Dremel Micro

Diskutiere Dremel Micro im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Dremel Micro – Wann angeschafft? März 2015 – Wo gekauft? Werkzeug-news.de-Testaktion – Neu/gebraucht? neu – bezahlter Preis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektro-frankie

Registriert
08.02.2011
Beiträge
10
Dremel Micro
– Wann angeschafft? März 2015
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de-Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 119,99 Euro inkl. MwSt.

Ausstattung
Der Dremel-Mirco wird zusammen mit dem Ladegerät, hier ist auch eine Halterung für 4 Einsatzwerkzeuge integriert, einer Aufbewahrungstasche, einer gefüllten Zubehör-Box und der Bedienungsanleitung in einer großen, repräsentativen Kunststoffverpackung geliefert. In der Zubehör-Box befinden sich folgende Einsatzwerkzeuge: 4 St. Polierscheiben mit 1 St. Aufspanndorn, 1 Packung Polierpaste, 2 St. Trennscheiben EZ Speed-clic mit 1 St. Aufspanndorn, 2 St. Trennscheiben 22 mm Ø und 3 St. Trennscheiben mit 32 mm Ø mit 1 St. Aufspanndorn, 10 St. Schleifblättern Körnung 180 + 240, 6 St. Schleifbänder mit 1 St. Schleifdorn, 1 St. Borstenbürste, 1 St. Fräser (rund) und 2 St. Schleifsteine, sowie 1 St. (Bohrfutter)-Schlüssel für die Spannmutter.
Der 7,2 V/ 1,0 Ah Li-Ion-Akku ist im Dremel-Micro fest eingebaut. Die Ladedauer beträgt ca. 3,5 h. Der Dremel-Micro besitzt eine LED-Ladeanzeige, somit ist der Ladezustand des Akkus recht einfach zu erkennen. Die Drehzahl ist in 5 Stufen variabel, wird über zwei Tastknöpfe geregelt und liegt zwischen 5.000 – 28.000 1/min. Über die blaue LED-Anzeige ist die eingestellte Drehzahl einfach abzulesen. An der Spitze des Dremel-Micro sitzt der LED-Leuchtring zur Beleuchtung der Arbeitsstelle.

Da der Akku bereits vorgeladen ist und einige Einsatzwerkzeuge mitgeliefert werden, kann man mit dem Arbeiten sofort beginnen.
Testergebnis: 7 Punkte


Anhang anzeigen 4

Anhang anzeigen 3

Anhang anzeigen 2


Handhabung
Der Dremel-Micro ist recht leicht (250 Gr.) und liegt wegen seiner schlanken Bauform gut in der Hand. Der Ein-/Aus-Schalter ist während des Einsatzes gut zu erreichen. Bedingt durch das geringe Gewicht kann man mit dem Dremel-Mirco auch längere Zeit am Stück arbeiten.
Der LED-Leuchtring an der Spitze des Gerätes leuchtet die Arbeitsstelle sehr gut aus.
Der Wechsel der Werkzeugeinsätze erfolgt beim Dremel-Micro nicht werkzeuglos, sondern man benötigt einen (Bohrfutter)-Schlüssel zum Öffnen und Festziehen der Spannmutter.
Bedingt durch die Lion-Akkutechnik kann der Dremel-Micro während der Arbeitspausen einfach auf das Ladegerät gestellt werden, um den Akku nachzuladen und die Laufzeit so wieder zu verlängern.
Testergebnis: 6 Punkte


Leistung
Unter anderem wurde der Dremel Micro beim Auswechseln eines elektrischen Türöffners eingesetzt. Anpassen des Ausschnittes mit Hilfe der Trennscheibe und anschliessend Abschleifen der entstandenen Grate, sauberes Ergebnis trotz des kleinen Gerätes.


Anhang anzeigen 1




Das Nacharbeiten bzw. Entfernen von Graten bei Bohrungen oder Ausschnitten funktioniert mit den passenden Werkzeug-Einsätzen problemlos.
Zwischendurch wurde der Dremel-Micro auch im Modellbaubereich eingesetzt, u. a. Trennen von Metallschienen, Schleifen von Holz und Kunststoff. Auch in diesem Bereich ist das Gerät auf Grund seiner Handlichkeit sehr gut einzusetzen.
Testergebnis: 5 Punkte


Umwelt
Der Dremel-Micro wird in einer großen Blister-Klarsichtverpackung geliefert. Die linke Hälfte der Packung wird vom Dremel-Micro ausgefüllt, in der rechten Hälfte befindet sich ein Pappkarton, in welchem das Zubehör untergebracht ist. Beim Auspacken des Gerätes fällt somit schon der erste Verpackungsmüll an, da die Klarsichtverpackung nicht wirklich zur Aufbewahrung des Gerätes sinnvoll ist.
Das Arbeitsgeräusch ist angenehm gering.
Testergebnis: 5 Punkte


Preis und Preis/Leistungsverhältnis
Das Preisleistungsverhältnis ist aufgrund der Qualität und der Leistung des Dremel-Micro, sowie des mitgelieferten Zubehörs ausgewogen.
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
keine Ausfälle


Besondere Kritikpunkte
In der Aufbewahrungstasche ist zwar Platz für den Dremel-Micro und einige Einsatzwerkzeuge, jedoch nicht für das Ladegerät. Ein kleiner Koffer oder eine Box wären besser als die Tasche, damit man das Ladegerät noch unterbringen kann.
Falls der Akku wirklich stark entladen ist, dauert die Vollladung mit über 3,5 Std. recht lange.


Positiv aufgefallen
Der LED-Leuchtring an der Spitze des Dremel-Micro leuchtet die Arbeitsstelle sehr gut aus.


Verbesserungsvorschläge
Statt einer Tasche sollte lieber eine Box oder ein kleiner Koffer mitgeliefert werden, in der das Ladegerät mit verstaut werden kann. Für den Einsatz im gewerblichen Bereich wäre ein schnelleres Ladegerät von Vorteil.


Mein Testurteil
Der Dremel-Micro ist für Feinarbeiten ein sehr handliches und wirklich empfehlenswertes Gerät. Im Heimwerkerbereich ist der Dremel-Micro sicher ausreichend, im gewerblichen Bereich ist der Dremel-Micro als Ergänzung anderer Elektrowerkzeuge für Feinarbeiten sehr hilfreich, Multifunktionswerkzeuge mit 10,8 V-Wechselakkus und der damit verbundenen längerer Laufzeit bzw. Flexibilität jedoch angebrachter, es stehen schließlich nicht auf jeder Baustelle ausreichend Steckdosen für das Nachladen des Dremel-Micro zur Verfügung.


