DeWalt Multifunktionswerkzeug DWE 315

Diskutiere DeWalt Multifunktionswerkzeug DWE 315 im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – De Walt Multifunktionswerkzeug DWE 315 – Wann angeschafft? Januar 2015 – Wo gekauft? Werkzeug-News Testaktion – Neu/gebraucht? Neu – bezahlter...
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.502
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
– De Walt Multifunktionswerkzeug DWE 315
– Wann angeschafft? Januar 2015
– Wo gekauft? Werkzeug-News Testaktion
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis Testgerät
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät Marktpreis um 150,00€
Ausstattung Maschine wird im Karton geliefert.
Als Zubehör dabei: Klettteller für Schleifpapier. (Am Teller kann Absaugzubehör anmontiert werden). Sortiment Schleifpapier =25 Stck. P60; P120; P240.
Eintauchsägeblatt, Holz mit Nägeln. Gekröpfte Spachtel(hart). Spannteile für Fremdzubehör + Inbusschlüssel.
Die Maschine wird auch in einer Kofferversion mit reichhaltigerem Zubehör angeboten.
Bedienungsanleitung in 13 Sprachen, nach Alphabet sortiert. Deutsch ab Seite 15.
Zu Beginn der Anleitung sind 4 Seiten mit Abbildungen über Handhabung und Montage des Zubehöres. Leider sehr blasser Druck !. Die einzelnen Abbildungen, mehrere pro Seite, sind mit Ziffern versehen die im Text der Anleitung angezeigt sind. Leider sehr lästig. Eine ausklappbare, oder eingelegte Abbildung wäre wünschenswert. Es muss ständig hin und her geblättert werden, um die Abbildungen mit den Nummern zu vergleichen. Der Einsatz von Fremdzubehör ist zwar aufgeführt, jedoch kein Hinweis welche Aufnahmeform verwandt werden kann Testergebnis: Befriedigend 4 Punkte
01Maschine.JPG
02Leistungsschild.JPG
Handhabung
Maschinengewicht 1,8kg. Kpl. mit Kabel H05-RN F 2x0,75 4m. Die Maschine ist sofort einsatzbereit. Die Maschine liegt gut in der Hand. Der Stielhandgriff und die Motorgehäuseoberseite sind mit einem Gummibelag überzogen. Die Maschine kann unterschiedlich geführt werden. Der Betriebsschalter wird über eine Wippe betätigt und kann in beiden Griffpositionen betätigt und auch arretiert werden. Die Dreh/Schwingungszahl kann stufenlos gesteuert werden. Ein separater Stellpoti für eine Höchstdrehzahl wäre ein Sahnehäubchen oben drauf. In der Front, über der Werkzeugaufnahme sitzt eine LED, welche den Arbeitsbereich etwas ausleuchtet. Leuchtet aber erst zeitgleich mit dem Motorlauf. Für Rechts-Linkshänder gleichermaßen leicht bedienbar.
Werkzeuge werden mittels Schnellspanneinrichtung montiert. Der Spannhebel erfordert allerdings etwas kräftiges Zupacken. Für Frauenhände möglicherweise etwas schwergängig.
Die Befestigung erfolgt über ein Zahnsegment in welches die Werkzeuge einrasten und geklemmt werden. Die Zähne haben eine leicht konische Form. Der Schleifteller liegt kpl. Plan auf. Das Sägeblatt und die Spachtel sitzen auf den Zähnen auf, gehen nicht bis zur Auflage runter. Die Funktion ist jedoch auch unter Belastung einwandfrei gegeben.
Testergebnis: Gut 5 Punkte
05Schaltwippe.JPG
06Arbeitsleuchte.JPG
03Werkzeugaufnahme.JPG
04Werkzeugaufnahme.JPG
Leistung
Die Leistungsaufnahme beträgt 300 Watt. Als Vergleichsmaschinen stehen mir ein FEIN
Msxe 636 = 180 Watt sowie eine FEIN Astlxe 638 mit 400 Watt zur Verfügung.
Die Leistung bricht auch unter stärkster Belastung nicht ein.
Es wurden Schleifarbeiten mit P60 ausgeführt. Mit sehr guter Abtragsleistung.
Einstecharbeiten mit dem Sägeblatt bei hohem Schneiddruck, sowie Schabearbeiten mit der Spachtel. Sehr guter Arbeitsfortschritt.
Mit dem Metallsägeblatt des Marktführers wurde 0,8mm verzinktes Stahlblech geschnitten, sowie mit der Diamanttrennscheibe Schnittversuche in Pflasterstein unternommen.
Auch hier keinerlei Leistungseinbrüche. Schließlich noch mit der Eigenbau- Schleifverlängerung in kleinen Behältnissen Schleifarbeiten ausgeführt. Auch hier von der Handhabung her, keinerlei Probleme.
Testergebnis: Sehr gut 6 Punkte
09Schleifarbeit.JPG
07Eintauchschnitte.JPG
10Sägeblatt.JPG
11Diamantblatt.JPG
Umwelt
Lieferung erfolgt im Karton. Maschine ist Made in PRC.
Das Laufgeräusch ist akzeptabel. Die Schwingungen sowohl im Leerlauf ohne und mit Werkzeug sind gering. Staubabsaugung (Sonderzubehör) kann am Schleifteller montiert werden. Die Reinigung der Maschine ist einfach, lediglich die Farbgebung führt zu einem höheren Verschmutzungsgrad. In der BDA sind Hinweise auf Entsorgung enthalten.
Die Garantiezeit beträgt leider nur 1 Jahr. Wobei innerhalb der ersten 12 Monate, bei Vorlage des Kaufbeleges, noch eine kostenlose Inspektion der Maschine angeboten wird,.
Testergebnis: Befriedigend 4 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Testergebnis: Gut 5 Punkte

Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
Zentrierung für Fremdwerkzeuge mit 10mm Bohrung etwas knapp. Zwischenring höher als Auflagefläche.
Positiv aufgefallen
Maschine ist sauber verarbeitet. Keine Kanten, Grate oder schlecht passende Gehäuseteile.
Anschlussleitung ausreichende Länge. Gummierung ist ohne lästigen Geruch.

Verbesserungsvorschläge
Bedienungsanleitung mit Einlege- oder Ausfaltblatt der Funktionsabbildungen.
Stellpoti für Motordrehzahl.
Die Garantiedauer an den Wettbewerb angleichen.

Mein Testurteil
Solide gebautes Gerät, mit ordentlicher Leistung.
Leichte Schwächen im Umfeld.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 4 Punkte 25%
Handhabung: 5 Punkte 25%
Leistung: 6 Punkte 25%
Umwelt: 4 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 5 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 4,9 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍
 
Weitere Bilder zum Test
Späne produzieren mit der festen Spachtel
08Spachteleinsatz.JPG
Schleifen auch in beengten Teilen
12Verlängerung.JPG
 
DeWalt Multifunktionswerkzeug DWE 315

– Wann angeschafft? Januar 2015
– Wo gekauft? Werkzeug-News Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Werkzeug-News Testgerät
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät Verkaufspreis um 150 Euro

Ausstattung
Das oszillierende Multifunktionswerkzeug DeWalt DWE 315 wird in einem schlichten Pappkarton geliefert.
Im großen Ausstattungspaket wird das Gerät mit deutlich mehr Systemwerkzeugen in einem Koffer ausgeliefert.
In der einfachen Ausstattungsvariante befindet sich neben dem Gerät und der Bedienungsanleitung noch ein Dreiecksschleifaufsatz mit etwa 30 Schleifpapieraufsätzen in unterschiedlichen Körnungen sowie ein Schaber und ein Sägeaufsatz im Lieferumfang.
Außerdem ist ein 5mm Inbusschlüssel und ein Adapter für die Verwendung von Systemwerkzeugen anderer Hersteller enthalten.
Als Starterpaket sind mit diesen drei Werkzeugen die wohl typischsten Anwendungsfälle für ein solches Multiwerkzeug abgedeckt.
Ich denke, damit kann man für den Anfang gut leben und nach und nach je nach Bedarf erweitern.
Ein Koffer wäre dennoch wünschenswert.
Testergebnis: 5,5 Punkte

Handhabung
Als Vergleich steht ein Fein Multimaster FMM 250 zur Verfügung.
Vergleicht man den Fein und andere Multifunktionsgeräte mit dem DeWalt DWE 315, so fällt die besondere Bauweise beim DeWalt Gerät auf.
Der Maschinenkörper ist sehr lang gehalten und erinnert vom Handling eher an einen Zweihandwinkelschleifer als an ein handliches Multitool.
Der Schalter, der eine stufenlose Motordrehzahl / Schwingzahl ermöglicht, ist relativ klobig und groß geraten.
Mir persönlich liegt das Gerät beim Schleifen nicht gut in der Hand.
Beim Schaben und Sägen stört die ungewöhnliche Bauform weniger. Dennoch, leicht und handlich geht anders.
Der Werkzeugwechsel geht Dank der werkzeuglosen Mechanik schnell und einfach vonstatten. Aber auch in diesem Bereich baut das Gerät relativ klobig. Für enge Stellen, wo mir der Fein Multimaster schon des öfteren mit seiner kompakten Bauform aus der Patsche geholfen hat, ließe sich das Gerät von DeWalt nur eingeschränkt einsetzen.
Das Kabel ist mit etwa 4m Länge ausreichend lang und von guter Qualität.
Sehr gut gefallen hat mir die LED Beleuchtung im Kopf der Maschine. Diese leuchtet den Arbeitsbereich gerade beim Schaben und Sägen sehr gut und schattenfrei aus.
Testergebnis: 4 Punkte

Leistung
Das Gerät von DeWalt ist Made in China. Die Verarbeitung ist dennoch tadellos und gibt keinen Anlass zur Kritik.
Im Vergleich zum Multimaster FMM 250 hat das DeWalt Gerät 50 Watt mehr Leistung (250Watt vs. 300Watt)
Ein solches Gerät findet häufig bei kleineren und feineren Arbeiten Anwendung, für´s Grobe und zum Meter machen gibts andere Maschinen und Geräte. Daher ist die Motorleistung mit 300Watt auch absolut ausreichend.
Die Maschine lieferte bei allen durchgeführten Arbeiten stets gute Ergebnisse und einen zügigen Arbeitsfortschritt.
Im Großen und Ganzen macht das Gerät das, was es soll, nicht mehr und nicht weniger.
Testergebnis: 5 Punkte

Umwelt
Der Pappkarton als Umverpackung ist als unkritisch anzusehen. Weiterer Verpackungsmüll in Form von kleinen Kunstoffbeuteln ist auf ein Minimum reduziert.
Das Gerät riecht am Anfang ein bisschen nach Chemie. Das dürfte an den vielen Gummiteilen und am Kabel liegen.
Der Geruch ist aber nach ein paar Tagen verschwunden und befindet sich auch noch im gewohnten Rahmen von solchen Neugeräten.
Die Lautstärke ist im Leerlauf angenehmer zu ertragen als die vom Fein MultiMaster. Bei längeren Einsätzen würde ich dennoch einen leichten Gehörschutz empfehlen.
Vibrationen werden dank der gummierten Griffflächen so gut es geht gedämpft.
Bauartbedingt lassen sich Vibrationen bei einem Oszillationswerkzeuge aber nicht vermeiden.
Testergebnis: 5,5 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Die Verarbeitung des Geräts ist in Ordnung und auch das Zubehörpaket ist als Grundausstattung ausreichend.
Auch die Arbeitsleistung der Maschine kann als positiv bewertet werden.
Abzüge gibt es für den unhandlichen und klobigen Aufbau der Maschine. Das haben andere Hersteller für einen ähnlichen Preis deutlich besser gelöst.
Testergebnis: 4 Punkte


Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
Das Gerät ist für ein Multitool, das hauptsächlich für Feinarbeiten Anwendung findet einfach zu unhandlich und zu klobig.

Positiv aufgefallen
LED Beleuchtung am Kopf der Maschine. Der Arbeitsbereich wird sehr hell und schattenfrei ausgeleuchtet. Sehr sinnvoll beim Trennen, wo nach Anriss gearbeitet wird.

Verbesserungsvorschläge
Bauform überarbeiten und dem Gerät die Handlichkeit verpassen, die ein Multitool haben sollte.
Drehzahlregelung lieber über ein Stellrad in Verbindung mit einem kleinen Arretierungsschalter anstatt wie hier über einen sehr großen Druckschalter.

Mein Testurteil
Gute Verarbeitung der Maschine mit einem Zubehörpaket, dass für den Anfang und als Grundausstattung gut gewählt wurde.
Mir persönlich für ein Multitool und als Problemlöser zu schwer und zu unhandlich.


Mein Testergebnis
Ausstattung: 5,5 Punkte 25 %
Handhabung: 4 Punkte 25 %
Leistung: 5 Punkte 25 %
Umwelt: 5,5 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 4 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 4,8 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍
 
Thema: DeWalt Multifunktionswerkzeug DWE 315

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
6.855
chevyman
chevyman
R
Antworten
9
Aufrufe
823
Remedin
R
Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
662
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
11
Aufrufe
1.276
monoceros84
M
D
Antworten
11
Aufrufe
1.999
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben