Bau einer Sandstrahlkabine - Tagebuch

Diskutiere Bau einer Sandstrahlkabine - Tagebuch im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, der Bau einer Sandstrahlkabine exorbitanter Dimensionen :mrgreen: ist beschlossene Sache. 800L x 1800B x 1000H sind die äußeren...
Eine Glasscheibe will ich eigentlich nicht. Stoße ich mal aus Versehen dagegen, habe ich den Salat. Im Plexi ist schlimmstenfalls ein Kratzer, der sich ggf. sogar rauspolieren lässt.

Raubsau, Bastlerglas gibt es in 1500x500mm in 4mm Stärke für rund 33€ und in 2mm für 16,50€. Die größeren Zuschnitte (1800x700mm) sind nur mit richtigem Plexiglas möglich. Bei 3mm liege ich allerdings bei fast 50€ - fraglich, ob das so sinnvoll ist, wenn ich ohnehin die Scheibe des Öfteren wechseln muss.

Hat niemand von euch Erfahrungen mit 2mm starkem Plexiglas?

Eine durchsichtige Schutzfolie in der Größe dürfte auch nicht ganz billig sein, oder habt ihr einen Spezialtipp?

Gruß,
Phil
 
Steinschlagschutzfolie ist dick und durchsichtig, kostet fast nix.
Fraglich wie lange die das mitmacht.
 
Hi,

RST Driver schrieb:
Eine Glasscheibe will ich eigentlich nicht. Stoße ich mal aus Versehen dagegen, habe ich den Salat.

hatte ich erst auch, bin auch in den Jahren wo ich sie nutze so zwei/dreimal gegengeschlagen - nichts passiert. Gerade das 6mm Glas ist schon sehr stabil.
Normalerweise kommt man aber nicht dagegen : man legt das Werkstück hinein und strahlt. Lediglich bei großen, unhandlichen Werkstücken, wenn man die Pistole hin- und her'packen' muß, kann man mal dagegenkommen.

Hast Du dennoch bedenken, würde eine zus. dünne Plexiglasscheibe aber schon guten Schutz bieten.

Eine durchsichtige Schutzfolie in der Größe dürfte auch nicht ganz billig sein

http://www.esska.de/esska_de_s/schutzfolien-fuer-sichtfenster-von-strahlkabinen-m.html

http://www.tbs-aachen.de/Zubehoer_u...er_Sandstrahlkabine_Standgeraet_i38_10761.htm

o.ä.

Du wirst auch nicht die ganze Scheibe schützen müssen, man steht meistens sowieso recht 'bewegungslos' vor der Kabine :wink: und schaut von einem Punkt aus hinein.


Plexiglas habe ich hier mehrmals gekauft :
http://hbholzmaus.eshop.t-online.de...de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop34800/Categories
(gibt manchmal bei eBay auch noch etwas günstigere Angebote, aber wenn man mal irgendwo zufrieden gewesen ist ...)


... willst Du so riesen Scheiben einsetzen ?
was benötigst Du denn für Maße ?
Mehr als 250mm Höhe z.B. sicher nicht - Du stehst ja direkt davor - und wenn Du die Hände in den Handschuhen hast, kannst/wirst Du Dich sowieso nicht groß li/re auf/ab bewegen.


Gruß, Glatisant
 
Ich habe die Kabine so dimensioniert, dass ich auch einen ganzen Rahmen von einem aktuellen Roller problemlos strahlen kann. Allerdings sind dann wohl ein paar zusätzliche Handschuhe in den Türen nötig, um überall perfekten Zugang zu erhalten.

1500x500 ist schon das absolute Minimum, sonst wäre der Aufwand ein solches Teil zu bauen umsonst gewesen.

Gruß,
Phil
 
Wenn 15,- für ein Ventil zuviel sind und der Fachhandel nix verdienen darf muß wohl ein Flugticket nach China her. :ducken:
 
Ich meinte eher das Pedal als das Ventil. Letzteres arbeitet sowieso nur mit Unterdruck und fällt somit weg.

Gruß,
Phil
 
Hallo,

die letzten Tage hat sich doch ein wenig getan.

Habe mich für eine große Polycarbonatscheibe entschieden, die 3mm stark ist und die volle Front der Strahlkabine abdeckt, d.h. 1800x700mm. :shock:
Keine Splittergefahr, riesiges Blickfeld und Liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicht! 8)

Morgen kommt die Scheibe evtl. rein, die ersten Holzplatten sitzen fertig verschraubt mit 200 5x20 Spaxschrauben. :crazy:
Stabil wie Sau!

Den Schweißverzug habe ich durch ein stabiles Quadrat-Rohr, was mir mal wieder meine nette Schlosserei geliehen hat, und ein paar ordentliche Schraubzwingen weitestgehend ausgleichen können. Jedenfalls werde ich damit keine Probleme mehr haben.
DSC03543.JPG

Ein schönes Fundstück ist mir gestern vor die Füße gefallen. Mein Vermieter hat ausgemistet und hatte allerhand Abluftgebläse und Elektromotoren übrig. Sollte auf dem Schrott landen... :cry:
Gab's freundlicherweise kostenlos. Tolle Sache, wenngleich ich auch hier wieder einige Zeit investieren muss.
DSC03538.JPG

Mehr zum Abluftgebläse in einem separaten Thread.

VG,
Phil
 
Weiter geht's...

Also, so ein Pedal soll es werden.
http://www.ebay.de/itm/Pneumatik-Fu...90-Druckluft-Fussschalter-Pedal-/281154362345

Ich würde mir das nur lieber selbst basteln, um die Anschlüsse auf meine Wünsche abzustimmen. Was für ein Ventil kommt dort zum Einsatz? Wird ja wohl nur ein einfaches 2-Wege Ventil sein.

Dieses Kreuzstück wird als Anschluss für den Trichter, den Saugschlauch, die Druckluftunterstützung des Strahlgutes und als Ablassmöglichkeit verwendet. Vorteil: rostet nicht und lässt sich ggf. mit der Grundplatte im Sammeltrichter verschweißen, wobei ich hier lieber etwas schrauben möchte.
http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Kr...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item2327d2232a

Die Druckluftunterstützung werde ich mit zwei 1/2 Zoll Schlauchtüllen, die in ein 2 Zoll auf 1/2 Zoll Reduzierstück geschraubt werden. Leider gar nicht so einfach diese 2'' auf 1/2'' Reduzierstücke in Messing zu finden... :|

Die Frontplatte ist weitestgehend fertig - die Ärmchen kann man schon mal durchstecken. :D
DSC03564.JPG

Gruß,
Phil
 
Sehr, sehr geiles Fußventil - supergeil! :mrgreen:
Danke dir für den Link!

Gruß,
Phil
 
Schade, bin knapp überboten worden. :|

Gruß,
Phil
 
Warum machst Du nicht einfach einen großen Kugelhahn dran?
So ab 1 Zoll?
Wenn der nach ein paar Betätigungen nicht mehr ganz dicht ist ist doch bei der Anwendung nicht so schlimm?
Mit ein bischen Glück gibts so was bei einem Heizungsbauer als Schrottteil.

PS
 
Hi, recht hast du, eigentlich sollte sowas reichen. Ich will das Strahlgut aber ja mit etwas Druckluft unterstützen, daher sollte der Kugelhahn natürlich einigermaßen dicht halten.

Gestern habe ich es endlich geschafft den Sammeltrichter reinzupunkten.

Die langen Kanten mit allen zur Verfügung stehenden Schraubzwingen befestigt:
DSC03753.JPG

Der Biege-Winkel beträgt ca. 61° - ich hätte den Winkel kompliziert ausrechnen können, habe mich aber für eine einfache Messung entschieden, die ein einwandfreies Ergebnis gebracht hat.

Kleine Bleche zurechtgeschnitten:
DSC03754.JPG

Und zusammengeheftet:
DSC03755.JPG

Saubere Vorarbeit ist wie immer das A und O. Bin selbst etwas überrascht, dass das Alles so sauber gepasst hat. :D

Gruß,
Phil
 
Verschweißt und verschliffen:
DSC03758.JPG

Das Schweißen in Position PC klappt mittlerweile auch deutlich besser:
DSC03757.JPG

Erfolgsrezept: Mehr Spannung (Stufe 5), mehr Strom, schneller ziehen und ein deutlich stärker nach oben geneigter Brenner.

Gruß,
Phil
 
Thema: Bau einer Sandstrahlkabine - Tagebuch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben