Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte

Aktuelle Zeit: 17. Nov 2017, 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: WIHA Magazin-Bithalter Liftup 26one
BeitragVerfasst: 28. Jan 2017, 16:40 

Wohnort/Region: Flensburg
– WIHA Magazin-Bithalter Liftup 26one
– Wann angeschafft? November 2016
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de Testaktion
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 71,28 Euro

Ausstattung
Der Magazinhalter Liftup 26one der Marke Wiha wurde mit den entsprechenden Doppelbits ohne weiteres Zubehör in einem Karton eingebettet und von einer Blisterverpackung umhüllt geliefert. Die Verpackung macht auf mich einen ansprechenden und hochwertigen Eindruck. Man merkt gleich, dass es sich hier um ein Markenprodukt „made in Germany“ handelt. Bei dem Bithalter, welchen ich nachfolgend als Schraubendreher benennen werde, war keine Anleitung dabei welche meines Erachtens auch nicht wirklich benötigt wird.
Der Schraubendreher fühlt in der Hand gut an. Er wirkt etwas gross und schwer, macht aber trotzdem einen qualitativ ersten guten Eindruck auf mich. Besonders begeistert mich das mechanische Lift up System, welches tadellos seinem Dienst verrichtet. Dieses System wurde mechanisch mit einer Spannfeder verrichtet, welche im geschlossenen Zustand von einem Kunststoffverschluss unter Spannung gehalten wird. Ich denke, diese Konstruktion widerstrebt auch kleineren Verschmutzungen, welche der Werkzeuge allgemein im arbeitsalltag ausgesetzt sind.
Testergebnis: 5 Punkte

Handhabung
Ich habe mir vorgenommen, den Schraubendreher künftig immer in der Beintasche haben zu wollen. Ich möchte mir damit unnötige Extragänge von der Arbeitsstelle zum Auto ersparen. Ich erhoffe mir dadurch eine Arbeits- und Zeitersparnis. Durch Gewicht und Größe den Schraubendrehers macht sich dieser schon bemerkbar, was teilweise als leicht störend empfunden wird. Aber die Option, immer den passenden Bit für die Schraube dabei haben zu können, lassen mich darüber hinweg sehen.
Der Griff, welcher ergonomisch geformt ist, schmiegt sich schön der Hand an, durch das Trommelbithaltermagazin ist er etwas größer, was mir persönlich aber auch gut gefällt. Bei Festdrehen der Schrauben wird der erste Eindruck bestätigt. Alles Top verarbeitet, nichts wackelt, nichts droht auseinander zu fliegen.
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Durch den großen ergonomischen Griff und der robusten Verarbeitung des Schraubendrehers überträgt dieser die Arbeitsenergie und das Drehmoment der Schraubenden Person perfekt auf das Werkstück. Dank des großen Griffes wird ein schnelles ermüden verhindert. Man kann durchaus ohne Problem ein paar Schrauben eindrehen, ohne gleich einen Krampf in der Hand zu bekommen.

Umwelt
Da gerade in der heutigen Zeit immer mehr Umweltaspekte zur Geltung kommen, bin ich der Meinung, dass man den Schrauber Umweltschonender verpacken könnte. Zwar wird bei der Verpackung recycelte und recycelbare Materialen verwendet, aber auch deren Herstellung kosten Energie und Ressourcen. Aus Marketingtechnischen Gründen wurde darauf wohl weniger Wert gelegt.
Testergebnis: 4 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Schraubendreher macht qualitativ einen richtig guten Eindruck. Unter dem Aspekt, dass Wiha auch in Deutschland produziert, sehe ich den Preis noch gerade so als in Ordnung an. Wie ich letzte Woche gesehen habe geht Wiha auch mit diesem Produkt eine Kooperation eines namhaften Fachausstatters ein. Dort wird dieser ca. ein drittel günstiger angeboten. Da das Ausstellungsstück noch mit dem Wiha Aufdruck versehen war, bin ich mir sicher, dass es sich um das identische Produkt handelt.

Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
Der Schraubendreher hat für mich eine etwas zu lange Bauform. Ansonsten gibt es meines Erachtens keine besonderen Kritikpunkte.

Positiv aufgefallen
Bei meiner täglichen Arbeit mit dem Schraubendreher ist mir positiv aufgefallen, dass man ihn für fast jeden Schraubfall einsetzten kann. Es gibt sicher einige Spezialschrauben welche von dem umfassenden Bit Sortiment nicht abgedeckt sind. Aber wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um spezielle schrauben, welche man auch nur mit einem speziellen Werkzeug drehen sollte.

Verbesserungsvorschläge
Mir würde es gefallen, wenn Wiha hier mehr Zubehör anbieten würde. Einen Halfter für den Gürtel finde ich sehr praktisch. Des weiteren könnte man drüber nachdenken den großen Griff mit einer LED auszustatten, welche den Arbeitsbereich beim Schrauben ausleuchtet. Des weiteren könnte man die länge des Schraubers um ca. 20 mm einkürzen.

Mein Testurteil
Ein neuer Begleiter, der den Arbeitsalltag um einiges erleichtert und sicherer macht.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25%
Handhabung: 6 Punkte 25%
Leistung: 6 Punkte 25%
Umwelt: 4 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 4 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 5,3 Punkte
Gut

Um die Bilder oder Dateianhänge anzusehen, musst du dich im Forum anmelden.

BeitragVerfasst: 7. Feb 2017, 20:13 
Moderator

– Wann angeschafft? 11/2016
– Neu/gebraucht? neu
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 73,42 Euro

Ausstattung
Der Liftup 26one wird serienmäßig mit 13 Doppelbits geliefert, davon sind 12 Bits in dem im Griff integrierten Magazin untergebracht und einer ist bereits im Bithater des Schraubendrehers eingesteckt.

Bei der Zusammenstellung der Bits gibt es leider nur eine Variante des Liftup 26one und es gibt auch laut Übersicht auf der Wiha Website keine einzelnen Doppelbits zum Nachkaufen. Man ist also bei der Auswahl und individuellen Bestückung deutlich eingeschränkt – dies ist für mich der größte Nachteil dieses ansonsten sehr praktischen Werkzeugs. Auch sonstiges Zubehör ist laut Website nicht verfügbar.

Die Kennzeichnung der Bits per Laserbeschriftung an sich ist vorbildlich, allerdings kann man die Beschriftung nicht lesen, wenn die Bits im Halter stecken.

Handhabung
Der Schraubendreher liegt mir (Handschuhgröße 10) sehr gut in der Hand, ich mochte die Softfinish-Griffe von Wiha schon immer. Der Griff ist wie bei Schraubendrehern üblich für Rechts- wie Linkshänder gleichermaßen gut geeignet. Das Gewicht von – selbst nachgewogenen – rund 200 Gramm geht für die gebotene Ausstattung völlig in Ordnung. Das Öffnen des Bitfachs geht leicht von statten, das Fach mit den Bits fährt durch Federdruck automatisch aus. Das Wechseln der Bits ist sehr einfach: Vorne am Schraubendreher sitzt ein Bithalter mit Arretierung, der Bit kann nach dem zurückziehen des Sicherungs-Rings entnommen werden. Die Wechselbits im Handgriff sind einfach in Kunststoff-Halterungen gesteckt.

Leistung
Beim Arbeiten funktioniert der Wiha Liftup 26one wie ein ganz normaler Schraubendreher, hier gibt es wenig zu kritisieren. Die Verarbeitung ist insgesamt gut. Die Haltbarkeit und Maßhaltigkeit der Bits ist ebenfalls gut, ein Problem ist allerdings das schon erwähnte Fehlen von Ersatz-Bits, wenn diese mal verschlissen sind oder auch einfach nur verloren gegangen sein sollten. Probleme kann es bei Schraubfällen mit wenig Platz geben: Durch den – wenn auch vergleichsweise schmalen – Bithalter vorne am Schraubendreher ist die Spitze dicker als bei Standard-Schraubendrehern ohne Wechselbits.

Ein wenig Sorgen bereitet mir die filigrane Mechanik im Inneren des Griffs zur Aufnahme der Wechsel-Bits. Zwar funktioniert diese wie oben beschrieben im Neuzustand sehr gut, aber sie macht keinen sehr stabilen Eindruck. Wie es mit der Dauerhaltbarkeit aussieht muss sich noch zeigen. Ob es von Wiha im Falle eines Defekts Ersatzteile zu beziehen gibt?

Umwelt
Der Schraubendreher ist Made in Germany, sehr gut! Die Verpackung besteht größtenteils aus Pappe, ist aber größer als eigentlich notwendig. Auch an dieser Stelle seien nochmal die offenbar nicht einzeln erhältlichen Bits erwähnt, die neben der Kosten- auch aus Umweltsicht wünschenswert wären. Ansonsten gibt’s wenig auszusetzen. Zum Thema Garantie und Gewährleistung habe ich auf der Website von Wiha keine Angaben gefunden.

Der Listenpreis von über 70 Euro erscheint mir wie auch schon von einigen anderen Testern angemerkt deutlich zu hoch. Für einen Straßenpreis von etwa 35 Euro bekommt man aber einen hochwertigen und vielseitigen Schraubendreher.

Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
Es gibt – jedenfalls laut Website – keine Ersatzbits zum Nachkaufen. Auch bietet Wiha offenbar keine Ersatzteile für die Mechanik des Bitfachs an.

Positiv aufgefallen
Der Schrauber liegt gut in der Hand, ist hochwertig verarbeitet und vereint eine Vielzahl von Funktionen auf engstem Raum.

Verbesserungsvorschläge
Siehe oben: Wechselbits einzeln anbieten (Ersatzbits sowie weitere Größen zur individuellen Bestückung) sowie Ersatzteile für die Mechanik. Optional wären längere Bits eine sinnvolle Ergänzung.

Mein Testurteil
Mir gefällt der Schraubendreher an sich insgesamt sehr gut. Würde Wiha die Bits und ggf. auch Ersatzteile für das Bitfach im Griff anbieten, wäre das Paket noch runder und meine Empfehlung würde klarer ausfallen. Dennoch wird er einen Platz zum Beispiel im Auto oder der mobilen Werkzeugkiste finden!

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 5 Punkte 25 %
Leistung: 5 Punkte 25 %
Umwelt: 4 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 4 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍

BeitragVerfasst: 7. Feb 2017, 22:23 
Moderator

– Neu/gebraucht? {neu}
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 73,42 Euro

Ausstattung
Der neue Bithalter von Wiha hat als besonderheit Ringförmig im Griff aufbewahrte Bits. Drückt man die beiden Taststellen am Griffende, fahren sich automatisch die im Griff gelagerten Bithalter nach oben aus.

Er wird mit folgenden Doppelbits geliefert:
1x Doppelbit, TORX®/TORX® (40885) , TORX®: T10 , TORX 2: T15
1x Doppelbit, TORX®/TORX® (40886) , TORX®: T20 , TORX 2: T25
1x Doppelbit, TORX®/TORX® (40887) , TORX®: T27 , TORX 2: T30
1x Doppelbit, Phillips/Phillips (40874) , Phillips: PH1 , Phillips 2: PH2
1x Doppelbit, Phillips/Phillips (40873) , Phillips: PH0 , Phillips 2: PH3
1x Doppelbit (40875) , Pozidriv: PZ1 , Pozidriv 2: PZ2
1x Doppelbit Innenvierkant/Innenvierkant (40889) , Innenvierkant: #1 , Innenvierkant 2: #2
1x Doppelbit (40871) , Schlitz: 4,0 , Schneidenstärke: 0,5
1x Doppelbit Innensechskant/Innensechskant (40878) , Innensechskant: 3 , Innensechskant 2: 4
1x Doppelbit Innensechskant/Innensechskant (40880) , Innensechskant: 5 , Innensechskant 2: 6
1x Doppelbit Innensechskant/Innensechskant (40879) , Innensechskant: 3/32 , Innensechskant 2: 7/64
1x Doppelbit Innensechskant/Innensechskant (40876) , Innensechskant: 1/8 , Innensechskant 2: 9/64
1x Doppelbit Innensechskant/Innensechskant (40881) , Innensechskant: 5/32 , Innensechskant 2: 3/16

Die Bestückung mit den mitgelieferten Bits ist etwas suboptimal. Die Innensechskantbits sind in metrischen und imperialistischen Maßen enthalten. Dies macht es schwierig, nach Augenmaß den richtigen zu erwischen - da muss man einfach die Bezeichnungen lesen. Diese ist zwar auf den Bits gut lesbar - eingesteckt in den Halter leider nicht mehr.

Auch hätte ich mir lieber einen PZ3 und einen Innensechskant 8mm gewünscht anstatt die hier wenig gebräuchlichen Vierkant und zöllige Innensechskant.
Man muss aber auch die positive Seite sehen: Innensechskant in zöllig und Vierkantbits hatte ich bis jetzt noch nicht. Also falls man mal welche braucht - sie sind mit dabei!

Auf der wiha-Homepage sind beim Bithalter die Bits mit Teilenummer (wie oben) aufgefühgt. Allerdings führt eine Suche nach der Nummer nicht zum Erfolg. Ich hoffe, dass sich das noch ändert - es wäre schade, wenn man die speziellen Doppelbits nicht nachkaufen kann.
Normale Bits passen zwar auch in den Halter, aber sie rutschen dann ziemlich tief in den Bithalter. "Übliche" Bits sind somit kein gleichwertiger Ersatz.
Dateianhang:
Bithalter_in_Verpackung.jpg

Handhabung
Der Vorteil des Bithalters ist eindeutig, dass man eigentlich fast immer den richtigen Bit hat. Gerade im Haushalt ist man froh, wenn man nicht viele Schraubendreher braucht, sondern nur einen. Das ist platzsparend und praktisch. Die eingesetzten Bits werden vorzüglich gehalten - mir ist keiner unbeabsichtigt herausgefallen. Auch das Entnehmen aus dem Halter geht einwandfrei.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile.
  • Der Griff, der die 13 Doppelbits enthält, ist relativ groß geraten. Selbst mit Handschuhgröße 10 habe ich das Gefühl, dass er etwas kleiner sein könnte im Vergleich zu einem "normalen" Schraubendreher
  • Es dauert etwas, bis man den richtigen Bit im Magazin gefunden hat.
  • Bauartbedingt ist die Klinge vom Bithalter etwas breiter. Damit können nicht alle Schrauben erreicht werden - siehe das Bild mit dem Drehstromstecker.

Dateianhang:
Breite_Klinge.jpg
Dateianhang:
Bei_der_Arbeit.jpg
Dateianhang:
Mit_anderen_Schraubendrehern_I.jpg
Dateianhang:
Mit_anderen_Schraubendrehern_II.jpg

Langfristig wäre noch interessant, ob die Liftmechanik auch bei leichter Verschmutzung noch störungsfrei arbeitet. Über den Testzeitraum gab es da keine Beanstandungen.

Leistung
Der Bithalter ist zwar groß, liegt aber gerade noch gut in der Hand. Die Oberflächenqualität von den Kunstoff- noch von den Metallteilen ist ohne fehl und tadel.
Über den ganzen Testzeitraum gab es keinerlei Beanstandungen. Die Liftmechanik funktionierte, der Bithalter ver- und entriegelte wie gewünscht.
Am meisten beeindruckt hat mich aber, dass an den Bits keinerlei Verschleiß feststellbar war.
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Die Verpackung besteht aus einem Kartoninlay und einer Kunstoffhülle. Beide Teile sind einfach getrennt zu entsorgen. Die Verpackung hat den grünen Punkt, so daß man sich da auch keine Gedanken über die Entsorgung machen muss.
Auf dem Schraubendreher ist steht "Made in Germany" -heutzutage heißt das ja "Germany first"!

Wenn man den Straßenpreis von rund 40€ incl. Versandkosten zugrunde legt, erhält man für den Preis einen guten Bithalter mit einer pfiffigen Lösung zur Aufbewahrung der Bits. Einzelne Schraubendreher wären wesentlich teurer.

Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
Werkzeugwechsel dauert, bis man den richtigen Bit gefunden und gewechselt hat. Zur Zeit sind die Bits wohl einzeln nicht lieferbar.

Positiv aufgefallen
Mechanik funktioniert problemlos und die Bits sind hochwertig.

Verbesserungsvorschläge
Auch hochwertige Bits sind Verschleißteile. Es wäre wünschenswert, wenn man diese auch einzeln nachkaufen könnte.

Mein Testurteil
Für die tägliche Arbeit in der Mechanikerwerkstatt ist der Bithalter ungeeignet. Man verliert zu viel Zeit mit dem Suchen und Wechseln der Bits. Bedingt durch die Konstruktion kann man auch nicht alle Schrauben erreichen.

Im Haushalt, im Fahrzeug oder beim Camping spielt der Bithalter dagegen seine Stärken aus.
Er nimmt nicht viel Platz weg, wiegt nicht viel (ca. 200g) und man ist für unheimlich viele verschiedene Schraubenarten gerüstet.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25%
Handhabung: 5 Punkte 25%
Leistung: 7 Punkte 25%
Umwelt: 6 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 7 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 6,1 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍

Betreff des Beitrags: WIHA Magazin-Bithalter Liftup 26one
BeitragVerfasst: 8. Feb 2017, 18:50 

Wohnort/Region: 91217 Hersbruck
WIHA Magazin-Bithalter Liftup 26one
– Wann angeschafft?: 11/2016
– Wo gekauft?: Werkzeug-news.de Testaktion
– Neu/gebraucht?: Neu
– bezahlter Preis: Werkzeug-news.de Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät: 71,28 Euro

Ausstattung:
Der Liftup 26one wird serienmäßig mit 13 Doppelbits geliefert, davon sind 12 Bits in dem im Griff integrierten Magazin untergebracht und einer ist bereits im Bithater des Schraubendrehers eingesteckt.

Bei der Zusammenstellung der Bits gibt es leider nur eine Variante des Liftup 26one und es gibt auch laut Übersicht auf der Wiha Website keine einzelnen Doppelbits zum Nachkaufen. Leider gibt es auch keine Gürteltasche oder ähnliches für diesen Schraubendreher.

Die Kennzeichnung der Bits per Laserbeschriftung an sich ist vorbildlich, allerdings kann man die Beschriftung nicht lesen, wenn die Bits im Halter stecken

Handhabung:
Der Schraubendreher liegt mir (Handschuhgröße 8) sehr gut in der Hand, er ist allerdings etwas länger als der Griff eines normalen Schraubendrehers. Der Griff ist wie bei Schraubendrehern üblich für Rechts- wie Linkshänder gleichermaßen gut geeignet. Das Gewicht von rund 200 Gramm geht für die gebotene Ausstattung völlig in Ordnung. Das öffnen des Bit-Faches geht etwas schwer und bedarf Hilfe durch herausziehen. Das Wechseln der Bits ist sehr einfach: Vorne am Schraubendreher sitzt ein Bithalter mit Arretierung, der Bit kann nach dem zurückziehen des Sicherungs-Rings entnommen werden. Die Wechselbits im Handgriff sind einfach in Kunststoff-Halterungen gesteckt.

Leistung:
Beim Arbeiten funktioniert der Wiha Liftup 26one wie ein ganz normaler Schraubendreher, hier gibt es wenig zu kritisieren. Die Verarbeitung ist insgesamt gut. Dank des großen Griffes wird ein schnelles ermüden verhindert. Man kann durchaus ohne Problem ein paar Schrauben eindrehen, ohne gleich einen Krampf in der Hand zu bekommen. Die Haltbarkeit und Maßhaltigkeit der Bits ist ebenfalls gut. Probleme kann es bei Schraubfällen mit wenig Platz geben: Durch den – wenn auch vergleichsweise schmalen – Bithalter vorne am Schraubendreher ist die Spitze dicker als bei Standard-Schraubendrehern ohne Wechselbits.

Ein wenig Sorgen bereitet mir die filigrane Mechanik im Inneren des Griffs zur Aufnahme der Wechsel-Bits. Ich habe auch den Wiha 283109 VDE im Einsatz und bei diesem ist mir leider schon einmal die Halterung für die Wechselklingen nach und nach ausgerissen. An dieser Stelle muss ich aber den Wiha Kundendienst loben, der mir umgehend einen neuen Griff zugeschickt hat.

Umwelt:
Der Schraubendreher ist Made in Germany, sehr gut! Die Verpackung besteht größtenteils aus Pappe, die sich über die grüne Tonne entsorgen lässt. Die äußere Kunststoffhülle kann einfach im gelben Sack entsorgt werden.

Preis und Preis/Leistungverhältnis:
Der Listenpreis von über 70 Euro erscheint mir wie auch schon von einigen anderen Testern angemerkt deutlich zu hoch. Bei Amazon ist er für knapp 36€ zu bekommen.

Ausgefallen?:
nein

Besondere Kritikpunkte:
Es gibt – jedenfalls laut Website – keine Ersatzbits zum Nachkaufen. Ich denke die Mechanik im Griff ist noch nicht ganz ausgefeilt und sollte verbessert werden.

Positiv aufgefallen:
Der Schrauber liegt gut in der Hand, ist hochwertig verarbeitet und vereint eine Vielzahl von Funktionen auf engstem Raum.

Verbesserungsvorschläge:
Siehe oben: Wechselbits einzeln anbieten (Ersatzbits sowie weitere Größen zur individuellen Bestückung). Optional wären längere Bits und eine Gürteltasche eine sinnvolle Ergänzung.

Mein Testurteil:
Mir gefällt der Schraubendreher an sich insgesamt sehr gut. Würde Wiha die Bits einzeln anbieten, wäre das Paket noch runder und meine Empfehlung würde klarer ausfallen. Dennoch wird er einen Platz zum Beispiel im Auto oder in meiner Zollstocktache finden!

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 5 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 4 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,4 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍

Dateianhang:
schoenhoefer3.jpg
Dateianhang:
schoenhoefer2.jpg
Dateianhang:
schoenhoefer1.jpg

BeitragVerfasst: 9. Feb 2017, 00:18 

Wohnort/Region: Wetteraukreis
– Neu/gebraucht? Neu
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 71,28 Euro

Vorwort
Persönlich habe ich einige Magazin-Bithalter in der Verwendung. Diese haben zwischen 6 und 12 Bits im Magazin. Meine Grundausstattung sind immer folgende Größen: SL5,5; PH1; PH2; PZ2; TX20 und TX25. Nun musste sich der neue Wiha beweisen. Hier mein Testergebnis.

Ausstattung
Die umfangreiche Ausstattung lässt keine Wünsche übrig, die man an ein universelles Werkzeug stellt. PH, PZ, SL, Torx und Hex sind vorhanden. Die zölligen Inbus-Größen sind meiner Meinung nach überflüssig.

Handhabung
Positiv:
Der Griff liegt klasse in der Hand wie man es von der Softfinish-Reihe gewohnt ist.
An die Verrieglung gewöhnt man sich schnell.
Negativ:
Manchmal hakt das Magazin und man muss mit der Hand nachhelfen, obwohl dieses sich mit Federmechanismus automatisch öffnen sollte. Dies passiert, wenn die Bits im Magazin verrustschen.
Ich trage solche Werkzeug in der Regel in der Beintasche (Zollstockfach). Da dieser recht schwer ist, macht sich das beim Tragekomfort manchmal bemerkbar.

Leistung
Er hat die Erwartungen an einen universell einsetzbaren Bit-Schraubendreher vollstens erfüllt. Die Bits sind in gewohnt guter Wiha-Qualität. Keine Ausfälle.

Umwelt
Die Verpackung kann der Wertstoffrückführung zugeführt werden. Das wichtigste im Bereich Umwelt ist für mich aber, dass das Werkzeug langlebig ist und von hoher Qualität. Es ist definitv kein Einwegprodukt. Deshalb:

Preis + Preis/Leistung
Dies ist für mich der kritische Punkt bei diesem Produkt. Er kostet ca. das Doppelte wie andere Magazinbithalter aus dem gleichen oder aus anderem guten Hause. Dafür hat er auch wesentlich mehr Funktionen. Es ist jedoch die Frage, ob man dieses mehr an Antrieben braucht. Es ist eher wahrscheinlich, dass man für Spezialanwendungen auch spezielles Werkzeug mitführt. Und bei Sacklöchern kommt jeder Bithalter an seine Grenzen. Hinzu kommt, dass es Bit-Ersatz nicht von der Stange gibt und Ersatz dementsprechend teurer ist. Mir ist beim Einsatz mal der PH2-Bit in eine weniger appetitliche Flüssigkeit gefallen. Da es Ersatz nicht wie üblich zuhause in der Großpackung gibt, habe ich ihn wieder rausgefischt......
Deshalb:
Testergebnis: 2 Punkte

Mein Testergebnis
Ausstattung: 7 Punkte 25 %
Handhabung: 4 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 7 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 2 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,5 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍

Persönliches Fazit

Rundum gutes Produkt. Beim Test (Einsatz im Betrieb, z. B. Wechsel von Leuchtmitteln bei LKWs, Einsatz bei den Kollegen von der Haustechnik, privater Einsatz im KFZ-Bereich) hat er sich gut bewährt. Persönlich wäre mir der Preis aber zu hoch, da ich mit den im Vorwort genannten Größen genauso gut zurechtgekommen wäre.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde