Pimp my Starmix: Metadepot auf Starmix ISP

Diskutiere Pimp my Starmix: Metadepot auf Starmix ISP im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Wie einige von euch vielleicht schon gelesen haben hab ich mir ein Metadepot bestellt da es hier hieß das paßt auf den Starmix...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Wohnort/Region
UpperAustria -WL-
Wie einige von euch vielleicht schon gelesen haben hab ich mir ein Metadepot bestellt da es hier hieß das paßt auf den Starmix.

http://www.metabo.com/Zubehoerkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23850+M55a5168cb19.0.html

http://www.google.de/imgres?um=1&hl...w=130&start=0&ndsp=36&ved=1t:429,r:1,s:0,i:85

Gleiche vorneweg, es paßt nicht.
Es paßt nur auf die Metabosauger, welche zwar von Starmix produziert werden aber oben rum komplett anders aussehen.

Das Metadepot ist jetzt gsd nicht allzu teuer also hab ich heute beschlossen es wenigstens zu versuchen.
Ich hab angefangen das MD zu zerschnippeln bis es auf den Starmix paßt.
Wichtig dabei war mir daß ich vom Starmix selbst nichts oder so wenig wie möglich zerstören/umbauen muß.
Das hab ich nun geschafft.
Es hat sogar so gut geklappt daß ich das MD in Zukunft mitsamt dem originalen Starmix-Griff abschrauben kann.

Jetzt bin ich noch am Überlegen wie ich Griff und MD an den "Schnittstellen" halbwegs kraftschlüssig miteinander verbinde.
Läßt sich sowas verschweißen?
Die beiden Kunststoffe scheinen sich recht ähnlich zu sein, und der Griff sowie das MD sind sehr stabil.
Material wäre also genug vorhanden.

Womit verschweißt man sowas?
Heißluftpistole, Punktdüse und etwas abgeschnittenes Material zum Zugeben?
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Jetzt bin ich noch am Überlegen wie ich Griff und MD an den "Schnittstellen" halbwegs kraftschlüssig miteinander verbinde.
Die beiden Kunststoffe scheinen sich recht ähnlich zu sein, und der Griff sowie das MD sind sehr stabil.
Material wäre also genug vorhanden.
Womit verschweißt man sowas?
Heißluftpistole, Punktdüse und etwas abgeschnittenes Material zum Zugeben?

wenn Du kleben oder verschweißen möchtest, dann nennt sich das 'stoffschlüssig'.
'Kraftschlüssig' wäre etwas verkeilen oder verklemmen.
Siehe dazu :
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbindungstechnik
oder wolltest Du letzteres ?

Wenn Du da sowieso zerstörend an den Teilen arbeitest, warum nicht verschrauben?
Oder Blindniete verwenden, da gibt es 'zig Varianten.

Gruß, Glatisant
 
Danke für die sehnsüchtig erwartete Erklärung der Dinge die ich nicht wissen wollte obwohl Du haargenau weißt was ich vorhabe.

Für alle anderen, ich hab mal Fotos gemacht, dann sollte es einfacher werden.
(Blindnieten gehen hier nicht da ich nicht genug Fleisch übereinander habe. Es wäre zwar möglich das MD links und rechts ins Gehäuse des Saugers zu nieten, das möchte ich aber vermeiden, hab mir das schon angesehen, wenn ich da Löcher reinbohre ist die Elektronik nicht mehr staubgekapselt)
 

Anhänge

  • DSC_0716.JPG
    DSC_0716.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 480
  • DSC_0719.JPG
    DSC_0719.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 478
  • DSC_0717.JPG
    DSC_0717.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 482
moto4631 schrieb:
Danke für die sehnsüchtig erwartete Erklärung der Dinge die ich nicht wissen wollte obwohl Du haargenau weißt was ich vorhabe.

Normalerweise hat man den Anspruch sich möglichst korrekt auszudrücken und ist dankbar für so eine Info.
Na ja ... dümmer wirst Du wohl dadurch nicht geworden sein - insofern : nichts zu danken


Ansonsten, wenn Du da gerne rumkleben möchtest :
http://www.ottozeus.de
rechts oben auf 'Kleber Such-Assistent' klicken und Materialien auswählen (die Abkürzungen sollten in den Kunststoffteilen irgendwo zu finden sein)
 
Danke für die Links zum Thema Kleben.
Aber kann man nicht einfach solche Kunststoffe (sie sind gleich) mit dem abgeschnittenen Material wieder zusammenschweißen?

