Metabo Akku-Bohrschrauber BS 18 LTX Quick (6.02109.50)

Diskutiere Metabo Akku-Bohrschrauber BS 18 LTX Quick (6.02109.50) im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Info: in diesem thread wird die 3.0Ah-Version getestet, die gleiche Maschine mit 4.0Ah-Akkus wird hier getestet! – Metabo Akku-Bohrschrauber BS 18...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
Info: in diesem thread wird die 3.0Ah-Version getestet, die gleiche Maschine mit 4.0Ah-Akkus wird hier getestet!
– Metabo Akku-Bohrschrauber BS 18 LTX Quick (6.02109.50)
mit 2 x 3,0 Ah Akkupacks

– Wann angeschafft? Oktober 2011
– Wo gekauft? gewonnen
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 498,61 Euro

Ausstattung
Der Akku-Bohrschrauber wird in dem aktuellen, mir persönlich etwas zu labilen, Metabo Standardkoffer geliefert. Enthalten sind neben dem Schrauber noch Ladegerät ASC30 Air Cooled Metallbohrfutter und Bithaltervorsatz zum Wechseln, Bithalter Spannring,zwei Akkus mit 3,0Ah und Ladestandanzeige, Zusatzhandgriff und Anleitung. Der Bithalter Spannring könnte auch weggelassen werden da er schlecht zu bedienen ist und nur ohne Zusatzhandgriff zu verwenden ist, sprich keinen wirklichen Gewinn bringt! Nach Registrierung drei Jahre Garantie auch auf die Akkus.
Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
Der Zusatzhandgriff geht sehr schlecht rauf und runter da er eine Federvorspannung der Klemmung besitzt, deren Sinn sich mir nicht erschliesst. Was aber noch schimmer ist, ist der fehlende Formschluss des Griffs! Bei meinem ersten Drehmomenttest mußte ich erschrocken feststellen das der Schrauber sich gegen den Griff verdrehte, obwohl ich schon üblich fest gespannt hatte! Hier sollte abgeändert werden da bei plötuich auftretendem hohen Drehmoment, z.B. durch verkanten eines Bohrers, ein Verletzungsrisiko besteht! Der Akku lässt sich recht hakelig entfernen, das Problem kenn ich aber auch schon von anderen Metabo Akkuwerkzeugen. Sehr gut gefällt mir die gute Balance des Geräts die ein recht ermüdungsfreies Arbeiten ermöglicht. Auch das Quicksystem überzeugt und ermöglicht einen schnellen Wechsel zwischen bohren und schrauben.Mann kann auch ohne Futter Bits in den magnetischen Spindelsechkant stecken und hat dann einen sehr kurzen Schrauber. Hier eine Bitte an Metabo dieses System auch an anderen Schraubern und Bohrmaschine einzuführen an denen das Futter gegen einen Winkelvorsatz getauscht werden kann, da das alte Gewindesystem unpraktisch ist. Die Bedienung der Drehmomentkupplung ist am Anfang ungewohnt da sie sich zwischen Motor und Getriebe befindet und nicht wie sonst zwischen Getriebe und Bohrfutter. das hat zur Folge das der eingelegte Gang einfluß auf das eingestellte Drehmoment nimmt. Wer also wie gewohnt im ersten Gang bei kleinster Kupplungseinstellung etwas empfindliches anziehen möchte, könnte es durch das unerwartet hohe Drehmoment zerstören. Mir persönlich ist das alte System anderer Akkuschrauber lieber hier wird aber dadurch die kurze Baulänge ermöglicht, die auch Vorteile bringt.Die Abstufung war bei meinem Test etwas ungleichmäßig (siehe Foto) Den Bithalter Spannring nutze ich nicht und aus meiner Sicht könnte man Rohstoffe sparen wenn man ihne weg lässt. Die Akkus laden recht flott und die Ladestandanzeige an ihnen ist sehr praktisch
Testergebnis: 5 Punkte

Leistung
Einen Ausdauertest hab ich mir gespart, kann aber sagen das die Akkus lange durchhalten und es durch die recht kurze Ladezeit, mit zwei akkus, bei normaler Anwendung, zu keinen Zwangspausen kommen wird. Bohren geht mit den 1400 U/min noch recht gut aber das Drehmoment gehört nicht zu den höchsten in der 18V Klasse, hab es mit <26Nm gemessen (siehe Video), reicht aber für die im Normalfall anfallenden Anwendungen. Was mich hier stört sind die überhöhten Angaben von Metabo
Testergebnis: 4Punkte

Umwelt
Es gibt keine unnötigen Umverpackungen und der Schrauber wird in Deutschland montiert, Akkus stammen auch aus Europa und somit hat alles recht kurze Wege zu mir gehabt. Mir ist nichts Negatives aufgefallen.
Testergebnis: 7 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Preis ist hoch aber das man bekommt auch viel für sein Geld. Die Garantie beträgt nach Regestrierung drei Jahre und umfasst auch die Akkus ohne Begrenzung der Ladezyklen! Das Quicksystem hat klare Vorteile gegenüber den alten Akkubohrschraubern und der Schrauber ist mit abgenommenen Futter sehr kurz!
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
Der Zusatzhandgriff sollte überarbeitet werden(Handhabung,Sicherheit), hier kann man sich ein Beispiel an den Mitbewerbern nehmen. Bithalter Spannring durch eine andere Lösung ersetzen, Den Koffer stabiler gestalten, eventuell mit Deckelfach. Akku lässt sich recht hakelig entfernen.

Positiv aufgefallen
Die Maschine liegt gut in der Hand und ist schön kurz. Garantie auch auf die Akkus

Verbesserungsvorschläge
Siehe Kritikpunkte

Mein Testurteil
Auch wenn es noch einige Kritikpunkte an dem Schrauber gibt kann ich ihn im Großen und Ganzen empfehlen! Er liegt gut in der Hand und ist gut ausbalanciert, das Quicksystem ist sehr praktischMein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 5 Punkte 25 %
Leistung: 4 Punkte 25 %
Umwelt: 7 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,4 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍
 

Anhänge

  • Comp_testbIMG104.jpg
    Comp_testbIMG104.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 259
  • Comp_testbIMG108.jpg
    Comp_testbIMG108.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 262
  • Comp_testbIMG111.jpg
    Comp_testbIMG111.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 260
Kurze Ergänzung, ich habe als Miniprojekt, auf das aktuelle Getriebe des Akkuschraubers, mit längerem Spannhals und Rastnasen umrüsten wollen(sicherer Halt des Zusatzgriffs und möglicher PowerX3 Einsatz). Dazu wollte ich heute das Ersatzteil bestellen, Kostenpunkt 41,25€ plus Mehrwert, doch zu meinem Erstaunen wird mir das Teil kostenlos auf Kulanz zugeschickt :thx:
Das nenn ich Service!

Gruß Heiko
 
Thema: Metabo Akku-Bohrschrauber BS 18 LTX Quick (6.02109.50)
Zurück
Oben