Bosch GST 85 PE Stichsäge

Diskutiere Bosch GST 85 PE Stichsäge im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Bosch GST 85 PE Stichsäge – Wann angeschafft? September 2011 – Wo gekauft? Geschenk – Neu/gebraucht? 2 Jahre alt aber ungebraucht – bezahlter...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
– Bosch GST 85 PE Stichsäge
– Wann angeschafft? September 2011
– Wo gekauft? Geschenk
– Neu/gebraucht? 2 Jahre alt aber ungebraucht
– bezahlter Preis 0 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät keine Angabe

Ausstattung
Im Koffer sind neben der Säge selbst das Handbuch, ein Spanreißschutz, ein Inbusschlüssel zur Tischverstellung sowie ein paar Sägeblätter.
Der Koffer selbst bietet Platz für alles notwendige, steht gut und macht einen stabilen Eindruck. Man könnte meinen die Schnallen würden schnell brechen, allerdings sind sie meiner Erfahrung mit anderen Koffern nach sehr haltbar.
Auch hier ist das Handbuch ohne Blättern nicht verständlich und voll mit Hinweisen und Verboten, die Kernthemen werden aber gut und leicht verständlich vermittelt.
Der Spanreißschutz besteht aus Kunststoff und erfüllt halt seinen Zweck, gerade hochwertig ist er aber nicht. Über die Qualität der Stichsägeblätter muss ich keine Worte verlieren, die stimmt bei Bosch.
Testergebnis: 5 Punkte

Handhabung
Die GST 85 ist eine Motorgriffsäge nach älterer Bauart, nicht jeder mag diese Griffform aber ich liebe sie. Mir liegt die Säge perfekt in der Hand und trotz des nicht allzu geringen Gewichts von 2,4 kg kann man lange Zeit damit ermüdungsfrei arbeiten. Die Schalter lassen sich angenehm bedienen, sowohl Pendelhub als aus Spanblaseinrichtung müssen mit der linken Hand geschaltet werden. Viele werden es als Nachteil sehen, dass die Drehzahlvorwahl hinten am Gerät sitzt – mich stört es nicht. Wer sich aber einen „Gasgebeschalter“ wünscht wird sich an diese Säge gewöhnen müssen bevor man damit richtig arbeiten kann.
Das Sägeblatt lässt sich werkzeuglos wechseln, dazu muss man aber erst den orangen Teil des Zweitgriffs eindrücken, den Zweitgriff drehen, Blatt wechseln, Zweitgriff zurückdrehen bis er einrastet, fertig. Im Vergleich zu heutigen Systemen ein sehr langwieriges aber zuverlässiges System.
Der Tisch kann nicht ohne Werkzeug verstellt werden, ich könnte aber ruhig mit einem starren Tisch leben.
Was mich an dieser Säge aber enorm stört ist der wirklich störende Sägeblattschutz aus Blech welcher die Sicht aufs Sägeblatt sehr stark einschränkt, dieser wird bei mir definitiv abmontiert. Meine alte GST 60 PE kann auch ohne diesen Schutz arbeiten. Weiters ist die Bedienbarkeit für Linkshänder nicht gegeben, der Schalter sitzt dafür nicht richtig. Die Maschine muss vor dem Arbeiten eingeschaltet und dann erst an den Schnitt gebracht werden – hohe Unfallgefahr.
Testergebnis: 5 Punkte

Leistung
Eine Schnittleistung von 85mm in Holz bei 580W Leistung wird angegeben, ich habe aber auch schon 100mm starke Hölzer damit geschnitten. Eine zusätzliche Führung ist nicht vorhanden, man muss dabei auf entsprechende Arbeitsgeschwindigkeit und gute Blätter achten. In Aluminium werden 20mm und unleg. Stahl 10mm Schnitttiefe angegeben was ich zwar für möglich aber nicht sinnvoll halte obwohl die Säge die nötigen Leistungsreserven dafür mitbringt, in so dickem Metall sollte das Sägeblatt nicht ohne Kühlung laufen.
Durch gute Hubzahl- (500-3100 Hübe pro min) und -länge (26mm) kommt aber eine anständige Schnittgeschwindigkeit zusammen, besonders mit Pendelhub ist ein schnelles vorankommen im Material gesichert.
Testergebnis: 6 Punkte

Umwelt
Die Maschine wird so wie sie ist im Koffer ohne zusätzliche Verpackung von meinem Händler verkauft, Entsorgungshinweise findet man im Handbuch. Das Laufgeräusch ist für eine Stichsäge okay, einzig die fehlende Spanabsaugung ist ein Manko. Bosch gibt auf diese Säge 2 Jahre Garantie. Übrigens: Die Säge ist "Made in Switzerland", also hohe Qualität und kleine Transportwege.
Testergebnis: 5 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Neugeräte gibt’s ab 170€, Sägen dieser Bauart kann man aber lange Jahre ohne Reparatur nutzen und genau das ist mir wichtig.
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
fehlende Bedienbarkeit f. Linkshänder, störender Sägeblattschutz

Positiv aufgefallen
Massive Qualität, perfekte Handhabung

Verbesserungsvorschläge
-

Mein Testurteil
Für meine Wohnung ist die Säge „Overkill“, ich werde sie wohl mit nach Hause nehmen und eine andere dafür holen. Man kauft damit aber ein qualitativ hochwertiges Werkzeug, nach dem Vorbild der frühen 90er (GST 60 PE) gefertigt, dass lange Zeit treue Dienste leisten wird. Wer sich mit der Ergonomie anfreunden kann sollte die Säge zweimal ansehen!
Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25 %
Handhabung: 5 Punkte 25 %
Leistung: 6 Punkte 25 %
Umwelt: 5 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,4 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍
 

Anhänge

  • 2011-09-13 22.19.31.jpg
    2011-09-13 22.19.31.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 192
  • 2011-09-13 22.19.49.jpg
    2011-09-13 22.19.49.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 186
  • 2011-09-13 22.20.33.jpg
    2011-09-13 22.20.33.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 187
Thema: Bosch GST 85 PE Stichsäge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben