Metabo BE75-16 Bohrmaschine

Diskutiere Metabo BE75-16 Bohrmaschine im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Metabo BE 75-16 Bohrmaschine – Wann angeschafft? September 2011 – Wo gekauft? Handwerker Versand – Neu/gebraucht? neu – bezahlter Preis 188,98...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
– Metabo BE 75-16 Bohrmaschine
– Wann angeschafft? September 2011
– Wo gekauft? Handwerker Versand
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 188,98 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 260,61 Euro

Ausstattung
Die BE75-16 wird im Karton mit knapper Anleitung,Bohrfutterschlüssel und langem Zusatzgriff geliefert. Sie verfügt über eine Sicherheitskupplung die irgendwo im Bereich 75Nm +- 10Nm auslösen soll.
Testergebnis: 3 Punkte
Handhabung
Die BE 75-16 ist eine schön kompakte Maschine die recht gut in der Hand liegt und mit 4m Kabel auch Reichweite bietet. Sie ist hat ein 13mm Zahnkranzfutter was leider nicht gesichert werden kann. Bei Linkslauf kann es sich lösen. Wenn im Rechtslauf hohe Kräfte aufgebracht wurden braucht man andererseits einen langen großen Inbus zum einspannen, einen Maulschlüssel zum gegenhalten und einen Hammer um mit einem kräftigen Schlag das Futter abzubekommen! Das ist z.B. erforderlich wenn das optionale Winkelgetriebe angebracht werden soll. Wenn das Futter ab ist kommt in der Spindel ein Innensechskant zum Vorschein der Bits aufnehmen kann (optionale Überwurfmutter wäre da ratsam). Hier sollte unbedingt eine andere Lösung wie bei den Quickmodellen der Akkuschrauber oder auch bei Bohrmaschinen der Konkurrenz gefunden werden. Es ist ein 43mm Eurohals vorhanden was natürlich von Vorteil ist wenn man die Maschine im Bohrständer betreiben will, das hat aber als negative Nebenwirkung zur Folge das es nur ein 13mm Futter gibt, obwohl die Bohrleistung in Stahl mit 16mm angegeben ist, also muß Bohrer mit reduziertem Schaft verwenden!
Testergebnis: 4 Punkte

Leistung
Die BE 75-16 ist mit 50mm in Holz und 16mm Bohrleistung in Stahl angegeben. Das schafft sie auch ohne weiteres. Für kleine Bohrung ist sie aufgrund der geringen Drehzahl (660U/min im Leerlauf) nicht gut geeignet. Ein 10mm Loch in Baustahl läßt sich da viel schneller mit nem Akkuschrauber erzielen. Die Drehmomentangabe von 75Nm habe ich mit meinen beiden Maschinen nicht erreichen können bei der Ersten löste die Sicherheitskupplung zu früh aus und bei der zweiten scheiterts am Motor. Größere Spaxschrauben mit 8 oder 10mm sind aber genau richtig für die BE75-16. Man muß aber aufpassen die Maschine nicht zu lange zu stark zu belasten da es keinerlei Thermosicherungen gibt und so der Motor schnell durchbrennen könnte. Die Einschaltarretierung ist unten am Griff was ich ungewöhlich finde.

Testergebnis: 6 Punkte

Umwelt
Hergestellungsort ist Deutschland damit hat sie kurze Wege zu mir und die Verpackung ist minimal.
Testergebnis: 7 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Preis ist ok, es gibt aber für fast das gleiche Geld auch stärkere Maschinen aus deutscher Produktion, nur sind die nicht so handlich.
Testergebnis: 5 Punkte


Ausgefallen?
Ja ,die erste Maschine hatte eine zu schwache Sicherheitskupplung. Nach 1 1/2 Wochen habe ich dann einen anderen reparierten Rückläufer bekommen. Das geht normal sicher schneller mein Pech war das der Mann in der Qualitätssicherung, der die Kupplung messen sollte, gerade Urlaub hatte.

Besondere Kritikpunkte
Das ungesicherte Zahnkranzfutter stört mich! Es sollte unbedingt eine Quicklösung geben.Auch hätte es dann trotz 43mm Eurohals ein 16er Futter werden können !

Positiv aufgefallen
Sehr handliche Maschine und die Betreung seitens Metabo war sehr freundlich!

Verbesserungsvorschläge
Siehe Kritikpunkte

Mein Testurteil
Die Maschine ist zwar handlich und relativ kräftig aber ich würde eher eine andere, stärkere Maschine wählen da man eh noch was zweites handliches für die kleineren Bohrdurchmesser braucht und bei seltenen Einsätzen die Handlichkeit nicht mehr so wichtig ist.
Mein Testergebnis
Ausstattung: 3 Punkte 25 %
Handhabung: 4 Punkte 25 %
Leistung: 6 Punkte 25 %
Umwelt: 7 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 5 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 4,7 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍


 

Anhänge

  • Comp_testbIMG081.jpg
    Comp_testbIMG081.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 123
Thema: Metabo BE75-16 Bohrmaschine

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
2.006
villus
V
HeikoB
Antworten
306
Aufrufe
37.282
HeikoB
HeikoB
M
Antworten
52
Aufrufe
3.708
I
Zurück
Oben