Metabo Multitool MT 18 LTX (613021840)

Diskutiere Metabo Multitool MT 18 LTX (613021840) im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Metabo Multifunktionswerkzeug MT 18 LTX (613021840) – Wann angeschafft? 10/2015 – Wo gekauft? Onlineshop (Amazon Marketplace) – Neu/gebraucht...
L

Lightyear

Registriert
03.05.2008
Beiträge
320
Ort
Nürnberg
– Metabo Multifunktionswerkzeug MT 18 LTX (613021840)
– Wann angeschafft? 10/2015
– Wo gekauft? Onlineshop (Amazon Marketplace)
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis 165,17
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 236,81 Euro

Ausstattung
Das Multitool kommt in der bestellten (Basis-)Version im Metabo-MetaLocII, daneben liegen Stababsaugungsmodul (für Schleifarbeiten), Adapter für Original-FEIN-Sägebläter, eine Klett-Dreiecksschleifplatte, je 5 Schleifblätter (P80 und P120), sowie ein Tauchsägelatt für Holz bei.
Natürlich ist auch eine mehrsprachige Bedienungsanleitung mit Abheftklammern im Lieferumfang.
Das Sägeblatt mit 38mm Breite ist Qualitativ im oberen Durchschnitt anzusiedeln, die Schleifblätter sind in Ordnung. Sonstiges Zubehör ist von Metabo, als auch von vielen anderen Anbietern erhältlich.
Die Bedienungsanleitung ist leicht verständlich, leider fehlt ihr jedoch eine Ausklappseite mit den Zeichungen, somit ist Blättern angesagt.

Testergebnis: 6 Punkte


Handhabung
Das Multitool liegt gut in der Hand, es sind keine Grate oder scharfe Kanten vorhanden. Zu montieren gibt’s nicht viel, wenn man schleifen möchte, sollte man die Staubasaugung anstecken und fertig. Zum Einschalten genügt ein sanfter Daumenschub und der Schalter verrastet in der Ein-Position.
Sehr gut gefallen hat mir die Arbeitsstellenbeleuchtung, die den Arbeitsbereich recht gleichmäßig und hell ausleuchtet. Wunder sind dabei nicht zu erwarten, aber im Vergleich zum Wettbewerb sicherlich ein Plus. Je nach Anwendungszweck kann man die Drehzahl feinfühlig anpassen. Die gewählte Drehzahl des Motors wird sehr präzise gehalten.
Der Einschalter ist oben mittig positioniert, der Drehzahlsteller befindet sich seitlich kann jedoch sowieso nicht einhändig bedient werden. Die Maschine ist somit sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder gut geeignet.

Testergebnis: 6 Punkte


Leistung
An Leistung mangelt es dem Multitool definitiv nicht. Egal ob Holz,. Kunststoff oder Metall – ich konnte den Motor nicht aus der Ruhe bringen. Ja, bei Quälereien wird der Motor und somit die komplette Maschine schon warm, aber das im erträglichen Rahmen.
Ich benutze das Gerät hauptsächlich im Bereich Elektroinstallation, um Brüstungskanäle und Installationsrohre abzulängen. Hierbei fällt mir positiv auf, dass wirklich ein schönes Arbeiten möglich ist. Kein Theater mit Zuleitung oder häufigem Akkuwechsel. Auch das etwas höhere Gewicht, als mein Wettbewerbsgerät (alter, leitungsgebundener FEIN-Multimaster der ersten Generation) spielt hierbei keine negative Rolle.
Auch das Schleifergebnis ist in Ordnung, je nach Schleifpapier ist ein sehr hoher Materialabtrag möglich. Die Staubabsaugung hierbei ist höchst effizient, da geht kaum ein Stäubchen vorbei.
Allerdings würde ich für Serienschleifarbeiten doch eher ein netzgebundenes Werkzeug wählen, nicht zuletzt deswegen, weil man durch den Absaugschlauch ja sowieso „angehängt“ ist.
Bezüglich der Absaugung hat sich Metabo an den „normalen“ Dreiecksschleifern orientiert und verwendet das dort übliche Lochbild. Gelochte dreieckige Schleifpapiere von FEIN und FESTOOL passen vom Lochbild nicht.
Beim Schneiden von Holz ist die ausreichend vorhandene Kraft zu spüren. Blech lässt sich natürlich auch schneiden, das macht aber (systembedingt) so einen Höllenlärm, dass ich das nur gelegentlich bei GK-Unterkonstruktionen mache.
Über die Schnittgeschwindigkeit und -qualität kann bzw. möchte ich nicht viel sagen, da sind die jeweilige verwendeten Sägeblätter ausschlaggebend. Das eine, mitgelieferte METABO-Sägeblatt für Holz, hat sich wacker geschlagen. Kein spürbarer Unterschied zu den Wettbewerbsprodukten.

Testergebnis: 7 Punkte


Umwelt
Das Gerät kommt ohne weiteren Firlefanz im MetaLoc, die Kleinteile sind im Inneren des Koffers in Beuteln verpackt.
Die Bedienungsanleitung ist auf Umweltpapier gedruckt. Das Heft besteht insgesamt aus 38 Blättern, davon sind gerade mal Fünf Blätter in deutscher Sprache bedruckt.
Die Garantie beträgt mit Registrierung drei Jahre.
Ein Punkt Abzug für die aus meiner Sicht resourcenverschwendende BDA, ansonsten vorbildlich.
Das Laufgeräusch entspricht dem, der mir bekannten Wettbewerbsgeräte (FEIN-Multimaster Akku und FEIN-Multimaster). Auch die Vibrationsentwicklung am Gerät ist gefühlt vergleichbar.
Einzuschätzen, wie schwer der Transportweg aus China in die Umweltbilanz einfliessen kann und muss, vermag ich nicht, daher keine diesbezügliche Wertung.

Testergebnis: 6 Punkte


Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Listenpreis erscheint mir (verglichen mit den Wettbewerbsprodukten) persönlich als spürbar zu hoch, der Straßenpreis dagegen ist angemessen.
Einer der Entscheidungsgründe war das bei mir bereits vorhandene Akku-Plattformsystem, mit welchem ich mich freiwillig an Metabo gebunden habe. Hätte ich nicht so viele andere Akkumaschinen in Tannengrün, hätte ich mich vermutlich nicht für den MT 18 LTX aus China entschieden.

Testergebnis: 5 Punkte


Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
Negativ aufgefallen ist mir der tiefgezogene Einsatz des MetaLoc. Metabo scheint da ein anderes Konzept zu verfolgen, als mir das gefällt. Die Platzeinteilung ist auf Maschine mit Akku, Ladegerät, Ersatzakku und sehr wenig Zubehör hin optimiert. Ein Teil der Absaugeinrichtung hat eine eigene Vertiefung unter dem Ladegerät, das andere Teil muss man mit ins Kleinteilefach packen.
Ach ja, das Kleinteilefach:
Dafür gibt es einen transparenten „Scharnierdeckel“ der leider so gar nicht halten möchte. Drückt man ihn auf seinen Befestigungsnoppen fest und versucht ihn danach aufzuklappen, hat man den Deckel wieder in der Hand... Obendrein löst sich der Deckel leicht beim Hochkanttragen des Metalocs. Generell fliegt das Zubehör im Metaloc leider sehr gerne umher.
P.S. De Maschine passt mit montiertem Absaugadapter nicht richtig in die MetaLoc-Einlage.

Positiv aufgefallen
Das Gerät liegt sehr gut in der Hand und ist auch mit verschiedenen Akkus gut ausbalanciert.
Die Drehzaleinstellung ist feinfühlig und die Elektronik hält selbige auch konstant. Leistung ist ausreichend vorhanden, auf ein Gerät mit Netzanschluß kann somit verzichtet werden. Durch die teilgummierte Gehäuseoberfläche liegt das Gerät immer gut und fest in der Hand.
Die Arbeitsstellenbeleuchtung ist das Tüpfelchen auf dem i – gefällt mir.

Verbesserungsvorschläge
Tiefzieheinsatz überarbeiten, ggf. Niederhalter für den Meta-Loc-Deckel schaffen, dass der Inhalt auch an Ort und Stelle bleibt

Mein Testurteil
Das MT 18 LTX ist ein kraftvolles Akku-Multitool, welches stabil verarbeitet ist. Mit den 5,2 Ah-Akkus kann man schier ewig arbeiten, ohne Leistungseinbußen befürchten zu müssen.
Die Produkte der Wettbewerber sind jedoch nicht so viel schlechter, um den recht hohen Listenpreis rechtzufertigen.
 
Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 5 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6,1 Punkte
Sehr gut  ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 

Anhänge

  • IMG_5317 800600.jpg
    IMG_5317 800600.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_5314 800600.jpg
    IMG_5314 800600.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_5316 800600.jpg
    IMG_5316 800600.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_5300 800600.jpg
    IMG_5300 800600.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_5297 800600.jpg
    IMG_5297 800600.jpg
    134 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_5296 800600.jpg
    IMG_5296 800600.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_5292 800600.jpg
    IMG_5292 800600.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_5290 800600.jpg
    IMG_5290 800600.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_5289 800600.jpg
    IMG_5289 800600.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 447
Da mich zwischenzeitlich einige Rückfragen erreichten, hier noch ein kurzer Nachtrag:

Ich verwende standardmäßig die 5,2Ah-Akkus, die Laufzeit bei, für mich "normaler" Verwendung übersteigt das, was ich an einem Arbeitstag so schaffe.
Ja, ich weiss, das ist keine wissenschaftliche Aussage, aber es fällt mir schwer, die Laufzeitangabe zu präzisieren...

Der MetaLoc II gefällt mir (nach anfänglich sehr starker Skepsis) zwischenzeitlich sogar besser, als das Original.
Der Kunststoff erscheint mir (insbesondere bei Kälte) spürbar zäher, als beim Systainer.
Am Besten gefällt mir jedoch der Metallverschluss! Wie oft fliegt der Drehverschluss beim T-Loc-Systainer davon, wenn es mal etwas heftiger zur Sache geht... Dieses Problem wurde beim MetaLoc II äußerst elegant und robust gelöst.
 
– Metabo, MT 18 LTX (613021840) AKKU-MULTITOOL
– Wann angeschafft? 03/2016
– Wo gekauft? Baustoffcenter
– Neu/gebraucht? NEU
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 199,00 Euro

Ausstattung
Das Multitool habe ich in der Basisvariante erhalten. Dazu gehören:
- Metaloc II (Größe eines SYStainer 2)
- Tauchsägeblatt 32 mm HCS
- Dreieckschleifplatte 93 mm mit Kletthaftung
- 5 Haftschleifblätter 93 mm P 80
- 5 Haftschleifblätter 93 mm P 120
- Absaugadapter
- Multiadapter
- Bedienungsanleitung
Ich habe mir dazu noch einige Sägeblätter geordert. (Hersteller der Sägeblätter ist Metabo) Diese kommen den Fein Blättern recht nahe (diese Nutze ich auf der Arbeit).

Die Betriebsanleitung ist Metabo typisch auf den dünnem Papier gedruckt, recht verständlich und übersichtlich.

Schleifadapter, Absaugung waren bei mir nie im Einsatz da ich das Gerät als Problemlöser ansehe nicht als Schleifmaschine.

Testergebnis: {7} Punkte

Handhabung
Ich nutze das Multitool nur Privat, darum kann ich zum Dauereinsatz nichts sagen.
Ich werde aber stellen weise den Metabo mit dem Fein (Akku) Multimaster vergleichen [mit der alten Stern-Stift Aufnahme] (diesen nutze ich auf der Arbeit).
Das Einsetzen des Werkzeuges auf die Aufnahme ist etwas Fummelig, da man die feinen Zähne treffen muss. Da ist der Fein mit der Aufnahme im Vorteil. Durch den Großen Stern geht es leichter von der Hand. (Links Metabo // Rechts Fein)

20180127_134811.jpg
20180214_142315.jpg

Ein/Aus Schalter ist oben auf dem Gerät so Lässt sich es gut mit Rechts und Links bedienen. Die Drehzahlregelung ist im hinteren Teil angesiedelt.
20180127_134801.jpg

Da Metabo einen anderen Akku Weg geht als die Konkurrenz ist am Gerät der Entriegelungsschalter für den Akku. Dieser ist leider nicht wie bei den neuen Geräten in Rot gehalten sondern noch in Schwarz. Auf dem Bild sieht man gut den Vergleich zwischen einem aktuellen Akkuschrauber [rechts](2017) und dem Etwas älteren Multitool [links] für die Funktion ist dieses nicht relevant

20180127_140106.jpg

Dabei ist noch ein Universal Adapter, mit diesem hat man die Möglichkeit Starlock Plus Sägeblätter zu nutzen.


20180127_135039.jpg

Der Absaugadapter steht zur einer Seite über, zu diesem Adapter kann ich im gebrauch nichts sagen. Er wurde noch nie genutzt.

20180127_134841.jpg

Testergebnis: {6} Punkte

Leistung

Die Leistung des Mutitools ist mehr als ausreichend, die Schnittgeschwindigkeit ist stark vom Sägeblatt abhängig. Ich nutze die Maschine mit den LIHD Akkus, habe bis jetzt keine Leistungseinbrüche gemerkt. Zur Ausdauer kann ich nichts sagen, nutze die Akkus im Wechsel zwischen verschiedenen Maschinen bevor sie geladen werden.

Geschliffen habe ich mit dem Tool nie, dafür gibt es bessere Geräte (Deltaschleifer). Darum kann ich die Schleifleistung nicht beurteilen.


Testergebnis: {7} Punkte

Umwelt
- Vibration / Geräusche
Die Vibrationen sind für ein Multitool in einem „Normalen“ Bereich. Der Fein liegt da gefühlt ähnlich.
Beim Sägegeräusch liegen beide auch ähnlich.

- Garantie
Metabo bietet hier eine 3 Jahre Garantie an wenn man das Gerät registriert.

- Verpackung /
Die Maschine kam im Metaloc an. In Kunstoffbeuten waren nur Kleinteile verpackt: Absaugadapter und Sägeblatt Adapter. Was man schön auf dem Bild sehen kann es gibt zwar eine Möglichkeit die Sägeblätter und weiteres Zubehör sicher unter der Transparenten Abdeckung zu verstauen. Leider hat sich das in der prakxsis als sehr umständlich herausgestellt. Diese Abdeckung lässt sich nur schwer verschließen und der Platz ist sehr beschränkt darunter. Darum lege ich die Sägeblätter die ich immer brauche so in den Metaloc. Da hätte ich mir eine Aufbewahrung ähnlich der Fein gewünscht.
20180127_135211.jpg
- Produktionsland
Die Maschine kommt aus dem Metabo-Werk in China. (Ich werde den Punkt nicht gewichten da ich das Umwelttechnisch nicht einschätzen kann)

Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Diese Frage ist schwer zu beantworten wenn man in einem Akku-System drinnen ist wechselt man nicht wegen einem gerät das ganze System.
Für mich ist das Multitool gut und liegt in der Leistung auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. In der Verarbeitung ist das Fein um einiges wertiger. Da beide Straßenpreise für die Sologeräte nicht weit auseinander liegen läuft mein Resümee auf eine 4 raus.

Testergebnis: {4} Punkte


Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
Keine

Positiv aufgefallen
Die Beleuchtung vorne am Gerät.
Gute Balance mit den 3,1Ah Akkus

Verbesserungsvorschläge
Vernünftiger Metalock Einsatz.

Mein Testurteil
Mein Fazit:
Würde ich mir dieses Tool noch mal kaufen?
- Ein klares JA!

Warum ?
- Ich finde für den Privatgebraucht bekommt man hier ein gutes Tool zu einem Fairen Preis. Mit dem Vorteil das man durch das Verbaute Spannsystem nicht auf einen Sägeblatthersteller beschränkt ist.


Mein Testergebnis
Ausstattung: {7} Punkte 25%
Handhabung: {6} Punkte 25%
Leistung: {7} Punkte 25%
Umwelt: {6} Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: {4} Punkte 15%
Gesamtergebnis: {30} Punkte
{6,2}
 
Thema: Metabo Multitool MT 18 LTX (613021840)
Zurück
Oben