Parkside PHP 500 C2: kabellose Heissklebepistole

Diskutiere Parkside PHP 500 C2: kabellose Heissklebepistole im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Parkside PHP 500 C2 – Aktionsware von Lidl ab 30.10.2014 – 9,99 {9,99} Euro Ausstattung Die Pistole kommt mitsamt * sechs Klebestiften ø11...
T

traut

Registriert
29.11.2007
Beiträge
518
Wohnort/Region
badisch
– Parkside PHP 500 C2
– Aktionsware von Lidl ab 30.10.2014
– 9,99 {9,99} Euro


Ausstattung
Die Pistole kommt mitsamt
* sechs Klebestiften ø11 mm x 15 cm
* drei Düsen (rund, flach, lang)
* Gerätestation
* Koffer

Ein Werkzeug zum Wechsel der Düsen fehlt, so etwas wie ein Maulschlüssel aus flachem Stanzblech.

Gleichzeitig angeboten wurden Klebestifte für 3,99 €,
* 18 Stück, entweder für Holz, für Karton oder universell
* 10 Stück entweder in Bunt oder mit Glitzer

Die Ausstattung ist für diesen Preis eigentlich sehr gut. Allerdings gibt es heftigsten Punktabzug für den Koffer. Dieser ist eigentlich nur eine Verkaufsverpackung:

* Mit längerem, eingeschobenen Stick kann man die Pistole nicht mehr in den Koffer einlegen. Da passt nur die Pistole ohne herausragenden Stick hinein

* Für die Klebesticks gibt es ihre sechs vorgefertigten Plätze mit Pressklemmung. Größere Mengen der gleichzeitig mit verkauften Sticks kann man nicht unterbringen, weil es nicht etwa eine ordentliche Mulde für die Sticks gibt, sondern nur diese optisch zur Präsentation gleichmäßig verteilten Sticks.

* Auch die Unterbringung von Gerätehalterung, Kabel und Pistole ist unzureichend gelöst - die Kofferaufteilung ist nur zum erstmaligen Verkauf ansprechend, für die Dauernutzung aber nicht geeignet. Das Kabel muss zum Verstauen immer von der Halterung abgesteckt werden.
Testergebnis: {6} Punkte

Handhabung
Die Klebepistole verrichtet unspektakulär ihren Dienst. Der Vorschub der Sticks funktioniert anfangs gut, rutscht aber schon jetzt etwas durch. Gerade neue Sticks muss man manuell nachschieben, bis der Vorschub über Pistolen-"Abzug" greift. Ich habe meine Zweifel, ob das dauerhaft funktioniert.

Als Aufheizzeit werden 5 Minuten angegeben - im Prinzip ok. Das Gerät nennt 25 W, Aufheizen 500 W. Tatsächlich startet es mit unter 150 W und verringert sich kontinuierlich bis auf 21 Watt.

Das Gerät verfügt NICHT über eine Umschaltung zwischen Heizen und Puffern, sondern heizt permanent weiter. Dabei wird der Klebstoff immer wärmer und dünnflüssiger, bis er blasig wird und vorne heraustropft.

Die Kontrollleuchte ist permanent an - als Warnung sinnvoll, aber so erfolgt keinerlei Signalisierung zwischen Anheizphase und Solltemperatur. Naja, diese Unterscheidung fehlt dem Gerät ja leider auch.

Die in die Gerätehalterung integrierte Abtropfmulde ist praktisch. Kleberrückstände kann man aus dem weichen Silikon unproblematisch entfernen.

Allerdings sollte bei einer ordentlichen Pistole nichts nachtropfen, was hier massiv passiert.

Der eigentliche Vorteil dieser Klebepistole sollte der kabellose Betrieb sein. Dafür gibt es in der Gerätehalterung einen schwenkbaren Steckkontakt. Dieser wiederholt nur den direkten Anschluss am Kabel, der typische, zweipolige "Elektrorasierer"-Anschluss in Form einer 8.

Damit kann das Gerät nur zweihändig auf die Halterung aufgesetzt und festgedrückt werden. Ebenso kann die Pistole dann nur zweihändig abgenommen werden: mit der einen Hand muss man die leichtgewichtige Halterung fixieren, mit der anderen muss man die Pistole aus der festen Steckverbindung lösen.

