Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte



Aktuelle Zeit: 20. Sep 2017, 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Metabo Akku-Bohrschrauber BS 18 LTX BL Quick (6.02197.50)
BeitragVerfasst: 14. Feb 2016, 10:30 
Offline

Registriert: 26. Jun 2011, 11:20
Beiträge: 38
Wohnort/Region: Magdeburg
– Metabo Akku-Bohrschrauber BS 18 LTX BL Quick (6.02197.50)
– Wann angeschafft? 01.2016
– Wo gekauft? Metabo
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Kulante Testaktion von Metabo
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 581,91 Euro

Ausstattung
Der Akku-Bohrschrauber kommt im typischen Metabokoffer. Zum Lieferumfang gehören die Maschine, 1 Quick-Bohrfutter mit Spannweite 1,5-13 mm, ein Quick-Bithalter, 2 4,0 Ah Akkus, das Ladegerät ASC 30-36V, Bedienungsanleitung, sowie je ein selbst zu montierender Bithalter und Gürtelhaken. Der Koffer könnte in dieser Preisklasse gern ein stabiler Systainer sein…der gelieferte Koffer ist doch arg weich, was leider auch außen zu sehen ist (die Bediengsanleitung war so unglücklich eingelegt das sie a. arg verknorkelt war und dies führte auch zu einem Durchdrücken der Kofferunterteilung auf der Gegenseite. Die mitgelieferte Bediengsanleitung ist qualitativ (wenn auch vielleicht ökologisch sinnvoll) eher schlecht(nicht inhaltlich, sondern rein vom Papier), nen sauberer Einband oder das ganze auf CD wären gut.
Testergebnis: 5,5 Punkte

Handhabung
Der Metabo BS 18 LTX BL Quick liegt mir sehr gut in der Hand, sowohl mit als auch ohne die Quickäufsätze zum Bohren und Schrauben ist es sehr gut ausbalanciert. Es gibt keine scharfen Kanten und die Spaltmaße sind vollkommen in Ordnung. Drehrichtungsauswahl läßt sich gut mit Daumen und Zeigefinger bedienen. Die Gangwahl rastet sauber ein, wenn auch etwas schwergänging umzuschalten. Die Arbeitsfeldbeleuchtung ist gegenüber meinem Vorgängergerät (SB 18 LT Compact) ein wirklicher Fortschritt (gefällt mir sehr) und schaltet sowohl beim „Gasgeben“ als auch mit hilfe eines Erschütterungssensor zu. Ebenfalls gut zu bedienen ist das Vorwahlrad für Drehmoment und Impuls. Der Softtouchschlater oben auf dem Gerät, mit dem sich ohne Änderung am Vorwahlrad von Drehmoment und Impuls auf normalen Bohrbetrieb schalten läßt, ist eine gute Idee…aber beim Arbeiten ohne Zusatzhandgriff kommt es vor das man diesen unfreiwillig mit der 2. Hand bedient. Der Gasgebeschalter ist feinfühlig zu bedienen und funktioniert wie erwartet. Die beiligenden Quick-Aufsätze sind einfach zu montieren und demontieren. Der Bithalter hält sicher die Bits und das Bohrfutter spannt sauber Bohrer und Zubehör ein. Die selbst zu montierenden Bithalter sowie Gürtelhaken hab ich nicht getestet…ich hab beim Arbeiten meist Latzhose ohne Gürtel an ;) und den Bithalter find ich eher störend (eine vorn am Akku integrierte Lösung würde mir besser gefallen).
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Zum Thema Leistung…ein sehr kraftvolles Gerät, sämtliche von mir durchgeführten Schraub- und Bohrarbeiten erledigte der Schrauber ohne große Anstrengung. Geschraubt wurde von normalen Trockenbauschrauben bis zu 6x120mm…alles problemlos (so macht Arbeiten Spaß). Gebohrt von 4mm für Blindnieten, bis hin zu 13mm Bohrer in Holzbalken 80mm dick…auch hier kein Problem. Die mitgelieferten Akkus hielten für meine Anwendungen lange durch, teilweise auch mal 2 Tage. Ich bin begeistert und freue mich weiter mit dem Gerät zu arbeiten.
Testergebnis: 6 Punkte

Umwelt
Ich denke auf Höhe der Zeit und unauffällig. Gerät arbeitet in angemessener Lautstärke, Kunststoff dünstet keine üblen Gerüche aus. Die 3 Jahre Garantie auf die Akkus sind natürlich fein.
Testergebnis: 7 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Vollkommen in Ordnung.
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
Der Koffer und die Bedienungsanleitung sind leider nicht ganz auf dem Qualitätsniveau der Maschine.

Positiv aufgefallen
Die leicht händelnden Quickaufsätze und die sehr kurze Bauform. Liegt prima in der Hand und macht einen wertigen Eindruck. Der Service von Metabo, gerade hier im Forum…die Testmöglichkeit kam durch Oliver vom Team Metabo zustand.

Verbesserungsvorschläge
Ein integrierter Bithalter (eventuell im Akku), statt des selbst zu Montierenden. Die Bedienungsanleitung entweder auf CD oder zumindest mit einem stabileren Außenblatt und eine Möglichkeit diese im Koffer fest zu verstauen. Ein Quickaufsatz mit Tiefenanschlag wie dem Festool DC UNI FF wäre ein sehr nützliches Zubehör.

Mein Testurteil
Der Metabo BS 18 LTX BL Quick ist ein absolut wertiges und kraftvolles Gerät, welches nicht nur meinen Ansprüchen genügt, sondern auch jedem Profiuser zufrieden stellen wird. Ich kann das Gerät sehr empfehlen und freue mich drauf weiter mit dem Gerät zu arbeiten . Es wird jedoch in einen anderen Koffer umziehen.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 5,5 Punkte 25%
Handhabung: 6 Punkte 25%
Leistung: 6 Punkte 25%
Umwelt: 7 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 6 Punkte
sehr gut

p.s. Bilder sollten in umgekehrter Reihenfolge


Um die Bilder oder Dateianhänge anzusehen, musst du dich im Forum anmelden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de