Projekt: Möbelbau like a Stahlbauer

Diskutiere Projekt: Möbelbau like a Stahlbauer im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, hier mal ein paar Bilder von meinem gestrigen Projekt :wink: Es darf geraten werden, was das sein könnte :mrgreen: Als...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Wohnort/Region
Mittelhessen
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder von meinem gestrigen Projekt :wink:

Es darf geraten werden, was das sein könnte :mrgreen:

Als kleiner Tipp: Das rustikale "Stahlbaudesign" und die fetten Schweißnähte sind gewollt, das Teil wird später einen Platz in meinem Zimmer bekommen :oops:

Später mehr dazu, muss jetzt erst mal auf die Weihnachtsfeier mit der Familie :bierchen:

P1050097.jpg


P1050098.jpg


P1050099.jpg


P1050100.jpg


P1050101.jpg


P1050104.jpg


P1050105.jpg
 
Ich hab keine Ahnung was das sein könnte, warte aber darauf dass es sich jeden Moment wie in Transformers verwandeln könnte :mrgreen:

Nebenbei, was wiegt das denn bisher?
 
Also, mir gefällt es schon mal gut, auch wenn ich den Verwendungszweck noch nicht kenne. :ducken: :top:

Tippen würde ich wie folgt: Obendrauf Fernseher, darunter Bluray-Player und/oder Spielekonsole.
 
chevyman schrieb:
Tippen würde ich wie folgt: Obendrauf Fernseher, darunter Bluray-Player und/oder Spielekonsole.
Der Kandidat hat 100 Punkte :top:

Es wird eine Säule für den Fernseher und den Receiver :wink:

Bin am Überlegen, ob ich oben auf die U-Profile noch eine rustikale Bohle/Planke drauf mache oder ob ich den Fuß vom Fernseher direkt so drauf stelle :?

Lackiert wird das Teil nur mit Klarlack, damit die Anlauffarben schön sichtbar bleiben.

Über die Kabelführung muss ich mir noch Gedanken machen.
Die Steckerleiste wollte ich unter dem Fuß verstecken, daher das etwas größere Loch an der Seite und der V-Ausschnitt an der Unterseite des Rohrs.

Es wurden wie üblich wieder nur Reststücke verbaut, deswegen sind da so viele verschiedene Profile dran :lol:

Epiphaneia schrieb:
Nebenbei, was wiegt das denn bisher?
So viel, dass man es mit zwei Leuten tragen sollte :oops:
 
Janik schrieb:
Bin am Überlegen, ob ich oben auf die U-Profile noch eine rustikale Bohle/Planke drauf mache oder ob ich den Fuß vom Fernseher direkt so drauf stelle :?

Lackiert wird das Teil nur mit Klarlack, damit die Anlauffarben schön sichtbar bleiben.
Fernseher direkt drauf wirkt für mich irgendwie "unfertig".
Die rustikale Bohle muß aber zumindest auf der Oberseite 1a plan sein, sonst wackelt der Fernseher garantiert. Danach sollte man die Oberfläche behandeln. Selbst wenn es nur Wachs ist, geht in der Summe eine Menge vom rustikalen Look verloren.

Ich persönlich würde mir eine Platte aus dunklem Rauchglas schneiden lassen. Schafft auch einen guten Übergang von der Optik der Säule zu der der gängigen Fernseher.
Mir fehlt allerdings im Moment jede Vorstellung, was man dafür ausgeben muß. :oops:
 
Haste die Rundfunkempfangstechnik vom Teufelsberg abgebaut?
Kommt da die gute alte Röhre rauf?

So wie das aussieht müssen wir schon mal nen Spendenaufruf starten damit du dir den Kranservice leisten kannst um die Technik darauf zu platzieren.

Sieht ja recht fachmännisch ausgesteift aus das Ganze.

Aber ich bin gespannt wie das fertige Produkt aussieht.
Wirkt auf jeden Fall sehr rustikal.

Ich hätte fast auf Notenhalter getippt.
 
höherbauen und den Fernseher an eine Wandhalterung dranschraubem :saegen:
 
Achja-Glasboden waere passend. Evtl farblich getönt?
 
.....oder rauchfarbenes Plexiglas und von der Hinterkante her noch mit LED zum Leuchten gebracht. :idea:
 
Ich würde eher Makrolon als Plexiglas nehmen. Hat ne höhere Festigkeit und reißt nicht so schnell.
 
