Makita, Ratschen-Set, P-716 13

Diskutiere Makita, Ratschen-Set, P-716 13 im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Makita, Ratschen-Set, P-716 13 – Wann angeschafft? Oktober 2011 – Wo gekauft? SB-Paderbborn – Neu/gebraucht? neu – bezahlter Preis 10,35 Euro –...
D

dolmar-sammler

Registriert
27.02.2004
Beiträge
1.333
Ort
Ostwestfalen
Wohnort/Region
PB
– Makita, Ratschen-Set, P-716 13
– Wann angeschafft? Oktober 2011
– Wo gekauft? SB-Paderbborn
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 10,35 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät unbekannt

Ausstattung
Das Set wird in einem Kunststoffkasten geliefert und ist zum äußeren Schutz mit einer dünnen Pappe versehen.
Folgende Teile sind Bestandteil des Sets:
1 x Ratsche
1 x PH0/25 mm
1 x PH1/25 mm
1 x PH2/25 mm
1 x PH3/25 mm
1 x PZ1/25 mm
2 x PZ2/25 mm
1 x PZ2/50 mm
1 x Schlitz 50 mm
je 1 x TX 10, 15, 20
je 1 x Sechskant 3, 4, 5
je 1 x Steckschlüssel 7, 8, 9, 10, 11, 13
1 Universal-Bithalter
Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
Die Ratsche liegt im Kasten in einer abgeknickten Form, kann aber durch einen Schiebemechanismus in die gerade Form gebracht werden.
Obwohl dieser Schiebegriff eine wellige Form hat, ist er schwer zu bedienen und nicht griffig genug.
Die Umschaltung der Ratsche könnte auch mehr Griffigkeit haben und ist zu glatt.
Sonst liegt aber die Ratsche gut in der Hand und ist durch den gummiartigen Belag griffig.
Testergebnis: 5 Punkte

Leistung
Da es ein handbedientes Werkzeug ist, ohne Motor, kann man es so nicht bewerten.
Wenn der Griff sich auf 90 Grad knicken ließe, könnte man noch mehr Kraft auf die zu verschraubende Teile aufwenden
Bei 45 Grad jedoch stößt man schneller an die Grenzen im Handgelenk. Gewollt?
Testergebnis: 4 Punkte

Umwelt
In diesem Fall ist ein Behälter angebracht, um die kleinen Werkzeugteile übersichtlich zu halten.
Ich bin sonst nicht für Koffer oder Kästen, hier aber sinnvoll. Zusätzlich befindet sich im Kasten noch ein Fach für weitere Bits (Storage)
Auf dem Foto ist dieses von mir gefüllt
Testergebnis: 5 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Sehr gutes Preis/Leistungverhältnis, da das Set für fast alle täglichen kleinen Arbeiten verwendet werden kann.
Oftmals übersteigt der Preis eines Schraubendrehers den Preis dieses Satz.
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
keine
Positiv aufgefallen
besonders gut hat mir der 13er Steckschlüssel gefallen da bei meinen anderen Kästen die Größen nur bis 10 oder 11 gehen, danach zu einem größeren Werkzeugset wechseln muss

Verbesserungsvorschläge
Schiebeschalter und Ratschenschalter mit Griffnasen versehen

Mein Testurteil
Preisgünstiger Ratschensatz von einem Markenhersteller, gehört zum täglichen werkzeug


Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 5 Punkte 25 %
Leistung: 4 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,3 Punkte
Gut * * * * * o o ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍
 

Anhänge

  • DSCF8118.JPG
    DSCF8118.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 121
Thema: Makita, Ratschen-Set, P-716 13
Zurück
Oben