Güde GSB 32 R+L in the house :-)

Diskutiere Güde GSB 32 R+L in the house :-) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Nach guten 330km Fahrt in irgendein Kaff nach Deggendorf, Kreuzweh vom Schleppen und völlig problemlosen Zusammenbau hab ich sie nun zuhause...
Hallo in die Runde!! Also was Moto da konstruiert hat ist schon FANTASTISCH, ob Güde das in das Produktionsverfahren aufnimmt?..... Währe mal eine Wirkliche Innovation!
 
Danke für die Erdb.. äh Lorbeeren... :lol:

Wenn Güde das ins Programm aufnimmt freß ich einen Besen.
Was sollen die mit einer derartig ausgerüsteten Maschine, die ist doch keiner gewöhnt der bei den Blauen vorbeischaut. :mrgreen:

Alleine die Tatsache daß ich mit dem Umbau die Garantie einer komplett neuen Maschine vertan habe wird Güde freuen. :wink:
 
Hallo Moto!

Sehr schön was du alles auf deine Güde baust!
Woher hast deu denn deine Kühlmittelpumpe und zu welchen Preis? Ich hab auch gerade eine Tischbohrmaschine bekommen die ich noch ein bischen aufrüsten muss...

mfg
 
Ich hab die hier: Klick!

Preislich recht interessant, würd sie mir aber nicht mehr kaufen.
Warum?

Weil sie ausgesprochen wenig eintaucht.
D.h. man muß den Behälter dafür immer bis Unterkante Oberlippe mit Kühlflüssigkeit füllen damit die Pumpe auch was erwischt.

Schade eigentlich, denn die Pumpe läuft seidenweich und rund, ansich nix verkehrtes.
 
Zzt. leider nein.
Die Maschine ist fertig und muß jetzt nur noch Bohren oder bissl Fräsen.

Irgendwann ist halt auch die schönste Umbaugeschichte zu Ende, meine hat wenigstens ein Happy End, auch dank der Hilfe hier im Forum. :wink:

Irgendwann wenn ich mal mehr zum Bearbeiten habe und die Umlaufschmierung aktiviere gibts noch ein Abschlußvideo im Vollbetrieb.
Bisher ist die Schmierung noch trocken da ich keinen Sinn sehe sie zu füllen nur damits dann rumsteht.

Geduld, Geduld. :lol:
 
Hallo Moto, ich grabe deinen Thread mal aus da ich mir auch die große Güde anschaffen möchte.
Wie ist dein Resümee nach mehreren Jahren Betrieb (solltest du sich noch haben)?
Alle Berichte über die GSB32 die ich gelesen habe sind nun doch schon ein paar Jährchen alt, gab es seither eine Modellpflege?

Danke und Gruß,
Goofy
 
Ja ich hab sie immer noch und ja ich würd sie heute wieder kaufen.
Wobei das ja eher nicht sooo aussagekräftig ist denn was ich alles umgebaut habe kommt ja nicht von Güde.

Trotzdem: Preis Leistung paßt! :top:
 
Netter alter Thread !! Und schöner Umbau. :top:

Zum Thema Fräsen mit Ständerbohrmaschinen gibt es ja recht viele Ideen und Threads.

Der Umbau dieser gewaltigen und günstigen Ständerbohrmaschine hat so ziemlich alles, was Fräsen ermöglicht. Und grundsätzlich sollte das auf einer so schweren Maschine (Masse) auch im mm Bereich mit Bedacht (Gegenlauf) und ohne großen Vorschübe funktionieren.

Nur eines habe ich nicht gefunden. Wie wurde es gelöst, dass das "Werkzeug" im MK3 gesichert bleibt und nicht ungewollt fliegen geht?
 
Ich hatte die Güde GTB 20/12 R+L. Die ist zwar ne nummer kleiner als die 32, aber auch bei der hat bei Belastung am oberen Ende alles gewackelt.

Schau lieber nach einer alten Ständerbohrmaschine Bohrmaschine bis 20 oder 25mm, die sind wesentlich stabiler.

Das Problem mit dem rausfliegenden Werkzeug bleibt aber. Davon abgesehen sind die Lager in der Bohrmaschine mit Sicherheit auch nicht für große seitliche Belastung vorgesehen...
 