Mein Testergebnis
Ausstattung: 7 Punkte 25%
Handhabung: 6 Punkte 25%
Leistung: 5 Punkte 25%
Umwelt: 5 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 5,9 Punkte = gut
 

Anhänge

  • Dremel 1.JPG
    Dremel 1.JPG
    907,7 KB · Aufrufe: 597
  • Dremel 2.JPG
    Dremel 2.JPG
    859,9 KB · Aufrufe: 599
  • Dremel 3.JPG
    Dremel 3.JPG
    1.013,3 KB · Aufrufe: 598
  • Dremel 4.jpg
    Dremel 4.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 600
  • Dremel 5.jpg
    Dremel 5.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 597
– {Multifunktionswerkzeug Dremel Micro (8050-35) }
– Wann angeschafft? {März 2015}
– Wo gekauft? { Werkzeug-News-Testaktion}
– Neu/gebraucht? {neu}
– bezahlter Preis { Werkzeug-News-Testaktion} Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät {119,99} Euro

Ausstattung
{35 Dremel-Zubehöre (einschließlich EZ SpeedClic Zubehöre),3 Stunden 45 Minuten-Akkuladegerät (Ladestation),Nylontasche.
Die Bedienungsanleitung enthält, neben den üblichen Sicherheitshinweisen, eindeutige Bilder und sinnvolle Bedienungshinweise. Zusätzlich wird über Allgemeines zum Trennen, Schleifen und Polieren informiert. Eine Übersicht listet alle Aufsätze mit Typ-Nummer, Arbeitsbereich und maximaler Drehzahl auf. So lässt sich schnell das richtige Werkzeug zur geforderten Aufgabe finden.
Ein Komplettpaket, in dem alles Platz findet, ist leider nicht vorhanden. Zwar ist das mitgelieferte und umfangreiche Zubehör in einer Box untergebracht, bis auf den Dremel Micro selbst, der separat in einen schicken Etui mit einer guten Passform untergebracht ist, benötigen aber alle anderen Teile (Ladestation, Netzteil, Bedienungsanleitung) eine separate Aufbewahrung. }
Testergebnis: { 6 } Punkte

Handhabung
{Akkuspannung: 7,2 V
Akkukapazität: 1,0 Ah
Ladedauer: 3,75 h
Gewicht: 0,250 kg
Länge: 20 cm
Leerlaufdrehzahl: 5.000 - 28.000 1/min
Akkutechnologie: Lithium-Ion / ECP
Drehzahleinstellung: Variabel

Schallleistung: 75,3 dB(A)

Vibrationen: 9,76 ± 1,5 m/s²


Wie der Name schon sagt ist der Mikro klein und Handlich, was beim Gravieren und an schlecht zugänglichen Stellen ein großer Vorteil ist. Die LED Beleuchtung ist bei schlecht Beleuchteten Stellen super, könnten aber etwas heller sein. Die Ladestation ist praktisch, leicht zu nutzen, hat aber auch Verbesserungspotential. Der Dremel Micro lässt sich einfach und sicher einsetzen und die LED's am Gerät zeigen deutlich den Ladevorgang an. Mit über drei Stunden ist die Ladezeit definitiv zu lang. Der Dremel Mikro eignet sich hervorragend zum Gravieren und zum Schleifen, da er sehr leicht und handlich ist. }
Testergebnis: {6} Punkte

Leistung
{Meiner Meinung nach hätte eine 3 bis 4-fache Drehzahleinstellung gereicht.
Nicht für Trennarbeiten in Metall geeignet, da zu wenig Motorleistung., ähnlich verhält es sich bei den Schleifarbeiten, bei denen kriegt man es im Griff mit etwas weniger Druck, was bei den Trennarbeiten nicht funktioniert. Nach jedem automatischen Stop muss die Drehzahl neu eingestellt werden, das nervt.

Testergebnis: {5} Punkte

Umwelt
{Der Dremel Mikro kommt in einer Blister-Klarsichtpackung, die über den Grünen Punkt Umweltgerecht entsorgt werden kann. Eine Aufbewahrungstasche wäre besser gewesen.Die Laufgeräusche halten sich in Grenzen, nur bei höchster Drehzahleinstellung ist er etwas laut.}
Testergebnis: {5} Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
{Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt beim Dremel Mikro.}
Testergebnis: {6} Punkte


Ausgefallen?
{nein}

Besondere Kritikpunkte
{Eine kleine Leuchtdiode an der Ladestation wäre hilfreich und würde den aktuellen Netzzustand signalisieren.
Über 3 Stunden Ladezeit ist definitiv zu lang.
Eine Aufbewahrungstasche für das ganze Sortiment wäre hilfreich.
Laut BD-Anleitung ist er für das Trennen von Metall nicht geeignet, was ich auch bestätigen kann, daher frage ich mich warum Trennscheiben dafür im Lieferumfang sind.
3 Stunden 45 Minuten Ladezeit geht gar nicht. }

Positiv aufgefallen
{Der Micro liegt sehr gut in der Hand. Ein Etui für den Dremel für unterwegs. Die Größe und das Gewicht.}

Verbesserungsvorschläge
{Stärkerer Akku oder ein Wechselakku.

Ladezeit sollte verkürzt werden.
LED`s sollten etwas heller werden.
Wenn der Motor etwas stärker wäre, dann könnte man ihn auch zum Trennen von Metall nehmen.
Die letze Drehzahleinstellung sollte speicherbar sein. }
Mein Testurteil
{Fazit - Der Dremel Micro ist für Gravier- und Fräsarbeiten bestens geeignet, für Schleifarbeiten gut geeignet und für Trennarbeiten in Metall nicht geeignet. Er ist klein, leicht, handlich und überzeugt durch einen ruhigen Lauf. Dennoch sollte jedem bewusst sein, dass ein Dremel Micro nicht dieselbe Leistung, wie seine größeren Brüder haben kann. Wer regelmäßig Stahl trennen oder bearbeiten möchte, sollte zu einem Kabelgerät oder der größeren Akku-Variante greifen. }

Mein Testergebnis
Ausstattung: {6} Punkte 25%
Handhabung: {6} Punkte 25%
Leistung: {5} Punkte 25%
Umwelt: {5} Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: {6} Punkte 15%
Gesamtergebnis: {5,7} Punkte
{5,7}
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 561
  • 2.jpg
    2.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 551
  • 3.jpg
    3.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 560
  • 4.jpg
    4.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 559
  • 5.jpg
    5.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 552
  • 6.jpg
    6.jpg
    162 KB · Aufrufe: 559
  • 7.jpg
    7.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 555
  • 8.jpg
    8.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 562
  • 9.jpg
    9.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 560
  • 10.jpg
    10.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 561
– Dremel Micro 8050-35 Multifunktionswerkzeug

– Wann angeschafft? 09.03.2015
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de-Testaktion

– Neu/gebraucht? neu

– bezahlter Preis 119,99 Euro

– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 119,99 Euro

Ausstattung Der Dremel Micro kommt kam in einem Karton bei mir an. Drin war in einer Plastikverpackung der Dremel selber, die Bedienungsanleitung sowie ein Set mit unterschiedlichen Aufsätzen. Diese waren schön sortiert in einer keinen Plastikklappbox verstaut. Dazu kommt noch ein kleines Etui in welches der Dremel sauber hereinpasst bei abgenommenem Werkzeug. Das Etui ist innen gepolstert, sodass der Dremel einen Sturz überleben wird. Des weiteren ist noch das Ladegerät dabei welches sehr kompakt ausfällt.
Testergebnis: 5,5 Punkte

Handhabung
Der Dremel ist ein Leichtgewicht (gemessen 252g) und in seiner Handhabung überragend. Ich kann Ihn mit dem großen Bruder Dremel 8200 direkt vergleichen, da beide Geräte vorhanden sind. Mit dem Micro kam ich bis jetzt an jede Stelle heran, besonders in dunklen Bereichen von Autos ist es sehr viel einfache mit dem Micro zu arbeiten. Der LED Ring erleichtert das Arbeiten an dunklen Stellen ungemein. Er ist insgesamt ganz gut austariert und fühlt sich in meiner Hand (Größe 10) sehr gut und griffig an. Durch die Spannzange ist ein Werkzeug-wechsel schnell möglich und auch sehr unkompliziert. Meinen Hartmetallfräser habe ich nur mit der Hand gespannt (Schalter drücken, dabei die Überwurfmutter anziehen) und er hält bestens, vor allem gegenüber dem Dremel 8200. Die Bedienung an sich ist neutral, also sollte sowohl Links- als auch Rechtshänder zurechtkommen.
Die Drehzahl lässt sich per Knopf einfach einstellen und ist sehr gut am Display ablesbar. Das Laden des Geräts funktionier tadellos, einfach in die Station stellen und es wird geladen (man kann es sofort an den LED`s erkennen).
Abzug gibt es für die Lüftungsöffnungen, die sind nämlich extrem scharf, sodass ich mir schon mal den Finger „aufgeratscht“ habe.
Außerdem ist die Ladedauer extrem lang. 7,2V und 1 Ah gehen schneller.
Testergebnis: 6,0 Punkte

Leistung
Die Leistung dieses Geräts hängt auch von den verwendeten Werkzeugen ab. Ich nutze fast überwiegen einen Vollhartmetall-Frässtift. Dazu habe ich noch die mitgelieferten Aufsätze für das Schleifen sowie das Trennen benutzt. Alles hat zu meiner Zufriedenheit funktioniert und man konnte den Motor nur mit übermäßiger Gewalt in die Knie zwingen. Bearbeite habe ich zu 90% Aluminium, 10% Holz (Spannplatte) die anderen 10% waren Kunststoffe aus dem Automobilbereich (vor allem ABS). Alles in allem für die 7,2V eine sehr starke Maschine.
Testergebnis: 6,5 Punkte

Umwelt
Verpackung geht in Ordnung, wenig Müll, teils Karton. Vibrationen werden ab der höchsten Stufe (28.000U/min) schon deutlich merkbar, bei 20.000 U/min sind sie auch noch vorhanden, darunter geht es. Das Laufgeräusch ist denke ich noch ok, das Maximum waren gemessene 85,9db mit einem Schallpegelmessgerät. Bei 5.000 U/min waren es dann minimal 53,6db. Man sollte besser aber mit Ohrstöpseln oder ähnlichem Arbeiten, da das ein sehr hochfrequentes Geräusch ist.
Die Garantie ist üblicherweise 2 Jahre lang.


Testergebnis: 5,5Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Bei einem Listenpreis von 119,99€ kann ich sagen, dass es sich definitiv lohnt. Wer sich so ein kleines Multitool zulegen möchte, dem kann ich es uneingeschränkt empfehlen. Zumal, dass nach Internetrecherche ergeben hat, dass das Gerät deutlich unter diesem Preis verkauft wird.

Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
Luftauslässe sollten Gratfrei bzw. nicht scharf sein !
Starke Vibrationen bei maximaler Stufe, die mit fester Hand kein Problem darstellen.
Ladezeit ist sehr lang!

Positiv aufgefallen
Er ist leicht, kompakt und stark, eine klare Verbesserung gegenüber dem 10,8V Dremel 8200. Wechsel der Werkzeuge geht besser als beim großen Bruder.

Verbesserungsvorschläge
Vielleicht etwas weniger Menge an Zubehör, dafür bessere Qualität.
Eventuell auch andere Optionen an Zubehör, da ich fast ausschließlich einen HM-Frässtift verwende.

Mein Testurteil
Für den Preis ist die gezeigte Leistung top. Würde ich mir also wieder kaufen.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 5,5 Punkte 25%
Handhabung: 6 Punkte 25%
Leistung: 6,5 Punkte 25%
Umwelt: 5,5 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15%

Gesamtergebnis: 6 Punkte
 

Anhänge

  • DSC_0123.JPG
    DSC_0123.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 523
  • DSC_0124 (2).JPG
    DSC_0124 (2).JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 525
  • DSC_0124.JPG
    DSC_0124.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 521
  • DSC_0125.JPG
    DSC_0125.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 519
  • DSC_0126.JPG
    DSC_0126.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 525
  • DSC_0128.JPG
    DSC_0128.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 526
– Dremel Micro (8050-35)
– Wann angeschafft? 03/2015
– Wo gekauft? Werkzeug-News Testaktion
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis Werkzeug-News Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 119,99 Euro


Ausstattung
Lieferumfang (Serie):
Dremel Micro („Grundgerät“) 3,2mm Spannzange
Ladestation mit Eurosteckernetzteil
Nylontasche
Insgesamt 35 Werkzeuge, wobei hier auch jede Schleifhülse sowie der kleine Gabelschlüssel und die Polierpaste als einzelnes Werkzeug gezählt wird.
Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen

Leider nicht dabei: Ein Koffer, in den alles rein passt. Zwar sind die Zubehörteile in einem extra Schächtelchen und für den Dremel selbst gibt es die Nylontasche. Das Ladegerät mit Netzteil steht entweder um und staubt ein oder (f)liegt lose herum. Dies finde ich persönlich sehr unglücklich gelöst.
In die mitgelieferte Nylontasche passen der Dremel sowie ein paar Werkzeuge in eine extra Netztasche. Trennscheiben möchte ich so aber nicht transportieren, da so brechen können.

Qualität und Verständlichkeit der Bedienungsanleitung (=BDA):
Die Bedienungsanleitung ist wie üblich mehrsprachig ausgeführt.
Inhaltlich ist die BDA mehr eine Sammlung von Sicherheitshinweisen denn eine Bedienungsanleitung. Von den 9 Seiten Text sind 6 Seiten nur Sicherheitshinweise. Die übrigen 3 Seiten befassen sich mit der rudimentären Handhabung des Gerätes und des Zubehörs.
Gut und erwähnenswert sind noch die für alle Sprachen einheitlichen Hinweise zu optimalen Drehzahlen für Werkzeuge und die auszuführenden Arbeiten zu Beginn des Gehefts.
Sprachlich darf man sich nicht allzu viel erwarten, Dremel selbst bezeichnet die BDA ehrlicherweise als Übersetzung der Originalbedienungsanleitung. Leider merkt man, dass bei der Auswahl des Übersetzers mehr auf den Preis als auf das Ergebnis geachtet wurde. Sprachliche Stolpersteine wie etwa „3 Stunden 45 Minuten Ladegerät“ oder „Die blauen LED-Lauflichter an der Oberseite des Werkzeugs setzen sich in Bewegung als Zeichen dafür, dass der Akkugeladen wird.“ sind eher die Regel als die Ausnahme. Bei einigen Sätzen hätte es schon gereicht einen Muttersprachler kurz drüber lesen zu lassen: In den deutschsprachigen Ländern interessiert zum Beispiel sich niemand für Temperaturangaben zusätzlich in Fahrenheit
Qualität des mitgelieferten Zubehörs: Die Qualität der mitgelieferten Werkzeuge ist für den Hobbynutzer ordentlich (von der Polierpaste mal abgesehen), jedoch im Nachkauf deutlich zu teuer für die gebotene Qualität, hier gibt es Anbieter mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis.

Zusätzlich lieferbares Systemzubehör: Von Dremel gibt es eine große Auswahl an Werkzeugen sowie noch weitere Spannzangen (0,8; 1,6; 2,4mm), so dass sich für jede Anwendung etwa passendes finden lassen sollte. Wer höherwertige Werkzeuge nutzen möchte, kann z.B. auch die entsprechenden Proxxonwerkzeuge mit 3,2mm Schaft nutzen.
Leider ist keine 3mm Spannzange lieferbar, so dass sich das Zubehör aus dem industriellen Geradschleiferbereich nicht nutzen lässt

Testergebnis: {4} Punkte


Handhabung
Der Dremel ist angenehm klein und leicht. Kleine und leichte Arbeiten lassen sich damit i.d.R. sehr gut ausführen. Auch in meinen relativ großen Händen liegt der Dremel gut in der Hand. Filigrane Arbeiten wie etwa das gravieren von Werkzeugen lassen sich sehr gut ausführen.
Was insbesondere bei Schleif- und Entgratarbeiten genervt hat war die Überlastsicherung, die bei zu starkem Druck den Dremel ausgeschalten hat. Hier bin ich vermutlich einfach von den Geradschleifern verwöhnt, daher fließt dieser Punkt nicht in die Wertung ein.
Negativ aufgefallen ist außerdem die sehr allgemeine Ladestandsanzeige, die lediglich voll, halbvoll und leer anzeigt. Hier kann es dann schon mal passieren, dass mitten drin der Akku leer ist und man erst mal doof schaut um dann für den Rest des Tags auf die strombetriebene Konkurrenz ausweicht.
Die Einsatzwerkzeuge lassen sich nicht immer leicht auswechseln, da die Spannzange sehr weich ist und sich gerne an der Spannmutter festfrisst. Da hilft dann leider manchmal nur noch ein sanfter Klopfer auf das Werkzeug zum lösen. Eine Änderung der Winkel an Spannmutter und Spannzange könnte Abhilfe schaffen.
Positiv zu erwähnen ist die LED Beleuchtung, welche gerad an engen und dunklen Einsatzstellen ganz hilfreich ist. Im normalen Betrieb bringt sie leider wenig, da zu schwach.

Testergebnis: {5} Punkte

Leistung
Die Leistung ist für dieses kompakte Akkugerät angemessen. Kleinere Trenn- und Schleifarbeiten können mit akzeptablem Arbeitsfortschritt ausgeführt werden. Selbstverständlich würde ich aber die übliche Metzgerfrage („Derfs noch a bisserl mehr sein?“) mit ja beantworten. Leistung hat man selten genug

Testergebnis: {5} Punkte

Umwelt
Verpackung/Entsorgung: Das Gerät kommt in einer Kunststoffverpackung, die wohl vorrangig zu Verkaufs- und Präsentationszwecken konzipiert wurde. Die Kleinteile sind noch einmal zusätzlich in einem Karton verpackt. Auf der Kunststoffverpackung sind zwar diverse Recyclingsymbole aufgedruckt, jedoch besteht die Verpackung hier in meinen Augen aus zu viel unnötigem Müll. Die genaue Angabe des Kunststoffes fehlt komplett. Dies ist bei anderen Herstellern von Kleinschleifern wesentlich besser gelöst. (Bsp. Proxxon: alles in einem Koffer, der zugleich der Aufbewahrung dient. Außenrum lediglich eine Pappbanderole.)
Laufgeräusch: Angenehm leise so lange keine Bearbeitung von Werkstücken stattfindet. Bei der Werkstückbearbeitung entstehen wie bei jedem Schleif- und Trenngerät dieselben unangenehmen hohen Geräusche, welche allerdings zum Großteil vom Werkzeug bzw., Werkstück beeinflusst werden. Eine weitere Wertung fand daher nicht statt.
Vibrationen: nur bei nicht gewuchteten Werkzeugen vorhanden.
Staubabsaugung: Herstellerseitig nicht vorgesehen.
Herstellungsland: Mexiko. Zwar höhere Umweltstandards als China, jedoch immer noch sehr lange Transportwege. Ein europäisches Herstellungsland wäre hier deutlich besser bzw. auch wünschenswert.
Garantieversprechen (Außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung): Dremel bietet außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung keinerlei Garantieleistungen an. (Stand 5.3.2015, Informationen laut https://www.dremeleurope.com/de/media/de/media_2/customer_service_1/warranty_de-DE.pdf)
Anm. d. Verf.: Dremel bezeichnet die verlinkten Leistungen zwar als Garantie, jedoch handelt es sich in meinen Augen lediglich um die gesetzliche Gewährleistung.
Testergebnis: 3 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Die Straßenpreise des Dremel Micro gehen bei etwa 105€ inkl. Versand im Onlinehandel bzw. 115€ im lokalen Werkzeughandel los.
Für das angebotene Gesamtpaket finde ich den Preis zu hoch.
Robustere (wichtige Gehäuseteile aus Metall) und Leistungsstärkere Konkurrenzprodukte liegen bei etwa 70€ inkl. Koffer für alle Teile aber ohne Akku.
Eine UVP im Bereich 100-105€ wäre in meinen Augen angemessener.
Testergebnis: {5,5} Punkte


Ausgefallen?
bisher nicht

Besondere Kritikpunkte
Speicherung der zuletzt verwendeten Drehzahl nicht möglich.
Eine feinere Differenzierung der Ladestandsanzeige würde unerwarteten „Stromausfällen“ und den damit verbundenen Arbeitsunterbrechungen vorbeugen
Absolutes NoGo für mich ist die generell fehlende 3mm Spannzange (gibt es auch nicht zum Nachkaufen), da so keinerlei Werkzeuge aus dem Bereich der kleinen Geradschleifer nutzbar ist.

Positiv aufgefallen
relativ leicht, angenehmes Handling, Rechts- und Linkshänder geeignet

Verbesserungsvorschläge
Weitere Spannzangen im Lieferumfang wären hilfreich, um auch ohne Zusatzkäufe Herstellerfremde Werkzeuge nutzen zu können.
Generell eine 3mm Spannzange verfügbar machen.
Speicherung der zuletzt verwendeten Drehzahl ermöglichen, da es unglaublich nervig ist, wenn man diverse Werkstücke mit höchster Drehzahl bearbeitet und nach jedem Aus- und Wiedereinschalten die Drehzahl neu einstellen muss.

Mein Testurteil
Der Dremel Micro ist vom Grundkonzept ein sinnvolles Werkzeug. Leider lassen die Details dann doch an für mich neuralgischen Punkten erheblich zu wünschen übrig. Der Einsteiger und Gelegenheitsheimwerker wird mit dem Gerät sicher viel Freude haben, wenn die Ansprüche und Anforderungen etwas ambitionierter werden, sollte man auf die etwas leistungsstärkeren aber kabelgebundenen Varianten der div. Hersteller zurückgreifen.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 4 Punkte 25%
Handhabung: 5 Punkte 25%
Leistung: 5 Punkte 25%
Umwelt: 3 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 5,5 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 4,6 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍
 
– Dremel Micro (8050-35)
– Wann angeschafft? 03/2015
– Wo gekauft? Werkzeug-News Testaktion
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis Werkzeug-News Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 119,99 Euro

Ausstattung
Der Dremel Micro wurde in einem großen Umkarton direkt von der Bosch AG an mich geliefert. Enthalten war der Dremel Micro in einer übersichtlichen Plastikverpackung. Hier war der Dremel selbst, im Ladegerät steckend, und ein Karton mit dem Zubehör, der Anleitung und der Aufbewahrungstasche enthalten. Die Tasche ist innen gepolstert und gibt dem Dremel festen Halt (ohne montiertes Werkzeug). Das Zubehör-Set enthält 35 Werkzeuge, unter anderem auch einige in der Speed-Click Variante. Der Dremel wird stehend in das sehr kompakte Ladegerät gestellt, dies bietet auch noch eine Aufnahme für 4 Werkzeuge. Im Lieferumfang ist die 3,2mm Spannzange, leider ist diese aus Aluminium und sehr weich. Zu festes Anziehen führt zu einem Verreiben mit der Spannschraube. Andere Durchmesser (0,8mm – 2,4mm) sind ebenfalls lieferbar.

Testergebnis: 5,5 Punkte

Handhabung
Mit seinen gemessenen 253g zählt der Dremel Micro wirklich zu den Leichtgewichten, im Vergleich zum Dremel 800 mit 10,2 Volt welcher 448g auf die Waage bringt. Im direkten Vergleich war auch die Leistung der beiden annähernd gleich, wobei eben der Dremel Micro viel kompakter ausfällt. Die Drehzahl lässt sich in 5 Stufen durch Drücken der + und – Tasten am Gerät auf das jeweilige Werkzeug einstellen. Nach dem Einschalten ist die Drehzahl immer ca. 15.000 U/min, hier wäre es evtl. wünschenswert, das die letzte eingestellte Drehzahl gespeichert wird. Die LED Beleuchtung hilft in den meisten Fällen sehr und leuchtet die Arbeitsstelle gut aus. Erfordert es der Einsatzzweck allerdings mit dem Dremel Richtung Gesicht zu arbeiten, blendet die Beleuchtung. Durch Drücken der – Taste in der niedrigsten Drehzahlstufe, kann die Beleuchtung abgeschaltet werden. Ein erneutes Einschalten ist nur durch Neustart des Gerätes möglich. Der aktuelle Ladezustand wird mittels einer LED angezeigt welche in 3 unterschiedlichen Farben leuchtet. Stellt man den Dremel in das Ladegerät wird der Beginn der Ladung mit einem Laufbalken der Drehzahlanzeige signalisiert. Leider ist die Ladedauer meines Erachtens viel zu lange für 7,2 V bei 1Ah. Das muss auch in einer Stunde erledigt sein. Das Gehäuse an den Lüftungsschlitzen ist nicht korrekt entgratet was schon mal zu einer kleinen Abschürfung führen kann. Die Bedienungsanleitung fällt sachlich aus, die Übersichts-Tabelle der Einsatzwerkzeuge ist meiner Meinung nach schlecht umgesetzt, hier wäre es besser gewesen den bunten Produktfolder, welchen ich schon mehrmals in Händen hatte, beizulegen. Die Punkte „Elektronische Überwachung“ und „Blockierschutz“ unterscheiden sich leider im Inhalt. So denkt man, dass nach einem kurzzeitigen Blockieren des Werkzeugs (kleiner 5 Sekunden) und anschließender Entfernung der Blockade der Dremel Micro weiterläuft.
Das als Zubehör erhältliche Bohrfutter (0,4mm – 3,4mm) lässt sich ebenfalls montieren und ist beim Einsatz verschiedener Schaftdurchmesser von Vorteil.

Testergebnis: 4,5 Punkte

Leistung
Ich habe den Dremel Micro in diversen Materialien wie Kunststoff, Holz und Metall getestet. Sowohl zum Schleifen als auch zum Trennen. Schleifen war mit dem Gerät in meinen Augen kein Problem, man muss sich halt bewusst sein, das es sich um ein kleines Akku-Gerät handelt und nicht mit einem Netzbetriebenen konkurrieren kann, welches vielleicht noch über eine Steuerung verfügt die Drehzahl konstant zu halten. Das 13mm Schleifband auf dem Dorn montiert machte jedenfalls eine gute Figur und der Abtrag war der Leistung entsprechend. Bei zu viel Druck geht der Dremel in die Knie und man muss etwas nachlassen. Beim Trennen führt ein Verkanten zu einem automatischen Stopp. Hat man das mal verinnerlicht geht es mit dem nötigen Gefühl ganz gut von der Hand. Volle Drehzahl und die 38mm Speed-Click Trennscheiben an einem 10mm Rohr sind beim Trennen etwas zu viel. Mit der dünnen Trennscheibe in 25mm Ausführung (nicht im Lieferumfang) ging das dann allerdings ohne Probleme. In Anbetracht der Größe und des Gewichts gibt’s hier nichts auszusetzen. Im Modellbau für unterwegs ist der Dremel mehr als ausreichend.

Testergebnis: 5,5 Punkte

Umwelt
Die repräsentative Kunststoff-Verpackung ist lediglich für den Schauraum geeignet und kann nach dem Auspacken keiner Funktion mehr gerecht werden. Das Zubehör war in einem kleinen Karton verpackt. In diesem Karton ist das Zubehör in einer kleinen extra Kunststoffbox verstaut. Der Dremel Micro kann in der mitgelieferten Tasche transportiert werden. Ein Koffer für das gesamte Paket inkl. Ladegerät ist leider nicht vorhanden. Das Betriebsgeräusch ist angemessen, wobei sich auf höchster Stufe, mit der großen 38mm Trennscheibe, einige Vibrationen entwickeln und das Laufgeräusch unangenehm wird.

Testergebnis: 5,0 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Meines Erachtens ist der Straßen-Preis von ca. 100€ für den Dremel Micro angemessen. Sucht man ein kleines Multitool samt Zubehör ist man hier sicher nicht verkehrt.

Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
keine Ausfälle

Besondere Kritikpunkte
Gratfreies Gehäuse, sehr lange Ladezeit

Positiv aufgefallen
Liegt ausgewogen in der Hand, Leistung der Größe entsprechend. Handlicher als der Dremel 800

Verbesserungsvorschläge
Speicherung der letzten Drehzahl, Ladezustand könnte durch einen extra Knopf mit den Drehzahl-LED’s angezeigt werden

Mein Testurteil
Der Dremel Micro ist für den Gelegenheits-Anwender sicher ein gutes Werkzeug. Auch auf der „mobilen“ Baustelle ist er gut zu gebrauchen. Sollte man jedoch mehr auf Schleif- und Trennarbeiten abzielen, ist man mit einem netzgebundenen Gerät (evtl. mit biegsamer Welle wegen der Handlichkeit) besser bedient.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 5,5 Punkte 25%
Handhabung: 4,5 Punkte 25%
Leistung: 5,5 Punkte 25%
Umwelt: 5,0 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 5,3 Punkte --> Gut

Inhalt.jpg
Tasche.jpg
Schleifen_Metall.jpg
Vergleich_Micro_800.jpg
Micro_Bohrfutter.jpg
Lueftung_scharfe_Kante.jpg
 
Dremel Micro (8050-35)
Wann angeschafft? 03/2015
Wo gekauft? Werkzeug-News Testaktion
Neu/gebraucht? Neu
bezahlter Preis Werkzeug-News Testaktion
Listenpreis des Herstellers für Neugerät 119,99 Euro

Ausstattung

Der Dremel Micro kommt in seinem eigenen kleinen Showroom in Form einer ansprechend gefertigten teilweise transparenten Kunststoffverpackung daher. Öffnet man diese entpuppt sich neben dem Dremel Micro selbst, eine ansprechend wirkende Transportasche, eine Ladestation mit 4 Einsatzhaltern, 35 Schleif-/Schneid-/Gravier-und Politurwerkzeuge in einer praktischen Aufbewahrungsbox und natürlich die Bedienungsanleitung.

Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung

Der Dremel liegt mit seiner Baugröße und seinem gemessenen Gewicht von 253g (ohne Werkzeug) sehr gut in der Hand. Die Gewichtsverteilung ist als optimal zu bezeichnen und macht ein unkompliziertes Führen des Geräts möglich. Sowohl Ein- und Ausschalter als auch die Taste zum Blockieren der Spindel sind sehr gut, mit der das Gerät führenden Hand, zu erreichen. Für Drehzahländerung wird die andere Hand nötig, was allerdings vollkommen ok ist. Der vorhandene LED Leuchtring leuchtet den Arbeitsbereich praktisch aus und ermöglich somit ein präzises Arbeiten auch an schlecht einsehbaren Stellen. Bei Werkzeugen, die eine Bearbeitung parallel zur Längsachse des Dremel Micros erfordern erweist sich das Gehäuse dessen jedoch auch als eine große Einschränkung, da es im Vergleich zum mir vertrauten Klassiker Dremel Multi um einiges größer gebaut ist und sich somit bedeutend schlechter auf mögliche Schnittwinkel auswirkt.

