel 1.JPG
    Winkel 1.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 543
  • Gesamt.JPG
    Gesamt.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 550
Scheiße, und ich verbau die ganzen Träger an einem schnöden Fernsehständer :mrgreen:

Die Idee gefällt mir, sowas könnte ich auch gebrauchen, gleich mal auf die Liste schreiben :ducken:
 
Das einzige was mir noch nicht so gefällt, ist, dass man mit einem 15t Wagenheber keine "Meters" schafft. Naja vllt läuft mir ja nochmal ein Pneumatischer zu oder ich bau da nochmal ein Hydraulikzylinder an. ne Handpumpe hab ich auch noch irgendwo. und auch noch einen alte Elektra Beckum Hochdruckreiniger, bei dem die Pumpe tonne ist so wie ne Hydraulikpumpe.

Und die Federn sind leoder nicht so stark, dass diese den Wagenheber komplett von alleine drücken können, helfen aber gut mit.

Mal sehn, oder ich nehme mir den Lehrling mit zum Pumpen :D
 
Scharfe Bilder wären super...sollen die Federn nicht ziehen statt drücken? :bierchen:
 
Die Bilder sind vom Handy gemacht und weil sie sonst zu groß fürs Forum sind nochmal mit dem Windows SnipingTool "Abfotorafiert" sorry, wenn Farbe drauf ist, gibts neue.

Ja die Federn ziehen das Messer nach oben und drücken den Kolben vom Wagenheber rein :wink:
 
Sch**ß drauf, ich bin eh lieber in der Werkstatt als vorm PC :D

So umständlich ist es garnicht, dauer nur n paar klicks.
 
Klasse Sache!
Steht bei mir auch noch auf dem Plan:
 
Als nächstes nach der Farbe stehen wohl noch 1-2 "Adapter" für die Matritze für dünneres Material an. Die Matritze ist ja auch schraubbar, so kann ich das Ganze auch mal als Presse verwenden.
 
Tim0001 schrieb:
Sch**ß drauf, ich bin eh lieber in der Werkstatt als vorm PC :D
Sorry, aber meine persönliche Meinung zu so einer Einstellung: dann lass es ganz bleiben. Ich finde sowas zum Kotzen! :brech:
Es gibt User, die hier mitlesen und solcherlei Anregungen gerne nachbauen würden, und wenn dann so eine Einstellung zu den eigenen Bildern als Kommentar kommt, dann kann man sich den ganzen thread gleich sparen.

Und: wenn das deine generelle Einstellung ist, dann kann dein Projekt ja auch nicht viel taugen.
 
@ Dirk: dieses sch**ß drauf war darauf bezogen, dass powersupply meinte, dass es umständlich sei, meine bilder so zu bearbeiten, ich habe sogar heute mal das von im verlinkte programm getestet und es ist in etwa glaich aufwändig, mann kann die größe aber besser anpassen (danke nochmal an dieser stelle fir den link. Dazu war das auch eher Scherzhaft gemeint ansonsten wäre nicht dieser ---> :D dahinter gewesen.

Und bezüglich der Bildqualität habe ich ja auch erwähnt, dass es aus der Situation herraus nicht anders möglich war und diese eh mit meinem Handy gemacht wurden.

Diesbezüglich finde ich persönlich, dass die Bilder garnicht soo unscharf sind, aber wie gesagt was es einfach nur auf MEINE bearbeitungsmethode bezogen.

WENN ich kein interesse daran habe, mein Projekt hier vorzustellen, dann tue ich es auch nicht. Ich verstehe deine "aufregung" nicht.

Aber ich vermute/hoffe wir haben uns einfach falsch verstanden?!
 
Tim0001 schrieb:
@ Dirk: dieses sch**ß drauf war darauf bezogen, dass powersupply meinte, dass es umständlich sei, meine bilder so zu bearbeiten,
Ah, ok.

Ich verstehe deine "aufregung" nicht.
Aber ich vermute/hoffe wir haben uns einfach falsch verstanden?!
Da steckt keine "Aufregung" dahinter. Was dahinter steckt, kannst du meinem Text entnehmen. Unscharfe/schlechte Bilder sind einfach ein Affront denjenigen gegenüber, die sich aus Bildern in einem thread bzw. zu einem Projekt eine Hilfe erhoffen.
Bzgl. des "scheiss drauf" haben wir dann tatsächlich wohl aneinander vorbei geredet.
 
Denn freut es mich, dass wir dieses "Problem" aus der Welt geschafft haben.

Sind die bilder denn eurer Meinung nach so unscharf?? ich finde, sie sind ok. Also, mal nebenbei bemerkt, hatte ich es schonmal, dass jemant zu mir sagte, dass die Bilder für ein Handy (schön länger her, anderes Handy usw) garnicht so schlecht sind und ein anderer meinte, die bilder sind total sch**ße weil sie keine gute qualität haben. nebebnbei bemerkt wurden diese auch noch durch eine Scheibe fotogrfiert) naja, liegt ja auch alles im auge des betrachters und wer weiß, wer diese Person mit dem kommentar auch immer war. Das Handy hat zwar eine 12MP Kamera von Carl Zeiss, aber wie gesagt kann ich die so aufgrund der Größe nicht ind Forum stellen.
Ggf werde ich die Nächsten auch auf einen externen Server hochladen. Mal schaun.
 
Tim0001 schrieb:
Sind die bilder denn eurer Meinung nach so unscharf??
Na ja, das mit dem Zollstock drauf erinnert schon an eine Steigerung von David Hamilton. Und irgenwie wandert das Auge ständig von den anderen (besseren) Bildern wieder zu besagtem nebulösen Zollstock (ich weiß: Gliedermeßstab :mrgreen: ).


Lade doch mal ein oder zwei Bilder in voller Größe extern hoch. Dann kann man probieren, was das Rohmaterial hergibt. Aber nur Textlink einfügen, sonst lädt die Seite ewig und drei Tage!
 
ok das mit dem Zollstock stimmt, der sollte aber auch nur mal so als Vergleich darein. Bei gelegenheit werde ich mal die Bilder extern hochladen.
 
@Tim0001: Unabhängig davon, dass die Bilder wirklich nicht so toll sind, achtest du ab jetzt bitte auf deine Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung)
Das ist hier kein Chat, ICQ oder sonst was :!:
 
Tim0001 schrieb:
ok das mit dem Zollstock stimmt, der sollte aber auch nur mal so als Vergleich darein. Bei gelegenheit werde ich mal die Bilder extern hochladen.

Nee, NICHT Extern! Davon wird die im "Zollstockbild" fehlende Makrofunktionalität auch nicht ersetzt! Ich hab keinen Bock mit meinem "nicht Highspeed" Internet mmehrere Bilder mit über 3MB anzuschauen. Da dauert dann das nnervige Laden einfach zu lange.
Viele Handies können das einfach nicht so dass, um ein einigermaßen scharfes Bild zu bekommen, ein gewisser Mindestabstand benötigt wird. Das ist auch bei den meisten Fotos so wenn die Makrofunktion nicht eingeschaltet ist. :schlaubi:
Im Übrigen mussten wir schon deutlich schlechtere Bilderserien "ertragen" :allesgut:
Bei dem Sch*** drauf hatte ich zunächst auch geschluckt und dich insgeheim ein wenig auf meine rote Liste gesetzt. Aber nach dem das nun geklärt ist dass Du das so gemeint hattest wie ich erhoffte :bierchen:

PS
 
Das sch**ß drauf war wie gesagt auf NIEMANDEN hier bezogen. Ich will hier niemandem was schlechtes und auch niemanden beleidigen oder so was in der Art.

Ich muss zugeben, es war recht unglücklich ausgedrückt von mir.
 
powersupply schrieb:
Nee, NICHT Extern! Davon wird die im "Zollstockbild" fehlende Makrofunktionalität auch nicht ersetzt! Ich hab keinen Bock mit meinem "nicht Highspeed" Internet mmehrere Bilder mit über 3MB anzuschauen. Da dauert dann das nnervige Laden einfach zu lange.
Darum geht es doch gar nicht. Es sollte nur die Möglichkeit geschaffen werden, auf ein oder zwei (der ansonsten schon bekannten) Originalbilder zugreifen zu können, um diese zu bewerten und zu probieren, was man da rausholen könnte. Deshalb ja auch extra der Hinweis auf das Einfügen eines reinen Textlinks. Wer sich dann an der Rohdatei versuchen will, lädt sich diese runter. Alle anderen werden nicht belästigt.
 
Thema: Abkantpresse eigenbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben