Schweißtisch die Xte

Diskutiere Schweißtisch die Xte im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Nach Jahrelangem hin und her habe ich mich entschlossen endlich einen Schweißtisch zu bauen. Eigentlich wollte ich immer einen Mit einer Riesen...
M

mirk

Registriert
02.11.2006
Beiträge
912
Ort
MYK
Nach Jahrelangem hin und her habe ich mich entschlossen endlich einen Schweißtisch zu bauen.
Eigentlich wollte ich immer einen Mit einer Riesen Lochplatte damit ich überall Spannen kann da das aber zu teuer wird habe ich mich für viele Kleine Platten entschieden so das ich in den Spalten Spannen kann.

Maße werden 2000 (2500) x 1000 (800) x 800 mm werden. Habe 2 Maße in klammern da ich mir noch etwas unschlüssig bin ob er mal durch eine Türe passen muss.

Als unter Konstruktion müssen I / H Montage Profile herhalten diese konnte ich Günstig erstehen. (Die sind nur sch*** schwer :shock: )

Bei den Tischplatten bin ich mir noch was unschlüssig wie dick die sein müssen 15 oder 20 mm Breite habe ich mal 200mm angestrebt.

Womit würdet ihr das ganze schweißen ?
WIG
MMA
MAG
Meine Erfahrungen im MAG und MMA sind nicht die besten habe da etwas die Befürchtung das es nicht hält.
 

Anhänge

  • Schw. Tisch.jpg
    Schw. Tisch.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 375
  • Träger.jpg
    Träger.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 378
Moin, die Träger sehen verzinkt aus, da würde ich zu MMA greifen, denn musst du nicht SOOO viel schleifen, sicher muss der Zink an den zu schweißenden Stellen weg aber mit einer Elektrode brennt man da eher mal durch als mit MAG, falls man mal nicht Genügens weggeschliffen hat und es hält im allgemeinen auch mehr. Wenn du genügend Träger hast, dann würde ich dan Ganze ein wenig anders bauen. In etwa so wie du es schon vorhast, nur den Träger in der Mitte weglassen, die Bleche obern drauf auch und viele viele :mrgreen: Träger zwischen die 2 äußeren. Somit kannst du genug Spannen und sperst es dir Blech zu kaufen.

Bei nem Schweißtisch kommte es ja immer drauf an, was du genau bauen willst?!

Bei dem von mit beschriebenen Tisch kannst du dann auch noch eine Blechplatte anstatt ein paar Trägern einsetzen und hast auch mal was für Kleinteile. Allerdings solltest du dann am besten den Zink von der Oberfläche runterschleifen. Geht ganz gut mit einem Schleiftopf ( http://www.onlineshop-aw.de/Maschin...d=&a=article&ProdNr=6311001&t=517&c=814&p=814 ) den kann man schön plan auflegen und man schleift keine großen dellen rein.

Es geht zwar auch mit dem Zink auf der Oberfläche aber dann ziehen deine Teile schlechter Masse und das Brennt sich denn so komisch in die Oberfleche ein. (Ich muss meine Träger auch nochmal schleifen aber ich Brauch die Langen nicht so oft und die Lagern im mom draußen... und so rosten sie wenigstens nicht. hmmmm....

Ich habs damals so gemacht, das ich mir sowas wie von Mir beschrieben gebaut habe (ca 3500mm x 1000mm lang), für Zäune usw. und dann das Gleiche nochmal in klein (ca 1500x 800 oder so) und dann lege ich das eben auf Böcke, so hab ich mehr Platz in der werkstatt und der große Schweißtisch steht mir nicht im Weg, wenn ich ihn nicht brauche.

Achja, so bleibst du ja auch relativ mobil, wenn du Böcke unterstellst, denn die kann man tragen und die Träger (falls sie nicht alzugroß sind) kann man mit nem Rollbrett oder was ähnlichem fahren (also hochkant).
 
Auf jeden Fall musst die Träger GRÜNDLICHST und großzügig abschleifen an den Nahtstellen. Die Träger sind nämlich verzinkt. D.h. die Naht hält nicht und zu allem Überfluss entstehen dann beim schweißen giftigste Dämpfe!

Von der Stärke würde ich eher zu 20 tendieren, viel hilft viel :D
 
Auf jeden Fall musst die Träger GRÜNDLICHST und großzügig abschleifen an den Nahtstellen. Die Träger sind nämlich verzinkt. D.h. die Naht hält nicht und zu allem Überfluss entstehen dann beim schweißen giftigste Dämpfe!

Da gibts dann unter Umständen bei wenig Frischluft eine Zinkvergiftung gratis dazu und das fetzt nicht so sehr.

Wenn du das ganze an der frischen Luft zusammenbaust, könntest du das Zink wegschleifen schon lassen und mit entsprechend geeigneten Elektroden arbeiten. Der Nebel zieht ja dann größtenteil gleich weg. Besser ist aber natürlich immer ohne.

Ich würde wenn dann auch auf 20 mm Stärke gehen, bei den Abständen musst du halt schauen, wie groß die Köpfe deiner Schraubzwingen sind, damit die dann auch durchpassen (gebs zu war ein Tipp für Blöde, sollte ja eigentlich klar sein).

Ich persönlich halte es so ähnlich wie Tim und habe ganz klassich zwei Böcke auf denen 2 oder auch mal 3 Schienen/Träger liegen.

Und zur Not eben ein Blech drauf packen, wenn du Fläche brauchst, da reicht dann auch ein etwas schwächeres, da ja die Träger drunter sind (in dem Falle dann bei mir 3).
 
Ich meinte das eig in etwa so wie auf dem Bild.
Ist als Draufsicht zu verstehen und das Teil mit dem gelben Kreutz wäre in diesem fall das stück Blech. Falls du nicht genügend Träger hast kann man da auch mal ein stück QR oder sowas einschweißen.

Die Skizze hat jetzt die groben Maße von 1000x3500.

Ich persönlich würde die Abstände auch nicht zu klein wälen, so ca 100mm oder je nach bedarf denn so kann man die Zwingen besser ansetzen. Die Platte han noch den 2. Vorteil, ist auch ne prima Ablagefläche, denn es gibt nichts schlimmeres als Werkzeuge oder Material was immer runterfällt.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    118 KB · Aufrufe: 353
Ich muss leider mit dem Smatfone schreiben da mein PC streikt. Deshalb werde ich mich kurz halten. Da das schreiben auf dem eine Qual ist.

Die Bleche die oben drauf kommen will ich verschrauben so das ich sie bei Bedarf entfernen kann. Der Abstand war mit 100-150mm eingeplant zwischen den Blechen.

Wollte es erstmal mit so einer Grobreinigungsscheibe (Negerkeks) versuchen ob ich so den Zink runter bekomme.

Ich hatte schon befürchtet das ich es MMA schweißen muss . Wig ist von Anfang an rausgefallen 1mal und nie wider. Zink ist so ekelhaft beim wig schweisen. Die Träger haben eine Stärke von 3mm wollte eine 2, 5 RC Elektrode nehmen (Phoenix Blau)
 
Also die Elektroden sind gut ausgewählt und lassen sich auch recht gut verarbeiten. Ich würde schon fasst zur 3.2er greifen (wobei ich selten 2.5er verschweiße)

Was willst du denn Hauptsächlich Auf dem Tisch bauen? Oder ist der universell geplant?

Die bleche verschauben ist keine so schlechte idee, somit haben die auch keine Chance beim Verschweißen an den Trägern zu verziehen.
Dabei würde ich aber zu "Stehbolzen" greifen, also Loch reinbohren, von oben ansenken, Gewindestange rein und dann verschweißen und schleifen, denn wenn du Senkkopfschrauben nimmst kanns passieren das sich die Spritzer im Schlitz oder im Innen-6kt festbrennen und denn wirds wieder blöd mit dem Lösen.

Aber andererseits... wofür solltest du die Bleche tauschen müssen?
 
Das soll ein universal Tisch werden, habe mich in das Design des Strong Hand Tools Build Pro Table verliebt. Fand den vom aufbau sehr praktisch, nur will ich nicht die 500 10mm Löcher in die Platten bohren.
Der Grund für die schrauben ist der ich kann bei bedarf so den Tisch zur seite erweitern und ihn zerlegen wenn ich ihn aus der Garage haben will. Sonst müsste ich ihn klappbar bauen und das wird zu aufwendig da die Tisch Platte ca. 90- 150kg wiegen wird. So kann ich die einzel platten weg tragen und das Gestell (ca.40kg) auch aus der Garage bekommen.
Das Problem mit den Spritzern habe ich garnicht bedacht das könnte bei Innensechskant Schrauben zu Problemen führen.
Ich werde dem Tisch definitiv noch Rollen spendieren.

In der ersten Idee wollte ich ein Kellerschachtgitter nur sind die Nachteile viel zu groß.
 
Weiter geht´s heute mal die ersten Proben geschweißt. Zink ist ein Dreckszeug wenn es ums schweißen geht.

Ich finde die Schweißnaht sie ganz gut aus.

RC Elektrode 2,5mm Phoenix Blau
Schweißstrom : 100A =-


Die braunen Stellen an dem Träger ist Kunststoffstaub stinkt beim schweißen und erzeugt noch mehr Rauch. Darf erstmal alles Waschen bevor ich Schweiße.
 

Anhänge

  • 20130903_084610.jpg
    20130903_084610.jpg
    839,5 KB · Aufrufe: 267
Das sieht (soweit man es an hand von Fotos betrachten kann) doch gut aus.
 
So es hat sich heute mal wider was getan...
Musste als erstes feststellen das die Träger alles andere als Gerade sind. Ich weiß zwar nicht wie man die verbiegen kann aber sie sind in sich verzogen :shock: .
Somit musste ich alles nach Augen maß bauen. :evil:

Ich habe mich dazu entschlossen das ganze MAG zu schweißen da das Gerät zufällig da stand. Blöde Idee, es lässt sich recht gut neben dem Zink schweißen nur kann ich nicht Durchzug lüften während des schweißen.

Zum Einsatz kam auch meine Bandsäge es ist eine Fermi geworden, schönes gerät und sie hat von hause aus eine Akzeptabele Präzision, brauche nur ein anderes Band das originale ist so Naja in den Trägern.

20130907_111131.jpg
20130907_111136.jpg

Das ganze dann mit einem Eigenbau Winkelspanner gespannt und ausgerichtet...
20130907_130028.jpg

Die fertige ecke mit abgerundeter Spitze
20130907_134440.jpg

Jetzt heißt es auf die Rollen warten um die Beine zu bauen....
 
Leider ist das Projekt vorzeitig auf Eis gelegt ...
 
Thema: Schweißtisch die Xte

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
5.305
Mathias K.
M
D_Mon
Antworten
29
Aufrufe
11.322
powersupply
powersupply
M
Antworten
5
Aufrufe
2.064
Regen
R
R
Antworten
19
Aufrufe
5.846
rincewind
R
Zurück
Oben