Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
MrDitschy schrieb:
Wie ist dies eigentlich mit den neuesten Metabo 18V Akku-Maschinen, die haben ja 4 Kontakte.
Ja, und die Akkus haben sogar fünf Kontakte:
- T- T+ D +
Der Metabo USB-Adapter kontaktiert davon nur - und +.
 
Ja, Metabo-Lampen müssten auch nur +/- haben.

Weiß halt noch von meinem Makita-Akkuschrauber mit Makita-Akku Test, dass der Akkuschrauber ohne den 3ten Kontakt zu verbinden, nicht anlief.

So wäre es nett von Euch, wenn jemand Metabo oder Bosch blau hat (oder gar auch andere Hersteller), zu testen, wessen Kontakte ein Schrauber braucht, um anzulaufen?

Überlege mir dann nämlich, ob ich mir nicht einen kleinen 18V Metabo-Schrauber hole (betrieben mit Makita-Akku).
 
Ich weiß nicht, ob das so ohne weiteres funktioniert. Das kann von Generation zu Generation anders sein. Ich hab mal nachgeschaut, alle Metabo-Akkugeräte, die ich hier habe und die nicht nur zum Leuchten da sind, haben Kontaktfahnen für - T- T+ +. Ob die die auch wirklich alle benutzen, kann ich nicht feststellen.
 
Danke.
Feststellen kann man dies aber nur mit kleinen "Überbrückungskabeln", + / - und dann Kontakt für Kontakt ....
 
Das ist schon klar. Ich meine damit, daß das nicht per Sichtkontrolle feststellbar ist. Es gibt aber keinen Grund, die Kontakte herauszuführen und sie dann nicht zu benutzen. Bei heutigen Fertigungen, wo es um Zehntel-Centbeträge geht, wäre das nicht sinnvoll.
 
Wenn das mit dem Anschließen von Fremdakkus so einfach wie zu NiXX-Zeiten wäre hätte ich beim Koppeln des Metabo Winkelschleifers mit dem 6Ah Bosch-Akkus keine solche Klimmzüge mit einer Komplettverdrahtung von den Boschakkuzellen zur Metaboplatine gemacht. Schau mal im Akkuquälthread nach. Da habe ich etwas dazu dokumentiert.
Du brauchst + und - (ist ja eigentlich klar :crazy: ) und den T-Anschluß. Ohne den T wird eine Metabo Maschine nur kurz anlaufen und dann wieder ausgehen. So ist es zumindest bei meinem schon älteren Winkelschleifer. Über diesen Anschluß signalisiert der Akku der Maschine, dass aus seiner Sicht alles in Ordnung ist. Ich meine sogar, dass ich zwischen dem T- und dem - den Widersand des Thermistorwiderstandes messen konnte.
D wird, meiner Meinung nach, nur für das Ladegerät benötigt damit dieses weis was für ein Akku vorliegt und wie dessen Zustand ist.
Ob jetzt neuere Maschinen auch noch den D-Anschluß zum Ermitteln der Leistungsfähigkeit des Akkus auswerten weis ich nicht.

PS
 
Dann läuft die Metabomaschine wenn man nur den T+ an den 3ten Makita Kontakt hängen würde?

Im Akkuquälthread hab ich mal etwas von Metabo zu Bosch blau gelesen (aber mein Gedächtnis schwindet), muss mal suchen gehen.



m_karl schrieb:
Ich glaube wir sollten da eine Übersicht machen für was die Pins genutzt werden, evtl. ein zweites Tabellenblatt in dem Akkuzellen Excelsheet?
Könnte man einfügen, wenn Bedarf besteht ... muß aber eh mal erst die Zellen-Daten aktualisieren. :oops:



P.S.: Das Video bekomme ich über den "Movie Maker" nicht gespeichert (hab da schon stundenlang rumgedoktert), kommt immer eine Fehlermeldung wegen zu wenig Speicherplatz, obwohl genügend vorhanden. Glaub dies geht nur bis zu einer gewissen MegaByte-Größe. In geringer Auflösung bei 11MB konnte ich speichern (war aber zu pixelig), 34MB in guter Auflösung geht nicht.
Grafikkarte deaktivieren/aktivieren hab ich probiert, bringt nichts. Beim neuen Treiber aktualisieren hängte sich mein Rechner auf.
Nun, gibt es andere vernümpftige kostenlose Videoprogramme (oder ist es evtl. besser dazu ein neues Thema anzufangen ... ist ggf. auch für andere interessant?)?
 
