Re: Makita WST01 Arbeitstisch für Kappsägen

Diskutiere Re: Makita WST01 Arbeitstisch für Kappsägen im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - -Makita WST01 Arbeitstisch fahr- und klappbar / f. alle Kappsägen –Wann angeschafft? Sep 2012 – Wo gekauft? Freytool Onlineshop (Österreich) –...
P

Paddy

Registriert
19.08.2012
Beiträge
34
Wohnort/Region
Sl
-Makita WST01 Arbeitstisch fahr- und klappbar / f. alle Kappsägen
–Wann angeschafft? Sep 2012
– Wo gekauft? Freytool Onlineshop (Österreich)
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 280,85 Euro inkl. Versand
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät Unbekannt

Ausstattung
Anstelle einer Bedienungsanleitung lag hier eine Aufbau- und Verwendungsanleitung bei. Der Arbeitstisch war in ca. 15-20 Minuten zusammengebaut, die Anleitung war relativ verständlich.
Der Tisch ist zusammenklappbar und transportabel. Kpl. Stahlblechkonstruktion, verschweisst. Aufstellen/ Zusammenlegen ohne Werkzeug. Sicherung durch Knebelgriffmuttern und Sicherungsstifte. Auf beiden Seiten lassen sich zur Materiellen Unterstützung Werkstückauflagen ausziehen. Links mit Rolle, rechts mit Anschlag. Der Tisch lässt sich auf fünf verschiedene Arbeitshöhen einstellen.
Zubehör ist mir keins bekannt, bei sehr langen Werkstücken rate ich zu einen zusätzlichen Rollenbock.

Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
Gewicht 36 Kg ohne Säge, Der Aufbau erfolgt schnell und einfach von einer Transportablen Sackkarre zum Arbeitstisch. Aus der Position Sackkarre, auf den Boden legen, Tisch zum Boden Drücken, Sicherungshebel mit dem linken Zeigefinger ziehen (leicht zu erreichen und zu ziehen) und den Arbeitstisch auf die gewünschte Arbeitshöhe ziehen. Für den nötigen gegendruck ist eine Fußraste vorhanden. Zwei auf Druck eingebaute Federn entlasten den Bediener und der Tisch kommt mit geringen Kraftaufwand auf die gewünschte Höhe. Die Werkstückauflagen
jeweils mit einer Knebelmutter entsichern,unter dem Tisch herausziehen, Arretierbolzen ziehen und ausklappen (Bolzen rastet selbstständig wieder ein).
Durch die großzügig demensionierten Räder, lässt sich der Tisch auch Treppen rauf und runter transportieren. Der Griff ist treppauf/ab nicht ergonomisch, hier greift man lieber zur Fußraste.
Alles in allem, ist der tisch auch im Sackkarrenmodus sehr schwer, was sich aber bei der Standsicherheit positiv auswirkt. Alle Funktionen lassen sich mit fest montierter Kappsäge problemlos ausführen.

Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Fünf verschiedene Höhe-Einstellungen: 660, 700, 760, 800 und 840 mm
Max materielle Unterstützung Höhe: 1.040 m
Max materielle Unterstützung Breite: 2.750 m
Max. Belastbarkeit: 100 kg
Raddurchmesser: 30 cm

Testergebnis: 6 Punkte

Umwelt
Makita Karton ohne Styroporeinsatz. Aufbau- und Verwendungsanleitung auf einfachem Papier gedruckt.

Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Das Preis- Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Das einzige mir bekannte Produkt das einen ähnlichen Preis hat, ist der Milwaukee MSUV 275 hier muss aber bei den Leistungen abstriche gemacht werden.

Testergebnis: 7 Punkte


Ausgefallen?
Nein.

Besondere Kritikpunkte
Die Anschlagauflage, kann man nicht auf Gerätehöhe eingestellt lassen, sonst kann es im Sackkarrenmodus zu Bodenkontakt kommen. Die Fußraste ist mit einem besandeten Aufkleber versehen, dieser klebt schlecht.

Positiv aufgefallen
Die Federunterstützung beim aufbau.

Verbesserungsvorschläge
Der Handgriff könnte günstiger positioniert sein.

Mein Testurteil
Ich würde mir den Tisch wieder kaufen, weil er funktionell, standfest und mobil ist. Die Verarbeitung ist gut und stabil.



Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 7 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6,4 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 221
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 217
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 226
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 222
  • 1.jpg
    1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 217
Thema: Re: Makita WST01 Arbeitstisch für Kappsägen
Zurück
Oben