Als "Tischplatte" verkratzt beides relativ schnell. Richtiges Glas funktioniert hier sehr gut und paßt auch besser zu richtigem Metall.
Ist ja kein Plastik in Silber lackiert.
 
messerjocce schrieb:
höherbauen und den Fernseher an eine Wandhalterung dranschraubem :saegen:

Würde ich auch machen ^^

Den Standfuss oben weg, dafür höher und eine Platte drann.
Löcher für VESA Halterung bohren und fertig, wenn man Luxus will das ganze drehbar gelagert ^^
 
Oder oben ein Blech rauf, und daran ein massives Rohr mit Flansch, 8Löchern und auch 8 Knotenblechen. dazu son paar M16 oder M20 Schrauben und daran denn eben die Wanhalterung.
 
Hallo zusammen,

auf die Idee, den Fernseher an der Rückwand zu verschrauben, bin ich gar nicht gekommen :lichtauf:
Gefällt mir aber die Idee :top:

Das Teil ist auch eigentlich nur entstanden, weil ich mal wieder irgendwas schweißen wollte :crazy:
Beim Bau bin in dann völlig planlos vorgegangen, hauptsache das Stück Stahl aus der Restekiste hatte eine ausreichend große Wandstärke und genug Platz für umlaufende Schweißnähte :rotfl:

Morgen gucke ich mal nach einem Stück Holz, was für oben drauf gut passen könnte.
Solche Hölzer habe ich schon öfter auf "rustikal" getrimmt, indem ich sie mit der Flex und Fächerscheibe geschliffen habe.
Dadurch ergibt sich ein grobes Schliffbild und das Holz verbrennt an manchen Stellen etwas, könnte ich mir optisch gut drauf vorstellen.

Wenn der Ständer so bleibt, mach ich vielleicht später eine Milchglasplatte drauf.

Vielleicht gefällt es mir auch gar nicht und ich baue es um und hänge den Fernseher mit der Rückwand auf, mal gucken :wink:

Das ist ja das tolle am Stahl, bei Nichtgefallen abtrennen und was anderes dranschweißen :bierchen:

Für die indirekte Beleuchtung habe ich im Fundus auch noch was gefunden, was ganz gut passen könnte.

Morgen gehts weiter :wink:

RobMX246 schrieb:
Haste die Rundfunkempfangstechnik vom Teufelsberg abgebaut?
Kommt da die gute alte Röhre rauf?
Nö, ganz normaler Flachbildschirm.
Dass ich massiv baue, dürfte doch mittlerweile bekannt sein :mrgreen:

RobMX246 schrieb:
Sieht ja recht fachmännisch ausgesteift aus das Ganze.
Dann waren die drei Jahre Lehre ja nicht ganz für die Katz :lol:
 
Ne Schande, dass ich hier die Dimensionen des Ständerwerks wo die Amis ihr Empfangsgerät drauf platziert habe nicht ein-zu-eins rüberbringen kann.

Da hättest du alter Metaller deine pure Freude dran!
 
Hallo und frohe Weihnachten euch allen,

wieder ein paar Bilder vom Projekt.

Der Ständer ist lackiert und die Planken sind geölt.

Hier ein paar Bilder vom "Probesitzen", ich tendiere dazu, dass obere Brett weg zu lassen, gefällt mir irgendwie besser :?

Was meint ihr? Ehrliche Meinung sind erwünscht :wink:

P1050106.jpg


P1050107.jpg


P1050108.jpg


P1050109.jpg


P1050110.jpg


P1050111.jpg


:thx:
 
Hält die Konstruktion auch dem Gewicht des Fernsehers stand? :crazy: :mrgreen:

Nettes Projekt, finde den Effekt am Ende mit dem Klarlack echt nice, werde ich mir mal merken.
 
Schaut Klasse aus!
 
Wenn man davon absieht, daß ich immer noch Glas statt Holz bevorzugen würde (ich bin halt nun mal kein Holzwurm :oops: ), so denke ich, daß der Gesamteindruck stimmiger ist, wenn beide Etagen die gleiche Platte aufweisen.

Allerdings sieht es ohne die obere Bohle, wie soll ich sagen, eher besser aus als mit. :ducken:
Eventuell wäre ein kleines, dünnes Blech als Träger für den Receiver eine Alternative. Da fast unsichtbar könnte man dann auf eine obere Platte verzichten.
 
Thema: Projekt: Möbelbau like a Stahlbauer

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.350
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
15.507
Paul1231
P
1
Antworten
15
Aufrufe
2.397
the_black_tie_diyer
T
Zurück
Oben