Mein erstes Schweißprojekt

Diskutiere Mein erstes Schweißprojekt im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Was braucht man, wenn man mit WIG-Schwießen anfängt? Richtig, einen Schweißwagen. So soll er aussehen (jedenfalls ungefähr): Letztes...
Nein ich benutze das nicht als Droge ;-( ... aber nachdem ich mich Jahrelang mit Hanf und Fermit bzw. mit dem Teflonbandzeug rumgeärgert habe war der Dichtfaden echt eine Erlösung.

Schnell, einfach und wie Moto schron schrieb: Man kann auch zurückdrehen ohne dass die Verbindung undicht wird.
 
Mal ne Frage wegen dem Teflonzeugs.
Der Dichtfaden ist doch gefühlsmäßig auch ein Teflonwerkstoff.
Kann man dann nicht einfach den Rest an Teflonband, den die Meisten wohl noch rumliegen haben, verzwirbeln und wie Dichtfaden benutzen? Oder ist das Krampf?

PS
 
Nein das funktioniert nicht.
Teflonband ist nicht wirklich das gleiche wie ein Dichtfaden.
Der hat, wie der Name schon sagt, auch einen Faden miteingewebt und besteht nicht nur aus hauchdünnem Teflon.

Ein verzwirbeltes Stück Teflonband kannst Du immer noch mit dem kleinen Finger zerreissen, einen Dichtfaden zerreist Du niemals mit den Fingern ohne Handschuhe zu tragen.
 
AndreB schrieb:
...
Und jetzt bitte die nächsten Bilder vom Wagen...
Hab leider wenig Freizeit, daher hat es etwas gedauert.

[Disclaimer]Ich versichere, dass ich für alle in diesem Thread geposteten Bilder die alleinigen Nutzungsrechte besitze[/Disclaimer]


Eure Sorge um meine Unversehrtheit hat mich gerührt. Ich schneide jetzt nur noch mit Schutz:
.
170316-gehrungsschnitt.jpg


So weit bin ich letztes WE gekommen (Fotos von heute):
.
170316-rahmen_1.jpg


170316-rahmen_2.jpg


So ähnlich wird der fertig geschweißte Rahmen aussehen:
.
170316-aufbau.jpg


Details:
.
170316-ecke.jpg


Wie herum ich die Auflager für die Böden einschweiße, weiß ich noch nicht; wahrscheinlich Winkel nach unten und unten abschneiden.
.
170316-auflager_1.jpg


170316-auflager_2.jpg


Die Nähte sind immer noch nicht schön, aber langsam wird es besser
170316-naht.jpg


Hier sieht man mal, wie verzogen Profile sein können. Ich denke nicht dass das Schweißverzug ist.
.
170316-verzug.jpg


Und so sieht meine Schleifstation aus:
.
170316-schleifstation.jpg


Das hat sich zufällig ergeben. Ich hab den Schleibock da reingestellt, um ihn aus dem Weg zu haben. Dann hab ich gemerkt, dass man da unten auf dm Hocker sitzend und Hände zwischen den Knien ganz gut schleifen kann.

Für dieses Wochenende habe ich mir vorgenommen, den Rahmen fertig zu schweißen, die Rollen dran zu machen und den Rahmen zu grundieren.
Ich möchte außerdem die Böden schon mal passend zuschneiden.
Dann muss der Rahmen nur noch lackiert werden und der Wagen ist fertig.

Wenn nichts dazwischen kommt schaffe ich das.
Langsam bekomme ich Routine und ich musste heute meine (neue) Nadel nur einmal ganz am Anfang anspitzen.
Ich komme inzwischen mit dem 4T Modus ganz gut klar und entwickle ein Gefühl für die Stromstärke.
Die Beschreibung des 4t-Log Modus finde ich verwirrend; kapier ich wahrscheinlich erst durch Ausprobieren

Gruß
D.Mon
 
Der fällt SO bei der BG auch durch! :zunge:
Also nicht weil Du das so schön gemalt hast, sondern weil die Angsthasen bei Trennarbeiten mittlerweile zusätzlich eine seitliche (allseitige)Abdeckung sehen wollen der bei Metabo in Form einer extra Plastikabdeckung zum Überstecken beiliegt. :allesgut:
Was ich von so einer Panikmache halte schreibe ich hier lieber nicht. :ducken:
Die sollten lieber mal öfter richtig arbeiten als nur sesselfurzen. Dann wissen die eher was Praxis ist.

PS
 
Schaut doch schon ganz gut aus! :top:

Die Winkel für die Auflager würde ich auf jeden Fall nach unten einschweißen und abschneiden.

Die Metabo-Flex ist gut. Hab auch eine von denen. Wenn ich mir deine Kombo von Griff und Schutzhaube (bzw. deren Anbringung) ansehe, dann kann ich allerdings verstehen, dass du bisher gerne ohne Schutzhaube gearbeitet hast. :) :wink:

Gruß!

Andre

EDIT: Shit... PS war schneller :)

Noch mal EDIT: Doch nicht...
 
D_Mon schrieb:
Hier sieht man mal, wie verzogen Profile sein können. Ich denke nicht dass das Schweißverzug ist.

Doch, ist schon möglich, soweit es zu erkennen ist ist der "Knick" außen genau an der Stelle, an der innen das innere Rohr drangesetzt ist, lässt sich am besten mit Richtlatte, Wasserwage o.ä. nachkontrollieren: Da sollte auch der Punkt sein bei dem es beim kippeln "umschlägt"
 
powersupply schrieb:
Der fällt SO bei der BG auch durch! :zunge:
...
Mit der BG habe ich immer wieder mal zu tun. Allerdings bin ich als Privatmann nicht an deren Vorschriften gebunden. :lol:

Plastikabdeckung war bei meine nagelneuen Metabo nicht dabei.
Die ist aber richtig gut (125 mm, 1700 W) und die Schutzhaube lässt sich sehr leicht drehen und einrasten.

Gruß
D.Mon
 
Ich hatte ein Profil, das eine leichte Biegung hatte.
Ich weiß aber nicht mehr genau, ob es dieses war.
Du hast aber recht, die Stelle spricht dafür, dass vielleicht die gegenüberliegende Schweißung schuld ist. Ich schau das mir morgen noch mal an. :mrgreen:
 
Was mir bei den ganzen Magneten einfällt: Wenn man da wo man gerade nicht schweißt einen Gefrierbeutel drüberzieht, bleiben wenigstens viele der Späne nicht kleben.

Statt Winkeleisen hätte ich Flachstahl zur Auflage eingeschweißt, das erspart das Ausklinken mit der Stichsäge und Frust :D

Ansonsten lausche ich gepannt dem Ergebnis.. :top:
 
Die Winkeleisen sind nur ein Kompromiss, weil ich keine Flacheisen da habe. Wenn ich die nach unten drehe, muss ich auch nix ausklinken.
 
Ich hab heute mal ein bisschen weitergemacht.
Bei den Rahmen einige noch fehlende Schweißnähte gezogen, wieder geschliffen usw.

Dann habe ich angefangen, die Querstreben einzusetzen.
Erstmal nur gepunktet, ausgerichtet und nicht nur einen Schweißpunkt wieder aufgeflext, weil sich was verzogen hatte.

So sieht mein heutiges Ergebnis aus.
ich gebe zu, nicht alles ist hundertprozent winklig, die Abweichungen spielen sich aber im Bereich von 1 bis (in Einzelfällen) max. 2 mm ab.

170324-punkten.jpg


[Disclaimer]Ich versichere, dass ich für alle in diesem Beitrag geposteten Bilder die alleinigen Nutzungsrechte besitze[/Disclaimer]

Es grüßt
D.Mon
 
Wenn ich das Bild so anschauen fällt mir auf, dass es für einen gescheiten Schweißtisch höchste Zeit wird :crazy:

:ducken: PS
 
Ja, aber um den zu schweißen, muss der Schweißwagen fertig werden. 8)

Aber mal im Ernst; auf dem Holztisch lässt sich erstaunlich gut arbeiten.
Das Hauptproblem ist die Ebenheit.
Da muss ich mir eh noch was einfallen lassen, wie ich den Schweißtisch brettl-eben hinbekomme.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Dann habe ich angefangen, die Querstreben einzusetzen. Erstmal nur gepunktet, ausgerichtet und nicht nur einen Schweißpunkt wieder aufgeflext, weil sich was verzogen hatte.

Sagte ich dir doch. :) Aber keine Angst, mit der Zeit kriegt man schon ein wenig Gespür dafür, wie sich etwas in welche Richtung verziehen könnte und welche Naht dann letztendlich zuerst geschweißt werden sollte. Hab da auch schon einige angefangene Kleinprojekte wieder weggeschmissen, wobei mich da in erster Linie nicht das verschwendete Material, sondern die Zeit, die vorher (bis zum Verzug) investiert wurde, ärgerte. Dann fliegt auch schon mal was durch die Werkstatt. :)

Auf jeden Fall schaut dein Wagen doch schon ganz gut aus. :top: Solange sich nur oben was verzogen hat oder im Winkel nicht passt, ist das auch nicht ganz so tragisch. Sieht eben nicht tausendprozentig aus. Gut wäre auf jeden Fall, wenn du die "Lauffläche", an welcher dann später auch die Räder befestigt werden sollen, einigermaßen gerade hinbekommen hast.

Wie planst du denn eigentlich die Räder zu befestigen? Und... Was planst du denn für die Gasflaschenbefestigung?

Besten Gruß und weiter so!

Andre
 
Bei der Lauffläche ist die eine "Kufe" ein wenig verzogen.
Ich hatte weiter oben ein Bild gepostet.
Die Räder werde ich wahrscheinlich mit einigen Schweißpunkten anheften, da kann ich die Ungenauigkeit dann wieder ausgleichen.

Die Gasflasche wird durch zwei senkrechte Winkel seitlich gehalten (sieht man auf dem ersten und dem letzten Bild im Eingangsposting) und dann kommt noch ein Gurt mit einer Klemmschnalle herum (ich poste jetzt mal lieber kein Bild 8) ).

Gruß
D.Mon
 
Servus,

D_Mon schrieb:
Die Räder werde ich wahrscheinlich mit einigen Schweißpunkten anheften, da kann ich die Ungenauigkeit dann wieder ausgleichen.

Hmmm... überleg dir das mit dem Anschweißen der Räder. Ich hab das genau einmal bei einem Etagenwagen genauso umgesetzt, wobei es mir im Zuge der Wärmeeinbringung dann zwei der Plastikdichtungen der Kugellager auseinandergeschmort hat. Ich würde dir empfehlen evtl. über ein paar Platten nachzudenken, die du dann an den Wagen schweißt. Die Platten sollten vorm Verschweißen auf die Größe der Trägerplatten der Rollen zugeschnitten und mit entsprechenden Bohrungen versehen werden, sodass du dann die Rollen nach dem Verschweißen bequem verschrauben kannst. Hierzu bräuchtest du allerdings u.U. noch einen Abstandshalter für die Platten (evtl. zwei weitere Rohre unten an den Rahmen schweißen), sodass du später auch schön verschrauben kannst. Oder du versetzt die Platten entsprechend, um so verschrauben zu können. Ausgleichen kannst du mit der Verschraublösung ja trotzdem.

Wenn du trotzdem die Rollen direkt anschweißt, dann auf jeden Fall die Verzinkung etwas entfernen. Die entstehenden Dämpfe beim Verschweißen von Zink sind nicht ohne. Und glaub mir, ich bin da nicht gerade zimperlich. :)

D_Mon schrieb:
...und dann kommt noch ein Gurt mit einer Klemmschnalle herum

Jo, die Winkel hatte ich gesehen. Denk evtl. über zwei Gurte (einer oben und einer unten) sowie das Schaffen zweier fixer Punkte zur Gurtverspannung nach, dann verrutscht dir auf jeden Fall nix mehr. Möglich wäre auch ein Gurt oben und eine Arretierung auf der Standfläche für die Flasche, in welche du die sche vorm Verspannen stellst.

Gutes Gelingen weiterhin! :)

Gruß!

Andre
 
Danke für die Tipps.
Das mit den Platten für die Rollen, hatte ich ursprünglich so geplant.
Entweder auf YT oder hier hatte ich dann gesehen, wie jemand die direkt anschweißt.

Ich werde dann wohl doch wieder auf die Plattenlösung gehen.
mit den Abstandhaltern habe ich auch die Möglichkeit, den Verzug des Grundrohrs auszugleichen.
Ich hab auch Gewindestangen da.
Vielleicht schweiße ich die von unten an die Platten oder ich schneid mir ein Gewinde rein. In jedem Fall könnte ich dann von unten schrauben.
Mal sehen, wie das vom Platz her ausgeht.

Gruß
D.Mon
 
Direkt neben einer Schweißnaht Gewinde schneiden würde ich sein lassen. Da ist das Material durch die Hitze härter und macht das Werkzeug kaputt.
Außerdem ist die Zahl der Gewindegänge oft grenzwertig.

Schnelle und einfach Lösung (mit genug Gewindegängen): Einnietmuttern.

Wenn die Konstruktion Durchgangsschrauben erlaubt (in dem Fall leider nicht): Stützhülsen im Profil einschweißen.


mfg JAU
 
Hi JAU,

wieso dürfen die Platten zur Rollenaufnahme keine Durchgangsbohrung/-verschraubung haben? Platten vorm Verschweißen entsprechend anpassen, alles fix zusammenbraten, nach Fertigstellung des gesamten Wagenskeletts streichen und anschließend die Rollen jeweils mit 4 Schrauben und 4 selbstsichernden Muttern am Wagen anbringen... fertig.

Gruß!

Andre
 
Thema: Mein erstes Schweißprojekt
Zurück
Oben