Einhändiger, kabelloser Betrieb ist damit nicht wirklich möglich - da würde es genauso reichen, ein Kabel aus der Pistole abzuziehen. Und selbst das Mitschleppen eines Kabels, das man direkt aus der Wandsteckdose zieht, ist kaum aufwändiger - und das würde sogar einhändig gehen.
Testergebnis: {2} Punkte

Leistung
Die Heizleistung des Geräts ist ausreichend, um ordentliche Mengen Heisskleber von bis zu 5 cm locker zu verbrauchen. Die Pistole ist zu leicht, die Heizkapazität nicht ausreichend, um einen ganzen Stick kabellos zu verbrauchen. Selbst bei kabelgebundenem Betrieb ist die Heizleistung nicht überragend, weil das Gerät nicht wirklich zum Aufheizen auf die maximale Nennleistung von 500 Watt hochschalten kann.
Testergebnis: {3} Punkte

Umwelt
Angesichts dessen, dass der Koffer recht unbenutzbar als Müllverpackung kommt muss man hier heftigen Punktabzug geben. Da die Funktion enttäuscht wird diese Pistole wohl auch eher ungeliebt im Schrank verstauben.

Erfreulich ist die dreijährige Garantie. Diese gilt aber nur für Material- oder Fabrikationsfehler. Explizit ausgeschlossen werden Beschädigungen an zerbrechlichen Teilen, "z.B. Schalter oder Akkus". Ergo ist diese Garantie ein nutzloser Witz.
Aus eigener Erfahrung ziert sich Lidl auch bei der Rücknahme defekter Geräte. In den ersten zwei Monaten ist das in der Regel gänzlich unproblematisch. In den ersten sechs Monaten muss dies eigentlich auch nach den gesetzlichen Regelungen der Beweislastumkehr einfach möglich sein, wird in den Filialen aber gerne verweigert. Umso schwieriger wird es in den 24 Monaten der gesetzlichen Gewährleistung.

Wegen der faktischen Unbenutzbarkeit als kabelloses Gerät, wegen des unbrauchbaren Koffers und wegen der optisch groß beworbenen, aber laut Kleingedrucktem nutzlosen Garantie gibt es hier nur die Abwertung als mangelhaft
Testergebnis: {2} Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Wertet man weniger die Nutzbarkeit und mehr den Lieferumfang, so bekommt man für knapp 10 Euro eine Menge Zeug für's Geld. Als kabelgebundene Heissklebepistole ist dieses Gerät als durchaus günstig einzustufen. Sollte das Gerät durchhalten, so würde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis als durchaus gut bis sehr gut einstufen. Da ich allerdings kein Vertrauen in die Haltbarkeit habe und das Gerät ohne Temperaturabschaltung meines Erachtens fehlerhaft ist gibt es nur:
Testergebnis: {5} Punkte


Ausgefallen?
Gerät geht bei nächster Gelegenheit zurück - ich hatte mir was brauchbareres erhofft

Verbesserungsvorschläge
Was ich eigentlich erwarte, das ist ein Gerät, das locker und einhändig in die Halterung eingesetzt und herausgenommen werden kann. Faktisch/normenrechtlich ist das wohl nur möglich, indem man zu einem Niederspannungssystem mit z.B. 12 V und offenen Kontakten wechselt. Zu dem Preis hier ist das wohl nicht zu erwarten.

Mein Testurteil
Lasst die Finger von dem Teil, ihr könnt nur enttäuscht werden.
Etwas besseres kann ich noch nicht empfehlen - der Vorgänger kostete als kabelgebundenes Gerät auch etwa 10 Euro und fiel mit dem Bruch des Vorschubhebels aus. Technisch war der nicht viel anders als ein verschenktes Gerät für 1,79 Euro - und auch sog. Markengeräte, auf denen Pattex steht, wirken genauso billig.


Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25 %
Handhabung: 2 Punkte 25 %
Leistung: 3 Punkte 25 %
Umwelt: 2 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 5 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 3,5 Punkte
Ausreichend ✱ ✱ ✱ ❍ ❍ ❍ ❍
 

Anhänge

  • parkside-heissklebepistole-php-500-c2--2.jpg
    parkside-heissklebepistole-php-500-c2--2.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 222
Thema: Parkside PHP 500 C2: kabellose Heissklebepistole

Ähnliche Themen

Zurück
Oben