Metabo Akku-Basisset 5,2Ah

Diskutiere Metabo Akku-Basisset 5,2Ah im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Metabo Akku-Basisset 5,2Ah – Wann angeschafft? Mai 2013 – Wo gekauft? Rühr Oberasbach – Neu/gebraucht? Neu – bezahlter Preis 403,41 Euro –...
L

Lightyear

Registriert
03.05.2008
Beiträge
320
Ort
Nürnberg
– Metabo Akku-Basisset 5,2Ah
– Wann angeschafft? Mai 2013
– Wo gekauft? Rühr Oberasbach
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis 403,41 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 403,41 Euro

Ausstattung
Geliefert wird ein Ladegerät ASC 30, drei Akkus 18V/5,2Ah, sowie ein Tiefziehteil für den entsprechenden Metaloc (Systainer).
Das Ladegerät nutzt die „Air-Cooled-Technologie“, d.h. ein Lüfter hält die Akkus beim Laden innerhalb der Temperaturtoleranzgrenzen.

Testergebnis: 7 Punkte


Handhabung
Stecker in die Steckdose, Akku ins Ladegerät und warten, lange warten.
Das Ladegerät braucht fast eine Stunde, um einen (zugegebenermaßen großen) Akku vollzupumpen.
In Zeiten von Schnellladegeräten scheint mir dabei etwas zu wenig weit gedacht bzw. entwickelt worden zu sein.
Die Akkus selbst verfügen über eine Kapazitätsanzeige (vier LEDs), die auf Knopfdruck recht genau anzeigt, wie voll der Akku noch ist.

Testergebnis: 5 Punkte


Leistung
Die Akkus haben schon eine erhebliche Leistung, in der Regel reicht deren Kapazität problemlos weit über einen Arbeitstag. Aber auch hier gilt: Die jeweilige Anwendung entscheidet.

Testergebnis: 7 Punkte


Umwelt
Die Verpackung ist vorbildlich aus Karton.
Der Sinn des beiliegenden Tiefziehteils entzieht sich jedoch meiner Vorstellungskraft.
Gibt es wirklich Handwerker, die einen separaten Systainer anlegen, in dem nur Akkus und das zugehörige Ladegerät transportiert werden..? Ich denke eher nicht... In meiner persönlichen Anwendung wieder ein Stück Plastik für die Tonne.
Die Gewährleistung beträgt drei Jahre (mit online-Registrierung).

Testergebnis: 5 Punkte


Preis und Preis/Leistungverhältnis
Die Akkus sind mitsamt Ladegerät wahrlich kein Schnäppchen.
Allerdings sind's (derzeit) die einzigen Akkus mit 18V / 5,2Ah und somit die leistungsstärksten Akkus am Markt, daher fällt ein Vergleich auf Augenhöhe sehr schwer.
Verglichen mit anderen Akku-Geräten der Mitbewerber scheinen die 5,2Ah-Akkus allerdings nicht nur auf dem Papier deutlich mehr Leistung zu haben.
Ich bin damit zufrieden und gebe daher die volle Punktzahl.

Testergebnis: 7 Punkte


Ausgefallen?
Nein, wäre ja auch ein Armutszeugnis

Besondere Kritikpunkte
Langsames Standardladegerät

Positiv aufgefallen
Robuste Konstruktion der Akkus
Auch behandschuht ist die Kapazitätsanzeige problemlos zu aktivieren

Verbesserungsvorschläge
Schnelladegerät.


Mein Testurteil
Ich bin zufrieden mit den Akkus, Langzeiterfahrungen habe ich damit leider noch nicht sammeln können.
Mein Testergebnis
Ausstattung: 7 Punkte 25 %
Handhabung: 5 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 5 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 7 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6,3 Punkte
Sehr gut  ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 
Thema: Metabo Akku-Basisset 5,2Ah

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
1.770
Ein_Gast
E
R
Antworten
8
Aufrufe
1.417
ChristianA
C
R
Antworten
58
Aufrufe
3.198
eTOL
E
D
Antworten
14
Aufrufe
3.253
Ente3000
E
M
Antworten
33
Aufrufe
2.941
ewu75
E
Zurück
Oben