Dann läuft die Metabomaschine wenn man nur den T+ an den 3ten Makita Kontakt hängen würde?

Ich weis nicht mehr genau wie das war. Hab ich das nicht vollständig in den Beiträgen dokumentiert? Wenn nicht müsste ich erst wieder eruieren.

PS
 
Hab es im Akkuquälthread gefunden, ab hier fängt das Thema mit den beiden 18V Akkuplatinen von Metabo und Bosch blau ca. an.

Aber so wie ich dies verstehe, gab es ja Probleme, da zwei Akkuplatinen miteinander verheiratet wurden ... bei mir hingegen ist es ja "nur" eine andere Akkuplatine, also ähnlich dessen Labornetzteil (nur könnte ich den 3ten Kontakt verbinden ... muß dann an den 4ten ein 6,8kOhm NTC?):
Code:
[quote"powersupply"]Da ich bei einem Vorversuch mit dem Labornetzgerät feststellte, dass die Maschine problemlos läuft wenn ich sie mit + und - versorge und an den T+ sowieT- Kontakten einen NTC mit 6,8kOhm anschließe ging ich davon aus dass es ausreicht die Platine aus dem Akku auch so zu versorgen und dabei eine "intelligente" Einzelzellenüberwachung nicht bedacht.[/quote]
 
Ja stimmt.
Bei mir hatte die original Platine alt Kontaktträger herhalten müssen und konnte so wohl die Maschine aufgrund eines "erkannten Fehlverhaltens des Akkus" deaktivieren.
Die Metaboplatinen sind wenigstens so tolerant und lassen nach Wiederherstellung der korrekten Funktion einen Weiterbetrieb zu.

PS
 
powersupply schrieb:
Die Metaboplatinen sind wenigstens so tolerant und lassen nach Wiederherstellung der korrekten Funktion einen Weiterbetrieb zu.
Ja, weiß schon was du damit sagen willst. :wink:


Hast du evtl. einen 18V Makita-Akku, um eine Funktion mit einer 18V Matabo-Maschine zu testen (oder was man dann evtl. genau dazu brauchte)?
 
Ich hab zwar einer defekten einreihigem Makitaakku hier, von dem ich auch nicht weis was daran defekt ist, aber leider aufgrund dem Projekt mit der Stromsenke nicht viel Zeit übrig um auch noch in diese Richtung zu experimentieren. :cry:
Wenns mal passt oder ich Ablenkung benötige kann ich evtl mal den Winkelschleifer an ein Netzteil anschließen.

PS
 
Danke, doch hat echt keine Eile ... hab eh soooo viel offene Baustellen!
 
MrDitschy schrieb:
Danke, doch hat echt keine Eile ... hab eh soooo viel offene Baustellen!
Kenne ich gerade mal wieder irgendwoher. :bierchen:

PS
 
MrDitschy schrieb:
Als ersten Testkandidaten kommt wie erwähnt der kleine Metabo Akku-Schwingschleifer Sr A 60 dran ... vielleicht bring ich auch ein kleines Video mal hin.

Puuuh, hab das Video nun mit dem "VSDC Video Editor" bearbeitet, aber dies ist ja noch komplizierter wie mit dem "Movie Maker". :crazy:


Naja, ist aber nur ein recht kleines Video, doch evtl. bekommt ihr dadurch einen besseren Eindruck von dem 18V auf 9,6V/12V Akku-Adaper?!
 
Daumen hoch, gute Umsetzung. Leider hab ich keine alten Akkugeräte ausser Akkuschrauber rumfliegen sonst hättest du schon einen Nachahmer. :D So was ähnliches mach ich aber evtl. mit einer Lampe, hab letzthin so einen generischen 6W LED Strahler mit defektem Netzteil bekommen, der LED Chip geht aber noch. Da ich noch keine Akkulampe habe liegt ein Umbau nahe. Nur sollte ich weniger Schwafeln und mit meinem Eigenbauakku mal in die Gänge kommen :idea:
 
Ist ja ein mächtiger Aufbau hinten dran (wenn auch schön gemacht).
Stört das nicht gegebenenfalls etwas beim Handling?
 
@Mr. Ditschy:
 

Anhänge

  • Akku Maschinen   Adapter   Regler   Eigenbau.png
    Akku Maschinen Adapter Regler Eigenbau.png
    148,2 KB · Aufrufe: 102
Was ist da passiert, geht das Video nicht mehr (aber dies ich eingefügt habe geht)?


m_karl schrieb:
Leider hab ich keine alten Akkugeräte ausser Akkuschrauber rumfliegen sonst hättest du schon einen Nachahmer. :D So was ähnliches mach ich aber evtl. mit einer Lampe, hab letzthin so einen generischen 6W LED Strahler mit defektem Netzteil bekommen, der LED Chip geht aber noch. Da ich noch keine Akkulampe habe liegt ein Umbau nahe.
Alte Akkulampen hab ich auch noch, doch bei den im Adapter eingebauten LEDs erübrigt sich dafür nun ein Adapter zu bauen. Vorallem könnte ich mir nun auch eine kleinere regelbare Lampe für den Stall bauen.

Hab den Adapter auch bei den anderen alten Metabo-Maschinen probiert (Fotos werde ich noch einstellen), nur bei manchen sollte der Adapter um 180° gedreht werden, damit der Akku nach vorne schaut.
Auch werde ich am jetzigen Adapter das untere Stück wohl noch abschneiden, denn man bekommt so den kleinen 1,5Ah Akku doch recht schlecht raus.



HAL242 schrieb:
Ist ja ein mächtiger Aufbau hinten dran (wenn auch schön gemacht).
Stört das nicht gegebenenfalls etwas beim Handling?
Eigentlich gar nicht, also der kippt nicht gerade wegen Übergewicht nach hinten (kann ja mal den Mittelpunkt von alt zu neu ermitteln).
Hab zumindest die Possition extra so hochkant gewählt, damit dies am Handballen wärend dem arbeiten nicht stört und das Gegengewicht näher zur Maschine rückt.

Das einzigste was mich aber noch etwas stört, ist das ein und ausstecken des Adapters in die alte Metabo-Maschine. Da dies ja mittels aufgeklebten Klebeband nur extrem straff klemmt, bringt man den also schwer wieder raus. :|
Doch jede Maschine ist da auch etwas anders von den Abmessungen am Akkuschacht gebaut, nur beim Metabo-Akkuschrauber mit der neueren Rastfunktion klappt es ganz easy.

Ideal wäre da natürlich mal für jede benötigte alte Metabo-Akkumaschine einen eigenen Adapter zu bauen und den dann ggf. etwas zu verkleben, aber dies mach ich wie Zeit und Lust vorhanden ist ... für jede Maschine lohnt auch mancher Adapter nicht mehr, wie z.B. die alte Akkulampen, Heckenschere/Grasschere und Akkuschrauber und Co. ... so baue ich wenn nur wie den jetzt für den Schwingschleifer, weiter für Fuchsschwanz, Stichsäge, Tacker und Klebepistole > also müsste ich noch 4 Stück bauen. :)
 
An dem Adapteregler gab es einen Wackler, der Fehler war, dass ich an dem Drehregler die Kabel zu sehr geknickt hatte (dachte zwar schon ans umlöten, aber da alles so weit ging, würde dies schon halten).
Am Bild hatte ich den Schrunpfschlauch aufgeschnitten und nun neu angelötet, funktioniert wieder prima.
W_Makita 18V - Metabo 12V_Adapter_PWM-Regler_v25 wackler_©mr.ditschy.jpg


Weiter hab ich die Klemmfunktion nun mittels Filz gelöst (siehe gelbe Umrandung), dies hab ich beidseitig angebracht und das ganze geht nun wesentlich leichter drauf und ab zu stecken, hält aber genau so gut wie mit dem zuvor umwickelten Klebeband.
W_Makita 18V - Metabo 12V_Adapter_PWM-Regler_v26-1 Filz_©mr.ditschy.jpg
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)
Zurück
Oben