Kurzprojekte:Welche Projekte habt ihr gerade fertiggestellt?

Diskutiere Kurzprojekte:Welche Projekte habt ihr gerade fertiggestellt? im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Mich würde interessieren was ihr aktuell gerade so schönes bearbeitet, zusammenbaut, oder was ihr erst kürzlich fertiggestellt habt. Gemeint sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kieseldumper

Kieseldumper

Registriert
18.09.2008
Beiträge
375
Ort
Bayern
Mich würde interessieren was ihr aktuell gerade so schönes bearbeitet, zusammenbaut, oder was ihr erst kürzlich fertiggestellt habt.
Gemeint sind irgendwelche Werkstücke, egal aus welchen Materialien, oder auch irgendwelche nützlichen Werkstatthilfen, Anbauten, Improvisationen usw. ...

Ich hab erst kürzlich aus Langeweile einen kleinen Schiebeschlitten für eine Parkside-Kreissäge gebaut.
Aus zwei stabilen Auszügen und Siebdruckplatten.
Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Der mitgelieferte Queranschlag von dem Maschinchen ist eigentlich nicht erwähnenswert.

Man kann zwar nur bis ca. 18 cm ablängen, aber für kleinere Rahmenkonstruktionen ist das Teil ausreichend.

hier ein paar Bilder.:

henniee: Überschrift für Kurzvorstellungen angepasst und in das Projekteforum verschoben.
 

Anhänge

  • Kreissäge Schiebeschlitten2.jpg
    Kreissäge Schiebeschlitten2.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 1.608
  • Kreissäge Schiebeschlitten3.jpg
    Kreissäge Schiebeschlitten3.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 1.607
  • Kreissäge Schiebeschlitten4.jpg
    Kreissäge Schiebeschlitten4.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 1.614
Neuer Werkstatteingang. Schwingtor vs. Türe :wink:
Nächste Woche wird verputzt.

@kieseldumper: Haben die Auszüge nicht etwas viel Spiel?
 

Anhänge

  • wand2.jpg
    wand2.jpg
    212 KB · Aufrufe: 1.663
henniee schrieb:
@kieseldumper: Haben die Auszüge nicht etwas viel Spiel?


Die Auszüge sind aus einem hochwertigen Werkzeugschrank/Schubladenschrank und laufen ziemlich gerade und mit minimalem Spiel.
Beim zusammenbauen hab ich die beiden Auszüge etwas mit leichtem Zug nach aussen verschraubt, um eine spielfreie Führung zu gewährleisten.

Bei Testschnitten in 40 x 60 mm Vollholz (Fichte) und 25er MDF Plattenmaterial, war ich ganz zufrieden.
Absolut sauber rechtwinklige Schnitte.

Allerdings habe ich auch ein gutes Allzwecksägeblatt verwendet.


Ich überleg, ob ich evtl. noch einen 45° Aufsatz dazu baue.
Evtl. zum Aufstecken, oder besser noch verschiebbar und mit Sterngriffschrauben oder ähnliches am Aluprofil fixierbar.
 
Finde das Nähkästchen auch sehr gelungen, superschöne Arbeit! :respekt:
 
Bei mir läuft gerade das etwas umfangreichere Projekt: Wir verschönern unser Elternhaus.
Diese Jahr Episode eins: Giebel der Wetterseite verschindeln.
Für nächstes und übernächstes Jahr ist dann geplant den anderen Giebel zu verschindeln und danach dann das Ergeschoß zu dämmen. Im Giebel verzichten wir darauf, dahinter ist sowieso nur nicht isolierter Dachboden. Der Hauptgrund für die Schindeln: Der Gute Mann wird ja nun leider auch nicht jünger und hat sich das letzte Mal beim streichen schon einen abgebrochen. Fürs Erdgeschoß kein Problem, aber oben im Giebel hat er da keine große Lust mehr zu.

Da ich natürlich immer nur am Wochenende hinkann (100 km Fahrt am Nachmittag im Berufsverkehr um dann mal schnell 2-3 h zu arbeiten lohnt nicht) haben wir dieses WE richtig reingehauen.

Lattung, Beplankung und Hinterlüftung sind komplett fertig. Jetzt kann mein Vater in der Woche erstmal Kleinkram alleine machen, das Gerüst steht sowieso was länger.

Gruß
Christian
 
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Bügelsäge aufzuarbeiten
bin schon fast fertig.

Was ich noch vor habe sind Rollen zu montiern,
schieben ist halt leichter als zu tragen.


Grüßle vom bodensee
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    931,7 KB · Aufrufe: 988
  • 001.JPG
    001.JPG
    936,1 KB · Aufrufe: 993
  • 002.JPG
    002.JPG
    956,4 KB · Aufrufe: 996
Vorrichtung zum Einschlagen von Bodenankern mit dem Stemmhammer.

Ein Stück 10er Formrohr, eine entsprechend massive Stahlplatte als Deckel und ein Stück 20er Formrohr als Führung.
Dazu geben wir einen abgetakelten 20er Bohrer (der vorne schon dünner war als hinten...) damit wir eine SDS-Max Aufnahme bekommen und fertig ist das Ganze.

Ich muß noch eine Hartgummiplatte besorgen die dann in das 10er Eisen kommt sonst ist das irre laut, funktioniert aber wunderprächtig.
Eine 80cm lange Einschlaghülse drischt mein DeWalt in rund 30 Sekunden in die Erde (20cm Humus und dann Lehm.
Die restlichen 20cm dauern zwar etwas aber es geht immer noch um Längen besser als mit dem Vorschlaghammer.
 

Anhänge

  • IMG_1804.JPG
    IMG_1804.JPG
    1 MB · Aufrufe: 928
  • IMG_1806.JPG
    IMG_1806.JPG
    846,8 KB · Aufrufe: 929
  • IMG_1807.JPG
    IMG_1807.JPG
    795,4 KB · Aufrufe: 928
  • IMG_1808.JPG
    IMG_1808.JPG
    918,4 KB · Aufrufe: 931
Hallo moto,

klasse Idee, die Bodenanker so zu versenken.
Ein Video von deiner Eintreibmaschine in Aktion
wäre auch nicht schlecht.


Grüßle vom bodensee
 
Ja, wenns soweit ist filme ich mal mit.
Bei mir wird der Zaun um 1m nach außen versetzt und ich hab ca. 25 solcher Hülsen zum Ausziehen und Wiederverankern.

Da mußte eine Methode her die mit Strom funktioniert. :mrgreen:
 
moto4631 schrieb:
Ich muß noch eine Hartgummiplatte besorgen die dann in das 10er Eisen kommt sonst ist das irre laut, funktioniert aber

Die Hartgummiplatte nimmt dann doch die ganze Energie auf die auch für den Krach verantwortlich ist :glaskugel:
Der Lärm einer solchen Vorrichtung ist wirklich irre. Ich kenn das von den Funktionstests meiner Hiltis. Da dengel ich auch immer mit einem ausgedienten Bohrer auf einer Eisenplatte rum weil ich nicht genug Beton zum Anbohren rumliegen hab :wife:

PS
 
Muß ich probieren, ein Bekannter arbeitet in einer Firma für Werkzeugbau die haben da "Gummi"platten die sind so hart daß man sie nur mit der Flex schneiden kann.
Wenn es sich als unpraktikabel herausstellt muß ich halt die Mickeymouse aufsetzen.
 
Ein Video würde ich auch gerne sehen!

War denn der "luftige" Atlas Copco schon weg? Der hätte doch die Hülsen in Sekundenbruchteilen reingehustet :D
 
Mein neuer bester Freund hat mich schon lange wieder verlassen. :allesgut:
 
ceekay schrieb:
Giebel der Wetterseite verschindeln.
Melde Fertigstellung, gestern Punkt vierzehnhundert.

Ging deutlich schneller als erwartet, jetzt überlegen wir ob wir nicht die andere Seite auch noch dieses Jahr durchziehen.

Gruß
Christian
 
Hallo Cristian,

jetzt fehlen nur noch die Fotos :wink:


Grüßle vom bodensee
 
bodensee1 schrieb:
jetzt fehlen nur noch die Fotos :wink:
Ich hab noch keine gemacht, das Gerüst steht noch im Weg. :D

Aber wenn man sich die Fenster wegdenkt trifft es dieses Bild ganz gut:

schifdac.jpg


Gruß
Christian
 
Hallo Cristian,

:respekt: und das in Schiefer, sieht wirklich klasse aus.


Grüßle vom bodensee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzprojekte:Welche Projekte habt ihr gerade fertiggestellt?

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.350
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
15.503
Paul1231
P
1
Antworten
15
Aufrufe
2.396
the_black_tie_diyer
T
Zurück
Oben