Das Fräsen mit der GSB ist nicht möglich.
Wie MSG schon schrieb sind die Lager dafür nicht ausgerüstet.
Das ist aber noch das kleinere Problem, ein kaputtes Lager kann man recht günstig ersetzen.

Das Hauptproblem ist das die MK3 Aufnahme nicht gesichert ist, also nur dafür geeignet zu Bohren.
Eine echte Fräse hat eine andere Aufnahme die verhindert das sich das Werkzeug löst und mit zich tausend Umdrehungen in Richtung Deines Gesichtes fliegt (selbst schon erlebt).

Ganz davon ab das die GSB auch auf volle Pulle immer noch zu langsam dreht um ernsthaft zu Fräsen.
Das ist mehr im Kreis kratzen... :mrgreen:
 
Lach, das dachte ich mir schon. Danke für die Antworten.

Hier im Fred war mehr als einmal das Wort Fräsen gefallen. Nur, dass es für die Befestigung des Werkzeugs im Morsekegel ohne Zugstange eben keine Lösung gab.

Wg der Drehzahl würde ich jetzt weniger Bedenken haben. Meine Emco FB2 dreht nur bis 2000/min.
Die GSB immerhin 2880/min (ohne Mod.)

Ja, die Lager wären bestimmt nicht optimal für Standzeit Werkzeug (Maschine als auch Fräser) und erreichbare Oberflächengüte.

Ich bau gerade meine gebrauchte GSB 32 auf.
Als Ständerbohrmaschine und ohne Beton in der Säule :top:
 
Dann halt uns auf dem Laufenden! :top:
 
Jetzt hat die Pinole etwas arg Verdrehspiel gehabt und ich denk so, guck mal nach der Schraube für die Pinolen Nut, ob die richtig sitzt, verschlissen ist, whatever...

Die Schraube in der Flucht der Nut läst sich problemlos nach Lösen der Sicherungsmutter rausdrehen.

Geile Konstruktion und was für Dummbeutel in der Fertigung, diese Schraube war noch nie in der Nut und hatte keine echte Funktion. Kann ja auch nur bei völlig abgelassener Pinole montiert werden. Also Maschinchen weiter zerlegt und Schraube richtig montiert, vorher den Mördergrat entfernt.

Mglw. wäre die bessere Lösung eine passende 8.8 Schraube vorne abzudrehen. Dann könnte die Verdrehsicherung auch ohne Beinaheausbau der Pinole getauscht werden.

Meine GSB ist Bj. 2013
 
Hi

Sdsldtag schrieb:
Geile Konstruktion und was für Dummbeutel in der Fertigung, diese Schraube war noch nie in der Nut und hatte keine echte Funktion.

Meine GSB ist Bj. 2013

Wo ist das Problem?
Hat doch gut drei Jahre "zuverlässig" Funktioniert. :ducken:

moto4631 schrieb:
Ganz davon ab das die GSB auch auf volle Pulle immer noch zu langsam dreht um ernsthaft zu Fräsen.
Das ist mehr im Kreis kratzen
Mir hat das mit knapp 5000U/min zum Kunststoff- und ein wenig Alu abfräsen mit meiner Interkrenn bisher ausgereicht. Man darf eben nicht zu sehr zustellen.

PS
 
IMG_20170715_150258-1728x2304.jpgIMG_20170715_151502-1728x2304.jpg

Hier noch die Bilder.
Wer es an seiner Güde kontrollieren will. Die Schraube darf sich korrekt eingebaut nicht herausdrehen lassen.

Und wer es auseinanderbaut kann auch gerade bisschen Fett auftragen. Ist bei mir recht trocken gewesen.
 
powersupply schrieb:
Wo ist das Problem?
Hat doch gut drei Jahre "zuverlässig" Funktioniert. :ducken:

PS


Völlig richtig. Das Zahnrad des Hand-Vorschubs funktioniert dann eben als Verdrehsicherung. Kriegsentscheidend ist es nicht. Schneller bohren tut sie auch nicht und fräsen immer noch nicht. :wink:
 
Hatte schon jemand hier die Möglichkeit die "neue" GSB 25/1100 VARIO zu befingern?
 
Thema: Güde GSB 32 R+L in the house :-)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben