Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte



Aktuelle Zeit: 24. Nov 2017, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bosch Winkelschleifer GWS 11-125 CIE
BeitragVerfasst: 31. Dez 2011, 14:25 
Offline

Registriert: 7. Jul 2010, 10:49
Beiträge: 1360
– Bosch Winkelschleifer GWS 11-125 CIE
– Wann angeschafft? 2011
– Wo gekauft? Internet
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis 130€ Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät - Euro

Ausstattung
Der Winkelschleifer wurde im Karton mit Haube, Spannmutter, Zweilochschlüssel und Antivibrationsgriff geliefert. Auf eine Box habe ich bewusst verzichtet, da ich meine Winkelschleifer in Werkzeugschrank in meiner Winkelschleifer-Schublade aufbewahre.
Die Haube kann werkzeuglos verstellt werden, allerdings ist das teilweise fummelig und man benötigt auch eine gewisse Kraft um die Haube zu drehen. Da benutze ich andere Befestigungsarten lieber, eingeschlossen alte Hauben mit Inbusschlüssel. Positiv ist ein 4m langes H07RNF Kabel.
Ich bin bei meinem Test des GWS 7-115E nicht näher drauf eingegangen, aber die Bedienungsanleitungen bei Bosch sind echt schlecht. Nirgendswo steht welche Stellradposition welche Drehzahl ergibt. Für ein Produkt mit Konstantelektronik ein Armutszeugnis.
Testergebnis: 5 Punkte

Handhabung
Das Einstellen der Schutzhaube ist etwas fummelig und erfordert doch Kraft beim drehen. Positiv: Der Ein/Aus-Schalter rastet sauber ein und bleibt auch eingerastet, ein versehentlich lösen ist kaum möglich. Das Stellrad zur Drehzahlvorwahl konnte ich auch gut mit Handschuhen bedienen, es hakt auch nicht.
Testergebnis: 5 Punkte

Leistung
Ich habe mit dem Winkelschleifer getrennt und geschliffen, er hatte immer genug Leistung. Beim trennen wurde ab und an die Elektronik benutzt und die Drehzahl blieb konstant. Beim schleifen wurde er wärmer, allerdings weit weniger als der kleine 7-115 E, für dauerhaftes schleifen würde ich den stärkeren 1100W Motor nehmen oder gleich einen Spezialisten. Da ich aber ein Universalgerät benötige (Trennen, Schleifen usw.) habe ich diesen gewählt und bin auch noch kaum an die Leistungsgrenzen gestoßen (Hobbywerker mit Ambitionen). Das Kabel hat die perfekte Länge für mich.
Testergebnis: 6 Punkte

Umwelt
Gefertigt wird er in Deutschland, unnötiges Verpackungsmaterial habe ich auch nicht
Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Für den Preis kein Schnäppchen im vergleich zu manchem China Discount Modell, aber die Kühlung ist besser und er ist gut verarbeitet und dünner.
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
Jein – Betonwasser drüber leeren und ihn nass ausprobieren ist keine gute Idee, aber auch kein wirklicher Ausfall
Besondere Kritikpunkte
nix besonderes

Positiv aufgefallen
kein herausstechendes Merkmal, einfach gut

Verbesserungsvorschläge
alles was ihn leichter macht, hat auch Nachteile, keinen wirklichen Verbesserungsvorschläge

Mein Testurteil
Ein gut verarbeiteter Winkelschleifer der für viele Arbeiten gut ist. Er ist ein guter Allrounder, die es aber auch von anderen Herstellern gibt. Wenn ich professionell und täglich mit dem Schleifer arbeiten müsste würde ich einen kleinen ungeregelten und einen regelbaren mit geringerer Drehzahl anschaffen, was aber für mich zu teuer und unnötig wäre. Für mich war es vom Papier die beste Entscheidung und ich habe es nicht bereut. Die Leistungsklasse ist genau richtig gewählt.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25%
Handhabung: 5 Punkte 25%
Leistung: 6 Punkte 25%
Umwelt: 6 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 5,5 Punkte


Um die Bilder oder Dateianhänge anzusehen, musst du dich im Forum anmelden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de