Bei den Ablaufrohren macht man ja auch nichts anderes als erhitzen und das Schmelzbad zusammendrücken.
Ich werde das wohl mal an einem Reststück probieren.
 
Ein spannendes Projekt, für mein Verständnis:
Sehe ich es richtig, dass Du den roten Griff des Starmix in das ausgeschnittene Metadepot kleben/verschweißen willst? An dem roten Griff hast Du keine Veränderungen vorgenommen, alle plastischen Veränderungen sind am Metadepot erfolgt?

Gruß
Ingo
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Ich werde das wohl mal an einem Reststück probieren.

das wird wohl die beste Lösung sein.

Habe letztes Jahr zwei durch Frost gerissene Regentonnen geflickt - auch aus PP.
U.a. auch mit dem Lötkolben (zus. noch eine Kartusche Silikon - die Wasserlast drückt den 'Silikonberg' zus. auf die Naht - ist sogar dicht) - nur schön sah das nicht aus (aber egal, da 'unten' und z.T. eingegraben).

Gruß, Glatisant
 
ihn schrieb:
Ein spannendes Projekt, für mein Verständnis:
Sehe ich es richtig, dass Du den roten Griff des Starmix in das ausgeschnittene Metadepot kleben/verschweißen willst? An dem roten Griff hast Du keine Veränderungen vorgenommen, alle plastischen Veränderungen sind am Metadepot erfolgt?

Gruß
Ingo

Richtig.
Der Starmix-Griff ist und bleibt so wie er original ist, bis auf den ausklappbaren Haken der das Kabel hält.
Der mußte weichen da darunter die Schrauben sind außerdem ist er im Weg.
Der ist aber nur mit zwei kleinen Stiften befestigt, läßt sich ganz leicht rausnehmen.
Der Griff selbst ist irre stabil und die Befestigung an dem doch schweren Sauger so gut gelöst daß ich das ungern verlieren möchte.
Also mußte eine Lösung her die das Metadepot UND den Griff in sich birgt.
Da der Griff vom MD sehr schlank ist ist es überhaupt kein Problem beide Griffe übereinander zum Tragen zu verwenden.

Das MD steht auch so wie es jetzt aussieht schon komplett eben auf dem Deckel des Saugers auf.
Theoretisch muß es nichtmal großartige Kräfte aushalten, es sollte nur gegen Verschieben und runterfallen gesichert sein.
Allerdings wird die Konstruktion wenn da erstmal 1-3 Systainer draufstehen schon schwer werden, also MUSS ich es noch weiter befestigen.

Ich hadere da grade noch mit den von Glatisant auch schon vorgeschlagenen Muffen... wenn ich die von innen noch verklebe sollte es wieder dicht sein, denn die Seitenwände würden sich dafür schon anbieten... :oops:
 
also irgendein Reststück als Schweißzugabe zu nehmen kannste vergessen, das funktioniert nicht. Es gibt dafür extra Schweißstäbe aus Kunststoff. Ansonsten ist ein Heißluftgebläse mit kleiner Runddüse D ca. 5 mm das richtige zum schweißen. Wenn du sowas aber noch nicht gemacht hast, dann guck mal ob du ein paar Videos dazu findest und an mehreren Probestücken üben. Ich selber habe mal 6 Monate Kunststoffformgeber gelernt bevor ich da keinen Bock mehr drauf hatte und in den Metallbereich gewechselt bin.

Gruß und viel Erfolg
Olli
 
Ganz doofe Frage: Heißkleber? :ducken:
 
Wenn du genug Stellen zum kleben hast und die richtigen Klebesticks (gibts ja auch zig Sorten für jegliche Einsatzzwecke) benutzt, ist das mit Sicherheit auch ne Option.
 
Also die kleinen, von dir mit Pfeilen gekennzeichneten Stellen reichen für eine ordentliche Klebung meiner Meinung nach nicht aus.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Vergrößerung der Klebefläche mit einem Stück Kunststoff, sodass die Klebenaht nur auf Scherung beansprucht wird.
Ich habe das mal versucht anzudeuten ...
 

Anhänge

  • Depot.jpg
    Depot.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 323
Hi,

die 'hintere' Stelle sehe ich für kein großes Problem, sofern der rechteckige Ausschnitt im Metaboteil ungenutzt ist.
Dieses scheint ja sich pyramidenförmig nach unten zu verjüngen.
Darin kann man ja ein passend angearbeitetes MPX-Stück einsetzen - und dann von der Rückseite und mit der Griffseite her verschrauben.
Anschließend von oben tannengrün drauf - hält und schaut sicher ganz ordentlich aus.
Im vorderen Bereich sollte das, bei der schlitzartigen Vertiefung ähnlich klappen können - unten dann eine aus Blech angefertigte Schelle über den roten Griff.

Gruß, Glatisant
 
Das ist eine sehr gute Idee, und auch relativ problemlos so zu machen. :top:
Fließt auf alle Fälle in die Planung mit ein. :wink:

@ Glatisant

Die Optik ist mir zwar wichtig aber nicht vorrangig.
Da steht dann sowieso immer mindestens ein Systainer drauf.
Also extra was in tannengrün lackieren wird wohl eher flachfallen.
Auch wenn Dietrich das sicher gerne so hätte... :mrgreen:
 
Hi,

in D beim Lidl gibt es demnächst Spraydosen-tannengrün für €2,99 :wink:


Aber was anderes - in Deinem zweiten Thread schreibst Du, die Festool-Kisten würden auch nicht auf das Metabo-Zwischenteil passen.
Wäre es da nicht von vornherein besser gewesen, das Metaboteil nicht zu bearbeiten, zurückzugeben und das 'Festool Schlauchdepot CT-SG' zu kaufen (dürfte etwa gleich teuer sein - hier gebraucht : http://www.ebay.de/itm/390528723293 ).
Das hätte zwar auch Anpassarbeit, evtl. mit dünner MPX-Platte o.ä. erfordert, dann hätten aber die Festool-Kisten gepasst und man hätte eine bessere Schlauchlagerung gehabt.
(MPX nach hinten etwas länger und mit Bohrungen - zum Drumwickeln des Kabels und/oder zum zus. Fixieren des Zubehörs oder zum Anbringen eines höheren Schiebegriffs)

Gruß, Glatisant
 
Hab ich vergessen zu erwähnen, die Festo-Systainer passen doch drauf.
Man muß nur die Clipse entsprechend verstellen (das Metadepot scheint noch auf die alten Systainer „geeicht“ zu sein).
Das war auch der ausschlaggebende Grund dafür es doch zu probieren.
Hätten die Systainer nicht gepaßt hätt ich mir die Mühe gleich erspart.

Zum Festo-Schlauchdepot.
Das paßt nicht, nicht nur vom Anpassen her, das muß ich ja beim MD auch machen.
Aber Festo hat einen 36er Schlauch und Starmix einen 50er, der zudem noch einen Meter länger ist.
Außerdem macht mir das MD den Sauger nur um knapp 2cm höher, das Festoteil doch gleich um einiges und der Starmix geht jetzt schon noch gerade so in den Kofferraum (von der Höhe her gesehen).
 
Geschafft!

Habe das MD nun vorne mittels einer halben Rohrschelle 3/4" an den Griff geschraubt.
Hinten habe ich zwei Edelstahlblechstreifen als Verbindung zwischen den beiden Teilen benutzt.
Das sehr stabile Material hat mir da geholfen, ein Schrauben war überhaupt kein Problem.
Den ganzen Tag hab ich mir die Kleinteile für die seitliche Befestigung zusammengesucht und nun nicht benötigt.
Das Metadepot sitzt sowas von bombenfest auf dem Sauger, das kann nichts mehr erschüttern.
In den Griff vom MD mußte ich ein kleines Loch bohren um die dritte Schraube montieren zu können, aber das macht nun wirklich nichts mehr aus.

JETZT ist der Sauger so wie ich ihn haben will. :top:
 

Anhänge

  • DSC_0737.jpg
    DSC_0737.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 276
  • DSC_0735.jpg
    DSC_0735.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 277
  • DSC_0736.jpg
    DSC_0736.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 274
  • DSC_0733.jpg
    DSC_0733.jpg
    449,1 KB · Aufrufe: 277
  • DSC_0734.jpg
    DSC_0734.jpg
    447,5 KB · Aufrufe: 278
Thema: Pimp my Starmix: Metadepot auf Starmix ISP

Ähnliche Themen

K
Antworten
38
Aufrufe
4.768
Koller68
K
H
Antworten
20
Aufrufe
5.291
hansdruck
H
Kieseldumper
Antworten
8
Aufrufe
3.385
Putted
P
Zurück
Oben