Als sehr nettes Feature bzgl. der Handhabung möchte ich die mitgelieferte Ladestation nennen. Einmal auf der Werkbank vernünftig aufgestellt, ist der Dremel Micro schlichtweg immer griffbereit. Gerade das macht für mich ein Universalwerkzeug auch aus. Ich muss nicht überlegen, ob es die Arbeit wert ist, das Gerät herbei zu suchen, wie es bei meinem alten Dremel Multi stets der Fall war.

Die Handhabung der Werkzeuge entspricht ziemlich genau dem, was ich auch von meinem bisherigen Modell gewohnt bin. Beim Werkzeugwechsel benötigt man einen Schlüssel, um die Spannzange zu öffnen. Möchte man ein eingespanntes Werkzeug entfernen und hat die Spannzange geöffnet drückt man leicht auf das Werkzeug, schon löst die Spannzange und macht einen sehr einfachen Wechsel möglich. Besonders im Bezug auf Trennscheiben empfinde ich das EZ Speed-clic System als sehr praktisch, auch wenn eine effektive Nutzung erst etwas Übung erfordert.

Testergebnis: 5 Punkte

Leistung

Da ich vorwiegend in meiner Freizeit Metall verarbeite, griff ich bisher immer dann zum Dremel, wenn der Winkelschleifer oder die Bohrmaschine für die gewünschte Aufgabe zu groß erschien. Da gerade Ostern vor der Tür stand und ich eine recht nette Idee für "metallene" Geschenke hatte griff ich zum Dremel um ein paar innere Konturen aus einem 3mm Stahlblech herauszuschneiden. Hierbei erwies sich der Dremel Multi als zu schwach, um mit Hilfe der mitgelieferten Trennscheiben Stahl zu schneiden. Trotz sehr vorsichtigen Einsatzes setzte jeweils nach sehr kurzer Zeit die Stoppelektronik ein und Gerät mit Drehzahl mussten neu eingeschaltet werden. Nachdem das immer häufiger passierte, griff ich wieder zum alten Dremel Multi, der (mit seinem Netzbetrieb) die Aufgabe mit links erledigen konnte. Wie ich später in der Bedienungsanleitung erfuhr, wird der Dremel Micro auch als ungeeignet für Arbeiten mit der Trennscheibe in Stahl ausgewiesen, was ich definitiv bestätigen kann. Für Schleifarbeiten mit den rotierenden Schleifpapierringen genügte mir die vorhandene Leistung hingegen vollkommen aus. Auch der mitgelieferte kugelförmige Frässtift machte bei Entgratungsarbeiten von Bohrlöchern im Inneren von Hohlprofilen einen zufriedenstellenden Eindruck.

Testergebnis: 4 Punkte

Umwelt

Das Arbeitsgeräusch des Gerätes ist in den ersten 3 Drehzahlstufen als angenehm zu bezeichen. Lediglich in den zwei höchsten Drehzahlstufen wird das Gerät etwas über den angenehmen Bereich hinweg geräuschintensiver, was aber vollkommen tolerabel ist. Die im grünen Punkt entsorgbare Kunststoffverpackung erscheint mir unter Umweltgesichtspunkten als zu aufwendig gefertigt. Hier ist eine eindeutige Tendenz zu erkennen, dass das Gerät für Privatanwender gefertigt ist und somit durch seine aufwändige Verpackung ansprechend wirken soll.

Testergebnis: 5 Punkte

Preis und Preis/Leistungsverhältnis

Das Preis/Leistungsverhältnis ist als sehr gut zu bezeichnen. Das Gerät wirkt in allen von mir untersuchten Gesichtspunkten hochwertig gefertigt und die Vielfältigkeit seines Einsatzgebietes rechtfertigt den Preis.

Testergebnis: 6 Punkte

Ausgefallen?
Gerät nicht ausgefallen, trotz Belastung am Limit seiner Leistungsbereitschaft.

Besondere Kritikpunkte
-scharfer Grat an den Lüftungsschlitzen
-zu wenig Leistung für das Trennen von Metall
-keine Speicherung der zuletzt verwendeten Drehzahl
-Halter mit montierter Trennscheibe passt nicht in die Aufbewahrungsbox


Positiv aufgefallen
-klein, handlich, unkompliziert
-umfangreiches Zubehör
-bequeme Ladestation
-stilvoll zu transportieren im mitgelieferten Etui

Verbesserungsvorschläge
-Baugröße LED Ring verkleinern
-Drehzahlspeicherung
-stärkerer Motor bzw. Optimierung der Stoppfunktion

Mein Testurteil
Das Gerät unterliegt einem sehr durchdachten und gereiften Konzept. So kann sich der Dremel Micro der Erfahrung seiner großen Brüder bedienen um sich in den neu entstandenen Zweig der Micro Werkzeugmaschinen zu integrieren.

Mein Testergebnis

Ausstattung: 6 Punkte 25%
Handhabung: 5 Punkte 25%
Leistung: 4 Punkte 25%
Umwelt: 5 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15%

Gesamtergebnis: 5 Punkte
 

Anhänge

  • 2015-03-21 12.37.39.jpg
    2015-03-21 12.37.39.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 437
  • 2015-03-27 17.10.57.jpg
    2015-03-27 17.10.57.jpg
    288 KB · Aufrufe: 435
  • 2015-04-19 14.05.11.jpg
    2015-04-19 14.05.11.jpg
    275 KB · Aufrufe: 426
  • 2015-04-19 14.08.37.jpg
    2015-04-19 14.08.37.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 428
  • 2015-04-19 14.11.48.jpg
    2015-04-19 14.11.48.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 429
  • 2015-04-19 14.44.03.jpg
    2015-04-19 14.44.03.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 429
1Dremel Micro.jpgMultifunktionswerkzeug Dremel Micro 8050-35

Wann angeschafft? 09.03.2015

Wo gekauft? Werkzeug-news.de-Testaktion

Neu/gebraucht? Neu

Bezahlter Preis Werkzeug-News Testaktion

Listenpreis des Herstellers für Neugerät 119,99 Euro

Angaben des Herstellers
Multifunktionswerkzeug 7,2 V für höchste Präzision; Kompaktes, schlankes Design; LED-Leuchten in der Anschlusskappe und Geschwindigkeitsanzeige; Leistungsstarker Motor; Li-IonenAkkuzellen mit neuester Technologie
Lieferumfang / Ausstattung
1 Hartschalenetui zum Aufbewahren und Transportieren
1 Micro (Multifunktionswerkzeug 8050-35) mit LED-Leuchten
1 Ladegerät
1 Ladekabel /Netzadapter
1 Anleitung
1 Zubehörkasten mit 35 Zubehörteilen zum Schnitzen/ Gravieren , Schleifen /Schärfen,
Reinigen /Polieren, Schneiden, Schmirgeln und Sonstiges Zubehör:
1 Spannzangenschlüssel, 1 Polierpaste (421), 1 Aufnahmedorn (401), 1 Aufspanndorn (402), 1 Aufspanndorn ( EZ SpeedClic SC 402), 1 Hochgeschwindigkeits-Fräsmesser 3,2 mm (191) zum Schnitzen/Gravieren/Fräsen (541),1 Borstenpinsel (404), 1 Korund-Schleifspitze 9,5 mm (932), 3 Trennscheiben 32mm (540), 2 Trennscheiben(541) , 2 Metall-Trennscheiben (EZ SpeedClic SC 456), 1 Silicium-Karbid-Schleifstein (83322), 1 Schleifdorn & Schleifband (EZ SpeedClic 407), 2 Schleifband Körnung 60 (408), 3 Schleifband Körnung 120 (432), 5 SpeedClic Schleifscheiben Körnung 180 (411), 5 SpeedClic Schleifscheiben Körnung 240 (413), 2 Polierfilz Ø 26 mm (429), 2 Polierfilz Ø 13 mm (414)

Der Akku ist im Gerät fest eingebaut und kann nicht ohne weiteres ausgetauscht werden. Das Gerät wird vorgeladen ausgeliefert so dass es sofort ausprobiert und genutzt werden kann.

Zusätzliches Zubehör und Austauschteile gibt es in großer Auswahl für die einzelnen Anwendungen Schnitzen / Gravieren/ Fräsen / Schleifen / Schärfen / Reinigen / Polieren / Schneiden und Schleifen, z. B. Diamant-Glasbohrer, diverse unterschiedliche Frässcheiben und Frässpitzen und zusätzliche Schneid-/Mehrzweck-Sets. Hierfür ist es aber nötig einen Produktkatalog von Dremel oder aber einen Internetanschluss zu haben.

Die Anleitung ist im schriftlichen Teil mit technischen Details und wenigen Bildern versehen, für Laien kaum verständlich. Allerdings gibt es direkt auf den ersten Seiten eine Kurzerklärung in Piktogramm-Form und eine Zuordnung des Zubehöres mit Artikelnummer und Einstellangaben der maximalen Laufgeschwindigkeiten.

Technische Daten
Akkuspannung 7,2 V
Akkukapazität 1 Ah
Ladedauer 3,75 h
Gewicht 250 g
Länge 20 cm
Leerlaufdrehzahl 5000 – 280000 1/min
Nenndrehzahl n 28000 /min
Akkutechnologie Lithium-Ion /ECP
Drehzahleinstellung Variabel
Spanndurchmesser 0,8 mmm, 1,6 mm, 2,4 mm , 3,2 mm

Technische Daten Ladegerät
Eingang 230 – 240 V, 50 – 60 Hz, 26 W
Ausgang 3,6 – 10,8 V, 1,5 A

Handhabung / Leistung
Der Micro ist ein Leichtgewicht mit seinem 250g Gewicht. Er ist ergonomisch geformt und liegt somit „ gut in der Hand“ ohne dass diese bei Dauerbenutzung verkrampft oder erlahmt. Die Ausstattung des Multifunktionsgerätes – kurz Micro genannt – entschädigt für manche noch nicht ausgereiften Bedienprozessen.
Auf Herz und Nieren konnte ich den Micro unter anderem bei Glas-Gravier-Arbeiten prüfen. Dabei kommt es vor allen Dingen auf präzises, feinmotorisches und anhaltendes Arbeiten mit unterschiedlichen Druckstärken an. Benötigt wurden für diese Arbeitsgänge Diamantbestückte Fräsen, Borstenbürste, Aufspanndorn und Polierfilz.

Der Ein-/Ausschalter ist einhändig zu erreichen. Die Einstellungen der Drehzahl (5 Stufen = 5000 – 280000 1/min, über 2 Knöpfe + /- regulierbar) sind leider nicht im Arbeitsprozess einhändig zu erledigen, aber die Drehzahlgeschwindigkeit wird mit LED angezeigt. Der Arbeitsbereich wird durch die LED-Lichter beleuchtet und ermöglicht so auch Arbeiten in unzugänglichen oder dunklen Ecken. Präzises Arbeiten ist mühelos möglich.
Der Micro verfügt über eine automatische Überlastsicherung. Wird zu viel Druck ausgeübt, stoppt das Gerät den Motor, die Drehzahl musserneut eingestellt werden und es muss wieder gestartet werden.

Ich habe ohne Probleme und Pause gravieren können, ohne dass es durch das Gerät zu Ausfällen kam. Keine Überlastsicherung stoppte das Gerät und das Austauschen des Zubehörs der einzelnen Module (Fräsen, Polieren, Gravieren, Schneiden Schleifen etc.) ist mit kleinem Aufwand und dem beigelegten Spannzangenschlüssel (Bohrfutter-Schlüssel) schnell zu erledigen. Dieses geht auch ohne die unzureichende Anleitung.
Aufgrund seiner LI-Ionen Technik kann der Micro jederzeit ohne endgültige Entladung und Memory-Effekt zurück in die Ladestation zum Nachladen gestellt werden kann.

Umwelt
Bei hohen Drehzahlen ist der Dremel ähnlich einer nervenden Mücke – nachhaltig laut. Im Außenbereich werden diese Geräusche durch andere Umweltgeräusche geschluckt. Im Innenbereich empfiehlt es sich bei hohen Drehzahlen Ohrstöpsel zu nutzen.

Die Umverpackung ist mit einem grünen Punkt versehen, so dass diese bei Nichtgebrauch in den dafür vorgesehen Müllbehälter landen kann.

Preis-/Leistungsverhältnis
Das Gerät hat alle Arbeiten ohne sicherheitsrelevante Ausfälle erledigt. Der Lieferumfang ist mehr als nur ausreichend. Mittlerweile ist er schon für 81,99 Euro im Handel erhältlich, ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ausgefallen nein

Besonders positiv aufgefallen ist
das Gewicht, die ergonomische Form für Links-/Rechtshänder geeignet, Kabellos, Li-Ionen Akku kann immer in die Ladestation zurück, die Umschaltmöglichkeit zwischen 5000 – 28000 1/min, SpeedClic-Funktion des Zubehörs und die Vielfalt des Zubehörs und vor allen anderen Dingen das beleuchtete Arbeitsfeld durch die LED’s.

Verbesserungsvorschläge
Anleitung - Es wäre wünschenswert selbsterklärende Piktogramme wie bei anderen Verpackungen von Dremel in die Anleitung zu bringen. Weniger ist manchmal mehr.

Das Umstellen der Drehzahl wäre schöner in einem Schalter in Daumenhöhe, damit der Micro einhändig bedient werden kann, ohne ihn aus der Hand zu legen oder eine zweite Hand dazu nehmen zu müssen.

Ein herausnehmbares Akku, damit man die lange Ladezeit umgehen kann.

Fazit
Handlich, kraftvoll und vielfältig und vor allen Dingen kabellos sind die Adjektive, die auf den Micro zutreffen. Der Micro von Dremel ist ein Werkzeug das Frauen dazu verführt, nicht nur im Hobby-Bereich sondern auch handwerklich tätig zu werden. Arbeiten wie Gravieren, Schleifen, Polieren und auch kleinere Werkstücke schneiden (Kunststoff, Holz und auch Metall bis 1,0 mm) wurden problemlos ausgeführt, Aufgrund seiner Akku-Technologie hat man keine lästigen Steckdosen-Probleme sondern ist ungebunden und kann auch kleine Arbeiten im Garten ausführen.

Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 6 Punkte 25 %
Umwelt: 5 Punkte 10 %
Preis u. Preisleistungsleistungsverhältnis: 7 Punkte 15 %

Gesamtergebnis 6, 1 Punkte = sehr gut
 

Anhänge

  • 2mitgeliefertes Zubehör.jpg
    2mitgeliefertes Zubehör.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 428
  • 3Micro mit Aufbewahrung.jpg
    3Micro mit Aufbewahrung.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 424
  • Glasarbeiten.jpg
    Glasarbeiten.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 425
– Dremel Micro (8050-35)
– Wann angeschafft? 03/2015
– Wo gekauft? Werkzeug-News Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Werkzeug-News Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 119,99 Euro Euro

Ausstattung
Der Dremel wurde in einem neutralen Karton geliefert.
In diesem befand sich das Gerät in der original Verkaufsverpackung.
Darin enthalten war der Dremel ein 12V Steckernetzgerät zur Versorgung des im Dremel eingebauten Laders. Als Zubehor liegt eine Aluminiumspannzange sowie einige Schleifstifte, Schleif- und Trennscheiben, einige Polieraufsätze und ein wenig Wachs dazu sowie ein Kugelkopffräser aus Werkzeugstahl bei.
Für den Dremel an sich legte Dremel ein Etui dazu in dem nur der Dremel selbst ohne Zubehör Platz findet. Der Reißverschluß ist allerdings von beginn an schon so hakelig, dass ich das Etui sicherlich nicht nutzen werde!
Selbstverständlich liegt dem Gerät auch ein "Handbuch in allen möglichen Sprachen bei damit es weltweit verkauft werden kann.

Testergebnis: 4 Punkte
Der mit abgebildete Speerfräser gehörte aber nicht zum Lieferumfang
Packungsinhalt.jpg

Handhabung
Der schon genannte hakelige Reißverschluß bringt hier schon mal einen Punkt Abzug. Dass nur eine 3mm Spannzange für das beiliegende Zubehör beiliegt so dass diese auch für meine vorhandenen 3,18mm Werkzeuge benutzt werden muss bringt auch keine Punkte. Weiters beginnt das Gerät beim Einschalten immer mit 15000U/min, was nicht sehr hilfreich ist wenn das Gerät öfters en- und ausgeschaltet werden muss um das Arbeitsergebnis zu begutachten.
Die Nähe des Einschaltknopfes zum Arretierknopf der Welle führte bereits mehrmals zum Betätigen des falschen Knopfes. Sei es bei Fräserwechsel versehentlich einzuschalten oder anstelle des Ausschaltens die Frässpindel zu blockieren.
Ansonst ist das Gerät ein entgegen erster Befürchtungen, brauchbares kabelloses Fräsgerät.

Testergebnis: 3 Punkte

Leistung

Eingebaut sind im Dremel werden Markenakkus von Sanyo mit der Bezeichnung UR14650R welche als hochstromfähig und mit einer Mindestkapazität von 1000mAh ausgewiesen sind.
Leider ist der Platz für größere Akkus in dem Gerät konstruktionsbedingt nicht ausreichend so dass man keine großen Fräsaktionen durchführen kann. Bei mir war nach geschätzten 15 - 20min schluß. Das Gerät geht dann spontan aus, lässt sich zwar sofort wieder einschalten was aber keinen großen Sinn mehr macht.
Das Fräsen mit einem Speerfräser in Epoxydharz geht erstaunlich gut voran so dass man, zumindest mit diesem Werkzeug gar nicht das Bedürfnis nach mehr Leistung hat.
Lustiger Weise brach während dem Erstellen des Beitrags der Halter der Prozessorkühlers und der PC ging wegen Überhitzung des Prozessors plötzlich aus. So musste dann der Dremel noch einmal schnell zum Einsatz kommen um den Beitrag fertigstellen zu können.
Für das Metallbearbeiten mit den Trennscheiben ist der Motor dann doch etwas knapp dimensioniert und sollte nur in Ausnahmefällen angedacht werden.
Testergebnis: 6 Punkte

Akkus.jpg
HM-Speerfräser.jpg
Auszufräsende Objekte.jpg

Provisorischer Halter.jpg



Umwelt

Die Kunststoffverpackung trägt den grünen Punkt und darf Recycelt werden. Es wäre aber aus Umweltsicht sinnvoller gewesen anstelle dem zusätzlichen Etui alles in eine verkaufsfähige Box zu packen mit der man immer alles dabei hat, denn es ist nicht auszuschließen dass man auch unterwegs mal nachladen muss.
Das Laufgeräusch ist bis 15000U/min moderat und noch angenehm. Darüber ist es selbst mit einem kleinen Fräser penetrant. Mit der Trennscheibe habe ich das Gefühl, dass das Gerät bei voller Drehzahl unbenutzbar ist weil es einhergehend auch sehr stark vibriert. Womöglich komt dies auch von einer nicht ganz geraden Spindel. Hinuntergefallen ist mir das Gerät allerdings nicht.

Testergebnis: 4 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Angesichts der nicht präzisen Spindel und des unbenutzbaren Etuis ist das Gerät zu teuer!
Testergebnis: 3 Punkte


Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
Spindel und/oder Motor nicht sauber gewuchtet oder krum.

Positiv aufgefallen
Markenakkus, Arbeitsstellenbeleuchtung

Verbesserungsvorschläge
Etui weglassen und statdessen eine Aufbewahrungsbox für Gerät und Werkzeug beilegen.

Mein Testurteil
Für kleinere Arbeiten mit wenig Zeitdauer gut brauchbar. Für längere Fräs und Schleifaktionen sollte man sich, auch wegen der dann auch größeren Leistungsfähigkeit ein preislich ähnlich teures 230V Gerät anschaffen bei dem oftmals noch eine flexible Welle beiliegt deren dünnerer Handgriff besser in der Hand liegt.



Mein Testergebnis
Ausstattung: 4 Punkte 25 %
Handhabung: 3 Punkte 25 %
Leistung: 6 Punkte 25 %
Umwelt: 4 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 3 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 4,1 Punkte
Befriedigend ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍ ❍
 
So final ist der Dremel seit 2 Wochen im Müll, der Akku war nicht mehr zu laden. Die Ladestation ist nicht ganz so gut, da wir 1-2 mal auch schon die Kontakte Reinigen mussten bzw. er nur dann sicher läd, wenn er 100%ig in der Station steht.
AUch haben sich nach und anch die Vibrationen verstärkt, man konnte quasi nicht mehr im höchsten Gang arbeiten.
Ansonsten bleibe ich dabei, ein gutes Gerät zum fairen Preis und nach gut 4 Jahren Höchstbelastung kann halt auch mal was nicht mehr funktionieren.

Wir haben das Teil täglich auf der Arbeit benutzt und eben nicht wie vorgesehen im Hobbybereich. So kann man dem Gerät eigentlich nur BEstnoten attestieren.

Unser neues Gerät ist der GRO von Bosch in 10,8Volt aufgrund des Akkusystems.
 
Meineoma schrieb:
Unser neues Gerät ist der GRO von Bosch in 10,8Volt aufgrund des Akkusystems.

Hier würden mich Erfahrungsberichte sehr interessieren, insbesondere nach einigen Wochen Gebrauch. Ich überlege mir schon seit längerem, mir den GRO zu holen, habe aber auch schon einige negative Kommentare zu diesem Gerät gelesen (tlw. unrunder Lauf, Haltbarkeit,...).
 
Hi,

nach gut 3 Wochen teilweise intensivem Einsatz kann ich nur positives berichten, sehr guter Rundlauf, varaibel verstellbare Drehzahl. Die Aufnahme schin robuster zu sein, als beim Dremel, Akkus halten auch eigentlich ganz gut. Ich benutze den hauptsächlich mit guten Fräsern von Pferd, beim Kickback geht er eigentlich auch immer aus, dann ist das wiederstarten ebben nur einfacher als beim Dremel, weil Du direkt wieder die richtige Drehzahl hast.
 
Das Testforum ist ausschließlich fü Testberichte gedacht. Fragen und Diskussionen zu Geräten im passenden Unterforum!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dremel Micro

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
775
MäänzerBub
M
TJ54
Antworten
22
Aufrufe
2.077
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
L
Antworten
1
Aufrufe
1.293
unicque
U
U
Antworten
8
Aufrufe
1.469
Langfelder
Langfelder
Zurück
Oben