Lötstation Ersa iCon 1

Diskutiere Lötstation Ersa iCon 1 im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Ersa / Typ iCon 1 – Wann angeschafft? 10/2012 – Wo gekauft? Fachhandel – Neu/gebraucht? neu – bezahlter Preis 249,00 € Brutto – Listenpreis des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SchwarzeSonne

Registriert
15.02.2011
Beiträge
1.960
Wohnort/Region
Herford bei Bielefeld
– Ersa / Typ iCon 1
– Wann angeschafft? 10/2012
– Wo gekauft? Fachhandel
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 249,00 € Brutto
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät ??? Euro

Ausstattung
Die Gewichtung der Ausstattung ist immer relativ zu sehen. Ich nutze die Station für Hobbyarbeiten und muss nicht Tag für Tag mein Geld damit verdienen. Hab somit keine Vergleiche zu anderen, etwas höherpreisigen Lötstationen. Letzendlich beeindruckt mich persönlich die Ausstattung schon - zumal ich bisher nur mit einer 20 Jahre alten analogen Weller und einer digitalen China-Station gearbeitet habe.

Die Station verfügt über ein beleuchtetes und sehr gut ablesbares Display, div. Einstellmöglichkeiten wie Standbyzeit, Energiepegel etc, den ITool-Lötkolben, superflexibles Siliconkabel etc. Zum Lieferumfang gehört neben der Station der komplette Papierkram, eine CD, der Lötkolben iTool, der Ablagegeständer aus Silicon, Messingwolle sowie 4 Spitzenhalter zum Ablegen der heissen Spitzen. Verbaut ist eine Lötspitze, weitere Lötspitzen befinden sich nicht im Lieferumfang. Der Inhalt der CD ist sehr nützlich, sehr ausführliches Handbuch (das Papierhandbuch ist eine Art Kurzanleitung), diverse Datenblätter, Veröffentlichungen über Prozesstechnik-Abläufe, Test, Tips zum Löten ohne Blei, Prozessoptimierung etc.
Testergebnis: 7 Punkte

Handhabung
Die Inbetriebnahme der Station geht dank des Handbuchs sehr einfach von der Hand. Sprache einstellen, Parameter wie Standbyzeit, Standbytemperatur und Energiemodus einstellen und los geht es. Der Kolben wird mittels eines Bajonettverschlusses an der Station befestigt. Wirklich beeindruckend ist zumindest für mich, wie perfekt der Kolben in (zumindest meiner) Hand liegt.

Die Aufheizzeit beeindruckt sehr - so eine kurze Aufheizung kenne ich bisher nicht.

Im Display ist des weiteren eine Art Ladebalken / Pegelbalken abgebildet - der zeigt einem genau, mit wieviel Leistung gerade geheizt wird. Ein Stück weit Spielerei, aber doch ganz nett.

Standby: Nach voreingestellter Zeit wird die Temperatur auf einen zuvor voreingestellten Wert abgesenkt. Im Kolben ist ein Bewegungssensor verbaut - nimmt man den Kolben aus dem Ständer, wird sofort wieder auf den Sollwert aufgeheizt. Klappt in der Praxis perfekt.
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
80 Watt in der Station, 150 Watt im Kolben - mehr als ausreichend. Selbst große Spitzen werden in kurzer Zeit geheizt und vor allem extrem schnell nachgeregelt.
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Die Station wird zumindest in D endmontiert, kommt im Pappkarton ohne Plastik. Alle Hinweise zur Entsorgung sowiue Gefahrenhinweise dabei - alls ok.
Testergebnis: 6Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Für die Leistung, Top-Verarbeitung und die Ausstattung sind in meinen Augen 249,00 € nicht zuviel.
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
Mir fallen im Moment keine Kritikpunkte ein

Positiv aufgefallen
Spitzenwechsel - geht sehr leicht von der Hand und ist auch bei sehr heissen Spitzen ohne Probleme machbar

Verbesserungsvorschläge
Keine

Mein Testurteil
In meinen Augen fürs Hobby sehr gute Station zu einem fairen Preis. Selbst nach langer Löterei wird das Handstück nicht warm - alles passt und ist perfekt verarbeitet.

Denke, mit dem Ding hat man lange Freude.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 7 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6,5 Punkte
Ausgezeichnet ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 257
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 256
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 253
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 256
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 253
Hmm, wie aussagekräftig mag wohl dieser Testbericht sein, hat der Ersteller doch selbst zwei Tage zuvor hier dazu um Rat gefragt?
 
Dafür sind die Diskussionsforen da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lötstation Ersa iCon 1

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
3.125
gerrit
G
B
Antworten
50
Aufrufe
11.972
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben