Materialauflageständer für die Säge

Diskutiere Materialauflageständer für die Säge im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Mein nächstes Projekt wird wahrscheinlich eine kleine Materialauflage für die Säge werden. Mal schauen was die Schrottkiste noch an Material...
R

RobMX246

Guest
Mein nächstes Projekt wird wahrscheinlich eine kleine Materialauflage für die Säge werden.
Mal schauen was die Schrottkiste noch an Material freigibt.
Ich versuch da mal was nettes hinzuzaubern.

Also bis dahin viel Spaß beim Basteln und fummeln.
 
So gerade aus der Werke gekommen und schon mal den Verstellmechanismus gemacht. Neben ein paar Weihnachtsbasteleien war dafür noch kurz Zeit.

Hab da noch ne olle Gewindestange M20 gefunden und ne Mutter zum draufschweißen.

Morgen abend mach ich wahrscheinlich schon mal den Fuss fertig.
Werd mal gucken was ich da noch in der U-Profilecke liegen hab.
Soll ja gut und sicher stehen das Teil.

Na dann, Friede! :wife:
 

Anhänge

  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    743,4 KB · Aufrufe: 394
So die Schrottkiste hat sogar noch ein paar alte U-Profile vom letzten Abriss freigegeben.

Der Fuss ist nun mehr oder weniger fertig.

Hab das Alles mit Elektrode zusammengehauen, ich hab seit Ewigkeiten keinen Elektrodenhalter in der Hand gehabt.
Ich hatte schlimme Befürchtungen wie das Ergebnis aussehen würde.
Nachdem ich die erste Naht nochmal ausgeschliffen hatte ging es dann irgendwie. Mein Argon ist gerade etwas knapp und das Mag-Gerät wollte ich nicht aus der Ecke räumen.

Aber seht selbst.

Sieht zwar ein wenig komisch aus aber wenn Farbe drauf ist geht das bestimmt.
 

Anhänge

  • IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    300,4 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_0045.JPG
    IMG_0045.JPG
    423 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_0049.JPG
    IMG_0049.JPG
    322,3 KB · Aufrufe: 345
Ja, weitermachen!! Mehr Bilder und Berichte. Bin schon gespannt auf morgen. Wennste denn dann lackierst, strahlste den Ständer vorher oder doch schleifen schleifen?
 
Vielleicht ja doch Hammerite direkt auf Rost so lautee doch deren Werbeslogan! :crazy: :rotfl:
Kann momentan nicht strahlen werde das Ding wohl eher schleifen und dann anpinseln.
Keine Panik ich werde das weite dokumentieren.
In nächster Zeit gibts weitere Projekte.
Eventuell probier ich das mal mit chemischer Entrostung.
 
Habe mir so einen ähnlichen Bock vor einiger Zeit aus Restern für die Bohrmaschine gebaut - kann dir ja mal ein Bild hochladen.

Habe ihn aber in Rostoptik "belassen".
 
Heute ist leider nicht viel passiert ich hab nur die Stangen des Höhenverstellers noch etwas eingekürzt und auf dem Fuss angegeschweißt. Jetzt könnte die Sache etwas ins Stocken geraten weil ich noch keine Tragrolle habe. Also die Fertigstellung wird sich wohl verzögern bis ich ne passende Tragrolle am Start hab.
 

Anhänge

  • IMG_0052.JPG
    IMG_0052.JPG
    347,3 KB · Aufrufe: 277
Wenn Du eine Tragerolle benötigst, dann kann ich Dir gerne eine zusenden.
Die sind aus Automatenstahl, ich glaube, 50/60 mm Durchmesser (müsste nochmal messen) und 200 mm lang.

Im Anhang siehst meinen Augflageständer für die Standbohre.
Da habe ich so eine "Walze" verarbeitet.

Bei Bedarf schreib einfach ne PN.
 

Anhänge

  • 20131212_111526.jpg
    20131212_111526.jpg
    984,3 KB · Aufrufe: 248
Auch ein schönes Teil.
Ne Ständerbohre bzw. Säulenbohre ist auch eine der nächsten Anschaffungen damit ich auch zu Hause mal ein 30er Loch in Stahl pieksen kann. Also mindestens Mk3 ist die Vorgabe.
 
Auch ein schönes Teil.

Naja relativ, da ging es eher um Zweckmäßigkeit und was an Restern vorhanden ist, um das Teil zu realisieren.
Trotzdem versucht man es dann so ordentlich wie es nur geht.

Vorteilhaft ginde ich die recht einfache Höhenverstellbarkeit (ist ja bei einfachen Rollenböcken ähnlich mit einer Schraube gelöst).

Und man kann sich gleich noch andere Alternativen für die Aufnahme zusammenbasteln, ich habe mir noch ein T-Stück dafür zusammengebraten - da hat meine eine gerade Flläche für kleine fummelige Geschichten oder als zusätzliche Auflagefläche, wenn die Schienen mal wieder ein paar cm zu kurz sind.
 
So hier ist das fast vollendete Produkt.
Wird keinen Designpreis gewinnen aber es wird seinen Zweck erfüllen.

Beim nächsten Mal wird im Vorfeld, Material besorgt und nicht nur mit Resten aus der Schrott-Fund-Kiste gemurkst.

Kosten für den Spaß, 19 Euro für die Rolle, die Reste gabs mehr oder weniger zum Nulltarif.
Der Rest ist Strom, Gas und Verbrauchsmaterialien.

Also in Summe vielleicht 30-35 Euro
 

Anhänge

  • IMG_0054.JPG
    IMG_0054.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 157
Passt doch soweit - ich persönlich hätte halt nur Probleme mit der Höhenjustierung, da mir diese zu umständlich wäre.
 
Höhenverstellung ist top, da auf 1/100 mm einstellbar! Fehlt nur noch der Lack.

:bierchen:
 
Höhenverstellung ist top, da auf 1/100 mm einstellbar! Fehlt nur noch der Lack.

Und das braucht bei einem Säge-Rollenbock wer?

Mir wärs halt zu mühsam das Gewinde hoch und runter zu leiern, wenn man diesen mal an einen anderen Punkt stellt, die Höhe dann nicht mehr exakt stimmt oder man ihn eben auf eine einiges andere Höhe bringen muss.
Wenn das Teil natürlich immer ander selben Stelle steht und einmal fest eingerichtet wird, dann nix dagegen.
Ist aber meine persönliche Meinung.
 
Woher bekommt man so eine Rolle? Möchte mir einen Aufsatz für meine Universalböcke bauen (siehe Bild unten, sind Böcke sind leider durch den Balken sehr verdeckt).
 

Anhänge

  • bock.jpg
    bock.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 131
Ja, die Höhenverstellung hat ihre Vor- und auch Nachteile.
Beim nächsten Mal werde ich das Kombinieren.
Ich hatte aber auch kein Material da was ich hätte ineinander schieben können.
Ist halt auch dem Umstand geschuldet dass ich das auf die Schnelle aus Schrott gebaut hab.
Glücklicherweise ist die Auflage der Säge nicht sonderlich hoch angebracht deshalb muss man bei Bedarf auch nicht soviel nuddeln.
Das Gewinde ist aber auch schon gängig wenn man dem Ding einen ordentlichen Drive gibt kurbelt sich das Ding fast von allein nach unten. Die geringe Selbsthemmung des Gewindes in Verbindung mit dem Massenträgheitsmoment erleichtert das runterkurbeln.
Ich vermute aber dass ich das Teil nicht so oft einstellen muss die Säge bleibt eigentlich auf der Höhe wie sie ist.

Beim Nächsten werde ich einen Absteckbolzen und ein Gewinde kombinieren so wie gute Unterstellböcke.
Das Gewinde wird auch nicht mit dem Rohr verbraten sondern beweglich gelagert.
Ich werde wahrscheinlich irgendwann noch einen für die Bohrmaschine benötigen wenn diese beschafft habe.
Da ist das wichtiger weil man den Tisch in der Höhe verstellt und der nicht fix ist.
 
Wenn die Lasten im rahmen sind, würde ich eher nen günstigen Rollenbock kaufen, die kosten weniger als die verlinkte Rolle (ok wahrscheinlich auch nicht so hochwertig). Nen 100er H-Träger packen meine 2 bis jetzt ohne Probleme
 
Danke für den Tip, aber ich habe Probleme mit der Höhe die Sägeauflage ist nur 460mm hoch.
Außerdem ist das mit dem Gewicht früher oder später ein Problem.
Ich werde jetzt nicht jeden Tag 6m IPE 200 auf die Säge schmeißen aber es wird schon das Eine oder Andere Trümmerteil bearbeitet werden.
 
Thema: Materialauflageständer für die Säge
Zurück
Oben