DUSS Bohrständer KB 43

Diskutiere DUSS Bohrständer KB 43 im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – DUSS Bohrständer KB43 – Wann angeschafft? 9/2011 – Wo gekauft? privat – Neu/gebraucht? gebraucht – bezahlter Preis 180 Euro – Listenpreis des...
L

Löser

Registriert
14.03.2011
Beiträge
392
Wohnort/Region
B
– DUSS Bohrständer KB43
– Wann angeschafft? 9/2011
– Wo gekauft? privat
– Neu/gebraucht? gebraucht
– bezahlter Preis 180 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 400 Euro

Ausstattung
Da ich den Bohrständer gebraucht gekauft habe, fehlte der dazugehörige 17er Einmaulschlüssel. Ansonsten war er komplett.
Entgegen der oben angegebenen Bezeichnung handelt es sich bei meinem Modell um das Modell mit 56 mm Aufnahme. Der Verkäufer war so nett, einen passenden Adapterring für den Eurohals mit 43 mm anzufertigen und mitzugeben. Es gibt noch eine Universalhalterung, die in der Lage ist, verschiedene Durchmesser und Formen zu spannen.
Was mir erst mal fehlt, ist die üblicherweise an Bohrständern und Tischbohrmaschinen vorhandene Feder, die die Bohrmaschine nach dem Bohrvorgang wieder in die Ausgangsposition bewegt.
Testergebnis: 5 Punkte

Handhabung
Das Ding ist schwer. Der Paketbote stand mit Schweißperlen auf der Stirn vor meiner Tür und in seinem Blick stand geschrieben: „Nimm ihn mir ab, sonst lasse ich ihn fallen!“
15 kg werden von Duss angegeben – und das liegt deutlich über dem Gewicht anderer Bohrständer. Weitere Daten:
Hub 120 mm
Maximale Distanz Bohrtisch bis Aufnahme: 260 mm
Säulenhöhe 410 mm
Säulendurchmesser 40 mm
Ausladung 170 mm
Grundplatte 200 x 300 mm
Nutentisch 150 x 150 mm
Wie stramm die Zahnstange in ihrer Führung gleitet, lässt sich stufenlos einstellen.
Der Knebel sitzt spielfrei in seiner Bohrung und der Anschlag lässt sich einfach und stufenlos einstellen.
Gebaut für die Ewigkeit. Mit ein Grund, dass ich mir den Bohrständer gebraucht gekauft habe, der Neupreis ist mir doch etwas überhöht. (So musste ich nur etwas Rost abschleifen, saubermachen und neu lackieren)
Anstelle der serienmäßig verwendeten Schrauben für die Klemmung von Verfahreinheit und Bohrmaschine hätte ich mir verstellbare Klemmgriffe gewünscht. So muss man immer erst den passenden Schlüssel suchen. Die Klemmung der Anschlagbegrenzung ist ja bei aktuellen Modellen bereits damit ausgerüstet.
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Die absolute Spielfreiheit war mein Grund für die Anschaffung.
Nach nunmehr zwei anderen Bohrständern (und nicht dem nötigen Platz für eine Tischbohrmaschine) endlich etwas Solides.
Selbst der sonst oft gelobt Wabeco wackelt und lässt sich nicht vernünftig einstellen. Entweder leichtgängig, dann hat man Spiel – oder man entfernt das Spiel, dann ist er extrem schwergängig. Dazu kam, dass sich der Wabeco-Ständer im Laufe der Zeit etwas verzogen hat, dass er keine ordentliche Standfläche mehr bietet.
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Naja, ein Gebrauchtgerät ist ja geradezu Umwelt- und Ressourcenschonung par excellence. Dazu noch in Deutschland hergestellt (und in einem gebrauchten Karton geliefert – das ist bei einem neuen Gerät natürlich nicht so)
Garantie? Hat er nicht mehr, weil er bestimmt schon 20 Jahre alt ist. Funktioniert aber immer noch – das ist doch besser als jegliche Garantie. Ich bin auch ganz zuversichtlich, dass er die nächsten 20 Jahre problemlos seinen Dienst verrichten wird.
Testergebnis: 7 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Die neu verlangten 400 Euro ist er nicht wert! Bei einigen Händlern kostet er gar fast 500 Euro. Das ist absolut überzogen. Aber – der Markt macht den Preis – und Duss ist der einzige Hersteller, der einen so guten Bohrständer im Programm hat. Die ehemaligen Mitbewerber haben, dank zu geringer Nachfrage, bereits vor Jahren Bohrständer aus dem Programm genommen.
So hat man die Alternative zwischen wackeligen Neugeräten ab fünfzehn Euro oder einem Duss-Ständer. Gebrauchtkauf mindert den Preis, das Angebot ist allerdings sehr überschaubar.

Testergebnis: 3 Punkte


Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
Klemmgriffe würden Werkzeugwechsel und Höheneinstellung vereinfachen, ohne die Stabilität zu verringern.
Ein Preis von 250 Euro wäre meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Positiv aufgefallen
Gebaut für Generationen. Spielfrei und(!) leichtgängig.

Verbesserungsvorschläge
Eine Feder für den „Rückweg“.

Mein Testurteil
Der beste Bohrständer, den man aktuell noch neu kaufen kann. Solide und schwer, präzise und leichtgängig. Absolut wertig – zu einem Preis, der abschreckt.



Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 7 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 3 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,7 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 

Anhänge

  • Duss1.jpg
    Duss1.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 497
  • Duss2.jpg
    Duss2.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 508
Hast du eventuell eine Möglichkeit den Winkel von Grundplatte und Bohrerachse zu messen bzw. kann man diesen Winkel einstellen?
 
Maximale Distanz Bohrtisch bis Aufnahme: 260 mm

Nur mal so als Hinweis:
Den Maschinenhalter unten abmontieren und oben auf die Vorschubachse aufgesetzt erhöht die mögliche Distanz um das Achsmass. Ist auch in diversen Abbildungen von Duss so gezeigt.
 
@H. Gürth
Danke für den Hinweis - aber wo du es gerade erwähnst:
Der Bohrständer wird ja bei Duss im Internet nur noch nebenbei erwähnt.
Gibt es da genauere Unterlagen?

@Raubsau
Eine Möglichkeit, den Winkel einzustellen gibt es nicht.
Auf deine Nachfrage hin habe ich aber voller Sorge zum Winkel gegriffen, meine Bohrmaschine mitsamt Bohrer eingespannt und geschaut - schaut gut aus!
(Bevor die Frage kommt - ja, ich habe den Bohrer gedreht und auch den Winkel auf dem Tisch hin- und hergeschoben. Mein Wohnzimmer hat 20,8°C und den Winkel habe ich nur kurz angefasst.)
 

Anhänge

  • Winkel2.jpg
    Winkel2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 424
  • Winkel1.jpg
    Winkel1.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 421
Ich dachte an Verkaufsunterlagen - wo so nette Sachen drinstehen wie der von dir erwähnte Umbau des Halters ...

Ersatzteile sind ja vermutlich eher teuer, dass es sich nur begrenzt lohnen dürfte, größere Teile zu erneuern.
 
Ich dachte an Verkaufsunterlagen - wo so nette Sachen drinstehen wie der von dir erwähnte Umbau des Halters ...

Da schau ich mal in meinem Altpapierlager, ob ich noch etwas ältere DUSS Prospekte finde. Da ists, wenn ich nicht irre, drin abgebildet.
Morgen ist auch noch ein Tag und der muss ja irgend wie tot geschlagen werden. :mrgreen:
 
Naja so genau sind wir nicht, ob das Wohnzimmer nun 20,8 oder 21° hat soll mal egal sein :mrgreen: Mir gings nur drum da ich vor kurzem einen Bohrständer einer anderen Marke, ähnlich aufgebaut, gesehen habe bei dem sich aber offensichtlich mit dem Jahren der Guss stark verzogen hat was ja beim Duss nicht so der Fall sein sollte.
 
Genau das Problem mit dem verzogenen Guss hat mein Wabeco - allerdings fällt das sofort auf, weil es die Standfestigkeit des kompletten Ständers beeinträchtigt. Den kann man seitlich um mehrere Millimeter hin- und herbewegen.
 
Bei einigen Händlern kostet er gar fast 500 Euro.
Es erschliesst sich mir nicht ganz, wo dieser Preis herkommt.

Meine Papiersammlung hat folgendes ergeben >>>>>>>>>
Als Anhang 2 x Katalogbilder.
Älteres Maschinenmodell und aktuelle Maschine.
Dazu eine Preisliste aus 2007. Da kostet der Ständer 299,00€
Bei allem Verständnis für Preis-/Kostensteigerungen, so hat Duss mit Sicherheit nicht aufgeschlagen, dass ein Preis von 500,00€ heraus käme.Anhang anzeigen DUSS KB-1.pdfAnhang anzeigen DUSS KB-2.pdfAnhang anzeigen DUSS Preise KB.pdf
 
Bei Amazon steht er für 500nochwas drin, bei feinewerkzeuge.de für 399€. Listenpreise sind nicht immer Marktpreise...
 
Thema: DUSS Bohrständer KB 43
Zurück
Oben