Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten

Diskutiere Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Ich starte jetzt das Thema mal und hoffe daß es ein mindestens genauso interessanter und informativer Thread wird wie MasterRick´s Umbau von anno...
Nabend

Der Magnet wird wohl auch was kosten :mrgreen:

Wird wohl ein ganz kleiner / kurzer Stabmagnet werden, wollte oben in diese große Mutter über der Flachriemenscheibe ...

11734_hpim0518_1.jpg
:mrgreen:

... ein kleines loch bohren, um dort den Magneten einzukleben. (von aufkleben halte ich nix, höchstens zum testen mit Sekundenkleber)

Um der ganzen die Krone aufzusetzen, sollte man die Mutter (nach eingeklebten Magneten) zum auswuchten wohin schicken :mrgreen:

Werde berichten.

----------

Achso, bekannter hat einen Siemens FU an seiner Bohre, dort konnte er wohl die U/min (so als Wert hinterlegen), also wahrscheinlich zuweisen x Hz = x U/min, oder so ähnlich, muß da noch mal fragen.

MFG Ronny
 
Hallo

Der Elektroniker hat leider keine Zeit gehabt.

Nun Sitze ich hier auf 2 Hall Sensoren, ein Doku kahm via @ ...

Documents153802-da-01-en-Hall_Sensor_TLE4945L.pdf

Er meinte das Dingens, kann man direkt anschliessen (+24/GND), und irgend einen Digitalen Eingang (von letzteren gibt es einiege ...).

Werde wohl warten müssen.

MFG Ronny
 
Nabend

Heute Nachmittag, mal ein wenig mit der Sache befasst.

Leider ist der VLT 2800, nicht in der Lage UPM auf dem Display auszugeben ...

Erst mit Bedienfeld LCP2 ist dieses möglich.

Aus dem Projektierungs Handbuch:

PAR 416 Prozesseinheiten
...
UPM (RPM) 3
...

Möglichkeit zur Auswahl verschiedener Einheiten zur
Anzeige auf dem Display. Die Einheit wird angezeigt,
wenn eine Bedieneinheit angeschlossen ist
und Soll-
wert [Einheit] [2] oder Istwert [Einheit] [3] in einem der
Parameter 009-012 Displayanzeige und im Displaymo-
dus ausgewählt wurde. Die Einheit wird in Regelung
mit Rückführung auch als Einheit für Min./Max. Sollwert
und Min./Max. Istwert benutzt.

Muss jetzt erst einmal rechnen ... entweder einen anderen FU, oder dieses Bedienfeld LCP2 besorgen.

Welcher Danfoss FU, kann das von Haus aus?

MFG Ronny
 
Vielen Dank für das Update!

So was hatte ich befürchtet.
Deshalb die generelle Frage: Muß es die perfekte Lösung mit FU-Anzeige sein, oder darf es auch pragmatisch sein?
Mindestens 2 verschiedene pragmatische Lösungen wurden bereits genannt......
 
Also das Bedienfeld hätt ich noch hier wenns nur daran scheitert, würd ich Dir überlassen, hab das damals nur gekauft um beim Umbau mein nagelneues nicht zu "verschandeln".

Hat aber keinerlei Spuren davongetragen und ist deshalb wie neu.

Du brauchst aber noch das Datenkabel dazu, wird sich auch auftreiben lassen...?
 
moto4631 schrieb:
Also das Bedienfeld hätt ich noch hier wenns nur daran scheitert, würd ich Dir überlassen, hab das damals nur gekauft um beim Umbau mein nagelneues nicht zu "verschandeln".

Hat aber keinerlei Spuren davongetragen und ist deshalb wie neu.

Du brauchst aber noch das Datenkabel dazu, wird sich auch auftreiben lassen...?

Nabend

Steht da eine Nummer hinten drauf (gab glaube ein paar verschiedene)?

175N0131

Was hast Du denn bezahlt, für das LCP2, oder was hättest Du denn gerne?

Nachmittag schon gestöbert:

Danfoss Bedienfeld LCP2

MFG Ronny
 
klassisch schrieb:
Vielen Dank für das Update!

So was hatte ich befürchtet.
Deshalb die generelle Frage: Muß es die perfekte Lösung mit FU-Anzeige sein, oder darf es auch pragmatisch sein?
Mindestens 2 verschiedene pragmatische Lösungen wurden bereits genannt......

Nabend

Hast schon recht, bin mir auch noch nicht sicher, was und wie ... schon reichlich Geld, in die Bohre versenkt :mrgreen:

Mal schauen, was moto4631 aufruft.

Auf der anderen Seite, macht das LCP2 schon etwas mehr her, als die Standart Segmentanzeige (da ist bei meinem Display auch schon das letzte Segment hinüber, also ein Strich hat kaum noch Leuchtkraft ...).

LCP2 lässt sich auch besser bedienen (mehr Optionen), hat JOG / FWD / REV mit als Tasten, was man bei dem Standart Bedienfeld eintippeln muss ...

MFG Ronny
 
Da hab ich aber was besseres für Dich. :lol:

Mein Bedienteil ist ein LCP102 mit Vollgrafikdisplay und mit folgenden Daten:

Control Panel LCP102
Ordering Nr. 130B1107
Type 3R/4X/IP66
Software Version 7

Ist nagelneu und wurde nur als Schablone zum Einbau benutzt.
Absolut baugleich mit dem Paneel meines FU.

Hab ich aber recht günstig erstanden, brauchst also keine Angst um Deine Finanzen zu haben, aber vielleicht klärst Du mal ab ob es überhaupt paßt.
 
Hallo moto4631

Wie es ausschaut, passt Dein Bedienfeld, leider nicht auf mein Dingens.

Das welches gerade bei Ebay angeboten wird, kann man direkt drauf stecken (also ohne Kabel).

Mal schauen, wie sich das entwickelt, bis Ultimo biete ich Definitiv nicht, meine 70 € hat der der FU gekostet, wahrscheinlich 55 € oder so ähnlich das LCP2, da könnte man auch gleich den FU verhöckern, und was Zeitgemäßes anschaffen.

MFG Ronny
 
Hierzu kann ich Dir nur wärmstens Freakbaer ans Herz legen. :wink:
 
Guten Morgen

Hatte nun mal ein LCP-2 angeschlossen, jedoch gleich wieder in die Ecke gepackt ...

Einfach das letzte, diese Steuerung ... sowas von träge, geschätze 30 sek. um 15 Hz runter / hoch einzustellen.

Geht direkt am FU, bestimmt 4 x schneller.

Thema U/min Anzeige somit erst einmal auf Eis gelegt, mal schauen vielleicht fliegt mir mal ein halbwegs aktueller / günstiger FU über den Weg.

MFG Ronny
 
bashy schrieb:
Einfach das letzte, diese Steuerung ... sowas von träge, geschätze 30 sek. um 15 Hz runter / hoch einzustellen.

Geht direkt am FU, bestimmt 4 x schneller.

Das hatte ich Moto damals ja auch prophezeit weswegen er auf eine Drehzahlverstellung per Poti umgeschwenkt ist.
Das kannst Du übrigens an jedem FU einrichten. Auch an Deinem.
Einfach die DC Hilfsspannung(Nicht vom DC-Zwischenkreis!!! :mrgreen: ) abgreifen und auf die aussenliegenden Anschlüsse eines 1 - 10KOhm Potentiometer legen. Den Schleifer verbindest Du dann mit dem Sollwerteingang. Evtl musst Du noch ne kleinigkeit parametrieren was aber mit dem LCP kein Problem darstellen sollte.

PS
 
Hallo

Hatte gestern Abend mal ein wenig gespielt, also per Taster (Beispiel Anhang Bild oben) funktioniert es einwandfrei, und auch richtig zügig (Schneller als auf den Bedienfeld des FUs).

Aber, mit einem Poti, habe ich es nicht in die Reihe bekommen.

lcp-5.jpeg

Aber ob nun Taster oder Poti, wäre mir jetzt nicht so wichtig.

MFG Ronny
 
Ich wollte auch schon immer mal eine Leiche ausgraben. :mrgreen:

Im Laufe dieses sehr langen und für mich damals auch sehr lehrreichen Threads ging es anfangs mal drum daß der FI sich magnetisiert mit der Zeit und dann fehlerhaft auslöst (also ohne ersichtlichen Grund).

Vermutlich ist es bei mir soweit, das wären dann so knapp 4 Jahre seit der Fertigstellung.

Wie äußerst sich ein Magnetisieren des FI´s?
Bei mir sieht das zzt. so aus: Ohne jeden Grund (es schalten sich keine Geräte ein oder aus, es wird kein Strom verbraucht, etc.) schaltet der FI ab und läßt sich dann je nach Laune entweder gleich wieder einschalten, hält dann ein paar Stunden oder so wie vergangene Nacht, der fällt und bleibt gar nicht mehr oben.
Blitz dafür wie verrückt im Inneren wenn man ihn hochschieben will.

Hab den FI ausgetauscht und würde jetzt trotzdem gerne wissen ob ich den alten FI irgendwie in die Richtung testen/untersuchen kann um festzustellen ob das wirklich am Frequemzumrichter liegt?
Denn damit kann ich leben wenn alle vier Jahre ein neuer FI her muß.
Schließlich gabs in dieser Zeit kein einziges Mal ein entsprechendes Problem damit.

Schönen Sonntag noch! :bierchen:
 
Ist ja eine interessante geschichte.Zu deinem Fi sei folgendes gesagt:Hier geht es weniger um fehlauslösungen,sondern unter bestimmten umständen löst der normale fi NICHT aus.So kann ein fehlerstrom an deiner maschiene anstehen.,dann besteht lebensgefahr!Hat auch schon ein vorredner richtig darauf hingewiesen ,dabei ist es wurscht ob die maschiene fest oder über stecker angeschlossen ist.Bei kraftstromanschlüssen mit steckdose ist es sowieso vorschrift ob ein gerät mit fu vorhanden ist oder nicht.
 
Hallo Knoepfchen

Deinen Beitrag finde ich ja im Prinzip gut, aber
Dass Du außer dem NICHT alles klein schreibst ist hier allgemein NICHT gern gesehen. Rechtschreibfehler passieren und werden toleriert aberdauerkleinschreibenundkeineleerzeichennachpunktundkommaistsch***.

PS
 
Thema: Standbohrmaschine auf FU-Betrieb umrüsten
Zurück
Oben