Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
Die Klemmen hab ich mal geschenkt bekommen und mußte ertmals die Drähte anlöten. Doch funktionieren tun die, also Durchgang ist da und die Lampe leuchtete damit auch auf.

Doch irgendwie hab ich zu dem "Makita 18V auf 10,8V Adapter" gar keine Lust mehr ... wenn ich die Maschine noch ummodeln muß ist mir dies irgendwie zu aufwendig (zumindest für den recht seltenen Gebrauch). :|


KingKong069 schrieb:
Apropos, bin gerade am spielen mit meinem CAD Programm für nen Akku mit 20700 Zellen. Mal schauen ob ich das fertig bekomme.
Ist doch für den 10,8V Metabo, oder? Gibt es da nicht schon 5,2Ah Akkus?
 
Kann man verstehen, wieso du keine Lust hast, weiter daran zu arbeiten.


Nein Makita 18V mit 21700/20700. ist aber mehr eine Spielerei, da ich es wahrscheinlich nie fertigstellen werde, außer die originalen die Makita nächstes Jahr wahrscheinlich rausbringen wird sind Ultrateuer.
 
KingKong069 schrieb:
Nein Makita 18V mit 21700/20700. ist aber mehr eine Spielerei, da ich es wahrscheinlich nie fertigstellen werde, außer die originalen die Makita nächstes Jahr wahrscheinlich rausbringen wird sind Ultrateuer.
Ah cool - wo sind die Büüüüülder. :)

Hast du neuere Infos zu Makita 20700/21700 Zellen/Akkus?
Hatte mal spasseshalber bei Makita angefragt, doch die wollten mir doch tatsächlich dazu keine genaueren Auskünfte geben ... so etwas, wie kann man miiiiiir keine Auskunft geben!!! :mrgreen:
 
Wenn es spruchreif ist, ist aber im Endeffekt nur eine andere „Unterschale“ des Akkus passend für 20700. mit einem Passenden Zwischenstück, dass es auf die originale Oberschaöe passt.

Habe nur die Information, dass keine neuen Akkus für 2017 geplant sind. Aber anscheinend was 2018 kommt. Muss man schauen ob ich das noch finde.
 
Das sieht schon sehr Frankenstein aus.
 
Ja.

Kommt halt immer darauf an, ob sich die Mühe wegen ein/zwei cm weniger Überstand lohnt, einen kompakteren Adapter zu bauen ... denn die Verriegelungstasten müßen halt irgendwo eintauchen oder muß man unterbringen.
Mit 3D Druck wäre da einiges einfacher zu lösen, aber ist sicher auch wiederum zeitaufwendiger. :D
 
Gude,
ich brauchte einen Adapter für den Betrieb meiner Makitaheizjacke mit meinen 10,8V Metabo Akkus. Rausgekommen ist das hier:
Hauptsicht.jpg
Fronsticht.jpg
Draufsicht.jpg

Elektronik:
1x Taster
1x USB_Buchse
1x BoostConverter
1x 3mm LED LP
1x Pololu PushButton
1x ICL7665
Handvoll Widerstände

Die Abschaltung funktioniert bei ca. 8V mit einem Spannungsteiler von 47k+4k7 und 10k an Set1

Metabo 10,8V Adapter

Da man heutzutage nie weiß:
by-nc-sa.png

Wenn ich Muße habe, werde ich auch nochmal eine reine Powerbank bzw eine Lampe konstruieren.

Gruß
 
@KingKong069: Irgendwie hatte ich deinen Beitrag nicht gesehen, erst jetzt. :oops:
Doch cool, was man mit einem 3D-Drucker alles machen kann. :top:
Hast du auch reale Bilder?


-----
Wie man kurz und schmerzlos einen Adapter baut, seiht man hier:
 
Interessante Methode aber scheinbar effektiv.
 
Ja reale Bilder gibt es auch, bzw habe ich eben gerade gemacht.

2018-03-26 17.09.22.jpg2018-03-26 17.09.27.jpg2018-03-26 17.09.43.jpg

Eingeschaltet wird das ganze per Taster, der sich direkt neben der grünen 3mm LP LED befindet. Die Haptik des ganzen Gerätes ist sehr gut, ohne angeschlossenes USBKabel. Mit ist sie sehr bescheiden, da man immer Angst hat das Kabel zu beschädigen. Mein iPhone 6 kann über den Akku 2,5x geladen werden. Was ich an dieser Art der Powerbank gegenüber den Herkömmlichen bevorzuge ist der Wechselakku und die Schnellladefähigkeit. Meine Xiaomi Powerbank hat zwar knapp doppelt so viele Wh wie der 2Ah Metabo Akku, dafür kann man, in den mindestens 5h , 5 Metaboakkus laden.

Aufgrund der bescheidenen Haptik mit dem USB Kabel habe ich eine neue Version schon vor längerem designet und auch gedruckt, allerdings noch nicht verkabelt, da mit leider eine kleine Unachtsamkeit passiert ist bei den USB Modulen. Desweiteren, werde ich auf eine Buchse statt eines Steckers für meine Heizjacke setzen, hätte auch den Vorteil, dass dies deutlich besser nach zubauen wäre als mit dem Original Makitateil. Und man könnte daraus eine Universal 12V Versorgung machen.
Den Kabelsalat in dem neuen Oberteil bitte nicht weiter beachten, neue Kabel kamen erst diese Woche an.

Zwischenablage01.jpgZwischenablage02.jpgZwischenablage03.jpgZwischenablage04.jpg2018-03-26 17.32.39.jpg


Gruß
 
Wow, sehr ordentlich ausgeführt, Klasse!

Was die Powerbanknutzung angeht verstehe ich dich vollkommen, eine normale Powerbank lädt sehr langsam und wenn man los muss und draufkommt - der Handyakku ist zu leer - in einem der Werkzeugakkus ist immer Saft drinnen. Ansonsten - selbst mit dem "langsamen" 4A Werkzeugakkulader hat man eine Handy/Kamera/mp3Player Ladung in 5min drinnen und kann sie rasch mitnehmen.
 
Ja genau, dass ist das Thema wieso Werkzeugakkupowerbank, wie ich es auf deinem IG Kanal gesehen habe, nutzt du deine Dewalt Akkus ja auch als solche.
Einzig und alleine, wenn man gerade gehen möchte und die Powerbank greift und sieht, dass beide Leer sind, was bei meinen Metabo Akkus schon mal vor kommt, ist das doof.

Wenn mein Kärcherumbau, Bierbrausteuerung und der kleine MakitaAkku fertig ist, werde ich mich mal wieder ans toolmodding, Adapter oder Lichtbau machen.


Gruß
 
:top:

Hach, irgendwann hol ich mir auch so ein 3D Drucker.
 
Wieso willst du warten um dir einen zu kaufen?

Die Dinger sind günstig und selbst mit dem schlechtesten kann man gute Ergebnisse erhalten. Und wenn du ein bisschen Geld in die Hand nimmst und selber baust kriegst du für 300-500€ nen sehr guten Drucker. Stichwort MKC MK2, werde ich mir auch irgendwann mal bauen.


Gruß
 
Letzthin bin ich beim Ausmisten über die Lautsprecher von einem defekten Radio gestoßen die ich aufgehoben habe. War so ein All in One Teil mit CD, Radio, AUX. :lichtauf: Eigentlich könnte man daraus ja einen Quick&Dirty Akkulautsprecher für den Garten basteln, so etwas hab ich schon mal kaufen erwägt.

Kurzerhand eine kleine 12-24V Verstärkerplatine von Amazon bestellt um 10€ und versucht ansonsten mit herumliegenden Teilen auszukommen. Im Grunde war ja nur noch die Unterspannungsabschaltung notwendig. Das hab ich vielleicht ein bisschen plump gelöst aber ein Vollblutelektroniker bin ich dann auch wieder nicht, naja:
5V Festspannungsregler versorgt einen 555 Timerbaustein, der die interne Referenz (1,67V) mit der Akkuspannung aus einem Spannungsteiler vergleicht. Der steuert einen Optokoppler (bzw. elektronisches Relais) an, welcher die komplette Spannungsversorgung von der Verstärkerplatine und dem Festspannungsregler schaltet.

So würde die Schaltung zwar komplett ohne Hintergrundströme abschalten, aber würde von alleine auch nie angehen. Deshalb gibt es einen "Starttaster" der das Relais kurz überbrückt und somit den 555 aktiviert. Quasi ne Selbsthaltung solange der Akku Saft hat :D

Fehlen tut noch die passende Sicherung, muss ich erst besorgen.
weaksystem1.jpgweaksystem2.jpg


Weil die Box lange nicht so TOUGH ist wie das Original DeWalt Toughsystem hab ich mir gedacht es könnte "Weaksystem" heißen :mrgreen:
 
Ich habe meinem Garagenverstärker noch ein step-down Wandler verpasst und ein Bluetooth Modul. Seit dem kann ich da drahtlos die Musik drauf schieben.

Nicht schön, aber funktional.
 

Anhänge

  • IMG-20180613-WA0004.jpeg
    IMG-20180613-WA0004.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 222
Das sind alles tolle Adapter die ihr hier vorstellt.

Ich möchte einen 18V Akkuschrauber mit einem 18V Maktia Akku betreiben. Daher die wichtigste Frage:Wie löse ich den Unterspannungsschutz am besten/einfachsten?
So ein Schrauber kann schon mal 50A aus dem Akku ziehen, das muss die Schutzschaltung natürlich aushalten.
Kann ich die, in bereits diesem Thread vorgestellten, Relais parallel schalten?
Relais
wie würde so etwas funktionieren? Wenn ein Relais früher abschaltet als die Restlichen, kann es passieren, dass über ein Relais wieder mehr als 16A fließen?
oder gibt es eine Schaltung bei dem ein Relais die anderen steuert und somit gleichzeitig abschaltet?
 
Und wer oder was soll das Relais ab/ oder anschalten bzw. die Detektion auf korrekte bzw Unterspannung machen?
Das geschieht im Makita Akku alles von alleine und wird mittels Datenkommunikation zur Maschine uebertragen.

PS
 
Entschuldigung wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. :(

ich möchte das Relais als Tiefentladeschutz für den 18V Makita-Akku verwenden.
Meines Wissens ist im Makita Akku kein Tiefentladeschutz eingebaut. Die Steuereinheit der Maschine übernimmt diese Funktion, oder irre ich mich?

Falls ich jetzt Strom aus dem Makita-Akku ziehen möchte, sei es für ein Nicht-Makita-Elektrowerkzeug oder sonstige Projekte, dann könnte man den Akku komplett leersaugen (wegen fehlendem Tiefentladeschutz) und somit zerstören.
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)
Zurück
Oben