Metabo Akkubohrer Powermaxx 12 BS 6.00090.50

Diskutiere Metabo Akkubohrer Powermaxx 12 BS 6.00090.50 im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Metabo Powermaxx 12 BS 6.00090.50 – Wann angeschafft? 05/2012 – Wo gekauft? Internet – Neu/gebraucht? neu von Privat – bezahlter Preis - Euro –...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Wohnort/Region
KF
– Metabo Powermaxx 12 BS 6.00090.50
– Wann angeschafft? 05/2012
– Wo gekauft? Internet
– Neu/gebraucht? neu von Privat
– bezahlter Preis - Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 139 Euro


Ausstattung
Die Ausstattung ist relativ spartanisch bei der BS Variante, dafür ist der Preis deutlich geringer als bei der Basic oder Pro Version.
Es gibt zwar 2 Gänge, aber keinen zweiten Akku und keinen Winkelaufsatz. Bei der Basic Version gibt es zusätzlich einen zweiten Akku und bei Pro
noch einmal Winkelaufsatz und 20 Bits dazu.
Drehmoment ist recht schwergängig einstellbar in 20 Stufen von 0-3,5Nm, dazu später mehr.
Die LED ist direkt unter dem Antrieb angebracht. Unten am Griff hätte mir besser gefallen, weil damit die Bohrstelle,
besonders im oberen Bereich besser ausgeleuchtet wird. Der Grund für die Bemängelung liegt darin weil sich die LED durch das Gehäuse selbst abschattet. Beigelegt ist lediglich 1 langes PZ2 Bit. Eine Verlängerung/Bithalter ist auch nicht enthalten, aber dies ist nunmal die kleinste Variante. In der Tasche ist relativ wenig Platz, größere Bitsets finden dort keinen Platz. Ein 32 teiliges "Promotion" Bitset lässt sich noch gut verstauen. Bei zusätzlichen Holz,Stein und Metallbohrern mit Umverpackung, wirds dann schon schwierig.
Die Halteriemen für die einzelnen Teile sind wegen dem geringen Platz hinfällig. Hier merkt man das die Tasche vom kleineren Powergrip entnommen wurde.
Das Ladegerät ist schön kompakt gehalten und hat 2,3Ah Ladestrom. Die Anleitung beschränkt sich meist nur auf Sicherheitshinweise und bietet eigentlich keinen Nutzen.
Testergebnis: 4 Punkte

Handhabung
Der Griff ist relativ dick, für meine Hände der Größe 7 aber noch nicht zu groß und er liegt noch gut in der Hand.
Alle Schalter können mit Daumen und Zeigefinger gut erreicht werden. Der Schwerpunkt ist gut austariert aber ein wenig hecklastig, wodurch er allerdings auch nicht leicht nach vorne aus der Hand fällt.
Die Bits können sehr schnell vorne eingesteckt werden und die Bautiefe ist relativ kompakt mit 17cm ohne Bit und ohne Bohrfutter. Es gibt in dieser Leistungsklasse allerdings noch kompaktere Geräte.
Das Bohrfutter wird aufgeschraubt und hat keinen Quickrelease. Dies dauert zum einen relativ lange und zum anderen bekommt
man schnell brennende Hände, wenn man die Drehmomentstufe auf bohren einstellt, weil das Futter dann sehr fest gespannt ist.
Besser ist es die Stufe 6 zu wählen beim wechsel. Auch würde ich es nicht empfehlen mit dem Futter Schrauben einzudrehen, da
man das Futter dann vermutlich gar nicht mehr runterbekommt.
Das Futter hat auch keine Schnellspannvorrichtung, man dreht länger bis es fest ist. Man hätte hier vielleicht ein etwas größeres Futter nehmen können das sich mit der Hand leichter festhalten lässt. Das Gewicht ist mit 0,9kg niedrig, dadurch ist über Kopf arbeiten noch kein Problem. An der Maschine wackelt nichts und alles wirkt wertig verarbeitet. Die Bitaufnahme ist absolut spielfrei. Mit dem Bohrfutter hat man ein sehr kleines Spiel, was normal sein dürfte. Man kann die Maschine aufrecht hinstellen, wodurch sie bei engen Platzverhältnissen weniger Standplatz braucht.
Testergebnis: 5 Punkte

Leistung
Die Leistung ist für die Leistungsklasse vergleichbar, aber schon eher im oberen Segment. Die Drehzahl im 2. Gang hätte etwas höher sein können. Der Akku hat 1,5Ah. Die Ladezeit beträgt ca. 40min. Trotz der vergleichweise geringen Kapazität hält der Akku relativ lange. Das ausgelöste Drehmoment wurde mit einem kalibrierten 2-25Nm Rahsol Drehmomentschlüssel verglichen. Auf Stufe 6 sind es 4Nm, eine Raststufe darunter sind es nur noch max. 2Nm aber der Schrauber rutscht auch bei 1Nm bereits durch.
Man hätte die Drehmomentstufen etwas linearer gestalten können. Bei dem Test gab der Motor bereits Rauchzeichen von sich, allerdings nur einmalig.
Herstellerangaben:
Max. Drehmoment weich 14 Nm
Max. Drehmoment hart 28 Nm
Einstellbares Drehmoment 1,5 - 3,5 Nm
Bohrdurchmesser in - Stahl 10 mm - Holz 22 mm
Leerlaufdrehzahlen 0 - 350 / 0 - 1.300 /min
Bohrspindelgewinde 1/2 " - 20 UNF
Bohrfutterspannweite 1 - 10 mm
Testergebnis: 5 Punkte

Umwelt
Zum wegwerfen gibt es nur den Umkarton aus Pappe.
Das Handbuch ist sehr knapp ausgefallen und bietet praktisch keinerlei Information.
Das Laufgeräusch ist relativ normal, es gibt kein störendes pfeifen
oder dergleichen.
Testergebnis: 7 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Aufgrund der niedrigeren Straßenpreise ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr fair.
Testergebnis: 5 Punkte

Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
kein Quickrelease, Bohrfutter hat keine Schnellspannbacken und ist im Durchmesser zu klein.

Positiv aufgefallen
Das Gehäuse wirkt sehr robust und ist nicht mit Billiggeräten zu vergleichen, deren Gehäuse einen Sturz nicht übersteht.
Die Tasche gefällt mir in der Geräteklasse besser als sperrige Koffer, ist für dieses Gerät aber deutlich zu klein da man Probleme bekommt
das Zubehör zu verstauen.
Die Preise von Akkus sind noch im Rahmen. Der Akku ist geschraubt, wodurch man später die Zellen auch selbst tauschen könnte.
Gut ist die 3 Jahre XXL Garantie bei separater Registrierung 4 Wochen nach Kauf und die Möglichkeit Ersatzteile zu ordern.

Verbesserungsvorschläge
Quickrelease, größeres Futter, Drehmomentstufen linearer, größere Tasche und mehr Bits beilegen.

Mein Testurteil
Sehr solides und wertiges Gerät für Leute mit nicht zu kleinen Händen. Es ist ein gutes All-in-One Gerät für Leute die nur einen Akkuschrauber
haben wollen und mehr schrauben als bohren. Wer viel schraubt, sollte mindestens zur Basic Variante greifen, wegen dem 2. Akku.
Wenn man mehrere Akkuschrauber hat, gibt es bessere Alternativen.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 4 Punkte 25 %
Handhabung: 5 Punkte 25 %
Leistung: 5 Punkte 25 %
Umwelt: 7 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 5 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍
 
Hier im Vergleich zum Powergrip 7,2
 

Anhänge

  • P5030247.jpg
    P5030247.jpg
    235 KB · Aufrufe: 189
Thema: Metabo Akkubohrer Powermaxx 12 BS 6.00090.50

Ähnliche Themen

Zurück
Oben