Voltcraft VC-521 Stromzangenmultimeter

Diskutiere Voltcraft VC-521 Stromzangenmultimeter im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Voltcraft VC-521 AC/DC Strommesszange – Wann angeschafft? Januar 2011 – Wo gekauft? Conrad Elektronik – Neu/gebraucht? neu – bezahlter Preis 60...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
– Voltcraft VC-521 AC/DC Strommesszange
– Wann angeschafft? Januar 2011
– Wo gekauft? Conrad Elektronik
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 60 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät ? Euro

Ausstattung
Die Stromzange wird mit zwei Messspitzen, einem Temperaturfühler (-20°C bis 250°C), stabile Gürteltasche und Anleitung geliefert.
Testergebnis: 6 Punkte
Handhabung
Die Messfunktionen werden über ein Auswahlrad eingestellt, über eine Autorangefunktion wird der passende Messbereich gewählt. Es gibt einen Hold Knopf und Zusatzeinstellungen werden über drei seperate Knöpfe vorgenommen. Alle Knöpfe fühlen sich beim bedienen wertig an und die Bedienung ist einfach. Die Oberfläche ist sehr griffig und das Gerät liegt gut in der Hand. Die Tasche ist auch von guter Qualität und kann am Gürtel befestigt werden was durchaus praktisch sein kann.
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Die VC-521 ist eine Multimeter(CAT III) mit eingebauter AC/DC Stromzange (bis 400A) das Spannung (max 600V) , Frequenz bis 10khz, Kapazität bis 100µF, Wiederstände bis 40MOhm, Durchgangstest, Diodentest,Berührungsloses feststellen von Spannung in Leitern,Temperaturmessung -20°C bis 760°C (der beiligende Sensor ist bis 250°C) . Die Funktionen nutze ich nicht alle für mich war das messen hoher Gleichströme bei Kauf wichtig.

Testergebnis: 6 Punkte

Umwelt
Hergestellungsort ist nirgendwo zu finden ich gehe aber von Asien aus. Das Gerät ist nicht auffälliger als andere Multimeter.
Testergebnis: 5 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Preis ist gut, für das gebotene.
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
keine

Positiv aufgefallen
guter Preis

Verbesserungsvorschläge
keine

Mein Testurteil
Dieses Zangenmultimeter ist wirklich wertig und günstig zugleich. Zum Messen höher Ströme habe ich mir das VC-521 zugelegt und es macht was es soll ohne Probleme!
Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 6 Punkte 25 %
Umwelt: 5 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,9 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍

Die Stromzange in Aktion
 

Anhänge

  • Comp_testbIMG078.jpg
    Comp_testbIMG078.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 105
Was es kann steht ja in jedem Katalog aber hast du vielleicht auch Auskünfte zum Thema Messfehler, Batterielebensdauer und Co, welche Zusatzfunktionen kann man einstellen? Sowas sollte eigentlich im Testbericht stehen...
 
Batterie hält noch , was möchtést du denn zu Messfehlern wissen ich kann dir nur die Toleranzen aus dem Handbuch nennen da ich keine möglichkeit habe das zu überprüfen. Über die Knöpfe kannst du z.B. zwischen Frequenz, Duty Cycle Messungen (nutze ich nicht),Diodentest usw.wechseln (ist doch unter Leistung aufgelistet) .
 
Thema: Voltcraft VC-521 Stromzangenmultimeter

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
8.104
Dr944S2
D
Zurück
Oben